GJB Forum

Mein Calypso von Bausch in 1/87 mit Smd-Vollbeleuchtung

Begonnen von Jambalaya, Juni 11, 2013, 23:02:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



Weitere 4 Chaisen mit aufwendiger Lackierung warten auf ihre Beleuchtung.... ^-^
Die Haltebügel sind aus Büroklammern gebogen....



Ich habe mir Gedanken über die Führung der Chaise gemacht.
Hierzu habe ich eine Büroklammer auseinander gepflückt und mittels Feuerzeug erhitzt.Den Bügel habe ich in den Chaisenboden eingeschmolzen und anschließend mit Tauchsilikon zur Isolierung überzogen.Nach dem trocknen werde ich den Bügel noch tiefer einschieben um nicht an der Antriebskette zu schleifen.


Man muss sich nur zu helfen wissen  :o
Es macht wirklich sehr viel Spass hier mitzulesen auch wenn man von Modellbau nicht so wirklich viel Ahnung hat.  :danke:
Haushaltstip der Woche:
Brot trocknet nicht so rasch aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert. :D


Das ist wie ein Feuerwerk, einfach genial was du uns hier bietest.
Wenn man denkt man hat alles gesehen dann setzt du immer wieder ein weiteres Highlight oben drauf.
Erstklassig und bitte immer weiter mit dieser tollen Show.  :danke:

Dann musste ich feststellen.das die Chaisen nicht mehr über die Schienen laufen konnten,da der Kettenzapfen zu kurz war.Alle Kettenzapfen abgeschnitten und mit einem Edelstahlstift wieder angebracht.Ich habe die Zapfen 0,7mm verlängert...jetzt kann man schon seicht schieben.
Funktionstest:
Geile Sache...alle Chaisen leuchten auf der Schiene!!!
Ich gehe davon aus,das diese wärend des Betriebes später flackern werden...Das wird sich nicht abstellen lassen...aber für eine Geisterbahn,ich denke das geht in Ordnung.
13 Chaisen sind nun zum Einsatz bereit.
In den nächsten Tagen folgt dann der Einbau der Stromschienen....


Das sieht so genial aus wenn sie hintereinander stehen und das Licht der einzelnen Gondeln erstrahlt.  respekt :freude:

Den Schieneneinbau der Mammuthöhle vertage ich arbeitbedingt auf mitte nächster Woche,da ich dort rund 10Stunden eingeplant habe.Ich möchte den Einbau an einem Stück machen,da es mir am Sinnvollsten erscheint.
In der Zwischenzeit beginne ich schon einmal mit der Beleuchtung des Irrgatens "AufDerReeperbahn".
Hierzu habe ich heute Morgen das Fertig-Modell vorsichtig grob zerlegt.Skalpell und Tomatenmesser waren mir hilfreich.
Der Vorbau war bombenfest an der Bodenplatte verklebt.Um nichts zu beschädigen,waren 2 Stunden nötig die Teile sauber zu trennen



Die Freizeit genießend habe ich nun damit begonnen die Mammuthöhle wieder zu zerlegen.
Wie ich dabei schmerzlich merken musste was das heißen kann...Leider sind mir beim teilweise gewaltsamen heraustrennen der Schienenteile eine Verbindungsleitungen und Drähte gerissen....
Naja...erst mal Nebelmaschine(Eigenbau) heraus geschmissen...Rückwand abgelöst und die ersten Schienenteile heraus geschmissen....
Auch die von mir konzipierten Trennwände mit Gruselkomponenten mussten erst einmal weichen..