Nach langer Abstinenz hier im Forum ist es nun endlich an der Zeit, mein 3. Projekt zu starten. Da ich aber noch immer nicht ganz sicher bin, mit welcher von meinen es Chaisen weitergeht, nenne ich es nur Projekt 3.
Natürlich brauche ich auch dafür wieder eure Unterstützung und darum habe ich schon im Vorfeld zu dem ein oder anderen hier Kontakt aufgenommen. Ich möchte jetzt erst mal alle Lenkräder restaurieren, dann hab ich das schon mal alles weg und muss nicht jedes mal wieder von vorne beginnen.
Welcome Back !
Thanks ;)
Sehr cool es geht los. :super:
Erstes mal fast fertig...
Momentan bin ich mit fünf Lenkrädern beschäftigt...
aber schon da bräuchte ich Hilfe....mir fehlen 2 GJB Einleger und 1 Kunststoff-Unterleger für die Lenkradknöpfe.
wäre echt super, wenn jemand etwas übrig hat oder Abhilfe weiß... :gruebel:
Dieses Lenkrad hatte original 3 weiße Einleger eingeflochten...gab es das öfter, oder nur an einem bestimmten Modell?
Die Knöpfe hab ich nach Anleitung von Rüdiger hinbekommen...danke dafür! Habe ein paar mehr gemacht, falls jemand hier einen braucht.
Ein Kunststoffunterleger und 2 Logos fehlen leider immer noch...
Schau mal hier unter Beitrag Nr. 10 .
https://gjb-autoskooter.de/forum/index.php?topic=956.msg27767#msg27767
Vielleicht hilft dir der Kollege mit so nem Teil aus . Er hat auch die Logos nachgedruckt zwar nur auf Papier aber ich finde die absolut brauchbar .
Prima, genau das suche ich, danke schön! :)
Zitat von: Lampenfinder am Dezember 01, 2020, 08:53:39 VORMITTAG
Schau mal hier unter Beitrag Nr. 10 .
https://gjb-autoskooter.de/forum/index.php?topic=956.msg27767#msg27767
Vielleicht hilft dir der Kollege mit so nem Teil aus . Er hat auch die Logos nachgedruckt zwar nur auf Papier aber ich finde die absolut brauchbar .
Die Logos sind nicht aus Papier, die sind aus 3 Folien geplottet ;)
Wir haben schon geschrieben 8)
Tschuldigung :huch: ich werde Älter . :weinen:
ich nehms als Papier, als Folie, gedruckt oder geplottet....sch...egal ;) :)
Nachdem ich dieses Wochenende mit "Lenkradflechten" wahrscheinlich fertig werde, komme ich schon mit der nächsten Frage auf euch zu.
Wo bekomme ich diese Buchsen für den Lenkradhalter her, bzw. aus welchem Material sind diese und welche Maße haben sie?
Danke euch schon mal für die Hilfe und habt ein schönes Adventswochenende!
Nylon frag mal bei dem Zerspahnungsbetrieb des Vertrauens nach .
Ich hab mir die aus Polyamid drehen lassen. Funktioniert wunderbar
...ach ja, ich hab dir da mal was fertig gemacht ;)
Wahnsinn...klasse...vielen Dank, BeeFee!! :danke:
Zitat von: Lampenfinder am Dezember 05, 2020, 11:36:23 VORMITTAG
Nylon frag mal bei dem Zerspahnungsbetrieb des Vertrauens nach .
ich versuche es, danke!
Buchsen bekommen...langsam werden die ersten Lenkräder...
...sitzt, passt, wackelt nicht mehr und hat wenig Luft... :)
Lenkradknöpfe grundiert
Soo, über die Feiertage bräuchte ich eure Hilfe...denn da gibt es mehrere Sachen, da kenn ich mich gar aus... :gruebel:
Als erstes Mal: Wie bekomme ich das Innenleben aus dem Stangenhalter und dann wieder gangbar hinein?
Als Zweites: Wie sind die Anschlüsse am Pedal?
Und als Drittes mein Hauptproblem... :gruebel:
a, Müsste Größe 2 sein, kann man das Umbauen aud 1 oder 3?
b, ist er so überhaupt für Ihle verwendbar?
c, wie ist die Anschlussbelegung?
d, kann ich den mit 24 V Gleichstrom ansteuern?
Ich habe ein 24 V Netzteil und würde es gerne so schalten, dass an der Sicherung hinten der Strom entweder vom Netzteil oder aus der Stromstange kommen kann. Wenn der Schlüssel im Automat gesteckt wird soll das Licht brennen und beim tritt aufs Pedal natürlich der Motor anlaufen...kann mir bitte jemand mit einem Schaltplan helfen?
Euch allen Frohe Weihnachten! Und bleibts gesund!
A : Geht , schau mal beim Parganasch Chipautomaten Händler deines Vertrauens rein .
B : Ja , ist ein normaler Parganasch womit die meisten Ihle liefen .
C : Ist hier im Forum schon mehrfach erklärt worden . Bitte mal die Suche bemühen .
D : Nein , 24V Gleichspannung ist zu wenig . Ich meine Willy01 hat das mal bis an die Schmerzgrenze ausprobiert . Die lag bei rund 50V ist aber meine ich mich zu Erinnern ehr so eine Geschichte von Funktioniert gerade noch so .
Die Frage ist was du eigentlich möchtest danach sollte man Entscheiden was man macht da dies mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist . Wenn du mit dem org . Motor Fahrten möchtest dann ist ein Netzteil denkbar ungünstig . Nicht nur das es sich empfiehlt wenigstens 60V zu nehmen man muss dafür auch die Nötige Leistung zur Verfügung stellen . Es kommt dabei auch darauf an was du für einen Motor verbaut hast aber ich Denke 20A sollte das ganze schon haben . Ein Netzteil mit dieser Spezifikation kostet aber auch ein kleines Vermögen . Günstiger kommst du da mit Akkus weiter . Außerdem kannst du dann wirklich Fahren und hast nicht das Problem mit dem Kabel .
Blöd ist dabei nur wenn du das Teil halt nur Beleuchtet stehen haben möchtest das geht dann schon ziemlich auf die Akkus die dann ja wieder einzeln Geladen werden müssen .
Ich würde das ganze evt. anders angehen . Beleuchtung auf LED umrüsten mit dem DC/DC Wandler Prinziep von Willy01 . Dann das ganze mit Akku Betreiben und die Schaltung so Modifiezieren das man mit einem 12V Netzteil nur die Beleuchtung betreiben kann . Mit einigen Relais und Dioden kann man das ganze ziemlich Komfortabel Lösen un die Chaise so erhalten das man sie auch jederzeit Problemlos wieder auf einer Platte Betreiben könnte .
Frohe Weihnachten und gebt Corona keine Chance .
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Also die Variante mit 12V und LED hört sich schon mal gut an. Das mit dem Fahren auf der Platte möchte ich mir eben offen lassen, Akkus würde ich (momentan) nicht verbauen, aber ich will es schon so, dass im Wohnzimmer die Lichter leuchten, wenn der Schlüssel steckt...
Wenn ich dich richtig verstanden habe, bräuchte ich dann aber ein Netzteil mit 60V, dass der Chipautomat schaltet und dann die 12V für die Lampen mit frei gibt?
zu a: Wo gibt es Parganasch Händler? :gruebel:
Nun ja dein Problem ist halt die Spannung in Abhängig zur Leistung . Licht und Motor sind zwei paar Schuhe wenn man das ganze unabhängig voneinander Benutzen will . Die Beleuchtung läuft mit herkömmlichen Leuchtobst halt in Reihe zwischen 60V und 110V . Also ein Lampenstrang ist idr. immer so geschaltet das vier Lampen mit je 24V und gleicher Leistung hintereinander geschaltet sind . So kommst du dann auf 96V . Mit Über- und Unterspannung kommen normale Lampen mit Glühfaden klar . Wenn du jetzt auf LED Umrüsten möchtest dann geht das zwar aber du must die Verkabelung der Lampen ändern und einen DC/DC Wandler einbauen damit die LED Lampen nicht durchbrennen . Dieser DC /DC Wandler macht nichts anderes als dafür zu Sorgen das bei einer normalen Fahranlage die Spannung zwischen 60V und 110V immer auf 12V für die LED's gehalten wird . Der Motor ist dabei nicht Betroffen .
Daher ergibt sich Zuhause das Problem mit einem dementsprechenden Netzteil wenn du den Motor Laufen lassen möchtest . Du must diese 60V haben allein schon damit der Parganasch Chipautomat so funktioniert wie er gebaut wurde .
Wenn du jetzt sagst das mit dem Motor ist dir nicht wichtig aber die Kiste sollte so sein das er Theoretisch jederzeit auf Platte kann dann muss man das auch jetzt schon Planen .
Schließ den Motor so an wie es Original war . Bau die Beleuchtung auf 12V und führe die Kabel so das sie alle an einem Punkt zusammenkommen . So kann man später dort besagten DC/DC Wandler setzen z.B. unter der Sitzbank . Du brauchst dann zur Beleuchtung nur ein 12V Netzteil . Das sich das ganze über den Chipautomat einschalten lassen soll ist ein wenig Aufwändiger da du dafür eigene Kabel ziehen musst . Vor allem ist es so ohne weiters nicht Möglich das Netzteil wirklich aus zu Schalten . Es müste also die ganze Zeit im Standby Laufen damit der CA Schalter Funktioniert weil man da keine 240V Netzspannung ohne weiteres mit schalten kann .
CA Ersatzteildealer des Vertrauens wäre Landwermann .
Ooh ooh, schwieriger als gedacht...
Zitat von: Lampenfinder am Dezember 25, 2020, 12:24:40 NACHMITTAGS
Nun ja dein Problem ist halt die Spannung in Abhängig zur Leistung . Licht und Motor sind zwei paar Schuhe wenn man das ganze unabhängig voneinander Benutzen will . Die Beleuchtung läuft mit herkömmlichen Leuchtobst halt in Reihe zwischen 60V und 110V . Also ein Lampenstrang ist idr. immer so geschaltet das vier Lampen mit je 24V und gleicher Leistung hintereinander geschaltet sind . So kommst du dann auf 96V . Mit Über- und Unterspannung kommen normale Lampen mit Glühfaden klar . Wenn du jetzt auf LED Umrüsten möchtest dann geht das zwar aber du must die Verkabelung der Lampen ändern und einen DC/DC Wandler einbauen damit die LED Lampen nicht durchbrennen . Dieser DC /DC Wandler macht nichts anderes als dafür zu Sorgen das bei einer normalen Fahranlage die Spannung zwischen 60V und 110V immer auf 12V für die LED's gehalten wird . Der Motor ist dabei nicht Betroffen .
Daher ergibt sich Zuhause das Problem mit einem dementsprechenden Netzteil wenn du den Motor Laufen lassen möchtest . Du must diese 60V haben allein schon damit der Parganasch Chipautomat so funktioniert wie er gebaut wurde .
Wenn du jetzt sagst das mit dem Motor ist dir nicht wichtig aber die Kiste sollte so sein das er Theoretisch jederzeit auf Platte kann dann muss man das auch jetzt schon Planen .
Schließ den Motor so an wie es Original war . Bau die Beleuchtung auf 12V und führe die Kabel so das sie alle an einem Punkt zusammenkommen . So kann man später dort besagten DC/DC Wandler setzen z.B. unter der Sitzbank . Du brauchst dann zur Beleuchtung nur ein 12V Netzteil . Das sich das ganze über den Chipautomat einschalten lassen soll ist ein wenig Aufwändiger da du dafür eigene Kabel ziehen musst . Vor allem ist es so ohne weiters nicht Möglich das Netzteil wirklich aus zu Schalten . Es müste also die ganze Zeit im Standby Laufen damit der CA Schalter Funktioniert weil man da keine 240V Netzspannung ohne weiteres mit schalten kann .
CA Ersatzteildealer des Vertrauens wäre Landwermann .
Gut erklärt . :meine-meinung:
Pedal ist gereinigt und Kontakte erneuert, Verkabelung kann stattfinden.
Jetzt probier mers nochmal mit dem Stromstangenhalter...wie bekommt man das Innenleben raus und aus welchem Material besteht außen die Isolierung des Federweges? Das war bei mir schon total porös...
Muss man den Kontakt oben aufbohren, um das Innenleben aus dem Rohr zu bringen?
Nein , normal schiebst du das Kabel von unten nach oben. Wenn das nicht geht nimm einen Lötkolben und mache oben am Kontakt das Lötzinn heiß . Dann müsste die Feder nach oben raus gehen.
Vielen Dank! Habe heute Vormittag mit einem 2er Bohrer das Kabel "abgebohrt". Für den Lötkolben war ich wohl zu ungeduldig...
Das ist mein Chipautomat. Ist der jetzt für IHLE richtig verdrahtet? Passt das so fertig?
stimmt da, braun + vom Stromstange, schwarz + vom Chip geschalten und blau - ??
Ja ist richtig.
Dank eurer Mithilfe bin ich wieder ein kleines Stück weiter...er dreht sich :)
Leider kann ich ihn aber so nicht einbauen, da die Bandage in sehr schlechtem Zustand ist.
Ich habe jetzt Stunden gebraucht, um die Schrauben des Glockendeckels zu lösen...aber wisst ihr, wie man den Kontakt aus dem Deckel bekommt? Ist der bei den alten geklebt? Aus den Plastikdeckeln habe ich sie immer rausbekommen.
Glaube das ist nur reingepresst in dem schwarzen Plastik. Das kann dir aber kaputt gehen beim rausholen. :-\
Ja , und die neuen Deckel sind nicht wirklich gut oder gibt es da jetzt besseres Material ?
War ein schlechtes Foto von mir...es handelt sich hier schon um einen alten, gegossenen Deckel. Deshalb auch die Isolationshülle..
Habe jetzt oben ein kleines Loch in den Deckel gebohrt und mit einem Durchschlag rausgeschoben.
Aber jetzt mal eine allgemeine Frage an euch...konntet ihr trotz Schlüssel-Nr. noch Schlüssel für die Zeiss-Ikon Schlösser der Chip-Kassen bekommen?
Mein 1. Schlüsseldienst hat mich weitergeschickt, der 2. kann mir die Schlüssel nachbauen, muss das Schloss dazu zerlegen und kostet dann pro Schlüssel 70 - 80 Euro.
Klarer Fall für neues Schloss, auch wenn's Alte halt scho geil gwesen wär...
In was für ner Schlüsselklitsche bist du denn gewesen ?
Gib mir mal die Nummer durch die du brauchst . Dann sehen wir weiter . Ich erklär dir auch gern mal den Unsinn mit den Nummern und den Sicherungskarten ist aber etwas Umfangreicher .
Hat einer von Euch gute Tipps, wie ich die Bandage vom Motor runterbekomme??
Gut, die vier Schrauben vom Ring sind raus...kann ich jetzt alles zusammen in die Richtung der Löcher runterdengeln?
Oder mach ich dann was kaputt?
Erst machst du den Ring runter in Richtung der Schraubenlöcher. Dann mußt du das Keilgummi entfernen welches die Bandage hält.
Dann die Bandage in Richtung der Schraubenlöcher entfernen.
Das hab ich mir schon so gedacht..nur, wie kriegst den am besten runter, da kannst ja keinen Abzieher ansetzen..
Sprühöl und einen Hammer . Aber erst das Keilgummi raus. . Dan geht das leicht runter
Danke für die Tipps Willy01! Endlich runter das Ding...
Dauerte aber dennoch eine gewisse Zeit.
Oh je.... Die sieht aber nicht mehr gut aus.
Die hat wohl ein paar Kilometer hinter sich... ;)
Oh ja :laugh:
Nachdem bei mir gerade gar nichts vorwärtsgeht, weil ich immer noch auf Lackierer und Sattler und und und warte, möchte ich mich gleich anderweitig beschäftigen.
Könnt ihr mir sagen, ob dieser Chipautomat für Ihle richtig ist und wie die Farben belegt sind?
Vielen Dank!
noch eins...
Ist falsch beschaltet für Ihle. Ich schau mal nach einem Bild wie es richtig ist.
@Willy01...wäre das die richtige Verdrahtung dann für Ihle?
mein aktueller zum Vergleich nochmal...
Zitat von: Imperator II am Juli 19, 2021, 20:48:02 NACHMITTAGS
@Willy01...wäre das die richtige Verdrahtung dann für Ihle?
Ja müsste so passen. ;)
Bild 1
Bild2