GJB Forum

Rahmen Farbe ES-SM

Begonnen von Lampenfinder, Oktober 06, 2012, 19:01:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hallo Gemeinde ,

welche Farbe hatte der Rahmen vom ES-SM innen ? War es das Standard Ihle Grundierungs grün ,  silber oder je nach Haube Individuell ?
Genauso stellt sich mir die Frage hatte Ihle die Chaisen werksmäßig mit einer Art Unterbodenschutz versehen ?
Auch die Innenfarbe der Haube gibt Rätsel auf . Kann es sein das die damals schon Granit Effekt lackiert haben ?

Gruß Lampenfinder


Also ich kann nur sagen bei den Minis ist das Chassis dunkelgrün und bei den Mikros hellblau.
Granit Effektlack kann ich mir nicht vorstellen.Bin dafür aber kein Fachmann.
Ich weiß nur,daß es damals wenn überhaupt nur den guten alten Hammerschlaglack gab.

Zitat von: Lampenfinder am Juni 08, 2012, 06:20:54 VORMITTAG

Auch die Innenfarbe der Haube gibt Rätsel auf . Kann es sein das die damals schon Granit Effekt lackiert haben ?


Der Innenraum unter der Haube hat nur die Farbe abbekommen die durch das Lackieren dort gelandet ist. Es gab keine Innenraumlackierung.

Zitat von: Lampenfinder am Juni 08, 2012, 06:20:54 VORMITTAG

Genauso stellt sich mir die Frage hatte Ihle die Chaisen werksmäßig mit einer Art Unterbodenschutz versehen ?


Die Rostschutzfarbe war der einzige Unterbodenschutz den es Werksseitig gegeben hat.

Zitat von: Lampenfinder am Juni 08, 2012, 06:20:54 VORMITTAG


welche Farbe hatte der Rahmen vom ES-SM innen ? War es das Standard Ihle Grundierungs grün ,  silber oder je nach Haube Individuell ?


Man kann es nicht genau sagen aber es war meist die grüne später auch die rote Rostschutzfarbe.
Ich habe in meiner Bildersammlung nach Innenaufnahmen gesucht aber leider gibt es keinen festen Hinweis auf die Farbe.


Gruß,
Wolfgang

Oktober 06, 2012, 19:11:03 NACHMITTAGS #3 Letzte Bearbeitung: Oktober 06, 2012, 19:11:51 NACHMITTAGS von sawosa3
Danke für die Antworten , irgendwie hatte ich sowas schon vermutet .

Noch ne Frage zur Befestigung der Haube . Waren an den vier Befestigungsschrauben der Haube von unten Federn angebracht um dem ganzen ein wenig Spiel zu geben bzw. die Mölichkeit zu Arbeiten ?

Gruß Lampenfinder


Die alten haben diese Federn nicht aber bei den neueren Modellen sollen wohl welche verbaut worden sein.
Meiner meinung nach bringen die Federn nichts denn das Chassis ist mit der Karosserie fest verbunden und die Federn haben in meinen Augen keine Aufgabe als Dämpfer zwischen den beiden Bauteilen zu arbeiten.

Gruß,
Wolfgang

Also hinter dem Gaspedal ist eine Schraube . Warum auch nicht , ist doch Problemlos zu erreichen .

Tja sawosa da ist dann mal wieder guter Rat schwierig . In diesem Fall ist noch eine Feder vorhanden aber auch nur weil anstelle der unteren Stiftschraube eine Imbus verwendet wurde und diese Gnadenlos festgegammelt ist . Der Rest fehlt , also Schlossschraube und Ankerplatte . Auf den drei anderen sind keine Federn .
Sinn macht das für mich schon in sofern als das damit verhindert wird das auf einen Befestigungspunkt zuviel Zug ausgeübt wird . Als Beispiel nenne ich nur den etwasübereifrigen Aushilfs Chaisen Schubser der bei der Rep. diese zu stark anzieht . Nur mal als Konstruirtes Beispiel .

LG Lampenfinder

"Aushilfs Chaisen Schubser" was für ein schöner Ausdruck.

Hallo Wolfgang , wollte mich nochmal zum Thema Unterbodenschutz melden . Nachdem ich den Prallgummi  runter hatte fand ich Spritzer vom Unterbodenschutz auch auf der Fläche unter dem Prallgummi . Da aber der Scooter so schlecht zurecht gepfuscht ist bin ich mir ziemlich sicher das dies nicht nachräglich gemacht wurde sondern in sehr früher Zeit des Scooter passiert sein muß . Kann es nicht vielleicht sein das Ihle Unterbodenschutz gegen Aufpreis angeboten hat ?

Desweiteren hatte ich mir noch eine zweiten ES-SM letzte Woche angeschaut wo auch das GFK Teil von innen in Flexstone grau/schwarz lackiert war . Purer Zufall oder doch Standard ? Was sagen andere ES-SM Besitzer dazu ?

Gruß Lampenfinder

Also möglich ist es wohl das es gegen Aupreis Unterbodenschutz gegeben hat aber ich habe davon noch nie etwas gehört oder gesehen.

Ich bin derüberzeugung das wohl mit den Jahren auch die Rostschutzanstriche sich geändert haben.
Die letzten Chassis waren i Original auf jeden Fall in einem rot/braun Ton. den Beweis dafür habe ich bei Alexander stehen.   ;D

Innenraum

Genau diesen merkwürdigen Farbton meinte ich . Drei Hauben mit diesem Farbton kann doch kein Zufall sein .

Zitat von: Lampenfinder am November 11, 2012, 16:57:10 NACHMITTAGS
Genau diesen merkwürdigen Farbton meinte ich . Drei Hauben mit diesem Farbton kann doch kein Zufall sein .
Das wird eine endbeschichtung sein ;)

Meiner hat rot im Innenraum.
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

Und der Unterboden so ein Industrie Grün.
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

Und das sind einige anbauteile