Ich war mal wieder unterwegs und habe was schönes mitgebracht. :angel:
6 Reverchon Motoren und 2 Stromstangen mit Abnehmer.
Jetzt fehlen mir nur noch die 6 Autos dazu. ::)
Ich habe gleich mal angefangen mit der ersten Motorinstandsetzung.
...
Und weiter mit der Kupplung.
Ganz schön verrostet die Kupplung.
Das alte Fett ist so zäh wie Kaugumi.
Die Lager waren sowas von fest das sie nur mit großer Hitze oder der Flex los gingen. :badmood:
...
Das Letzte Lager ist ab. :)
Schon mal die ersten Teile vom Rost befreit.
Und die ersten Teile Lackiert.
Die ersten neuen Lager eingebaut.
Neue Motorkohlen eingebaut und weiter zusammengebaut.
Leider fehlen mir noch 2 Lager und ein paar Wellendichtungen um weiter zu machen.
Hoffe mal das die Samstag kommen. Dann kann die Kupplungseite zusammengebaut werden. :)
respekt na sehr schön, Wetter ist besser und schon gibt's wieder was zu sehen. Dachte schon alle sind
im Winterschlaf :Gefällt mir:
Motor Doktor Willy ;D ;D ;D
Heute sind die restlichen Lager und Wellendichtungen gekommen. :)
Habe gleich mehr bestellt für die restlichen Motoren.
...
Das Getriebe mit frischem Fett wieder zusammengebaut.
Dann die Kupplung montiert.
Fest fertig. Hier die ganzen alten Lager und Wellendichtungen.
Nr 1 ist fertig. :) :) :)
Und er läuft. :freude:
Saubere Arbeit - Respekt!!! Hier Arbeit der Profi.
Werde das Herz meiner Alfa auch zerlegen und neu aufbereiten.
Zitat von: Kneppfel am April 02, 2018, 18:26:38 NACHMITTAGS
Saubere Arbeit - Respekt!!! Hier Arbeit der Profi.
Danke. ;)
Macht ja auch Spaß sowas. Jetzt sind es noch 5 ;D
Und NR 2 fertig . :)
Sehr schön gemacht! Sehen auch noch gut aus.
Das sieht alles sehr gut aus .
Diese Motoren waren auch schon im Modell Atlanta verbaut 😉
Hast du überall die selbe Kupplung verbaut?
Also bei den 2 die ich bis jetzt auf hatte, war die Kupplung leicht unterschiedlich.
Die Druckplatte war anders aber die Kupplungsscheibe war gleich.
Heute mit Nr.3 angefangen. :)
Optisch war der gar nicht so schlimm.
Aber laufen tut er nicht.
Aber trotzdem sind alle Lager und Wellendichtungen kaputt.
Dann habe ich den Anker schon mal etwas gereinigt.
So haben die Kohlen wieder einen guten Kontakt. :)
Nr3 fertig.
Läuft. :)
Nur noch 6 :o
Bin jetzt an Nr4
...
Nummer 4 ist auch fertig. :)
Und Nummer 5 ist auch fertig.
Bei dem Motor war zusätzlich zu allen Lagern noch die Kupplungsfedern gebrochen.
Wie gut das die früher teilweise Autoteile genommen haben . :)
Die Federn von einer Trommelbremse passen.
... Läuft :)
Und dann habe ich noch angefangen den letzten zu zerlegen.
Der sieht gar nicht mehr so gut aus. Lager fest und die Kohlen und Kontakte eingeschliffen. :-(
Der hat leider viele Runden mit kaputten Lagern hinter sich.
Mal schauen ob er wieder laufen wird.
Na den letzten bekommst auch wieder flott :meine-meinung:
Den alten eingeschliffen Kommutator wieder frisch gemacht.
Jetzt ist er wieder wie neu.
Ich bin mal gespannt wie der Motor läuft. :)
Tolle Arbeit :)
Läuft auch.....Ist jetzt wie neu. Kein Bürstenfeuer mehr. ;D
Uiiii dem haste aber ganz schön viel Fleisch nehmen müssen bis der wieder gerade war . Deine Meinung zu den Laufspuren nach all den Revisionen ? Zu harte Kohlen oder wirklich "normaler" Verschleiss ?
Denke das es eine defekte Kohle war. Ein Stück rausgebrochen oder so. Es war nur noch ein Rest da.
Normal sind solche laufspuren ja nicht. Es mußte so viel weg weil die Rillen so tief waren.Es war ja ein Versuch den Motor zu retten, was auch geklappt hat. Aber jetzt ist er auf Hundertstel mm genau Rund ;). Man hört dir Kohlen so gut wie nicht mehr beim laufen und keinerlei Funkenflug. Denke mal das es jetzt noch genauer ist als vom Werk. ::)
Dann kann man also sagen das eine Lauffläche die so extrem eingelaufen ist entspricht nicht dem Typischen Verschleiss von stark beanspruchten Autoscooter Motoren . Ob nun durch Falsche ( zu Harte ) Kohlen oder defekte lassen wir mal außen vor .
Schwer zu sagen.
Etwas Verschleiß ist da schon normal, aber dann eher eine gleichmäßige Abnutzung.
Da dieser Teil des Motors auch offen ist kann natürlich auch der Staub und Deck der so auf der Bahn und beim verladen rumfliegt , seinen Teil dazu beitragen. :gruebel:
Das ist un motor name : "Flash" von 1967 bis 1975, vor etwas von 1961 bis 1966 mit kugeln anstelle von Federn...
Und spater 1976 : "Super Flach" mit eine neue kupplung ;-)
Wie auf dem Bild