Hallo,
nachdem ich schon Kontakt zu einigen Mitgleidern hier im Forum habe, möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden. Mein Name ist Dennis und ich komme aus Mittelhessen.
Ich habe eine sehr schöne ES-AL in sehr gut erhaltenem Zustand gefunden. Das Fahrzeug stand seit über 30 Jahren bei einem Automobil-Sammler in einer trockenen Halle. Ich hatte estwas zu fahren, da es nicht in Deutschland war. Ich denke es war es wert...
Die Farbe ist nicht mehr original, der Rest schon...
Alles ist vorhanden, nichts fehlt
Baujahr 1960
Es ist noch der große Motor verbaut, daher auch die übergroße Glocke
Der original Bezug ist noch da (sehr selten)
Sie hat quasi keinen Rost :)
Hier noch ein Bild von meinem anderem Scooter
Ich möchte die Alfa-Chaise gerne restaurieren, aber im Moment habe ich noch so einige Projekte. Daher wird es noch etwas dauern. Aber sie ist ja auch so schon sehr nett anzusehen.
Meint Ihr diese Abdeckung ist original? Oder war das offen?
Wow :o. Was für ein tolles Auto.
Ich glaub ich würde es in diesem Original Zustand lassen und nur die Sitzbank neu machen wenn es der Original Lack ist.
Ob die Bleche hinten Original sind weis ich nicht. Könnte aber schon gut sein.
Ich würde das Gummi reinigen, die Chaise aufpolieren und fertig.
Tolles Teil. Was ein Fund!! Gratulation!
Hallo Dennis
schön das du Zeit gefunden hast hier mal deine tollen Autos vorzustellen. Deine Alfa ist spitze so wie deine SM auch!
Ich habe auf vielen Fotos gesehen das hinten keine Bleche verbaut wurden ich gehe davon aus das die nachträglich angebracht wurden. Aber finde es gar nicht schlecht wenn da hinten zu ist aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Die waren da hinten offen damit die Schausteller gleich an die Sicherung gekommen sind. Ich denke auch das der Gummi gereinigt gehört denn Prallgummi in Wagenfarbe finde ich nicht so prickelnd.
Hab noch was vergessen 🙄
Ich gehe auch stark davon aus das die Alfa mal
eine 13 war und keine 31 vermute mal da war der Restaurator
damals abergläubisch 🤗
Vielen Dank.
Die Farbe ist definitiv nicht mehr original. An der unteren Abschlussleiste kann man sehen, diese ist stellenweise leicht überlackiert.
Die Sache mit der Nummer 31 finde ich auch sehr komisch. Vertauscht sind die Nummern nicht. Ich habe gestern probiert die Zahlen zu tauschen und eine 13 daraus zu machen. Geht nicht. Die Lochbohrungen sind unterschiedlich. Bei einer 13 steht die 1 ganz schief und die 3 auch. Zugespachelt ist an dieser Stelle auch nichts, muss also schon immer eine 31 gewesen sein.
Aber gab es Autoscooterhallen mit 31 Fahrzeugen? Finde ich sehr komisch.
Sehr gut ist auch, alle Schrauben kann man einfach so lösen, nichts ist festgerostet. Auch die Oberfläche der Metallteile ist wirklich noch sehr gut. :)
Nur eine Sache ist defekt. Der Deckel über dem Logo am Lenkrad. Aber hier gibt es ja zum Glück noch Ersatz...
Ja dann war es wohl eine 31 ob die früher so viele Chaisen auf dem Scooter hatten weiss ich nicht
auch nicht ob die immer durchnummeriert ausgeliefert wurden. Ja die Chromteile sehen noch super aus. Hast den Motor mal getestet ob der noch läuft? Soll deine Alfa wieder fahrbereit werden?
Hallo Rüdiger,
Motor konnte ich noch nicht testen. Dreht sich aber sehr gut, der läuft bestimmt noch...
Mit dem Fahrbereit ist so ne Sache. Ich habe nicht so viel Platz, nur ein "Spielzimmer". Aber es ist nicht so leicht eine Chaise dort rein oder raus zu bringen (ebenerdig, aber 1 Stufe und normale Türen)
Ich werde den Motor aber wieder verbauen, damit es rollbar bleibt. Hatte ihn nur zum Tragen zwecks Gewichtreduzierung herausgenommen.
Achso, ja, die Farbe auf dem Gummie stört mich auch. Geht aber irgendwie nicht ab. Ich habe schon so ein paar Mittelchen ausprobiert. Hat vielleicht jemand einen Tipp?
ich hab nur bisschen Farbe an meinem Alfagummi am Rand da habe ich mal bisschen mit einer Drahtbürste rumgekatzt ging eher schlecht ab, aber geht. Kannst ja mal versuchen aber ich muss das noch ringsrum machen dann gehe ich noch mit dem Dampfstrahler dran mal sehen wie es wird.Ja das Türproblem kenn ich nur zu gut musste beim Umzug auch meine beiden zerlegen hochkant durch war mir zu riskant da die ja schon fertig restauriert sind und da will man kein Lackschaden dran haben.
Nimm Verdünnung, damit geht es auf jeden fall ab. Wenn du damit fertig bist würde ichd as ganze Gummi mal mit Reifenschaum einsprühen und einwirken lassen. Dann wird das wieder schön schwarz. ;)
Günstig bekommst du den bei Edek* in der großen Dose.
Ps: Kannst gerne mal vorbeikommen mit dem Auto zum probefahren ;)
Hast es ja nicht weit zu mir.
Vielleicht komme ich wirklich mal, aber erstmal steht noch die Geburt meiner dritten Tochter bevor.
Damit auch so einige Sachen, die noch gemacht werden müssen...
Hier mal ein kurzer Restaurationsbericht.
Erstmal zerlegen
dann zum Sandstrahlen. Farbe wieder in dem original Blau. So war sie zumindest unter der Glocke...
und wieder zusammen
Sie soll wieder zweifarbig werden. Wie original, oben weiß unten rot
Jetzt mache ich mich auf den Weg zum Lackierer. Abkleben für das Rot...
Welch ein Glanz 8) ein sehr schönes Weiß hast du rausgesucht. Dein Chassis ist auch super geworden. Tolle Arbeit!
Freue mich schon wie es weitergeht :tasse:
Sehr schön geworden. :)
es wird...
Soll so werden wie auf diesem Bild. Die goldenen Zierstreifen fehlen noch
http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/homepage82012/Seite61.html
Welche goldene Zierstreifen meinst du?
Sehr gut! Die Variante mit den Zierstreifen hatte ich mir auch überlegt aber durch die tolle Vorlage von Wolfgang dann doch für eine Haubenlackierung entschieden. Aber ich finde deine Variante auch super!
Man kann die Zierstreifen auf den Bildern in dem Link sehen.
Ich nur unsicher ob diese auch zusätzlich über die Kante der zwei Farben geht. Es sieht zumindest auf einigen alten Fotos so aus
Zitat von: moto.x am Oktober 16, 2017, 17:49:12 NACHMITTAGS
Man kann die Zierstreifen auf den Bildern in dem Link sehen.
Ich nur unsicher ob diese auch zusätzlich über die Kante der zwei Farben geht. Es sieht zumindest auf einigen alten Fotos so aus
Schau mal da sieht man es ganz gut wie die Streifen verlaufen.
https://youtu.be/kFQk4K2gBsQ
wurde sehr schön. :super:
Komplimente aus den Niederlanden
Viel Glück mit dem letzten Stück
Walter van Kempen
Die Streifen auf dem Video stimmen aber meiner Meinung nach nicht wirklich mit den original Streifen überein.
Jetzt ist sie zu Hause angekommen :laugh:
Sehr schön. :) Dann kann es ja jetzt mit dem zusammenbauen losgehen.
Mal eine Anprobe
Wie schön ist das denn....... mehr bitte ;-)
Der Leistenfüller passt sehr gut zur Farbe. Ist aber in Wirklichkeit etwas dunkler alles
Hier sieht es eher zu dunkel aus
Sieht prima aus. :Gefällt mir:
Ja passt sehr gut. :)
Mit goldenem Trennstreifen wie original, passt besser als erwartet
Zitat von: moto.x am November 01, 2017, 21:57:36 NACHMITTAGS
Mit goldenem Trennstreifen wie original, passt besser als erwartet
Sieht sehr gut aus
Mal etwas weiter gemacht
Sehr schön. :)
Es geht weiter
Das Logo wird als nächstes restauriert
:o WOW. Bin sprachlos. .... absolut super gemacht.
Hast du das mit Polieren so hinbekommen ?
Der Chrom war so gut, polieren und dann mit Zapon versiegelt. Ich habe jetzt die Farben für das Logo bestellt, mal wie das klappt
Echt sehr schön da hast echt Glück gehabt das dein Chrom noch so gut ist! Bin echt gespannt wie es klappt mit dem Emblem habe da auch noch eins welches total verranzt aussieht. Jedenfalls wird deine Alfa super!
Die Farben sind da. Schwarz und chrom aufgebessert, morgen kommt clear orange, dann noch Klarlack
Langsam wird es
Meine Fresse!!!!! Hammer Teile die du da produzierst.
Was für eine jetzt schon schöne Chaise..... Ich bin begeistert davon was ich hier sehen darf.
Vielen Dank, leider geht es nur langsam voran. Mit drei Kindern bleibt nicht so viel Zeit. Heute ist aber noch der Klarlack auf das Logo gekommen :)
Und eingebaut, wie original mit rotem Keder
:Gefällt mir: sieht sehr gut aus!
Sieht sehr gut aus mit dem rot. :)
Bei mir geht es nur langsam voran...
Jetzt mit Zierstreifen im original Verlauf
unglaublich schön
Klasse
Das Endergebnis wird unglaublich cool sein :helau:
Walter
Es geht weiter
Einfach toll das Auto. :)
Sieht Klasse aus :Gefällt mir:
Oh nicht nur Besitzer einer echt schicken Alfa sondern auch eines White Waters .
Ja, gut gesehen. Der ist auch schon restauriert...
Lampenfinder was du alles siehst ;D
Jetzt der Knieschutz
Klasse respekt
Das Heck ist auch fertig
Wunderbare Alfa 8) wird super!
Hast du die Original Glühbirnen drin?
Diese Alfa steht zum Verkauf, bei Interesse bitte melden
Das schöne teil willst du verkaufen :o
Was soll die Alfa kosten?
Das ist sehr schade :'(
Ja, ist sehr schade. Ist auch nicht freiwillig, private Gründe. Es fällt mir auch sehr schwer
Hallo Ihlegemeinde,
die Alfa hat eine neue Garage gefunden!
Ich freue mich auf die Weiterführung der begonnenen Restaurierungsarbeiten.
Glückwunsch zur Alfa 8) schön das sie im Forum bleibt und vollendet wird.
Zitat von: Rüdiger L am Januar 14, 2018, 11:52:33 VORMITTAG
Glückwunsch zu Alfa 8) schön das sie im Forum bleibt und vollendet wird.
Dem schließe ich mich an :Gefällt mir:
So. Die ersten Teile sind angekommen.
Zitat von: Kneppfel am Januar 22, 2018, 16:15:51 NACHMITTAGS
So. Die ersten Teile sind angekommen.
Schön das es hier weitergeht. Hoffe wir sehen deine Alfa auf dem Treffen?
Kann ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht sagen. Bin beruflich zur Zeit sehr eingespannt, kann dadurch nur sporatisch an der Chaise arbeiten. Mal seh'n, ich will mich bemühen.
Kommt noch dazu, dass meine Garage nicht geheizt ist :-( Zudem muss ich noch zum Motorenchecker ;D
Hallo Gleichgesinnte,
Ihr habt ja meinen Nostalgischen Motor beim Treffen gesehen. Ich vermute, dass die Kohle, die an den Versorgungskontakt geht, zu kurz ist. Kann mir jemand sagen, wo ich solche Kohle beziehen kann.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Gestern wurde der Motor angegangen. Hier ein paar Bilder vom Lagertausch und der Auffrischung.
Nun zur Lackiererei 😅und den Einbauort.
:Gefällt mir: sehr fein, neue Lager und etwas Farbe schon sieht das doch prima aus. Mal gespannt wann die erste Runde drehst.
So. Erste Ausfahrt mit Batteriebetrieb. 90V "unter der Haube" und los geht durch den Heimatort beim Kerweumzug. War super Toll und viele Ohhh und Ahh's.
Klasse, Super Alfa geworden. So durch den ganzen Ort hab ich mich noch nicht getraut ;D respekt
Ein Träumchen........ :)
Zeig mal ein Bild von deinen Akku einbauten. :)
Die Akkus stehen vor der Sitzbank im Fußraum. Abgedeckt mit einem schwarzen Lautsprecherfließ. Mit einem Gurt zusammengepackt. Zu spazieren fahren passt das.
Hier noch das Bild:
Gut gelöst. Mit 90 Volt fährt das Auto aber bestimmt sehr schnell oder? ;D
Sehr zügig. Der Motor hat eine Nennspannung von 90V! Was denkst du, was ich dem Motor an max. Spannung auflasten kann?
würde dem aber nicht noch mehr zumuten 90v ist schon viel!
ich fahre meistens mit 60 selten mal mit 72v.
da du den ganz alten Motor hast wäre ein Motorschaden denkbar ungünstig, Motoren zu finden ist ja schon schwer aber die alten hab ich noch nie gesehen zum kaufen. Im Schadenfall brauchst neue Motorhalterung um evtl. einen der "neueren" zu verbauen. :meine-meinung:
Denke auch 72 Volt sind OK.
Wie hoch ist denn die Spannung bei den neuen Fahrzeugen?
Danke für euer Feedback, aber auf meinem Motor steht Betriebsspannung 90V. Dann sollte er doch diese auch schaffen.
bei den Bertazzon "Berlin" z.B, wird im Prospekt eine Spannung von 60-100v angegeben. Klar so ein Ihle kann man sogar mit 110v fahren was den dann sehr schnell macht geht halt auf das Material und dementsprechende Hitzeentwicklung. Man liest im Netz ja ab und zu das mal eine Chaise abgebrannt ist oder diverse Teile wie Motordeckel o.ä abgeraucht sind. Denke kurzeitig macht die Fahrt unter Volllast nichts aus. Denk halt mal an deine Glühlampen im Normalfall 96v somit werden die dann bei höherer Spannung schneller oder sogar gleich durchbrennen.
Ausser man hat auf LED umgebaut wie Willy oder ich mit 12v konstant da brennen die Birnchen wenigstens nicht durch.
Ich habe für die Beleuchtung auch einen Spannungswandler eingebaut. Also von der Seite hätte ich kein Problem. Mir geht es nur darum, wenn ich in einer Halle fahre, wie hoch die Betriebsspannung sein dürfte.
90 Volt bei deinem Motor. Mehr nicht.
Es sei denn du baust dir einen 3 Ohm Hochlast Widerstand dazwischen. Bei meiner Reverchon war sowas verbaut.
Dann sollte es auf einer moderneren Platte keine Probleme geben. :)
Kanst ja mal den Alex fragen was er für eine Spannung auf seinem Scooter fährt.
Und weiter geht's. Zum fahren auf der Platte, benötigt man eine Stomstange. Da man ja sowas nicht von der "Stange" kaufen kann, bzw. in den Onlineportalen ein Schweinegeld dafür verlagt wird, bauen wir uns eine selbst.
Man nehme: Präzisionsrohr mit 28mm Außendurchmesser und einer Länge von ca. 190. Weiters Präzisionsrohr von 18 und 14 mm Außendurchmesser. Dazu Kunststoff Rundmaterial, eine Kontaktschraube vom Gaspedal und natürlich einen Stromabnehmer von Landwehrman und Schrupfschlauch in diversen Größen.
Nun schließe man sich in den Keller seines Guten Kumpel mit einer Drehmaschine ein und bekommt dann folgendes dokumentiertes Ergebnis.
Anpassen der Kontaktschraube Stromstange --> Chaise
Weitere Bearbeitung des Kontakts:
Kontaktaufnehmer für den Chaisenkontakt herstellen:
Hier das erste Ergebnis. Kontakt in Stromstange eingebaut:
Hülse für Stromabnehmer herstellen:
Vereint mit dem inneren Führungsrohr und elektrischen Anschluß:
Hier im Detail, eingeklebt mit Kunstharz:
Aufnahme des Stromabnehmers zum Einbau in die Stromstange, mit Schrumpfschlauch isoliert:
Fertige Stromstange mit Schrumpfschlauchisolation, für Netzhöhen von 2,80 m - 3,20m.
So das war's heute bei Hobbythek. Viel Spass beim nachbauen.
Zitat von: Kneppfel am Oktober 29, 2018, 15:19:29 NACHMITTAGS
So das war's heute bei Hobbythek. Viel Spass beim nachbauen.
Sehr gut gemacht! Tolle Dokumentation. Nachbau ohne Drehbank wird schwer bei mir :ausheck:
Kontakt mit mir aufnehmen, das bekommen wir bestimmt gebacken.
Toll gemacht . :meine-meinung:
:danke: