Gebrüder Ihle Autoskooter Forum

Gebrüder Ihle Autoskooter Chaisen => Gebrüder Ihle Kinder Autoskooter => Thema gestartet von: nannini0815 am Oktober 10, 2012, 18:01:16 NACHMITTAGS

Titel: Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: nannini0815 am Oktober 10, 2012, 18:01:16 NACHMITTAGS
Hallo miteinander!

Vor einigen Tagen konnte ich nicht anders als mir bei eBay eine Ihle Micro Chaise zu ersteigern. Es war Liebe auf den ersten Blick und bald ist ja auch schon Weihnachten.   ;)

Bis dato hatte ich nicht mehr mit Autoscootern zu tun als dass ich als Kind zum letzten Mal darin gesessen habe. Dass ein Autoscooter auch Chaise genannt wird kenne ich auch erst aus dem Studium dieser Internetseite. Soviel nur vorab um klar zu stellen auf welchem Wissensstand ich bin und schonmal als Entschuldigung für manch dumm erscheinende Frage, die mir mit Sicherheit noch während der Restauration kommt...

Gestern legte ich dann erstmals Hand an und habe das gute Stück zerlegt.

Wenn ich jetzt noch verstehe wie man hier Bilder einfügt, gibt es gleich die ersten davon.
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 10, 2012, 18:03:36 NACHMITTAGS
Erst einmal ein "Herzliches Willkommen" hier im Gebrüder Ihle Forum.

Dein Kauf ist ein Prachtstück, ich hatte es auch im Auge aber leider bin ich an dem Tag viel zu spät nach hause gekommen.
Die Chaise ist fast noch komplett und das macht eine Restauration wesentlich einfacher. Ich und die anderen werden dich so gut sie können unterstützen. Es ist keine Schande wenn du Fragen stellst, viel schlimmer ist es wenn du nicht fragst.
Wir helfen gerne weiter wenn es um die Restauration einer Autoskooterchaise geht die aus den Firmenhallen der Gebrüder Ihle kommt.

Ich sehe schon das mit dem hochladen der Bilder geht auch (du kannst immer nur ein Bild pro Beitrag einstellen) und solltest du noch andere Fragen haben, wir sind da.


Gruß,
Wolfgang
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: nannini0815 am Oktober 10, 2012, 18:07:10 NACHMITTAGS
OK, dann pro Bild eine Beitrag. Werde auf meiner eigenen Homepage wohl auch noch einen Beitrag mit allen Bildern erstellen und füge dann hier noch einen Link ein.

Bis auf die Sitzfläche und das Emblem im Grill war die Chaise meines Erachtens komplett. Sollte hier jemand noch etwas im Regal haben wäre ich über einen Kontakt oder zumindest Fotos dankbar um diese Fehlteile originalgetreu nachbilden zu können.

Das Häuschen wollte erst nicht so wie ich, doch dann konnte ich alle Schrauben mit Schlagschrauber oder Flex von meinem Willen überzeugen und es unbeschadet abnehmen. Leider ist der Unterbau doch mehr verrostet als ich befürchtet hatte, doch alles nicht so dramatisch.
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: nannini0815 am Oktober 10, 2012, 18:08:48 NACHMITTAGS
Die letzten Jahre muss die Chaise in sehr feuchter Umgebung verbracht haben. Zumindest kenne ich so viel Rost sonst nur von meinen "echten" Oldtimern, doch die haben meist einige Winter und Regenfahrten hinter sich. Das kommt bei einem Autoscooter normal wohl nicht vor. Mit einer Ecke scheint sie auch einmal im Schlamm versunken zu sein. Jedenfalls war die Rückleuchte hinten links komplett im Dreck abgesoffen und auch die Innenseite der Karosse war an dieser Stelle stark verschmutzt.

Nun ist der Unterbau komplett zerlegt und gleich morgen gehen die abgebildeten Teile zum Sandstrahlen.
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 10, 2012, 18:11:36 NACHMITTAGS
Hallo nannini0815,
erstmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Ihle Forum.  ;D

Die Micro haben wir alle beobachtet,und wenn der zweite Miniskooter bei mir nicht dazwischen gekommen wäre....  ;)
Nein,schön daß du sie jetzt hast und du bei uns bist.  ;D
Bei Fragen stehen wir,wie sawosa3 gesagt,alle zur Verfügung.
Bei speziellen Technik Fragen bin ich wohl momentan zuständig....  ;)...wieso wohl.....
Also ob Lampen,Zahnriemen,Räder,Verkabelung bin ich jederzeit bereit zu helfen.(Ersatzteil Beschaffung)  ;D

Bin gespannt wie es weitergeht....
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: nannini0815 am Oktober 10, 2012, 18:15:04 NACHMITTAGS
Letzter Schritt des Tages war das Zerlegen der Karosserie. Hier hatte ich etwas Angst die Zierleisten zu beschädigen, doch die Nieten waren dann doch nicht so hart wie ich befürchtete und ließen sich gut ausbohren.

Im Prinzip ist die Karosse nun auch schon fertig für den Lackierer. Ich könnte das zwar auch selbst machen, doch die Sauerei mit der ganzen Schleif- und Spachtelei gebe ich mir nicht mehr. Von der Farbgebung bin ich mir mit einem kräftigen Orange schon sicher. Wenn die Kosten nicht ausufern sollte es auch möglichst ein schöner Lack mit großen Flakes werden und nicht "nur" einfach metallic. Unschlüssig bin ich noch ob es eventuell auch eine 2-farb-Lackierung werden soll.
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 10, 2012, 18:17:14 NACHMITTAGS
Zwei Farben hatte sie auch als sie aus der Ihle Schmiede gekommen ist, meiner Meinung nach wirkt es auch besser aber das mußt du selbst wissen denn der Geschmack ist Gott sei Dank verschieden.
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 10, 2012, 18:18:55 NACHMITTAGS
Ja...die Zierleisen...es waren seehr viele.Ich habe mir die Arbeit auch damals gemacht.Meine Micro hatte ich in blau-metalic gemacht...und dann bekam ich eine Tochter.....  ;D
Die Motorhaube sieht in 2 farb besser aus.Die Vertiefung einfach weiß machen.Genauso hinten bei der Stromstange.
Aber das überlasse ich dir....  ;D
Beim anbauen würde ich darauf achten,daß du Flachkopfnieten nimmst.Sonst passt der Kunststoffstreifen nicht rein.
Die Leisten bekommst du sonst im Wohnwagen Ausstatter Handel als Meterware.
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: nannini0815 am Oktober 10, 2012, 18:24:06 NACHMITTAGS
Leider habe ich bisher noch nicht viele Informationen und Bilder zur Micro-Chaise gefunden. Welches Baujahr ist sie überhaupt? Hat noch jemand weitere Fotos? Bisher habe ich nur ein Originalfoto in rot-schwarz, eine in gelb-weiß und eine in, sagen wir einmal idividuell gepimpt, rosa mit Leuchtenzauber gefunden.

Weiterhin Kopfzerbrechen mache ich mir noch über den Antrieb. Ich denke in erster Linie steht das gute Stück später einmal im Wohnzimmer oder auch im Kinderzimmer meiner Tochter. Dazu könnte ich mir den Antrieb sparen und nur einen kleinen Trafo für die Beleuchtung einbauen. Wie ich gesehen habe läuft der Motor mit 48 Volt. Hat jemand Erfahrung ob man mit einem passenden Spannungswandler das gute Stück auch mit einer 12 Volt Batterie betreiben könnte? Wie macht Ihr das? Sind Eure Chaisen nur Ausstellungsstücke oder werden die auch gefahren, wenn Ja wie und wo?

Vielen Dank für den Tipp mit den Zierleisten. Wäre eine der nächsten Fragen gewesen, denn die roten Einleger passen nicht wirklich zur geplanten Farbe. Werde die Tage wohl aber auch einmal bei Frau Ihle anrufen. Der dicke Rammschutzgummi ist schon arg spröde...

Hier noch ein Foto der Antriebseinheit. Diese habe ich auch komplett zerlegt. Ohne meine eigene Werkstatt mit hydraulischer Presse und großen Abziehern wäre ein "normaler" Garagenschrauber hier wohl schon an die Grenzen gestoßen. Das war alles schon ziemlich festgegammelt.

Mit Fotos machen etc. hat die ganze Zerlegeaktion übrigens ca. 4 Stunden gedauert.
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 10, 2012, 18:25:28 NACHMITTAGS
Die rot-schwarze ist ein Werksfoto von Ihle das ich habe und die rosa weiße Discokugel ist meine...  ;D
Soll ich dir mal per email viele andere Chaisen zeigen?  ;D

Achja...die gelb weiße ist von meinem Kumpel Jörg.
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 10, 2012, 18:27:00 NACHMITTAGS
Als Begrüssungsgeschenk und um deine Mühen zu belohnen....  ;) ;D

Ihle Micros im Orginalzustand.

:huepf: :huepf: :huepf:
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 10, 2012, 18:28:02 NACHMITTAGS
Zu deiner Frage,es ist ein 48 Volt Motor in der Micro,den ich mit 2 Blei-Akkus (24 Volt),antreibe.Das ist dann Schrittgeschwindigkeit.Gefahren ist meine Tochter damit im Wohnzimmer (unfallfrei)und jetzt fahren beide (Ich auch)  ;D draussen damit rum.Bj.bei deiner würde ich sagen Ende 70er Jahre.
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: nannini0815 am Oktober 10, 2012, 18:30:59 NACHMITTAGS
Die Micros in Originallack haben ja gar keine Stromabnehmer! Liefen die dann auch mit Batterie? Da müssten die Chaisen im Fahrbetrieb ja regelmäßig aufgeladen werden, was nicht in 5 Minuten passiert und für ein Fahrgeschäft doch recht unpraktisch wäre.  ::) Zudem müssten die Batterien ja schon recht groß sein und sooo viel Platz ist unter der Sitzbank nun auch wieder nicht.

Schönes Bild in jedem Fall. Meine war dann wohl ursprünglich einmal so wie die grüne, denn diese Farbe war unter den Zierleisten zu finden.

Ich habe noch alte Fahrchips gefunden, liegen derzeit aber noch in der Werkstatt. Da wollte ich einmal nachforschen ob es das Fahrgeschäft oder Fotos davon noch gibt.
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 10, 2012, 18:44:33 NACHMITTAGS
Die Micros auf dem Bild fahren mit neuer Technik.Sie nehmen den Strom +/- von der Fahrbahn auf.Deswegen auch die Streifen auf dem Fahrbahnboden.Aber normal laufen sie mit Stromstange.
In die Micro passen 2 x 12V/36Ah Autobatterien rein,wenn du eine Strebe entfernst.Oder du baust wie ich 2  12V/24Ah Blei Akkus ein.Ich kann dir erst später Bilder davon zeigen,da mein Handy kaputt ist und ich auf Ersatz warte.Hast du meine emails erhalten?  ;D
Die Micro mit Münzeinwurf war/ist auf mobilen Autoskootern zu finden.Meine stammt aus einem Freizeitpark hier im Norden,soweit konnte ich sie zurückverfolgen,weil ohne Einwurf.
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 10, 2012, 18:45:48 NACHMITTAGS
Die Miniskooter hingegen sind reine Selbstfahrer mit großer Batterie.Es gibt Skooter da fahren sie auch mit Stromstange.

Einen Autoskooter mit deiner Micro habe ich bis jetzt in den Jahren noch nicht gefunden,leider.Bilder zu finden wird sehr schwierig....
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: nannini0815 am Oktober 10, 2012, 18:49:28 NACHMITTAGS
Ich habe mir überlegt den Motor etc. eventuell wieder einzubauen und alles soweit vorzubereiten dass man hinten in die Aufnahme der Stromstange einmal einen kleinen Nachläufer einhängen könnte auf dem man die Batterien unterbringen kann. Das würde sich anbieten und rückwärts fahren geht mit den Lenkanschlägen ja ohnehin nicht. So würde die Chaise nicht zu schwer werden und man könnte jede beliebige, gerade verfügbare Batterie in den Nachläufer packen wenn man wirklich einmal damit fahren möchte. Diese könnte man dann widerum auch zu 36 oder 48 Volt zusammenklemmen. Wäre dann wohl auch der erste Autoscooter mit Anhänger. 
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 10, 2012, 18:50:38 NACHMITTAGS
Ich zeig dir bald ein Bild mit den Akkus....
Die Chaise wird normal nur mit 24 Volt betrieben,auch wegen der Beleuchtung.48Volt ist zu schnell.Die sind wegen der Wicklung(Kraft) so gebaut worden.
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 10, 2012, 18:51:48 NACHMITTAGS
Außerdem wird der Fußschalter sehr beansprucht.
Ich werde heute meine Micro mal mit 48 Volt fahren.Bilder dazu stelle ich am WE ein.
Die 2  12VBirnen vorne und hinten sind in Reihe geschaltet,für 24 Volt Antrieb.Bei 48Volt muss man nur jeweils 24Volt Birnen reinmachen.Ich teste.....
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 10, 2012, 18:54:32 NACHMITTAGS
Hier habe ich auch mal eine Micro Chaise herausgesucht die noch den originalen Lack hat.
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 10, 2012, 18:55:21 NACHMITTAGS
Gibt es schon Fortschritte...?
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: nannini0815 am Oktober 10, 2012, 18:57:58 NACHMITTAGS
Hallo miteinander!

Mein Ziel die Chaise bis Weihnachten fertig zu bekommen konnte ich mangels Zeit leider nicht erreichen. Das Fahrgestell ist jedoch inzwischen sandgestrahlt und Hammerschlag-Silber mit Rostschutzfarbe lackiert. Hier ein Fotos direkt nach dem Sandstrahlen.

Der Rostfraß saß zwar tief, doch es war nichts durchrostet und es musste auch nichts geschweißt werden. Das Material ist ja glücklicherweise sehr stark dimensioniert...
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: nannini0815 am Oktober 10, 2012, 19:01:03 NACHMITTAGS
Die Karosserie ist nun auch in den letzten Zügen der Lackierung. Als Grundfarbe habe ich mich für Jägermeister-Orange entschieden. Wie bei der originalen Lackierung setze ich die Vertiefung auf der Motorhaube und um den hinteren Stromabnehmer in einer zweiten Farbe ab. Hier habe ich mich für ein kräftiges Silber entschieden. Drüber kommt dann noch ein Glitzereffekt und 2-3 Schichten Klarlack, damit es schön funkelt.

Eigentlich wollte ich die Chaise in einem ganz groben Metallflake lackieren lassen, doch das ist wohl ewig viel Arbeit wegen der vielen Lackschichten und Schleifarbeiten. Da die Vorarbeiten zur Lackierung schon recht aufwändig waren um den alten Lack zu entfernen und die ganzen Löcher und Macken im GFK zu beseitigen, bin ich aus Kostengründen dann den Kompromiss mit dem Effektlack eingegangen.

Hier ein Foto vom Lackierer nach der ersten Lackierung in der Grundfarbe.
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 10, 2012, 19:02:04 NACHMITTAGS
nannini0815, das sieht sehr gut aus was du bis jetzt zu zeigen hast und ich bin mal gespannt wie es weiter geht mit deiner Restauration der Micro-Chaise.


Gruß,
Wolfgang
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 10, 2012, 19:02:56 NACHMITTAGS
.....und ich erst !!!! 
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: Imperator II am Oktober 10, 2012, 19:03:45 NACHMITTAGS
Sieht ja schon super aus! Welche RAL-Nummer hat dieses Orange denn?
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: nannini0815 am Oktober 10, 2012, 19:04:47 NACHMITTAGS
Dieses Orange ist kein RAL-Farbton, sondern die Hausfarbe des bekannten "Jägermeister". Sollte Dir jeder gute Lackierer problemlos anmischen können...
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: Imperator II am Oktober 10, 2012, 19:05:33 NACHMITTAGS
Okay, danke!!!
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 10, 2012, 19:06:50 NACHMITTAGS
Wann es wohl Neuigkeiten von der Mikro geben wird, ich kann nicht mehr warten auf weitere schöne Bilder.   :breakdancer:
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 10, 2012, 19:07:23 NACHMITTAGS
Schade das es hier nicht weiter geht mit der Restaurierung. :'(
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: nannini0815 am Oktober 10, 2012, 19:08:29 NACHMITTAGS
Hallo! Die Caise steht noch immer beim Lackierer, da ich beruflich in der letzten Zeit recht eingespannt war. Jetzt wird es aber wieder ruhiger im Laden und da werde ich meinem Lacker einmal einen Besuch abstatten und ihn an das gute Stück erinnern. Ich hoffe diesmal klappt es mit der Fertigstellung bis Weihnachten. Berichte und Bilder folgen sobald es wieder Neuigkeiten gibt. Versprochen!
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 10, 2012, 19:09:38 NACHMITTAGS
Dankeschön für deine schnelle Antwort und ich freue mich auf deinen Fertigstellungsbericht.

Gruß,
Wolfgang
Titel: Re:Restauration Ihle Micro Chaise
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 10, 2012, 19:10:42 NACHMITTAGS
Juhuuuu.......ich auch !!!!!!   ;D