Heute beginnt hier mein Restaurationsbericht eines Ihle Kinder-Sport-Autos.
Viel Arbeit liegt noch vor mir aber heute habe ich den Anfang für die Restauration eines KSA gemacht.
Hier fehlt doch was. :laugh:
So geht das nicht also runter mit den Grill.
Und nun ist der erste Scheinwerfer auch nicht mehr montiert.
Sieht ganz schön leer aus ohne die Zierteile der Front. :laugh:
Hier haben sich die demontierten Teile versammelt aber da fehlt doch immer noch etwas..... ;D
Seht ihr auch was hier nicht stimmt?
An unseren Lampenfinder habe ich natürlich auch gedacht, die Nummer vom unteren Scheinwerferglas.
:winkewinke:
Hier die Nummer vom oberen Scheinwerferglas.
Hier muss noch sehr viel Ihle Herzblut versprüht werden. ;)
Es ist schohn Wahnsinn wie lange man so einen Reifen fahren kann. ;D
Auch hier ist die Flügelschraube runter und geht morgen mit auf eine kleine Reise.......
Meine Reisebegleiter, sie schreien nach Glanz sie wollen wieder funkeln und strahlen im Licht wie früher.
10 Schrauben und acht Eimer Rostlöser weiter trennte sich die Karosserie vom Chassis.
Der Motor ist raus und der Antrieb bzw. die Zahnräder mit der Kette wollen auch wieder funkeln.
Da hilft erst einmal nur noch der Hochdruckreiniger und danach muss der Sandstrahle den Rest machen damit man erst einmal sehen kann was am Chassis nicht mehr gut ist.
In voller Schönheit das Fahrgestell des Kinder Sport Autos der Gebrüder Ihle.
Und einmal von vorne gesehen.
:ihleteam:
Die Karosserie liegt auf der Seite und schläft noch eine Runde und träumt schon von einer schönen Farbe.
Wenn ihr Vorschläge zur Fabgebung habt dann lasst es mich wissen.
Weitere Bilder folgen, ich hoffe das es euch gefällt.
Echt spitze! Freue mich schon, wenn es erste Erfolge gibt....
Wenn die Teile alle neu vom Chrome funkeln, könnte ich mir ein schönes weiß oder rot vorstellen...
so wie die schönen Mercedes-Cabrios früher.....aber Geschmäcker sind verschieden und drum musst Du wissen, was Du willst... ;)
Schön das es dir gefällt.
Ja am Ende muss ich selbst entscheiden aber über eure Vorschläge was die Farben angeht finde ich schon wichtig denn jedes KSA Fahrzeug hat nur eine Chance perfekt zu werden.
Unsere Farbmeinungen sind aber schon nicht sehr verschieden weil ich dachte an ein Elfenbein-weiß mit Kirsch-rot. ;D
Hast Du das Avatarbild von Kreiskirmesborsch im Hinterkopf? Die RJJJJJJJJJJ in weiß/rot? Finde ich geniale Farb-Kombi! Habs an der RAL -Liste verglichen (meine 2. RJJJJJJJ (sorry die Taste klemmt.... >:D ) hat diese Farben), müsste Signalweiss RAL 9003 und weinrot RAL 3005 sein...aber Elfenbein ist glaub ich etwas dunkler...könnten ja mal einen MALER fragen....
JA da fragen wir mal Oki, oder ? Ja das mit der Taste ist hinderlich aber ein J mehr oder weniger fällt doch nicht ins Gewicht. Ich kann schon in meinem Kopf sehen wie die Teile angebaut funkeln werden.
Zitat von: Imperator II am August 19, 2013, 20:31:43 NACHMITTAGS
Hast Du das Avatarbild von Kreiskirmesborsch im Hinterkopf? Die RJJJJJJJJJJ in weiß/rot? Finde ich geniale Farb-Kombi! Habs an der RAL -Liste verglichen (meine 2. RJJJJJJJ (sorry die Taste klemmt.... >:D ) hat diese Farben), müsste Signalweiss RAL 9003 und weinrot RAL 3005 sein...aber Elfenbein ist glaub ich etwas dunkler...könnten ja mal einen MALER fragen....
Ja Die RAL Farben stimmen,würde als Weiß nur RAL 9010 nehmen
RAL 3005 Weinrot
(http://www.fensterversand.com/images/ral_gross/RAL-3005-Weinrot.gif)
So sehen sie auch super aus, mal sehen wie es wird aber weinrot ist einwenig zu farblos ich würde da leiber ein kräftiges Kirschrot nehemen wollen. Ich werde mir morgen mal eine Farbkarte besorgen.
Zitat von: sawosa3 am August 19, 2013, 21:21:23 NACHMITTAGS
So sehen sie auch super aus, mal sehen wie es wird aber weinrot ist einwenig zu farblos ich würde da leiber ein kräftiges Kirschrot nehemen wollen. Ich werde mir morgen mal eine Farbkarte besorgen.
RAL 3003 ist schönn rot .Kirschrot gibt es in RAL nicht ???
OK, ich werde morgen mal die Farbläden durchstöbern und den Minihändler löchern weil die haben auch meistens immer schöne Farben auf ihren Autos. :laugh:
Danke für die Bilder . Natürlich war ich nicht untätig und konnte mit deinen Nummern schon wieder ein bischen Ihle Lampen Geschichte Rekonstruieren .
Die Oberen Scheinwerfer Gläser sind vom Östereichischen Lampen Hersteller SAW . Die sind von den Nummern her auch am Heck von Richard Müllers Einsitzer Scooter zu finden . Allerdings in Rot und Orange aber mit der selben Nummer . Wie das zustande kommt kann ich mir zwar nicht erklären aber egal . Ich bin froh das ich bei Hella halbwegs durchblicke da muß ich nicht auch noch nen Östereicher Verstehen . Meine Vermutung geht dahin das diese Lampen von der Bauart her zu der 1240er Serie von Hella sehr ähnlich sind . Leider konnte ich bei SAW in der aktuellen Produktion diese Lampe nicht mehr finden . Ich werde in dieser Richtung aber nichts weiter unternehmen um das weiter zu erforschen . Wenn wir uns das nächste mal sehen kannst du ja mal ein Glas davon mitbringen und ich bring mal eine alte Ausführung der 1240er mit . Dann können wir das mal vergleichen ob die Gläser untereinander passen . Die alte 1240er dürfte leichter aufzutreiben sein als die von SAW .
Nun zu den unteren Gläsern .
alte Hella Bestellnummer (1962) S1 bzw. S6
neue Bestellnummer (1970) 2SA 001634-02 bzw. 2SA 001377-02
Lichtscheibe einzeln alt E.2.2401.06 , neu 9EL 086672-01
Und nun die 1.000.000$ Frage wo wurden diese Verbaut ?
Laut Katalog von 1962 am DKW F800 und Borgward B511/B522 sowie an Elektrofahrzeuge . Was damit genau gemeint ist wird nicht weiter erläutert .
Gruß Lampenfinder
Das ist der Hammer, was du alles herausgefunden hast durch deine Jahrelange Suche.
Ich werde auf jedenfall dir das Glas bzw mal beide Gläser mitbringen.
Heute fahre ich in Richtung Chrommann und morgen treffe ich mich mit ihm.
Gruß und vielen Dank,
Wolfgang
Super, es geht wieder weiter. Langweile wird da nicht aufkommen!
Zitat von: Oki911 am August 19, 2013, 21:34:55 NACHMITTAGS
Zitat von: sawosa3 am August 19, 2013, 21:21:23 NACHMITTAGS
So sehen sie auch super aus, mal sehen wie es wird aber weinrot ist einwenig zu farblos ich würde da leiber ein kräftiges Kirschrot nehemen wollen. Ich werde mir morgen mal eine Farbkarte besorgen.
RAL 3003 ist schönn rot .Kirschrot gibt es in RAL nicht ???
Oki hat nen guten Geschmack. RAL 3003 ist ein tolles intensiv leuchtendes rot. Kenne da so ein Karussell, da hat das Podium genau diese Farbe. :angel:
Heute war ich in Sachen Glanz unterwegs.
Die Zierteile von meinem KSA Fahrzeug sollen bzw. müssen wieder im Glanz erstrahlen und dem Betrachter ein funkeln in die Augen bringen. Es ist wirklich schade das diese Zierteile einfach wild überstrichen worden sind aber die Firma die sie wieder zum strahlen birngt wird hier in einem Extra Thema ihre Leistungen und ihre vorgehensweise mit Aufnahmen und Texten vorstellen .
Ich denke das wir da einen starken Partner der sehr viel Fachwissen gefunden haben, Almdudler kann das bestimmt betätigen.
Jetzt heißt es abwarten bis die Zierteile fertig sind und solange kann an anderer Stelle weiter gearbeitet werden.
Danke Isa. ;D
Morgen kommen die Räder ab und alles vom Chassis wird zerlegt damit der Sandstrahler auch seine Freude haben wird mit dem Chassis.
Zitat von: Gondelwagen am August 20, 2013, 21:04:12 NACHMITTAGS
Super, es geht wieder weiter. Langweile wird da nicht aufkommen!
Zitat von: Oki911 am August 19, 2013, 21:34:55 NACHMITTAGS
Zitat von: sawosa3 am August 19, 2013, 21:21:23 NACHMITTAGS
So sehen sie auch super aus, mal sehen wie es wird aber weinrot ist einwenig zu farblos ich würde da leiber ein kräftiges Kirschrot nehemen wollen. Ich werde mir morgen mal eine Farbkarte besorgen.
RAL 3003 ist schönn rot .Kirschrot gibt es in RAL nicht ???
Oki hat nen guten Geschmack. RAL 3003 ist ein tolles intensiv leuchtendes rot. Kenne da so ein Karussell, da hat das Podium genau diese Farbe. :angel:
Hier zu meine ich danke Isa :Schleiffen:
Heute ging es wieder weiter, auseinander bauen und rostige Schrauben und deren Muttern besiegen.
Die Räder müssen runter und zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht was ich mit den Rädern noch für ein Vergnügen haben werde. ::) ;D
Da denkt man mal eben das Gummi von der Frontstoßstange lösen aber auch hier hat der Rost volle Arbeit geleistet und es dauerte einen Moment länger bis das Gummi am Boden lag. ;)
Eins der beiden Stoßstangenhörner, auch sie waren fest wie angeschweißt.
Das gleiche einmal von hinten, auch hier wohnt noch der Herr Rost.
Die Lenkstange muß ab. Nein Schrauben die man ganz einfach lösen kann. :freude:
Da liegt sie die Lenkstange und es war ein Vergnügen sie zu demontieren. ;D
Eigentlich eine einfache Konstruktion, oder?
Das Radlager mit der Radaufnahme an der Achse befestigt.
Die Lager sind noch 1A und ich denke das hier das Sandstrahlen ausreichen wird.
Ich freue mich jetzt schon auf den Zeitpunkt wenn der ganze Dreck und Rost an dem Chassis Vergangenheit sind und die sauberen Arbeiten beginnen werden.
Das ist einer der vier Reifen die runter müssen.
Der Reifen ist nur zu demontieren wenn man die drei Schlitzschrauben lösen kann.
Natürlich ging es nicht so einfach wie ich gedacht habe, hier gab es ein Problem denn die drei haben in der Felge wie angeklebt mich ausgelacht. Mein Freund Ferdinand hatte dann schnell die Lösung, warm machen aber Achtung weil die Felgen sind aus Alu. Wir haben dann nach fast 1,5 Stunden alle vier Räder von der Felge gehabt damit auch hier alles wie neu werden kann.
Fazit; jetzt müssen auch noch vier Luftschläuche her. :D
Doppelstoßstange? :gruebel: Das ist nicht Original und die oberste kommt wieder ab. :)
Hinter der Doppelstoßstange wartet ja noch etwas das ausgebaut werden möchte.
Erst einmal alle Schrauben vom Fettbett freilegen.
Wenn nur alle Schrauben so viel Fett bekommen hätten dann wäre der Tag wundervoll gewesen.
Jetzt ist die Übersetzung vom Zahnrad auf den Keilriemen los. :D
Die Übersetzung liegt am Boden und ist somit auch ein Fall für den Sandstrahler.
Die Keilriemenscheibe für zwei Keilriemen.
Das Zahnrad hat noch alle Zähnchen. :laugh:
Dieses Bauteil braucht auch nur gereinigt und neu gestrichen werden. :Schleiffen:
Da lacht das Ihle Herz........
Und so sieht das ganze von unten aus......
Hier sieht man schon jetzt das es ohne Schweißarbeiten nicht gehen wird weil die Vierkantprofile in der Mitte oberhalb durchgerostet sind. An dieser Stelle liegt die Karosserie auf dem Stahlrahmen auf und damit nichts klappert wurde ein Stoffband dazwischen gelegt, hier freut sich das Wasser und sagt hallo Rost leg los.
Alles ist ab und die Substanz ist gut.
Ein Chassis wartet auf Sand. :ohnee: ;D
Habt ihr einen Vorschlag wie man das Chassis farblich gestalten könnte?
Ich dachte an rot oder schwarz, was meint ihr dazu?
Ich kann es schon vor mir sehen wenn alles strahlt und glänzt.
Hier muss der Sandstrahler Hand anlegen denn so können die beiden Lenkräder auf keinen Fall bleiben.
Ich versuche so viel wie möglich auf zu arbeiten denn das macht eine Restauration aus und manchmal ist dabei der ein oder andere Taler zu sparen.
Hier auf dem Weg zu meinem Freund Ferdinand. :tasse:
So sieht es aus wenn ein Gebrüder Ihle Kinder Sport Auto nach all den Jahren zum Sandstrahler fährt um den ganzen Schmutz, Rost und Dreck der Jahrzehnte abschütteln zu können.
Weitere Bilder vom Sandstrahlen folgen sobald ich die Teile abgeholt habe. :click:
Lager und Sand sind ne Kombination die sich nicht verträgt . Du solltest die Lager entfernen oder sehr gut abkleben sonst sind die nach kürzester Zeit zerstört .
Das habe ich mir auch schon gedacht und wenn sie es nicht überleben sollten dann kommen alle vier Lager neu.
Ich danke dir aber für deinen Rat aber für heute habe ich genug Ihle Herzblut versprüht. ;) :danke:
Fertig ;D ;D ;D
Ja wenn es so schnell mal gehen würde.
Ich überlege gerade ob ich die Felgen auch noch in Chromhochglanz machen lasse. ;D
Der Weg ist das Ziel, mal sehen wie nah man die geniale Vorlage erreichen kann.
Heute früh war ich beim Sandstrahler mit meiner Ladung und Anfang der nächsten Woche ist alles fertig.
:nopimp:
Die neuen Schuhe mit dem Innenleben sind geordert, ich bin gespannt wie es wirkt wenn die Räder in neuem Glanz erstrahlen und die Felgen sauber lackiert sind.
Es geht voran mit der Restauration, Stück für Stück.
:urlaub:
Und wieder bin ich ein Schrittchen weiter, die neuen Schuhe für das KSA sind da. :nopimp:
Das sieht besser aus. :Gefällt mir:
:Gefällt mir:
Ich seh Dich schon drinsitzen....geil!
Ich kann mir das auch schon gut vorstellen. :lack: Ich kann es kaum erwarten das ich das Chassis fertig habe.
Alle Teile sind vom Sandstrahlen wieder da und es hat sich richtig gelohnt.
Keine Farbreste sind mehr da aber auch der Rost und Dreck ist weg.
So macht das weiterarbeiten an dem KSA Chassis wieder Spaß.
Erinnert ihr euch noch wie dieses Teil vorher aussah. ;D
Alles ist blitzeblank und wartet auf den nächsten Arbeitsschritt.
Schöne Arbeit!! Das Auto ist ein absoluter Traum, wo kauft man sowas???
Leide habe ich es vergessen vor der Abgabe zur Chassis aufarbeitung ein Bild zu machen.
Durch das Sandstrahlen wurden die durchgerosteten Stellen in der Mitte des Chassis jetzt sichtbar, das dachte ich mir vorher schon das es so kommen wird. Jetzt wird ein Schlosser sich dieser schadhaften Stellen annehmen und dann geht es wieder weiter.
Zitat von: Almdudler am August 28, 2013, 15:36:42 NACHMITTAGS
Schöne Arbeit!! Das Auto ist ein absoluter Traum, wo kauft man sowas???
Ja, da braucht man viel Glück und Geduld denn es ist nicht so einfach ein KSA zu ergattern da sie nicht so verbreitet wie die Autoskooter Chaisen sind. Wenn du eine suchst dann sag bescheid und wir halten für dich die Augen auf.
Jetzt weiß ich auch was der Unterschied zwischen Tag und Nacht bedeutet.
Heute habe ich dem Gebrüder Ihle Kinder Sport Auto neue Zierleisten besorgt und ich freue mich schon auf die Lieferung wenn sie bei mir eingetroffen ist.
Da das KSA keine Zierleisten mehr hatte musste ich neue bestellen denn ohne die Leisten wirkt es nicht so wundervoll wie sie früher ausgesehen haben.
Es geht weiter Stück für Stück. ;D
So wie es aussieht sind heute die neuen Zierleisten angekommen, Bilder von ihnen wird es am Freitag geben.
:Gefällt mir:
Bin gespannt ????????
Von der Firma Vakuum- und Plasmatechnik, Flöha habe ich auch schon gute Nachrichten bekommen, es geht vorwärts. ;D
Zitat von: sawosa3 am September 04, 2013, 20:19:39 NACHMITTAGS
So wie es aussieht sind heute die neuen Zierleisten angekommen, Bilder von ihnen wird es am Freitag geben.
:Gefällt mir:
Heute ist Freitag und die Zierleisten stehen vor mir in einem Paket. ;D ;D ;D
Ich bin schon aufgeregt was mich erwartet......
Und runter mit dem Deckel ;D jaaaaaaaaaaa ;D
Dann wollen wir mal sehen was so im Paket versteckt ist damit das KSA wieder komplett da stehen wird.
Die Zierleisten für die Motorhaube und die Leisten für die rechten Radläufe.
Zierleisten für die Motorhaube mit den Leisten für den rechten und linken Radlauf.
Und das Paket ist noch nicht leer. ;D
Dreimal die V-Zierleiste die unter dem Ihle-Sport Logo befestigt wird. :super:
Die seitlichen Zierteile je einmal rechts und einmal links. :nopimp:
Zwei seitliche kleine Leisten je rechts und links. ;D ;D
:ihleteam:
Die nachgefertigten Teile haben eine wirklich tolle Qualität. :laugh:
Dreimal das Ihle Sport Logo, einmal für das Heck.
Wunderbar wenn die Teile alle wieder zusammen finden.......
Alles auf einen Blick. :Gefällt mir:
Einfach wunderbar anzusehen diese viele Neuteile ????????????????
Kleiner Rückblick, so sah das KSA vor dem Restaurationsbeginn aus.
Hier steht das Kinder-Sport-Auto noch auf den eigenen Rädern.
Ich bin schon gespannt wie die Räder mit den Felgen aussehen wenn sie restauriert sind und wieder am KSA montiert werden können.
Die Karosserie wartet schon ungeduldig auf neuen Lack. :lack:
In der nächsten Woche wird es hier auch wieder etwas zu sehen geben.
:Schleiffen:
Zitat von: sawosa3 am September 14, 2013, 19:15:08 NACHMITTAGS
In der nächsten Woche wird es hier auch wieder etwas zu sehen geben.
:Schleiffen:
Sobald es hier etwas ruhiger wird geht's los :Schleiffen: :lack:
Keine Sorge es geht weiter aber irgendwie dauert alles etwas länger :knirsch:
Die Farben stehen für mich jetzt fest und das KSA bekommt ein kräftiges rot, ein schönes beige und ein tolles schwarz. Ich sehe es schon vor mir und wenn dann noch alle Leisten im Hochglanz strahlen dann ist sie perfekt. :lack:
Ich hoffe das ich sie bis zu unserem nächsten Gebrüder Ihle Forum Treffen 2014 komplett fertig habe damit ihr sie live sehen könnt.
Gruß,
Wolfgang
Wann geht es weiter :gruebel:
Dieses Wochenende ist ein weiterer Arbeitschritt geplant.
Habe diesen Bericht schon seit einiger Zeit verfolgt. Frage - wo hast du die schönen (Schuhe für das KSA) Weißwansreifen erstanden? Gruß Johann
Die Weißwandreifen habe ich hier gekauft;
http://www.ebay.de/itm/190834386328?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 (http://www.ebay.de/itm/190834386328?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)
Oder direkt;
http://www.reifen-buerkle.com/xoshop/index.php (http://www.reifen-buerkle.com/xoshop/index.php)
Leider ging heute nichts weiter ::) habt noch einige Tage Geduld, bitte.
Gestern sind die neuen Gummis für die Stoßstangen eingetroffen, ich hoffe das ich sie so verarbeiten kann wie ich mir das vorgestellt habe, mal sehen.
Bilder der Gummis folgen noch. :click:
Ich muss euch sagen das sich auch in dieser Woche leider nichts an der Restauration ddes Kindersprtautos getan hat aber dafür habe ich noch weiteres Futter für dieses Thema gefunden. Auch wenn diese KSA Restauration abgeschlossen ist werden wir noch einiges zum Thema KSA erfahren.
Es geht wieder weiter nach vorn und so langsam aber sicher fügen sich die einzelnen Bausteine wieder zusammen.
Heute habe ich auf jedenfall schon einmal einen Bildlichen Schritt nach vorn sehen können. Was meint ihr, hat es sich gelohnt?
Ich bin auf alle Fälle begeisert von dem Glanz.
Gruß,
Wolfgang
Und noch einen weiteren Schritt nach vorn hat mir Johann geschickt, hierfür nochmals vielen Dank.
Die Schrauben die beide Felgenhälften miteinander verbinden hat Johann mir geschickt. :freude:
Und noch eins von der besonderen Lieferung. ;D
Zitat von: sawosa3 am Oktober 18, 2013, 16:37:15 NACHMITTAGS
Es geht wieder weiter nach vorn und so langsam aber sicher fügen sich die einzelnen Bausteine wieder zusammen.
Heute habe ich auf jedenfall schon einmal einen Bildlichen Schritt nach vorn sehen können. Was meint ihr, hat es sich gelohnt?
Ich bin auf alle Fälle begeisert von dem Glanz.
Gruß,
Wolfgang
Und so waren sie vorher...............
Jetzt geht es weiter und weil ihr so lange warten mußtet habe ich jetzt das erste Bild für euch von den bearbeiteten Teilen aber seht selbst wie es geworden ist. Weitere Bilder folgen noch.
Was für ein wunderbarer Anblick wenn man bedenkt das sie vorher schlimm ausgesehen haben die Zierteile.
Genial, das sieht wirklich super und edel aus!
Einer der beiden Scheinwerferringe mit restauriertem Lampenspiegel.
Und die Rückseite ;D
Einer der vier Radnarbendeckel, jetzt wieder in schönem Kleid.
So macht es sehr viel Freude wenn man dann die ersten Ergebnisse sieht.
Das Herzstück der KSA Front steht auch wieder im vollem Glanz.
Auch ohne Stern sieht es wunderbar aus und wirkt klasse.
;D
...sieht echt klasse aus!
...besonders auch die sw-Aufnahme,- wie damals!
Gruß Kreiskirmesborsch
Ja, das hat mr auch sehr gut gefallen das s/w Bild mit den schönen Teilen. Es wirkt in s/w sehr edel.
Hallo Wolfgang. Das mit den Schrauben, gerne geschehen. Aber die vorstehenden Bildern - SUPER geworden. Da muss man ja fast eine Sonnenbrille aufsetzen so spiegelt und glänzt hier alles. Das ist gute Arbeit. Meine Chromteile sind ja in Ordnung und so kann ich mir diese Arbeit sparen. Was auch sehr schön ist sind die "Flügelmuttern". Wenn ich da mal welche finde tausche ich diese gegen die normalen Lagerdeckel aus.
Mach weiter so - das wird bestimmt ein Sahnestückchen - Gruß Johann
Bald heist es erstmal :Schleiffen: :Schleiffen: :Schleiffen:
Ich kann das fertige KSA Fahrzeug jetzt schon fertig vor mir sehen...... ;D
Heute habe ich einmal ein restauriertes Lampengehäuse an die KSA Karosserie geschraubt und ich bin begeistert von diesem Glanz.
Leider hatte ich keine Kamera dabei sonst hätte ich es euch gerne her an dieser Stelle gezeigt.
Der Weg zum Glanz der Zierteile..............
Der Weg zum Glanz, einige Arbeitsschritte sind dafür notwendig, die Lampenspiegel.
Der Weg zum Glanz, es wird schön werden....
Der Weg zum Glanz, die Front ist vorbehandelt damit sie wieder erstrahlen kann. ;D
Und hier die Glanzmacher,
Vakuum- und Plasmatechnik Flöha
Heinrich - Heine - Str. 5
09557 Flöha
Sachsen
Deutschland
http://www.vpfgbr.de/ (http://www.vpfgbr.de/)
oder hier im Ihle Forum;
http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=466.0 (http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=466.0)
Heute habe ich einmal getestet wie es aussehen wird oder besser gesagt wie es aussehen könnte mit dem Frontscheinwerfer. Ich denke aber das ich die kleine Lampe durch eine gelbe oder sogar rote Scheibe ersetzen werden.
Was meint ihr dazu was sieht besser aus; weiß-weiß / weiß-rot / weiß-gelb?
Probe, ob sie noch weiß wo sie hingehört. ;D
Alle anbauteile werde ich genau so wie es Johann macht mit Gummis unterlegen aber vielleicht werde ich es noch etwas anders machen aber etwas dazwischen kommt auf jeden Fall rein.
Sieht jetzt schon sehr edel aus und wenn mann sich jetzt noch eine schöne Karosserie dazu denkt dann wird es ein echtes Traumfahrzeug werden.
Da lacht das Herz und die Vorfreude wird immer größer.........................
Wenn die Front erst einmal wieder komplett ist dann wird die KSA ihre Augen leuchten lasen.
Bevor die Zierleisten zum "Glanzmacher" gehen werde ich sie noch bohren sowie anpassen müssen damit wenn alles soweit fertig ist keine böse Überraschung auf mich warten wird und alles schön sauber zusammen gefügt werden kann. Hier einmal die drei kleinen Zierleisten die im Bereich des Einstiegs montiert werden möchten.
schön das es auch hier weiter geht - bin auch schon gespannt - ::) ::)
Na Johann, so ein Thempo wie du bei deiner KSA machst kann ich leider nicht mithalten, es geht aber auch hier in die richtige Richtung. ;)
Heute ging es wieder vorwärts mit der Restauation, das KSA Fahrgestell wurde ausgebessert und die Durchrostungen durch neue Vierkanteisen ersetzt, die Doppelstoßstange ist ab und die vordere Stoßstange wurde gerichtet. Alle Lager sind ausgebaut und werden duch neue frische Lager ersetzt.
Jetzt kann es losgehen mit dem ersten Anstrich und nach und nach werrden alle Teile wieder ihren Platz bekommen damit das Kindersportauto wieder die Augen zum leuchten bringen kann.
Bilder folgen ;)
Heute gab es Lack für das Fahrgestell, es gibt dabei nichts besonderes zu sehen aber ich abe trotzdem euch Bilder gemacht vom neuen Glanz.
Auch das ein oder ander Kleinteil hat seine Ladung Lack abbekommen....
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Auf diesen Tag freue ich mich heute schon wenn sie wieder in voller Pracht dastehen wird.
Heute sind die neuen Kugellager eingetroffen aber diese müssen noch etwas warten da morgen erst der Umzug ansteht ins neue Lager. :tasse:
Wann geht es hier weiter ?
Heute ging es wieder weiter denn jetzt im neuem Domizil ist viel Platz für Restaurationen und andere Aktivitäten.
Damit man ordentlich arbeiten kann musste jetzt ein Werktisch her den ich heute gebaut habe.
Mein kleiner Kran funktioniert auch, jetzt geht es in die richtige Richtung.
Jetzt ruht sie sich noch aus aber gleich geht es los....
Bitte platz nehmen...
Letzte Blicke auf das alte KSA Kleid...
Die Dachhalterung muss noch ab, mehr schrauben gehen wohl auch nicht. ;D
Macht Freude ohne Ende, drehen wollen sie sich nicht mehr sie kleinen Schrauben.
Mit etwas Mühe und Geduld haben sie sich aber dann doch noch umstimmen lassen.
Da liegt er nun, einer der beiden Dachhalter....
Hier wartet eine Menge Arbeit
Der ganze Lack der los ist geht spielend herunter....
Hier liegen Jahrzehnte auf dem Boden ;D
Jetzt muss eine Maschine her ;D
Mit Maschinenpower geht es besser :Schleiffen:
Schleifen macht Spaß :gruebel:
:lack: :lack: das dauert noch etwas bis alles runter ist.
Ich glaube das dieses KSA mindestens 8 Farbkleider hatte.
:tasse:
Heute habe ich mal wieder etwas weiter machen können zum Thema :Schleiffen: Bilder stelle ich noch ein ich muss erst einmal in die Wanne. ;D
Und alles bunte muss noch runter, welch eine Freude......
Den Boden werde ich auch noch heraus nehmen aber für das Schleifen ist er noch sehr wichtig da er die Karosserie sehr stabil hält.
Es ist unglaublich wie viele Farben das Auto hat.
Schleifen macht Spaß aber wer kann schon Spaß verstehen. :meine-meinung:
Nach fünf Stunden Dauerschleifen ist die Seite und das Heck von der alten Farbe befreit.
Gut das ein KSA immer zwei Seiten hat zum :Schleiffen:
Das Auto ist müde, ich jetzt auch :-)
Und etwas Zeit zum träumen war auch noch da.....
:nopimp:
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Das war es für dieses Wochenende, es geht weiter.........
Und heute war wieder ein :Schleiffen: Tag.
Die Karosserie ist nun aussen von allen alten Farben bereinigt worden jetzt steht mir noch der Innenraum und der Borden bevor und dann geht es an die schönen Dinge.
Vorher und nachher, ein Unterschied ist jetzt schon zu sehen.
Da hast du aber noch viel viel viel Arbeit ;)
Ja,da wird noch viel Zeit bei drauf gehen bis das Kinderspeortauto im alten Glanz da stehen wird aber es geht immer weiter und das Ziehl kommt näher.
Für die Reparaturarbeiten an der Polyesterkarosserie ist das Material auch schon eingetroffen.
Ich werde alle Risse Löcher und den kompletten Innenraum der Karosserie mit einer neuen Schicht Polyester ausstatten.
Sehr sehr schön! Was machst Du mit den großen Rückleuchten von dem schwarzen KSA? Die sind ja nicht original an dem kleinen ;)
Original sieht es so aus, die VW-Käfer Blinker waren oder sind nur die günstige Lösung zu den schönen Langblinkern. ;D
Ob es denn hier mal irgendwann weiter geht?
Für mein kleines Zwischendurch-Projekt fehlen mir doch ein paar farbliche Inspirationen.
Es geht auf jeden Fall weiter und ich kann es auch kaum noch erwarten aber erst kommt mein Chef und dann das KSA. ;D
Heute habe ich meinen freien Tag nutzen können für das KSA.
Es gab etwas aufs Lager damit es später auch schön leise und vor allem auch leicht fahren kann.
Die Felgen bekommen noch ein schönes Kleid wenn es kurz vor der Fertigstellung ist.
Ich musste die Radnabenabdeckung einfach mal sehen..................
Ich bin begeistert und ich kann es mir schon fertig vorstellen.....
Heute habe ich noch etwas gemacht ;D
Schaut mal selbst, ich bin mir nicht sicher ob es so gut ist.
Kühlergrill im Glanz
So jetzt könnt ihr sagen ob es so gut ist oder ob ich ein anderes Blech für den Hintergrung nehmen soll.
Vorher und nachher.....................
Sehr schön geworden ;D
Der Chrom ist Richtig gut geworden . Auf mich wirkt aber die Kühlermaske ein wenig überladen . Ich denke ein matter Hintergrund hebt die Chromteile besser hervor . Mach doch bitte mal ein Foto mit dem alten Blech .
Sehr schön, wobei ich die Originalform des Blechs hinter dem Grill schöner finde. Die Kombination aus Gold/Chrom hatten ja manche Chaisen original. Ist Geschmackssache - ich finds gut, hat mein BMW ja auch ;-)
Hast Du das Chrom bedampfen oder galvanisch auftragen lassen?
Hast Du die Radnabenabdeckungen neu gekauft oder waren die noch vorhanden? Such da nämlich 7 Stück für das nächste Projekt, wo auch die Lenkradembleme fehlen...stell ich bald mal vor...
Liebe Grüße
Zitat von: Lampenfinder am September 22, 2014, 13:10:48 NACHMITTAGS
Der Chrom ist Richtig gut geworden . Auf mich wirkt aber die Kühlermaske ein wenig überladen . Ich denke ein matter Hintergrund hebt die Chromteile besser hervor . Mach doch bitte mal ein Foto mit dem alten Blech .
Mach ich Swen wenn ich wieder inder Werkstatt bin;-)
Zitat von: Almdudler am September 22, 2014, 15:59:00 NACHMITTAGS
Hast Du das Chrom bedampfen oder galvanisch auftragen lassen?
Hast Du die Radnabenabdeckungen neu gekauft oder waren die noch vorhanden? Such da nämlich 7 Stück für das nächste Projekt, wo auch die Lenkradembleme fehlen...stell ich bald mal vor...
Liebe Grüße
Für den Glanz hat diese Firmagesorgt; http://www.vpfgbr.de/ (http://www.vpfgbr.de/)
Die Nabenabdeckungen waren noch vorhanden und hatten den gleichenschlechtenZustand wieder Rest aber jetzt sind sie wieder fein und strahlen.
So ich wole einmal was zu diesem Restaurationsbericht schreiben.
So wie ich es jetzt sehe werde ich in meinem Urlaub mal wieder Zeit finden damit das KSA wieder strahlen kann.
Die Farben habe ich jetzt auch ausgesucht und ich werde es in Cappuccino bege und in Passione rot lackieren.
Ich bin gespannt was ihr davon haltet.
LG
Wolfgang
Ich bin gespannt :) . Freue mich schon auf den Bericht.
Heute habe ich die Felgen weggebracht damit sie aufbereitet werden können und das anschließend das KSA wieder auf eigenen vier Beinen stehen kann.
Zitat von: sawosa3 am Mai 19, 2015, 20:34:03 NACHMITTAGS
Cappuccino bege und in Passione rot lackieren.
Ich bin gespannt was ihr davon haltet.
Die Farbwahl finde ich sehr gut!
Schade das ich so wenig Platz habe für so ein Prachtstück.
Ich hoffe auch das es gut aussehen wird wenn sie fertig ist, mir fehlt nicht der Platz aber meistens die Zeit.
Gespannt bin ich jetzt auf jeden Fall wie die Felgen werden. Cappuccino beige und ein schönes knalliges rot kann ich mir gut vorstellen.
leider sind die Felgen wieder bei mir gelandet ohne das etwas gemacht wurde. Dieses Material kann leider nicht aufpoliert werden da es kein Alu sondern aus Spritzguss gemacht ist.
Jetzt werde ich sie schleifen und füllern und anschl. schön lackieren lassen.
Zitat von: sawosa3 am Oktober 29, 2015, 19:57:51 NACHMITTAGS
Dieses Material kann leider nicht aufpoliert werden da es kein Alu sondern aus Spritzguss gemacht ist.
???Spritzguss? Na sowas :o das hätte ich ja nicht gedacht das es das als Felgenmaterial gibt.
Aber bin mir sicher das es am Endergebnis nichts ausmacht und die trotzdem wieder perfekt werden.
August 19, 2013 :gruebel: :gruebel: :gruebel:
So lange ist es her als dieses Thema und somit auch die Restaurierung der KSA hier gestartet ist, Wahnsinn.
Nach 6 Jahren geht es hier jetzt weiter mit der Restauration.
So sah das Rad zu Beginn aus.
:super: das es weitergeht.
wie sieht es jetzt aus? :gruebel:
Nach viel Schleifarbeit sieht es ersteinmal so aus.
WOW sehr schön und dazu die tollen Weisswandreifen :Gefällt mir:
Es wird rot ....
Das fast fertige Rad sieht jetzt so aus.
:)9
;) Der Vergleich
Ich bin begeistert wie toll das damals ausgesehen hat.
Das Rad und seine Flügelschraube.
Jetzt geht es an die Stoßstange, wie das wohl wird........
Sehr schön.
Jetzt weis ich wo ich mir Schraubzwingen leihen kann. ;D
Das neue Gummi ist fest.
Wie gefällt euch das?
Irgendwie fehlt mir noch der Glanz bei der Stoßstange.
Und das Ihle typische rote Band.
Was meint ihr dazu?
Probe :D
:)0 Ich bin gespannt ob es klappt.
Das sieht sehr schön aus 😃.
Edel, dieser Stoßfänger 👍
Ich finde ohne Stoßstangenhörner geht es nicht oder? Hier einmal die noch nicht aufgearbeiteten Hörner.
Rückschlag...... :-X
Der Kleber mag das Doppelseitige Klebeband nicht mit dem ich die roten Zierstreifen fixiert habe. Die Aluminiumleiste und die Streifen lösen sich ab vom Gummi. :weinen:
Das bedeutet für das Stoßstangenthema alles wieder auf Null zurückgesetzt. :hmmm:
Oh, die Hörner sollten aber den selben Glanz bekommen. Oder?
OK, war nur 'ne Probe. ::)
Es beginnt wieder von vorn ;)
Neues Gummi zugeschnitten und angebracht.
Alles noch einmal neu gebogen und mit dem roten Band verklebt.
Und die beiden Ecken.
Der 2. Versuch ist besser gelungen.
Was meint ihr dazu sieht das gut aus oder ist das nicht so gelungen? :gruebel:
Ich bin gespannt auf eure Meinung :freude:
Ich hätte nicht gedacht das es so viele Arbeitsschritte sind.
Mal etwas für zwischendurch. :freude:
💪💪💪💪💪👍👍👍👍👌👌👌👌
Mal was schönes.....
Das gefällt mir gut mit dem roten Zierstreifen.
Leider ist das auf der anderen Seite nicht möglich da die Einbaustelle der Lampe nicht plan ist. :weinen:
Planschleifen das bedeutet das der Lack hin ist in diesem Bereich.
:gruebel: Ich überlege jetzt ob ich das Chassis das ursprünglich verbaut war lackieren lasse. :gruebel:
Passgenau wurde da nicht gebaut. Habe das auch bei meiner Alfa erlebt.
Kleb den roten Keder doch einfach an das Verchromte Lampengehäuse an . Ich Denke das wird zwar fummelig aber mit Montage Kleber sollte das machbar sein . Nur mal so als Idee .
Danke für den Tip, ich habe es mit Doppelklebband zur Probe versucht aber das Ergebnis war nicht optimal da dieser Spalt trotzdem noch zu groß ist. Dieser Bereich muss meiner Meinung nach tip top sein, die Front an dem KSA soll perfekt werden und ein Spalt von ca. 8mm ist zu breit.
8mm ist natürlich heftig von daher wie sieht es mit einem Keil aus ? Aus 8mm Voll Material den Radius nachschneiden und zu den Seiten hin Flachschleifen so das nur der Teil aufgefüllt wird der fehlt dann Verschromen lassen . Sollte , da einfaches Eisen auch nicht so teuer sein . Evt. dem Galvaniker Aufzeichnen oder Markieren das nur die schamle Seite wirklich wichtig da Sichtbar ist und der Rest ist Peng muss also nicht Poliert werden . Dann den Keder Montieren , man wird zwar den Übergang zwischen Lampenhalter und Anpassteil sehen aber wenn Ordentlich gearbeitet wird erst auf den zweiten oder dritten Blick . Bei 8mm kannste das ja nicht hinter der Kante vom Keder verschwinden lassen . Vorteil ist das du nichts Zerstörst und das bei der nächsten Lackierung dann beigearbeitet werden kann .
Dieser Glanz......
:tasse:
Originalansicht
Der KSA-Kühlergrill
Rückblick....... und Heute ;)
Na das sieht doch mal sehr schön aus! :super:
Mich würde interessieren ob die Umrandung vom Kühlergrill
auch baugleich ist wie der Lampenchrom von der Corvette wenn Lust hast kannst ja mal messen.
So kann man denke ich mit der Frontansicht leben.
Heute gab es was fürs Herz
Gebrüder Ihle KSA im Restaurationsmodus
Wow. Das sieht ja schon sehr schön aus . :)
:)
Das KSA wird immer schöner.....
Auf zur zweiten Stoßstange......
Weiter geht es....
💪💪👌👌👍👍👍
Stoßstange vorne ist in Arbeit ;)
Die Stoßstange ist bis auf die Hörner fertig.
Jetzt geht es an die Sitzbank.
Noch ist es die Holzklasse ......
Prima! Lass mich raten die wird Rot :gruebel:
Nein, kein rot wird es werden sondern braun. :wink:
Zitat von: sawosa3 link=topic=462.msg26919#msg26919 date=1 :Gefällt mir:567772794
Nein, kein rot wird es werden sondern braun. :wink:
Gute Wahl passend zur zweiten Farbe.
Sei doch so Nett und Hilf mir mal auf die Sprünge . Das war jetzt die Version mit E-Motor Zwangsgeführt aber Lenkbar ? Hattest du dafür die abgebrannten BMW Rückleuchten ? Ich meine nämlich das ich dafür nen Satz gebrauchte Gläser rein bekommen habe .
Zitat von: Lampenfinder am September 06, 2019, 19:02:02 NACHMITTAGS
Sei doch so Nett und Hilf mir mal auf die Sprünge . Das war jetzt die Version mit E-Motor Zwangsgeführt aber Lenkbar ? Hattest du dafür die abgebrannten BMW Rückleuchten ? Ich meine nämlich das ich dafür nen Satz gebrauchte Gläser rein bekommen habe .
Hallo Sven,
ja es ist die Version, mit E-Motor Zwangsgeführt aber Lenkbar durch die Zwangsfphrung. Die Lenkräder steuern keine Lenkbewegung der Räder. Wie sehen die Gläser aus, wenn die passen wäre das Mega.
Der Lampenfinder ist genial. :)
Die Sitzbank ist in Vorbereitung.
Das Polstermaterial ist angekommen, ich denke das es sich gut machen wird.
Die Sitzbank mit dem neuen Bezug in fast fertigen Zustand.
Der neue Boden liegt auch schon.
;)
Noch eine Zierleiste an die Rücklehne und die Sitzbank ist fertig.
Ich finde es gut es passt.
;)
;)
Der Fußraum.....
respekt.
So weiter geht es im Innenraum.
:)
Lass uns die Tage mal Treffen dann komm ich damit mal rum und wir halten diese mal an . Bedingung du bringst deine High Tech Kamera mit damit wir nen paar vernünftige Bilder fürs Lampenarchiv bekommen . Ich bin mir da nicht sicher da es Front und Rückblinker gibt die sich zumindest auf den Gesammt Fotos ähneln . Ist ja leider keiner so Verstrahlt wie unsereiner und Fotografiert nur die Lampen für direkte Vergleiche . Auch die Gläser die ich hier habe sind schon wieder zwei Unterschiedliche vom Innenaufbau her . Von Zustand würde ich sagen Zustand 3 bei einem ist hinten was rausgebrochen was aber im Chromteil verschwinden sollte und bei beiden ist die Chrom Bedampfung zerkratzt naja bei dem Alter .
Lampenfinder, ich habe dir eine Mail geschrieben ;)
;D
:D
8)
;)
:)
:)
;)
Noch etwas für die Ihle Seele.
Na die wird aber sehr schön !! :Gefällt mir:
Zitat von: Rüdiger L am September 13, 2019, 09:18:53 VORMITTAG
Na die wird aber sehr schön !! :Gefällt mir:
Dankeschön für das Lob
Noch einige Bilder vom KSA
Zwei hab ich noch....
👍👍👍👍💪💪💪👌👌👌👌
Das Ihle KSA Parkhaus entsteht...... :ihleteam:
Das Ihle KSA Parkhaus ist fertig.
Winterschlaf ist angesagt :santa:
:santa: ja wie? Ist schon wieder Weihnachten :gruebel:
hab noch nicht mal Winterreifen drauf ;D
Na dann halt warten aufs Frühjahr bis es weiter geht mit dem schönen KSA :weinen: