GJB Forum

Restaurierung einer Ihle ES-SE Chaise

Begonnen von Douggy, Oktober 06, 2012, 17:57:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nun ging´s Richtung Planetengetriebe.. Ich hatte erst alle Sechskantschrauben entfernt und durfte danach feststellen, dass               2 Schrauben das Getriebe zusammenhalten und die anderen zusätzlich das Getriebe an den Rumpfmotor halten..

Mmmhhhh.. Lecker Fett, ca. 40 Jahre gereift!  Grin


Getriebegehäuse ist nun einfach nach oben abzunehmen...

Die Kupplungsglocke besitzt 2 8mm Gewinde um sie mit 2 Schrauben vom Lager zu lösen; meine fiel mir so entgegen und damit war die Entscheidung den Motor zu zerlegen schon mal perfekt. Grund war das Kupplungslager, es hatte sich festgefressen und war einfach nur noch Schrott...  Angry

Motor (Anker oder wie das Teil auch immer heißt) samt Kupplung lassen sich nun aus dem Gehäuse nehmen..

Falls mal die Wicklungen durch sind, sind diese mit den hier gezeigten Schrauben am Gehäuse angebracht, die Schrauben werden durch Meißelschläge gesichert.. (Falls sich mal jemand wundert warum die so Höllenfest sitzen  Grin

Fehlt noch die Kupplung vom Motor zu lösen.. Auch hier wurden extra 2 x 8mm Gewinde angebracht, um mit ausreichend langen Schrauben das Lager abzuziehen...


Und nun das Motorlager noch von seiner Position befreien...

Lagergehäuse abnehmen und alle Lager entfernen (abziehen)...

Nun noch ein paar Inspirationen zur Demontage die eigentlich selbsterklärend sind..



Nach der Demontage folgt die Reinigung... Die Trommel habe ich vorsichtig einmal "hauchzart 5/100" nachgedreht um die relativ starken Macken und Verrostungen weg zu bekommen.....