GJB Forum

Kurt Kalbfleisch Patente

Begonnen von Dade Murphy, April 25, 2013, 22:35:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vielen ist Kurz Kalbfleisch nur als Erbauer der Riesenschaukel Nessy bekannt. Doch in Wahrheit war Herr Kalbfleisch nicht nur Schausteller sondern auch ein Konstruktives Genie. So ließ er sich 1969 das System einer verlängerbaren Stütze präsentieren, welches u.a. bei den von ihm gebauten Autoscooterhallen zum Einsatz kam.

Noch unbekannter ist aber die Tatsache das die Firma Mack in Waldkirch genau diese Säulenkonstuktion später in Lizenz nachbaute und z.b. an deren Scooterhallen oder auch an den 2-Säuler Musik-Express Geschäften verwendete (Zum teil in späterer Ausführung in minimal abgewandelter Version!).

Ich wünsche viel Spaß beim begutachten der Dokumente aus meinem Archiv








Ein weiteres Kalbfleisch Patent ist das "viereckige Hallendach" welches z.b. bei seinen Autoscooterhallen zum Einsatz kam.









Ebenfalls ein Patent von Kurt Kalbfleisch ist die Art und Weise wie das Netz bei div. Autoscooterhallen aufgerollt wird. Bzw. die Vorrichtung zum Aufrollen des Netzes:









Und zum Feierabend für heute noch ein weiteres Patent - dieses mal über das Dachbindersystem der transportablen Hallen selber:









Das ist ja interessant, na und die Kollegen haben gedacht das setzten wir ein denn die Idee ist sehr gut.

Vielen Dank an unseren Patent-Onkel Herr Murphy.
Immer wieder toll was du aus einer Kiste uns zeigst.  :danke:
Haushaltstip der Woche:
Brot trocknet nicht so rasch aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert. :D

Patentonkel ich werd gleich richtig Rot vor Freude :)

Mal schauen womit ich euch demnächst glücklich machen kann. Von Kalbfleisch liegen auch noch ein oder zwei Patente rum.

Vorausgesetzt natürlich ihr wollt noch was sehen *G*