Am 5.2.2014 war es endlich so weit. Ich habe meinen Ihle BMW ES-SM abgeholt. ;D
In dem Bericht möchte ich euch an der Restauration teilhaben lassen.
Nach einer langen Autofahrt ging es an das Abladen.
Fertig mit dem Abladen. ;D
Nun ging es los mit dem zerlegen.
Und weiter...... ;)
Super, es geht weiter! Bei Dir ist die BMW in guten Händen :)
Weiter mit den Lampen.
Das Chrom sieht sehr schlecht aus.
Grill und Front.
Alle Leisten sind ab. War eine ganz schöne Quälerei bei fast 50 Jahren alten Schrauben und Nieten.
Nun die Trennung von Aufbau und Chassis.
Das war sehr fest.
Restlichen Nieten raus gebohrt.
Das Grundchassis ist in einem sehr schlechten Zustand, aber für 50 Jahre völlig Ok. ;D
Jetzt ist erst mal Gummipflege angesagt.
Auf dem Gummi ist Farbe welche runter muß. :gruebel:
Das ist noch einige Tage Arbeit bis das komplett ab ist. :(
Hast du schon eine Idee für die Farbgebung?
Schickes Stück Schrott ;D
Wenn du die Chaise fertig hast wird sich das Teil so gut wie neu Präsentieren davon bin ich überzeugt .
Zitat von: Gondelwagen am Februar 10, 2014, 20:12:21 NACHMITTAGS
Hast du schon eine Idee für die Farbgebung?
Nein noch nicht. Bin noch am schauen nach schönen Farben aus Mitte 60'er.
Zitat von: Lampenfinder am Februar 10, 2014, 20:26:33 NACHMITTAGS
Schickes Stück Schrott ;D
Wenn du die Chaise fertig hast wird sich das Teil so gut wie neu Präsentieren davon bin ich überzeugt .
Das will ich hoffen :)
Das wird auch ein Traumauto werden genau so wie dein erstes Projekt.
Ich persönlich gehe davon aus, daß in geraumer Zeit diese BMW wieder Tip Top dastehen wird :meine-meinung: :Gefällt mir:
So das Gummi ist auch wieder schön.
Gestern habe ich schon mal angefangen den Motor zu zerlegen.
Sämtliche Lager sind kaputt und ausgeschlagen, und auf der Kupplung ist auch kein Belag mehr drauf.
....
Die Kohlen sind auch nicht mehr die besten.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich an die Kupplungsbacken dran komme?
Die grüne Platte muß noch runter.
Ich habe versucht für dich die Bestellnummer für die Rahmen der Frontscheinwerfer raus zu bekommen . Das gestalltet sich wie Gewohnt mal wieder schwieriger . Ich habe zwar die Prüfnummer der Streuscheibe ( K 11042 ) aber leider kann ich diese in meinen Katalogen nirgens finden . Ich kann also nur vermuten um welche Lampe es sich genau handelt . Ich würde von der Abbildung her auf die 145SE4 ( 1SB001425-00 ) tippen . Hier wird der Lichtaustritt mit 145x75mm angegeben . Bevor wir und aber auf diese Lampe einschießen die Frage an dich nur um Sicher zu gehen . Wie groß ist der Lichtaustritt genau ? Nicht das der Lichtaustritt kleiner ist und es eine ganz andere Lampe ist .
Kupplungsglocke kriegst Du nur mit viel Fluchen runter. Hier ein Bild von innen, damit Du weißt was dahinter ist. Das Lager sitzt auf der Rotor-Welle.
Am besten den Motor wieder so zusammenbauen wie auf meinem zweiten Foto und dann ein Werkzeug selber bauen, wo Du an den 3 Löchern ansetzen kannst. Allerdings bin ich mir bei den Löchern mit M6 Gewinde nicht sicher, ob die original sind...
Ich habe gestern mal geschaut. In dem Rahmen ist ein Aufkleber. Konnte ihn noch lesen.
Hella E1 28 12 02
Die Rahmen habe ich beide. Mir fehlen die beiden Rücklicht Gläser ;)
Zitat von: Lampenfinder am Februar 16, 2014, 01:48:27 VORMITTAG
Ich habe versucht für dich die Bestellnummer für die Rahmen der Frontscheinwerfer raus zu bekommen . Das gestalltet sich wie Gewohnt mal wieder schwieriger . Ich habe zwar die Prüfnummer der Streuscheibe ( K 11042 ) aber leider kann ich diese in meinen Katalogen nirgens finden . Ich kann also nur vermuten um welche Lampe es sich genau handelt . Ich würde von der Abbildung her auf die 145SE4 ( 1SB001425-00 ) tippen . Hier wird der Lichtaustritt mit 145x75mm angegeben . Bevor wir und aber auf diese Lampe einschießen die Frage an dich nur um Sicher zu gehen . Wie groß ist der Lichtaustritt genau ? Nicht das der Lichtaustritt kleiner ist und es eine ganz andere Lampe ist .
Habe es hin bekommen :)
Vielen dank für die Hilfe.
Und schon mal die 3 Teile wieder in Orginalfarbe Lackiert.
http://www.ebay.de/itm/Hakotrac-V490-Scheinwerferglas-Streuscheibe-orig-Hella-9ES-069-0831-001-NEU-OVP-/321321174194?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item4ad03c04b2 (http://www.ebay.de/itm/Hakotrac-V490-Scheinwerferglas-Streuscheibe-orig-Hella-9ES-069-0831-001-NEU-OVP-/321321174194?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item4ad03c04b2) könnte die sein...
Heute noch etwas weiter gemacht. Teile schon mal sauber gemacht .
Ahhhh , jetzt ja . Du hattest nur am Anfang geschrieben das der Chrom schlecht sei und da das direkt über dem Bild der Glashalteringe stand bin ich davon ausgegangen das du dich dabei auf die Glashalteringe beziehst .
Kann es sein das du dich vertippt hast und die Nummer E1.3812.02 lautet ?
Kann sein. :knirsch:
Die Nummer war sehr schlecht zu lesen.
Dann sieht es mit Ersatzteilen dafür wieder schlecht aus . :knirsch: Diese Lampe hat einen Lichtaustritt vom 145x70 . Die neueren Lampen dieser Bauform haben eine Lichtaustritt von 145x77 . Ob die Gläser der neueren Lampen passen kann ich nicht sagen . Ich habe keine Original Lampe oder Glas da und auch von den in Frage kommenden habe ich nix . Ich kann an dieser Stelle nur sagen das Glas was in Frage kommt hat die Bestellnummer 9ES 069 831-00 . Dies ist vom Lichtaustritt 7mm größer . Ob der Haltering soviel Spielraum hat , keine Ahnung . Mit der Bestellnummer findet man im Netz einige Anbieter . Auf den ersten Blick lag der niedrigste Preis bei ca. 22€ . Ob man das nun für eine Versuch Investieren will muss jeder für sich entscheiden . Ich habe jedenfalls keine Vergleichsmöglichkeit .
Ich schau mal auf die Gläser was da für eine Nummer drauf steht.
Habe heute weiter gemacht. Habe die Motorteile wieder in den Orginalfarben lackiert, und anschließend im alten Backofen eingebrannt :)
Respekt für die vielen Mühen und vor allem für dein Herzblut das du in dein Projekt steckst.
Mache das aber auch gerne :)... Ist ist immer wieder schön wenn man das Ergebnis sieht :danke:
da hast Du völlig recht,
sehen ja bei Dir besser aus als neu,-respekt!
Gruß Kreiskirmesborsch
Weiter geht es mit dem Motor.
Jetzt wo der Motor schon mal zerlegt ist, habe ich gleich die Motorkohlen getauscht.
Viel war nicht mehr dran.
Habe sie bei unserem Lieferanten (Arbeit) für knapp 5 Euro bestellt.;D
Dann ging es den letzten 2 Lagern an den Kragen.
Das war eine Quälerei :knirsch: die waren sowas von fest.
Das ging nur mit schweren Werkzeug.
Das erste ging leicht raus.
Nun kommt das Schwerste......
....
Endlich ab. ;D
Noch 1 Lager raus und dann noch die Restlichen Teile lackiert.
Die BMW ist bei Dir in sehr guten Händen ;) und ich hoffe Du bringst Sie zum treffen 2014 mit,oder die Mercedes ;D
Zitat von: Automatikscooter am Februar 21, 2014, 17:47:40 NACHMITTAGS
Die BMW ist bei Dir in sehr guten Händen ;) und ich hoffe Du bringst Sie zum treffen 2014 mit,oder die Mercedes ;D
Besser kann es der BMW nicht ergehen.
Ich habe heute Abend meinen Bekannten bei der Nachtschicht besucht :)
Hier das Chassis vor dem Sandstrahlen.
Hier das Chassis nach nach dem Strahlen. :) :) :)
Heute ging es weiter.
Erst mal die Reste vom Strahlen entfernt.
Schon mal Rostschutzgrundierung aufgesprüht.
Da ist wieder strahlender Glanz eingezogen, schöne Arbeit.
Muss sagen es :Gefällt mir: mit welchem Eifer und Sorgfalt Du bei der Sache bist respekt :super: bin gespannt weche :lack: Sie bekommen wird bis dahin werde ich mal ein paar :tasse: trinken.
Top Arbeit!
Danke :)...Im laufe der Woche kommt die Orginal Farbe drauf.
Super Arbeit Willy,
..könnte dann wieder so aussehen!
Türkis Orange, links im Bild
Gruß Kreiskirmesborsch
Türkis Orange habe ich schon an meinem Mercedes ;).
Ich denke das ich da eine andere Farbkombination nehme.
Welche weis ich aber noch nicht genau.
Das Untergestell mache ich in der Orginalfarbe.
:) :) :) danke Swen :) :) :)
Top Arbeit! Wow! ich dachte bisher ich bin der einzige, der sich so einen Aufwand gibt!
So bei mir ging es auch weiter am Wochende ;D.
Chassis lackiert.
Dann die gebrauchten Lampen aufbereitet. Neu Lackiert.
Erst mit feinem Glassand das alte Silber entfernt.
Anschließend den mittleren Strich in Schwarz neu lackiert und dann den Rest wieder in Chrom/Silberoptik.
Weiter mit dem Silber .
Fertig :)
Anschließend habe ich bei dem schönen Wetter das Oberteil schon mal gründlich vom Dreck befreit.
Hier meine nachgebauten Kupplungsbacken. Muß nur noch der Belag drauf geklebt werden.
Kommt nächste Woche. Hatte keinen ordentlichen Kleber.
Bei meinem Motor war leider eine gebrochen :o
Also gleich neue gefräst.
Gestern ging es mit dem Motor weiter.
Ich habe die neuen Lager eingebaut, und angefangen mit dem Zusammenbau. ;D
Die selbstgebauten Kupplungsbacken eingebaut.
Und weiter mit dem Zusammenbau. :)
Der Rest kommt heute Abend. Ich hoffe das er auch läuft.
Echt Top deine Leistung ;) :super: :Gefällt mir:
Sehr gut ich drück dir die Daumen das er auch dreht. ;)
Danke ;)
Fertig. :)
Er dreht ;)
Alt / Restauriert.
Sauber, da steckt auch eine Menge Arbeit drin bis er wieder so in diesem super Zustand ist.
Einschließlich der selbst gebauten Kupplunksbacken, - einfach unglaublich.
Der musste ja laufen,.....und wer gut schmiert,- der gut fährt, -gratrulation!!!
Super Leistung,- Respeckt
Gruß Kreiskirmesborsch :freudensprung:
Hier die ganzen Alten Lager vom Motor.
Damit der Nächste der so einen Motor restauriert es etwas leichter hat, hier mal die Liste von den Verbauten Lagern. ;)
2x SKF 6303-2RS
1x SKF 6206-2RS
1x SKF 6007-2RS
1x SKF 6202
1x SKF 6008-2RS
1x SKF 6201-2RS
Wellendichtung:
Außen. Innen. Höhe
1x. 68mm. 40mm. 10mm.
1x. 40mm. 30mm. 7mm.
Top! Danke für den Service. Die Tipps werden einige sicher gut gebrauchen können :)
Zitat von: Willy01 am März 16, 2014, 18:55:11 NACHMITTAGS
Hier die ganzen Alten Lager vom Motor.
Damit der Nächste der so einen Motor restauriert es etwas leichter hat, hier mal die Liste von den Verbauten Lagern. ;)
2x SKF 6303-2RS
1x SKF 6206-2RS
1x SKF 6007-2RS
1x SKF 6202
1x SKF 6008-2RS
1x SKF 6201-2RS
Wellendichtung:
Außen. Innen. Höhe
1x. 68mm. 40mm. 10mm.
1x. 40mm. 30mm. 7mm.
Das macht vieles leichter denn auch bei anderen Ihle-Fahrzeugen ist es immer weder spannend was so an Lagern verbaut wurde. Dankeschön ;D
Gern geschehen. ;D
Weiter geht es. Habe mit der Sitzbank schon mal weiter gemacht.
Das alte Leder ab und den Schaumstoff auch..
...
...
Diverse Teile sind vom Strahlen wieder da. :)
Beim Lenkrad die unschönen Schweißnähte bearbeitet und schon mal mit Füller besprüht.
Heute geht es dann ans schleifen.
Achse, Stromstangenhalter und DIV Kleintiere lackiert.
Neue Lager für die Räder.
Immer wieder schön zu sehen was man mit ein bischen Farbe alles erreichen kann . Hast du schonmal an Glanzverzinken ( blau Verzinken ) gedacht ?
Die Achse befestigt.
Da die Motorglocke nicht mehr so schön war, habe ich sie neu lackiert und eingebrannt.
Es ist viel Arbeit aber das Ergebnis läßt das alles vergessen, tolle Leistung.
Super Klasse Leistung
Danke ihr zwei ;D
Freu mich auch drüber.
Ich habe am Wochende weiter gemacht.
Neue Bleche aus Edelstahl nachgebaut, und eingenietet.
...
Anschließend den Motor wieder eingebaut. ;D
Dann kam das Schwierigste von allen. Den Prallgummi inclusive Schlauch aufziehen ohne den Lack zu beschädigen.
4 Stunden später war es geschafft :freude:
Zitat von: Willy01 am März 23, 2014, 19:08:47 NACHMITTAGS
Dann kam das Schwierigste von allen. Den Prallgummi inclusive Schlauch aufziehen ohne den Lack zu beschädigen.
4 Stunden später war es geschafft :freude:
und wie genau hast Du das gemacht? :) schöne Arbeit!
Mit sehr viel Geduld und Kraft und jeder Menge Reifenmontagepaste.
Dann das Gummi etwas warm gemacht am Rand mit einem Heißluftföhn.
Das Ergebnis ist klasse und das ein oder ander Schimpfwort darf bei der Montage auch gebraucht werden, klasse.
Diese Leistung gefällt mir ;D
Jetzt habe ich wieder etwas Zeit den Bericht weiter zu schreiben . ;)
Den Anschuß am Stromstangenhalter neu gemacht.
Dann ging es mit der alten Stromstange weiter.
Oben ein neues Plastikrohr drauf gesetzt. Anschließend das ganze mit einem neuen Schrumpfschlauch überzogen.
Dann ging es schon mal los mit dem Spachteln.
Das ist noch eine Menge Arbeit.
Dann schon mal die erste Schicht Füller aufgetragen.
...
Da verchromen der Teile um die 1200 Euro kosten soll, habe ich mir überlegt das mal selber zu probieren?
Ich habe im Internet Chomlack gefunden.
Erst mal die sehr schlimm ausgehenden Teile entrostet.
Entrosten ......
Anschließend schon mal gespachtelt und gefüllert.
Nun erst mal trocknen lassen und schleifen. Und dann wieder füllen bis es zu 100% glatt ist.
Willy, wenn du sie vorbehandelt und gefüllert hast dann schick sie hier hin;
http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=466.0 (http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=466.0)
die sind super, sieht aus wie Chrom aber kostet viel viel weniger. ;)
Hier kannst du sehen was sie aus den vergammelten KSA Teilen gemacht haben; :freude:
http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=462.msg17722#msg17722 (http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=462.msg17722#msg17722)
und so sahen sie vorher aus wie ich sie dort übergeben habe;
http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=462.msg17856#msg17856 (http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=462.msg17856#msg17856)
Wow die sehen ja toll aus :o
Ich habe aber schon die diversen Lacke für das Chrom schon da ;).
Ich probiere es mal. Wenn das nichts gibt dann schicke ich es da hin.
Danke für den Tipp.
Gerne, ich bin auf dein Ergebnis gespannt da es nicht so einfach ist diesen Glanz zu bekommen.
Ich bin auch gespannt. ;)
Am Wochende ging es weiter mit dem Lackieren. Die Innenseiten von den Scheinwerfern schon mal Schwarz lackiert. Den Innenraum auch.
Dann wurde die Position vom Chipautomatmat etwas versetzt.
Wenn sie so geblieben wäre dann hätte er später zwischen 2 Lackfarben gesessen. :knirsch:
Weiter ging es mit der Grundfarbe. Es ist ein blaugrün, welches leider auf den Bildern etwas zu blau rüberkommt. :knirsch:
Ich denke die Farbe passt gut an so ein altes Auto. Die Farbe gab es auch in den 60' er.
...
... Morgen Abend komm noch eine Schicht drauf.
Dann ging es weiter mit dem Chomteilen.
Nach dem Grundieren/Füllern alle Teile mit Spezial Hochglanzschwarz lackiert und eingebrannt.
Dann die ersten 3 Schichten Chrom aufgesprüht. Hachdünn...
Und noch mal 3 Schichten...
Und nochmal.... :)
Morgen kommt dann noch der Absperrlack und dann der Klarlack drauf.
Sieht doch super aus, Respekt ;)
Danke ;D
Eine schicht Chrom bekommen sie noch.
Bilder folgen ;)
Ich habe schon mal mit dem Lenkrad weitergemacht.
...
Sehr saubere Arbeit und jetzt ist das Lenkrad wieder fein wie bei der Auslieferung der Chaise, Respekt.
Das Emblem ist auch fertig.
Phosphorpartikel mit lackiert.
Es leuchtet jetzt auch im dunklen. ;D
Ein perfekt restauriertes Lenkrad, da macht das zuschauen der einzelnen Arbeitsschritte riesen Spaß.
:Gefällt mir:
Am Wochenende weiter gemacht mit dem Lackieren.
Erst mal die Konturen gezogen welche später Weiß kommen.
Dann ging es an das abkleben.
1 Std später ist alles schön säuberlich abgeklebt. ;D
Nun ging es an das weiß.
RAL 9010.
Das ist ein schöner alter weiß Farbton. :)
Nachdem die 2 Schicht weiß angetrocknet war, haben wir eine Schicht Klarlack mit Phosphor Partikeln auf das Weiß lackiert. Konnte mir dieses Highlight nicht verkneifen. :meine-meinung:
Mein Mercedes hat das auch.
Bilder vom leuchten kommen in den nächsten Tagen ;D
Nun kommt das ganze Klebeband wieder ab.
Nun noch eine komplette Klarlackschicht auf das ganze Auto.
Und nun ist es fertig lackiert :rot:
Nichtwundern über den weißen Fleck auf der Front.;)
Das sind Lichtspiegelung von der Deckenlampe.
Das ist kein Lackierfehler
Das Wochenende war sehr erfolgreich würde ich sagen, klasse Arbeit.
Jetzt habe in mal einen anderen Fotoaparat genommen. So stimmt die Farbe schon eher ;)
Hier die Bilder im dunklen. Sind leider sehr schlecht zu Fotografieren :knirsch:
Super Arbeit! ;D
Hallo,
Wahnsinn, Respekt!!! :o
Was kann schöner sein? :)
Gruß Kreiskirmesborsch
Gestern Abend und heute ging es etwas weiter mit dem Auto.
Rückleuchten und Emblem montiert.
Seitenemblem montiert.
Frontgrill und Lampenfassungen eingebaut. :)
Dann die Lampen eingebaut und schon mal einen Funktionstest gemacht ;D
Das sieht cool aus, es geht in die richtige Richtung.
Am Wochenende ging es wieder weiter ;D
Die roten Gummistopfen neu lackiert und in die Chromteile gesteckt.
Dann die Leisten wieder angeschraubt.
Gaspedal aufgearbeitet und eingebaut.
Wie sagt man so schön? Jetzt kommt die Hochzeit. ;D ;D ;D
Nun die Zierleisten incl. aller Roten Zierbänder
Die Rückleuten noch etwas bearbeitet, damit das Rot noch besser rüberkommt.
Sitzbank neu bezogen.
Neue Griffe montiert. Es sind Orginal BMW Griffe ;D
Morgen kommt noch der Chipautomat (Danke Alex) und dann steht der Probefahrt nichts ner im Weg :nopimp:
Das sieht doch perfekt aus ;-)
Wirklich ein Juwel geworden.
,,,,,schöner geht´s nicht! :huepf: :jongleur: :Gefällt mir:
Gruß Kreiskirmesborsch
Ein schmuckes Stück!!!!
Super schön geworden ! respekt
Jetzt kann ich mir noch was überlegen Wolfgang, was ich noch schönes mit dem Chassis von dir mache ;D
Es wird bestimmt was schönes draus!
Einfach super, -deine Schätzchen :Gefällt mir:
...und wir durften damit fahren.
Einfach klasse,-danke
Gruß Kreiskirmesborsch
Deine BMW und die Mercedes sind Top, die Probefahrten wurden alle mit der Bestnote bestanden.
Das Chassis bracht jetzt auch wieder ein schönen Mantel, ich bin gespannt was du aus dem Chassis zauberst.
;D
Ich werde den Alex mal fragen was er noch so schönes für mich hat ????
Hier noch mal zwei Bilder von BMW auf der Platte von Alex ;D
Ich habe noch ein schönes Bild gefunden von meiner BMW
beim letzten Ihle Treffen. :)
Zitat von: Willy01 am April 18, 2016, 22:05:34 NACHMITTAGS
Ich habe noch ein schönes Bild gefunden von meiner BMW
beim letzten Ihle Treffen. :)
Wunderschönes Auto :super: