GJB Forum

Kinder-Auto-Skooter Mahnecke mit Ihle Miniscooter

Begonnen von Ihle Fan, September 30, 2012, 16:07:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

September 30, 2012, 16:07:30 NACHMITTAGS Letzte Bearbeitung: Januar 28, 2019, 15:14:03 NACHMITTAGS von Oki911
Familie Mahnecke hat diese kleinen Ihle Miniscooter zum Glück noch im Orginalzustand auf der Platte. ;D ;D ;D

http://www.kinder-auto-skooter.de/

Zu diesen tollen Miniskootern von Fa.Mahnecke gibt es bald einen großen Bericht.....stay tuned   ;D

Liebe Forumleser
gerne würde ich den Wunsch entsprechen aber ich bin kein Berichtschreiber und
tue mich damit etwas schwer. Als gelernter Elektromechaniker und großer Tüftler
bin ich Anfang der 90iger auf  einen Miniskooter gestoßen, der verkauft werden sollte.
Der Besitzer konnte aus gesundheitlichen Gründen den Miniskooter nicht mehr betreiben.
Bilder aus dieser Zeit füge ich noch ein.
Durch seine Krankheit konnte er den Miniskooter auch nicht in Ordnung halten ja
noch nicht einmal fertig zu Ende bauen. Er hatte sich eine besondere Art der Stromversorgung
ausgedacht um endlich die Problematik mit den Autobatterien zu verbessern.
Der Ablauf auf einem Kirmesplatz mit den Autos wo nach Einwurf einer Münze oder Chip
eine bestimmte Zeit das Auto fuhr war so ja nicht ohne heilloses Durcheinander möglich.
Die Autos mussten alle gemeinsam losfahren und anhalten, wie beim Großen Autoskooter
Wenn man die Autos über eine gemeinsame Stromquelle versorgt wäre das möglich.
Die Fahrzeuge hatten einen Münzprüfer und eine Mechanik die den Chip am Ende der Fahrt
in die Chipschublade fallen ließ. Dann konnte ein neuer Chip eingeworfen werden und
alles war genauso wie beim Großen Autoskooter Die Steuerung war in einer kleinen
Elektronik umgesetzt. Die Stromabnahme über die Bodenplatte funktionierte auch gut,
aber viele Kleinigkeiten waren noch zu lösen damit der Betrieb einwandfrei funktioniert.
In den folgenden Jahren habe ich die Minis so verbessert, dass der Betrieb ganz genauso
ablief wie beim großen Vorbild. Kein stocken der Autos wenn sie zusammenstoßen. Keine
durchbrennenden Sicherungen beim Stau. Völlige Bewegungsfreiheit in der Lenkung.
Zügiges Fahren auch mit Erwachsenen durch höhere Betriebsspannung und zu guter letzt
ein Dach über der Platte weil es das ja am Anfang nicht gab. Selbstverständlich alles mit
gültigen Baubuch für den Betrieb Fliegender Bauten mit alle 3 Jahre wiederkehrender
Tüv-Prüfung und Verä¤ngerung der Ausführungsgenehmigung für Fliegende Bauten.
Wir sind jetzt viele Jahre mit dem Miniskooter durchs ganze Land gereist. Im Moment
ist die Verdienstmöglichkeit auf den Volksfestplätzen allerdings nicht besonders gut,
sodass wir überwiegend im kleinen Kreis um unseren Wohnort reise und dort auch andere
Geschäfte mit einsetzen um existenzfähig zu bleiben. Ein weiterer Grund hier in
Norddeutschland zu bleiben ist auch der Schulbesuch unserer Kinder. Wenn die Kinder
jede Woche eine andere Schule besuchen kommt nichts Gutes dabei heraus.
Im allgemeinen sind wir mit unserem Miniskooter, all die Jahre sehr zufrieden weil
wir die Betriebsweise immer weiter verbessern konnten und letztlich einen 100%igen
Miniskooter hatte der überall wo er steht unbedingt wiederkommen soll. Aber das wichtigste
ohne das unser Miniskooter nicht existieren würde zum Schluß.
Die Ihle-Mini-Chaisen in ihrer Bauweise, waren von den Gebr.Ihle, das Wunderbarste,
was sie für Kinder und ihren Eltern konstruiert haben.
Ich denke es wird sie noch viele Jahrzehnte geben.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße von Hans-Hermann Mahnecke

Mensch Hermann... was für ein Einstieg in`s Forum!  respekt

Dein erster Beitrag und dann gleich so umfangreich mit so vielen Infos!   :danke:

Es ist ja nun schon spät (bzw. früh). Deshalb fällt meine Antwort nur kurz aus. In den nächsten Tagen gehe ich auf deinen Bericht näher ein. (Die Kollegen sicher auch)

Ich füge deinem Profil mal eine Signatur mit Link zu http://kinder-auto-skooter.de/ hinzu. Denke, das ist in deinem Sinne?

Also dann... herzlich Willkommen im Gebr-Ihle-Autoskooter-Forum und auf gute Zusammenarbeit!

Das Highlight des Tages aber erst einmal ein herzliches Willkommen Hermann hier bei uns im ersten Gebr-ihle-Autoscooter-Forum.
Hier sind die Ihle begeisterten unter sich und ich denke du bist hier sehr gut aufgehoben denn ich beobachte deinen Skooter mit den Mini-Chaisen schon sehr lange. Ich bin auf dich aufmerksam geworden als du den Mini Skooter Markt leer gefegt hast und eine nach der anderen Chaise gekauft hast.   ;DEs ist aber für mich nicht schlimm wenn so etwas wie bei deiner Liebe zu den Gebr-Ihle-Mini-Autoskooter-Chaisen dabei heraus kommt dann gönn ich dir jede einzelne.  ;D

Ich bedanke mich für deinen schönen Text und hoffe das du dich hier wohl fühlen wirst.

übrigens sind hier im Ihle-Forum viele kleine Minis zu sehen, viel Freude damit.


Gruß,
Wolfgang

Ein herzliches Willkommen hier im Ihle Forum,Hermann.

Schön,daß du hier gleich einen so tollen Einstieg zu den Ihle Miniskootern gemacht hast.
Ich kann mich auch noch an den "Ihle-Leerfeger" bei ebay erinnern.....  :winkewinke:

Aber ich kann mich nur den Worten von sawosa3 anschliessen.  ;D
Es ist schön zu sehen,daß sie bei dir geplfegt werden und noch unsere Enkel daran Freude haben werden.  ;D

In diesem Forum bemühen wir uns die schönen Ihle Produkte,von privaten Sammlern oder Schaustellern,am Leben zu erhalten.
Wie du schon sagtest: Die Ihle Miniskooter sind etwas ganz besonderes.....  ;D
Ich wurde 1976 von ihnen infiziert....  ;D Sie sind von allen einmalig schönen Ihle Produkten für mich die NR.1

Hier bei uns bist du mit deinen Miniskootern zuhause,und ich freue mich auf mehr.  ;D
Außerdem wohne ich ja nicht so weit weg......baldige Probefahrt.  ;D

Liebe Ihle-Freunde,Wolfgang,Mike und Ihle Fan
schön, dass ich es doch einigermaßen hinbekomme habe
und Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Wenn ich das erste Datum hier oben sehe wundert es mich wirklich, dass ich erst jetzt
von diesem Forum erfahre habe.
Ich hatte ja um 2007 meine ganzen Chaisen verkauft, zusammen mit der alten Fahrbahn.
Der Kampf um neue Chaisen war schwieriger als ich dachte. Ganze 3 Jahre hab ich
ganz Europa durchforstet. Dabei habe ich letztlich auf einer Holländischen Insel
7 Minis aufgetrieben. Als ich diese hatte war ich sehr glücklich und der Fortbestand
meines Miniskooter´s war gesichert. Tut mir Leit, dass ich da etwas hartnäckig hinterher war.
Kleiner Trost, bei mir haben jedes Jahr alleine in Miltenberg tausende Kinder die
tolle Erfahrung mit den kleinen Rennern ihren Spaß zu haben. Kaum ein Kind was nur ein mal
fahren will. Der Staffelpreis belohnt die Vielfahrer genauso wie beim Großen Bruder
Und im großen Kollektiv potenziert sich der Spaß. Ich könnte viel schreiben über die
Verhaltensweisen der Kinder in der Extremsituation Miniskooter-Fahren. 20 Jahre sehe ich
mir das schon an und bis heute ist noch kein Versicherungsfall eingetreten. Das heißt
alle Kinder sind ohne Schaden zu ihren Eltern zurück gekommen.
Ich habe noch mal in meine Photokiste gegraben und ein paar ganz alte Bilder gefunden.
Hier ist ein Bild vom Jahre ca,1970 genau weiß ich das leider nicht.

und hier eins vom Jahr ca.1982 in Miltenberg

und hier ein Bild aus der Zeit als der Miniskooter schon bei mir war.1992

Ich sehe das auch so, dass hier endlich die sagenhaften Schöpfungen der Gebr.Ihle
hier einen schönen Platz im Netz gefunden haben.
Liebe Grüße von Hermann

Die Bilder sind der Hammer, mehr werde ich später dazu schreiben


Gruß,
Wolfgang

Traumhafte Bilder  :huepf: :freude: :huepf:

Wenn du davon noch mehr finden solltest.....  ;D

Mich würde interresieren wer der Hersteller von dem Skooter war.
Damals fuhren die kleinen Ihle Miniskooter noch mit Batterie.
Und wie funktioniert die neue Technik mit dem Bodenstrom?
Hast du Bilder von der Unterseite der Miniskooter?
Fragen über Fragen,ich weiß....und mir fallen ständig neue ein....  ;D aber eins nach dem anderen...  :winkewinke:

Ich bin so begeistert von deinen Bildern das ich mir gedacht habe wie haben die wohl früher im Original ausgesehen und deswegen habe ich das Bild von damals bearbeitet.
Das Bildbearbeitungsergebnis ist super, die Farben leuchten wieder und der Ihle Zauber wird wohl noch den ein oder anderen erwischen.
Ich bin froh das wir mit "Kinder-Auto-Skooter Mahnecke mit Ihle Miniscooter" hier jemanden haben der die gleiche Leidenschaft zu den Ihle Fahrzeugen teilt wie wir.


Gruß,
Wolfgang

Ach ja hier ist meine kleine Leidenschaft, sie ist gestern bei mir eingezogen.

Meinen Glückwunsch zu deinem Ihle Miniskooter.  ;D

Batterie ist auf dem Weg zu dir für die Fahrt zum Kühlschrank....  ;D ;)

Achja,auch die neuen Rückleuchten....  ;D
Na,das wird ein besonderes Weihnachten für Dich werden.

Ein sehr schöner Grüner Mini.
Wenn ich solche Bilder sehe zerfließe ich immer.
Die Miniskooteranlagen, es sind 2 Stück wovon der eine
meiner wurde, wurde von Manfred Wäfel hergestellt.
Er war damals sehr krank und ich verlor ihn Ende der 90er
aus den Augen. Ich weiß leider nichts über seinen Verbleib.
Die Stromabnahme über die Bodenplatte hatte er selbst entwickelt.
Ich habe diese im laufe der vielen Jahre noch verbessern können.
Die Fahrbahn ist mit feinen Blechstreifen belegt, die abwechselnd
die Spannung führen. Unter den Chaisen sind 4 Stromabnehmerbürsten
so angeordnet, dass immer mindestens 2 Blechstreifen berührt werden.
über 2 Brückengleichrichter werden die 4 Bürsten dann zu Plus und Minus
gleichgerichtet. Eine 100 %ige Stromversorgung, egal in welche Richtung das Auto
auf der Platte führt ergibt sich daraus. Durch die Entlastung der fehlenden Batterie
sind die Chaisen sehr flink und jeden Besucheranstrom gewachsen.
Mein Fahrtrafo ist regelbar von 12 bis 28 Volt. In der Regel fahren die Autos
mit 20 Volt wobei zu berücksichtigen ist, dass davon nicht alles beim Auto ankommt
weil die Leitungen zur Platte einiges selbst verbrauchen. Wenn 10 Chaisen voll
besetzt sind fließt ein Strom von um die 80 Ampere vom Trafo zur Platte.
Durch Vor- oder Anfahrwiderstände wird beim Start der Anlaufstrom auf
ca. 100 Ampere begrenzt. Genau wie beim Großen Bruder.
Da habe ich es mir abgeguckt.  gn8