GJB Forum

Restaurierungsarbeiten an einer Ihle Phantom Autoskooter Chaise

Begonnen von sawosa3, Oktober 03, 2012, 18:44:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Meine Ihle Phantom bekommt jetzt eine Glocke mit Motor und ein neues Kreuzgelenk.
Ich werde natürlich von den Arbeiten Bilder machen und sie hier einstellen.


Gruß,
Wolfgang

Die Ihle Phantom habe ich so erhalten in diesem Zustand.


Gruß,
Wolfgang

Und so sieht sie von vorne aus, eigenwillig aber mit einer besonderen schönen Form.

Heute bekam die Phantom ihre Glocke mit Motor und das war eine Anstrengung der besonderen Art.
Für das Lenkgestänge musste zuvor noch das Kreuzgelenk erneuert werden denn das alte war viel zu lang und passte nicht unter das Kleid der Chaise. Der Motor mit Glocke ist jetzt eingebaut und ein anderes Lenkrad habe ich auch montiert, sie rollt wieder wie früher. Die Bilder reiche ich morgen nach.


Gruß,
Wolfgang

Ach ja, als ich Luft in den Gummi-Stoßschutz oder auch Reifen genannt aufpumpen wollte was sah ich da, nichts den das Ventil war nicht mehr da wo es eigentlich sein sollte.   :) Das machte das aufpumpen natürlich etwas langwieriger weil erst der halbe Reifen runter mußte bis ich den Schlauch wieder an seiner Stelle hatte und das Ventil aufpumpbereit an der dafür vorgesehenen Stelle war. Jetzt konnte der Reifen wieder aufgezogen werden und danach war das Aufpumpen ein Kinderspiel. Nichts geht manschal einfach aber Hauptsache am Ende ist das Ziel erreicht.   :winkewinke:


Gruß,
Wolfgang

Hier auf dem Bild kann man sehen das ein Teil vom Kreuzgelenk fehlt.
Bei der Phantom Chaise ist die Glocke auch nicht wie bei allen anderen Ihle Autoskooter Chaisen montiert, die Glocke ist mit dem Lenkgestänge etwas nach links verdreht eingebaut weil der Chipkasten in der Mitte der Chaise platziert wurde.

Eine weitere Besonderheit bei der Phantom ist das das Lenkrad nicht in der Mitte sitzt denn das Lenkgestänge würde sonst duch denn Chipkasten laufen. Ich muß zugeben das ist mir jetzt auch erst aufgefallen als ich an ihr gearbeitet habe.

Ja sie ist mit einer anderen Form als alle anderen Chaisen schon ein Exot aber wenn du sie mal sehen kannst dann bist du bestimmt begeistert von dieser Form.

Hier habe ich jetzt noch ein Bild von der erfolgreichen Kreuzgelenk Operatinon.

Das neue Gelenk wird mich wohl überleben, es brauch ja nicht mehr so viel arbeiten wie früher das alte.
Ein anderes Lenkrad habe ich auch noch angebracht, jetzt sieht sie schon immer besser aus.

Es muß nur noch ein wenig aufgearbeitet werden aber es gefällt mir so schon besser als das alte.


Gruß,
Wolfgang

Die Autoskooter Chaise "Ihle Phantom" finde ich schon jetzt - zu Beginn der Restaurierungsarbeiten - klasse; ich habe bisher nur wenige Fotos von ihr gesehen.
Geh´mal wieder zur Kirmes!

Ich sage es mal so, ich mache sie jetzt nur fein für ihren großen Auftritt. Wenn sie dann später kompl. restauriert wird dann wird sie auch völlig auseinander gebaut und alles was verbaut war wird wieder aufgearbeitet.
Vielleicht wirst du sie ja mal irgendwann sehen wenn es heißt "gebr-ihle-autoskooter-de in Aktion"   :winkewinke:


Gruß,
Wolfgang

Von Arbeitsschritt zu Arbeitsschritt sieht sie immer besser aus, jetzt so langsam sehe ich das Ziel.
Der Fußraum muß natürlich noch behandelt werden.

Gruß,
Wolfgang

Zitat von: sawosa3 am Oktober 03, 2012, 20:34:56 NACHMITTAGS
Ach ja, als ich Luft in den Gummi-Stoßschutz oder auch Reifen genannt aufpumpen wollte was sah ich da, nichts den das Ventil war nicht mehr da wo es eigentlich sein sollte.   :) Das machte das aufpumpen natürlich etwas langwieriger weil erst der halbe Reifen runter mußte bis ich den Schlauch wieder an seiner Stelle hatte und das Ventil aufpumpbereit an der dafür vorgesehenen Stelle war. Jetzt konnte der Reifen wieder aufgezogen werden und danach war das Aufpumpen ein Kinderspiel. Nichts geht manschal einfach aber Hauptsache am Ende ist das Ziel erreicht.   :winkewinke:


Gruß,
Wolfgang

Ich habe mein Ziel doch nicht erreicht denn die Ihle Phantom ist jetzt wieder ohne Luft und das ganze geht wieder von vorne los denn sie soll für ihren Auftritt schon Luft im Sclauch haben.
Für den Test wo das Loch im Schlauch ist werde ich wohl ins Schwimmbad müssen bei dieser größe.  ;D


Gruß,
Wolfgang