Hallo und guten Tag. Hier schreibt Johann. Seit einigen Tagen bin ich dank der Hilfe von Wolfgang Mitglied in diesem Forum. Seit fas einem Jahr besitze ich eine Ihle Kinder-Sport-Auto. Da ich alte Mercedes Fahrzeuge besitze und immer mal wieder Accessoires im Bereich Mercedes suche bin ich eben auf dieses schöne Gefährt gestoßen. Ich habe einen Fahrzeugtyp, der auf einer Spurgesteuerten Bahn im Einsatz war. Nun habe ich bei einem Besuch im Museum Auto und Uhrenwelt Schramberg habe ich dort ein Ihle Kinder-Sport-Auto mit Motor gesehen. Da kam mir die Idee, mein Fahrzeug auch in einen ,,Selbstfahrer" umzubauen. Vielleicht ist das für einige ein ,,Stilbruch" aber nun bin ich schon mitten drin in den Umbauarbeiten. Berichte und Bilder folgen.
Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Gebrüder Ihle Forum und ich wünsche dir hier viel Freude Johann.
Dein KSA ist ein richtig schönes Stück und ich bin gespannt wie du es umsetzen wirst das es ein Selbstfahrer wird.
Ich denke das du bestimmt den E-Motor dafür verwenden wirst, oder?
Da ich gerade auch ein Ihle KSA restauriere bin ich natürlich an deinem Bericht ser interessiert und ich freue mich schon auf deine Beiträge.
Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang - danke für die Begrüßung. Du hast es schon erraten. Es wird ein Elektroantrieb. Ausgangsbasis für die Elektroinstallation ist ein Elektromobil (Typ Strider Midi 4 ) für ältere, gehbehinderte Menschen. Aus diesem Fahrzeug habe ich alles demontiert. Das Fahrzeug fährt mit 24Volt. Zuerst habe ich natürlich meinen KSA auch zerlegt. Die Teile, Chrom usw. sind ja alle vorhanden und im guten Zustand. Die vorderen Lampen habe ich schon überholt um auch 12V Birnen einzusetzen.
Da lacht mein Herz und es jubelt meine Seele, einfach geniale Aufnahmen.
Gruß,
Wolfgang
Übrigens - die Farbgebung steht schon fest - so wie der GROßE wird auch der KLEINE
Er hat wohl die Ihle Leute auf die Form des KSA gebracht.
Ein wundervolles Auto, Respekt.
Gruß,
Wolfgang
Natürlich auch von mir ein Herzliches Willkomen hier im Gebr Ihle Forum. Ich hatte ja schon die Ehre dich hier im Forum anzulegen ;D
Ich muss sagen Tolles Auto Tolle Bilder da wäre uns beinahe was durch die Lappen gegangen
;D ;D ;D
Gruß Oki911
Hallo - ich danke noch einmal für die freundliche Aufnahme. Für alle die es mal interessiert wie ich das KSA antreiben und steuern will. Hier noch eine Abbildung der Verkabelung. Ein Bild vom Antriebsmotor ist ja schon im Forum. An dem Motor ist übrigens ein Getriebe mit Differenzial angeflanscht. Die nachstehende Abbildung zeigt die komplette Einheit die natürlich ,,versteckt" im KSA angebracht wird. Alles komplett aus dem Elektromobil entnommen. Doch als letztes war mal die Kontrolle der Radlager an der Reihe. Das war auch eine Überraschung. Ich habe alle Radnaben mit einem Abzieher demontiert und die defekten Lager erneuert. Dabei wurden die Lagerbuchsen auf der Drehbank fein nachgearbeitet. Nun ist wieder alles komplett montiert. Die Frontlichter wurden auch Probeweise angebracht und neue Heckleuchten montiert. Die vorhandenen (Geschwüre) auf den Kotflügeln waren nicht schön.
Die Scheinwerfer machen richtig was her.
Ja, die Dinger die eigentlich an einem VW hängen sehen an dem KSA wirklich nicht schön aus.
Hier noch ein Bild der Heckleuchten. Der KSA soll ja später beim Abbiegen auch BLINKEN. Das komplette Chrom habe ich auch auf Vordermann gebracht. Ein etwas größeres Lenkrad habe ich auch erworben. Das Thema Lenkung steht noch auf der Konstruktionszeichnung – mal sehen was sich als Lösung anbietet.
Klasse Leistung, der Chrom glänzt wieder wie neu. respekt
Mit den Rücklichtern habe ich es fast so vor wie du es gemacht hast. ;)
Ich bin schon neugierig wie du die Lenkung realisieren wirst.
Gruß,
Wolfgang
Ich wollte auf jeden Fall eine kleine, kompakte Zahnstangenlenkung einbauen. Da ist die Auswahl nicht groß. Kleine Zahnstangenlenkungen hatte das Goggomobil oder auch der gute alte Trabbi. Hab mir mal eine Explosionszeichnung der Trabilenkung besorgt – könnte passen – einen Versucht wäre es Wert. Werde mal so ein Teil ordern.
Gruß Johann
Zitat von: Johann am September 28, 2013, 18:39:59 NACHMITTAGS
Hab mir mal eine Explosionszeichnung der Trabilenkung besorgt – könnte passen – einen Versucht wäre es Wert. Werde mal so ein Teil ordern.
Gruß Johann
Sieht super aus ich bin gespannt ob sie so zu verbauen ist.
Vorsicht mit dem Gashebel . Hier neigen die Steuerungen zum Aussetzen wenn der Poti auch nur einen Hauch nicht Richtig steht . In der Regel wird hier ein 5K Poti verwendet der in Mittelstellung steht bei 0 . Steht dieser beim einschalten leicht auf Vor oder Rückwärtsfahrt so geht die Steuerung in Störung . Man kann auch leider keine Standard 5K Potis verwenden da diese was die mitteltrennung angeht sehr genau sein müssen . Auch wenn der Regelbereich der Mechanisch vorgegeben ist überschritten wird geht die Steuerung in Störung . Von daher sollte man bei der Begrenzung des Hebelwegs von Gaspedal (sofern man das so Lösen möchte) die beiden Anschläge so konstruieren das man sie mittels Gewindestange nachjustieren kann .
Im übrigen solltest du vorher Probieren ob dein Differenzial bei einseitigem Antrieb nicht abschaltet wie es beim Auto auch der Fall ist .
Nochwas zu deinem Licht Konzept . Du solltest beim 24V Board Netz bleiben und keine Lampen auf 12 V einbauen . Das würde bei nur einer Abnahme an einer Batterie zu Ladungschwankungen kommen was für die Batterie nicht gut ist . Es gibt sehr gute 24 V Led Lampen . Die machen schön Hell und verbrauchen wenig . Auch für dein Rücklicht wäre LED besser . Somit brauchst du nicht noch ein Licht hinten für die Bremse anbringen . Du kannst dafür 24V LED Bremslichtlampen benutzen in der BA15D Variante . Diese haben zwei Leuchtkreise . Einen normalen für Fahren und wenn du Bremst kannst du Spannnung über den Zweitanschluss geben dann wird die LED doppelt so hell . Halt wie bei einer Richtigen Zweifaden Lampe . Nur sind die LED Lampen im Straßenverkehr nicht zugelassen . Ich denke aber das du sowieso keine Straßenzulassung anstrebst .
Danke für die guten Tipps.
Bei Testversuchen habe ich schon bemerkt, Steht der ,,Gashebel" nicht korrekt geht NIX. Das Differenzial ist wie bei einem Kfz. Daher werde ich auch eine beidseitige Kraftübertragung einbauen. Da das gesamte Bordnetz auf 24Volt läuft werde ich auch die Beleuchtung dementsprechend ausrüsten. Die Rücklichter und Blinker werden mit Soffitte Lampen bestückt. Schon wegen der Wärmeentwicklung werde ich SMD LED einsetzen. Sind schön HELL und benötigen weniger Energie.
Gruß Johann
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Originalen Ihle Forum viel Spaß hier bei uns ????????
Willst du auch noch eine Mechanische Bremse einbauen oder belässt du es bei der Elektrobremse am Motor ? Hintergrund dieser Frage ist wie du das mit dem Bremslicht Realisieren willst sofern du das überhaupt einrichten möchtest . Wenn man an die Versorgungsspannung der Elektrobremse geht Leuchtet das Bremslicht ja ständig sobald der "Zündschlüssel" umgedreht ist und geht nur während des Fahrbetriebs aus . Habe schon überlegt ob man das über eine Verzögerungsschaltung steuert so das nach z.B. 10 Sekunden das Bremslicht ausgeht .
An einer Seite der Achse (Antriebseinheit) ist eine kleine Trommelbremse angebracht. Die wird am Elektromobil ganz normal wie eine Fahrradbremse mit Bremshebel bedient. Diese Bremse wollte ich auch im KSA aktivieren. Hier könnte man ja einen Bremslichtschalter anbringen. Ob mit Hand oder Fuß steht noch in den Sternen.
Gruß Johann
Was ich euch nicht vorenthalten wollte - der KSA hat auch einen kleinen Bruder. Vor einigen Jahren habe ich ein altes Tretauto (natürlich Mercedes) restauriert. Hierbei handelt es sich um ein altes Giordani Tretauto. Vertrieb in den 60zigern ging über den Quelle-Versand.
Momentan werden die Halterungen für die beiden 12Volt Batterien angefertigt und Riemenscheiben für die Übertragung des Antriebs geordert. Bilder folgen natürlich.
Gruß Johann
Das ist der Kracher, da hast du aber etwas ganz besonderes in deiner Sammlung.
Step by Step geht es weiter. Die Batteriehalterung wurde nun provisorisch eingebaut, muss aber noch etwas gekürzt werden. Das alte Gitter in der Frontmaske musste ich leider entsorgen, da der Vorbesitzer es fast Mutwillig durchlöchert hat. Nun habe ich ein neues Blech angepasst. Habe ein Lochblech genommen (damit der große V8-Motor mit 7,2 Liter auch genügend gekühlt wird) und das ganze schon mal zusammengesetzt. Nun warte ich noch auf das Lenkgetriebe und die Keilriemenscheiben für die Kraftübertragung von Elektromotor auf die hinteren Räder. >> Gruß Johann
Der Grill ist spitze geworden ich hoffe nur das meine Teille die ich abgegeben habe auch bald wieder da sind damit meine Restauration auch weiter nach von kommen wird.
Die Probemontage der Front ist abgeschlossen – Lichter und Grill sind fertig. Bis die Lenkung eingetroffen ist muss ich mich wieder mal meinen alten großen Mercedes-Oldtimer widmen. Ölwechsel, Batterien ausbauen, Dichtungsgummis mit Silikon einreiben usw. – bis Bald – Gruß Johann
Das sieht sauber aus und macht wieder einen schönen Eindruck.
Ia ich kenne das aber irgendwann sind alle Teile wieder beisammen.
Hab mich nun über die Karosserie gemacht. Da ich ja andere Rücklichter verwende sind die Befestigungslöcher der alten Blinker noch vorhanden. Also Karosserie demontiert und auf den Rücken gelegt. Nun wurden die Teile von innen mit Gewebe und Polyester verschlossen. Einige andere leicht defekte Stellen wurden auch gleich repariert. Wenn alles ausgehärtet ist wird gespachtelt und geschliffen. > Gruß Johann
Machst du das Ihle Emblem unter der Heckklappe auch nicht mehr dran?
Hallo - bin am überlegen. Habe mal probiert das V-Chrom-Teil anzubringen und dann einen Mercedes-Stern einzusetzen. Bin mir aber noch nicht sicher. Vorsichtshalber habe ich mal die Löcher zu gemacht. Ein Loch ist schneller gebohrt als zugespachtelt. Das Kinder-Sport-Emblem habe ich ja in einem sehr guten Zustand.
Ich denke das es seinen Platz verdient hat am Heck und ein Stern vorne würde es doch auch tun ;) ich bin gespannt wie du dich entscheinen wirst.
:foto:
Hallo Wolfgang - haste recht - werde mir das mite dem MB-STERN überlegen. Hab noch mal meine Bilder aus dem Besuch im Museum Auto und Uhrenwelt Schramberg durchgesehen – das Teil hat auch eine kleine Zahnstangenlenkung > Gruß Johann
Um die Bodengruppe etwas zu verstärken habe ich aus 3mm Alu-Blech eine Art Wanne (nur zwei Seiten sind nach oben gekantet) gemacht. Da ja der Boden des KSA aus Polyester ist, soll dieses Teil Stabilität in das Fahrzeug bringen.
Für die bereits fertigen Frontscheinwerfer habe ich noch Unterlagen aus Gummi angefertigt. Aus meiner Erfahrung, Restauration von Oldtimern, lege ich unter alle Embleme, Chromleisten usw. entweder Gummi, Keder oder Kantenschutz. Dies schützt später die neu lackierte Karosserie vor Schäden, die schon bei der Montage der Teile entstehen können.
Gruß Johann
Klasse Arbeit, an die Unterlage für die einzelnen Anbauteile habe ich auch schon gedacht.
Jetzt werde ich es auch genau so machen da ich ja einen Restaurationsexperten als Vorbild habe.
Gruß,
Wolfgang
Mhhh du hast vorne ne Fassung für ne Doppelfadenlampe verwendet . Da würde ich dann in jedem Fall ein 24V Bremslicht in klar verwenden . Erste Stufe normal Licht , zweite Stufe Fernlicht . Nette Spielerei halt .
Hallo ,,Lampenfinder" – richtig erraten. Es werden vorne Doppelfadenlampen eingebaut. Es kommen Glühbirne 21/5 W 24 V zum Einsatz. Eventuell baue ich in den Fußraum einen alten Fußschalter für Fernlicht ein.
Zwischenzeitlich habe ich mich über die Felgen inkl. Reifen gemacht. Die Schlitzschrauben habe ich relativ ,,leicht" aufgebraucht. Alle Reifen und Schläuche wurden demontiert und überprüft. Reifen und Schläuche sind in Ordnung. Bei der Montage habe ich die Schläuche mit PENATEN Puder eingerieben. Dis hat den Vorteil, dass die Reibung zwischen Schlauch und der doch etwas rauen Innenseite der Reifen gemindert wird. Erfahrungsgemäß wandert ein Schlauch im Reifen etwas, je nach Belastung, hin und her.
Bei der Montage der beiden Felgenhälften habe ich nicht mehr die alten Schlitzschrauben verwendet. Ich habe mir Senkschrauben M8 x 16 mit Innensechskant (Stahl 10.9 verzinkt) besorgt. Diese haben den Vorteil, dass man bei Montage und Demontage höhere Kräfte anwenden kann.
Als I-Tüpfelchen habe ich noch Ventilkappen Mercedes Benz in Weiß-Chrom besorgt und auf die Ventile aufgeschraubt.
Gruß Johann
Das ist perfekt denn wenn man die alten angewachsenen Schlitzschrauben losbekommen möchte ist das ein kleiner Albtraum. Der Gedanke den du jetzt umgesetzt hast ist vollkommen richtig denn erst dann macht das Mantelwechseln wieder freude.
Die Ventilkappen Mercedes Benz in Weiß-Chrom sind der Hammer, was es alles gibt.
Wie ich sehe hast du jetzt doch keine weißwandreifen genommen oder sind das noch die alten Gummis?
Ich habe die Reifen, die beim Kauf montiert waren belassen. Es sind relativ neue Reifen. Zu erkennen natürlich an der ,,chinesischen" Typenbezeichnung. Weißwandreifen sind natürlich schöner – aber auch heftig im Preis. Warum soll man gute Reifen ,,entsorgen" – nur wegen dem weißen Rand.
Warte nun immer noch auf die Zahnstangenlenkung und die Antriebsscheiben – aber in der Zwischenzeit werde ich mich wieder der Karosserie zuwenden.
STEP by STEP geht es weiter. Die überarbeiteten Felgen mit Räder wurden mal probeweise montiert. Vor einiger Zeit habe ich schon vier Spurverbreiterungen angefertigt. Diese Spurverbreiterung erleichtert mir den Einbau des Elektromotors. Außerdem steht das KSA optisch besser auf dem Asphalt. Fahrtechnisch wird es sicherlich nicht der REISSER sein.
Tja und Heute war mal ,,Schleifen" angesagt. Daß aufgetragene Polyester hat die Löcher gut zugefüllt und so konnte ich mal den Schwingschleifer ansetzen. Ich arbeite mit 400-hunderter Schleifpapier. Jeder weis ja – bei einem Rotationsschleifer entspricht das einem 800-hunderter Schleifpapier.
Zwischenzeitlich ist auch das neue Kedergummi für die Frontmaske eingetroffen und wurde an den Kühlergrill angepasst.
Gruß Johann
Es ist wirklich schön zu sehen wie deine Restauration vorwärts kommt.
Die Batteriehalterung ist nun endgültig fertig. Auch der Antriebsmotor wurde nun mit einer Halterung fixiert. Dann wurde die komplette Steuereinheit mit einer neuen Halterung hinter dem Motor eingebaut und zwecks Versuchs alle elektrischen Leitungen angeschlossen. Alles dreht sich.
KIeine Außenspiegel habe ich auch in meinem Fundus gefunden.
Gruß Johann
Das sieht sauber aus was du gebaut hast. Ich freue mich jeden Tag aufs neue deine Restauration zu beobachten.
Meine ist leider etwas ins stocken geraten aber manches dauert eben etwas länger.
Jetzt ist mir ja erst aufgefallen das du den Stern in der Mitte vom Kühler ausgetauscht hast; Bild: Chrom_130.JPG.
;)
Richtig - der MB-Stern passt genau hinein. Die Montage war etwas kompliziert - aber es hat geklappt.
Aber nun etwas ganz anderes. Ich habe in meinem Kinderalbum geblättert. Wir gingen früher immer auf das Nürnberger Volksfest und ich war anscheinend schon damals ein FAN der Kinderautos. Nachfolgende Bilder wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Gruß Johann
Toll, du bist ja früher schon Ihle KSA gefahren, jetzt weißt du ja wo dein Virus herkommt. ;D
Die beiden Riemenscheiben für die Antriebswelle Motoreinheit sind eingetroffen und wurde auch gleich auf der Drehbank angepasst. Nun müssen nur noch die beiden Riemenscheiben für die Räder eintreffen und nach Montage kann ich dann die passenden Riemen kaufen. Für die Motoreinheit muss ich mir noch eine Spannvorrichtung konstruieren um dann die Riemen gleichmäßig anzuspannen. Gruß Johann
Übrigens - so kam der KSA nach Old-Germany zurück - nach einer langen Reise über den großen Teich
Da war ja wie Weihnachten und Taufe zusammen. Genial solche Pakete können öfter kommen weil sie so viel Freude verbreiten.
Wolfgang ob deine vom Museum auch so zurück kommt :gruebel:
Wir werden es sehen ob sie so perfekt verpackt wird wie Johann`s KSA die wirklich von Anfang an in Top Zustand da steht.
Ich bin schon neugierig wie es hier weitergehen wird mit der Restauration.
Die Riemenscheiben für die Antriebsachsen sind eingetroffen und wurden angepasst. Jetzt kann ich die Antriebsriemen berechnen und bestellen. Nebenbei habe ich auch ein (fast neues) Ihle-Logo ergattert. Für die weitere Installation der Kabel für die Rücklichter habe ich die Karosserie wieder aufgesetzt.
Gruß Johann
Das sieht perfekt aus was du da baust, es ist eine Augenweide die immer wieder Freude bereitet Schritt für Schritt.
Meinen Respekt das du jetzt doch das Gebrüder Ihle Logo in diesem tollenZustand an dein KSA Fahrzeug montierst.
Jetzt hat dich Johann nicht nur der Mercedes Virus sondern auch der Ihle Virus in den Händen aber es gibt schlimmeres ;)
Das anpassen der beiden Riemenscheibe an der linken Seite war relativ einfach, da hier ja nur das vorhandene Kettenrad entfernt wurde. An dieser Stelle wurde die große Riemenscheibe montiert. Auf der rechten Seite muss ich einen Adapter anfertigen, um hier dann die große Riemenscheibe zu befestigen. Da ja nun die Größe der beiden Riemenscheibe und der Wellenabstand bekannt sind wurde der passende Keilriemen berechnet und bestellt. Hoffentlich kommt nun bald das Lenkgetriebe. Auf dieses Teil warte ich nun schon vier Wochen. Aber es gibt ja noch andere Arbeit. Das zugekaufte Lenkrad wurde auch schon abgeschliffen und neu lackiert. Sieht sehr gut aus. Gruß Johann
Der Antrieb ist fertig. Die beiden Keilriemen passen perfekt. Gruß Johann
Das sieht aus als wenn es aus den Werkshallen der Gebrüder ist. Es ist ein Traum was du gezaubert hast und wie genial die Idee ist.
Tolle Umsetzung, tolle Ausführung :danke:
Die Verlegung des Haupt-Kabelstrang ist nun auch erledigt. Beide Batterien wurden angeschlossen und anschließend ein Probelauf durchgeführt. Alles lief Perfekt.
Da kommt ja ganz schön was zusammen an Kabelleitungen.
Ich kann es kaum erwarten wenn dein KSA wieder auf den Gummis steht damit man sehen kann wie gut die Spurverbreiterung wirkt.
respekt
Hier kann man schon mal "ahnen" wie das mit der Spurverbreiterung wirkt. Den Kühlergrill habe ich mal ein neues Gitter "verbraten". Das gefällt mir besser als meine vorherige Lösung. Gruß Johann
Die Spruverbreiterung wirkt super.
Mit dem Kühlergrill überlege ich auch schon die ganze Zeit ob ich es anders machen soll als es Ihle gemacht hat aber mal sehen. Deine Kühlergrill Optik wirkt sehr edel.
Hallo Johann verfolge deine Arbeit schon die ganze zeit und muss mal etwas loswerden Respekt das ist :meine-meinung:es ist einfach toll Dich hier am Bord zu haben :Gefällt mir: :danke:
Hallo und guten Tag. Danke für die freundlichen Worte, die ich umgehend zurückgebe. Dieses Forum unterscheidet sich zu 1000% von den anderen Foren im weiten WWW. Schon die freundliche Aufnahme und die netten Kommentare machen dieses Forum zur Spitzenklasse. Gruß Johann :laugh:
Die Arbeiten an der Karosserie geht weiter. Den hinteren Deckel habe ich aus ALU-Blech neu angefertigt. Der vorhandene ist zwar in Ordnung aber dieses Teil gefällt mir besser. Ein Schloss zum abschließen habe ich auch eingebaut. Natürlich wird dieser Deckel auch lackiert.
Johann, du gibst richtig Gas, Respekt.
Kleiner GAG am Rande .............. Spieglein, Spieglein an der .................
Cool ;D
Endlich - das Lenkgetriebe ist eingetroffen. Nun kann es weitergehen. Ist die Lenkung positioniert, kann auch das Armaturenbrett in Arbeit gehen.
Johann du bist echt einProfi in Sachen Autos und Restauration.
Autos und andere Dinge habe ich schon viel restauriert. Hier mal eine kleine Zusammenfassung der letzten Jahrzehnte. Viele haben in der Zwischenzeit einen neuen Besitzer gefunden. Die Highlights habe ich behalten. Hier eine kleine Übersicht. Gruß Johann
Doch nun wieder zum KSA. Heute wurde erst einmal provisorisch das Lenkgetriebe positioniert und das Lenkgestänge montiert. Die Länge des Gestänges muss natürlich noch angepasst werden. Es ist gerade nicht einfach in ein fertig vorhandenes Fahrzeug ein fremdes Lenkgetriebe einzusetzen. Viele Dinge müssen beachtet werden wie die spätere Position der Lenkstange. Oder reicht der Weg der Zahnstange nach rechts und links oder ist dieser zu Lang? So hat eben die ,,Probiererei" einen halben Tag gedauert. Aber ich denke so passt es. Gruß Johann
Das ist der Wahnsinn, es sieht aus als wäre es immer schon so gewesen.
Die Halterung für das Lenkgetriebe ist fertig. Gruß Johann
Man oh man das wird ja immer besser :Gefällt mir: respekt
:Gefällt mir:
Genial der Mann. ;)
Nun ist die Lenkung fast fertig. Nur noch im Innenraum sind Arbeiten nötig. Für das Lenkrad muss ich dann einen Adapter anfertigen. Im Fußraum mach die Lenkstange einen leichten Knick. Dies habe ich mit einem alten Gelenkstück aus dem Werkzeugkasten gelöst. Gruß Johann
Hut ab sage ich zu dieser Leistung.
Johann ich habe schon was neues für dich und sobald ich die Bilder habe werde ich es dir zeigen, ich bin gespannt.
Bin gespannt was auf mich zukommt.
Endspurt Lenkgetriebe - auf jeder Seite wurden noch Anschlaggummis angebracht, damit die Räder bei Vollanschlag nicht an der Karosserie schleifen. Um das ganze zu schützen gibt es noch einen "Unterbodenschutz" - und kleine Nebelscheinwerfer habe ich in meine Sammelsurium gefunden - Gruß Johann
Ich kann es kaum noch erwarten bis wie das Finale Bild sowie ein kleinen Film sehen können von deiner ersten Fahrt.
Gespannt bin ich auch auf deinen Fahrbericht.
Mein erster Fahrbericht ? - meine Freunde scherzen schon mit folgendem Text > "Ihle KSA Roadster auf der Autobahn Standspur in Richtung München von Polizei gestoppt" >:D >:D >:D
Hab schon mal die Nebelleuchten provisorisch an die Front montiert > Gruß Johann
Ich bin gespannt wie die Front wirkt wenn alles verbaut ist. :huepf:
Einige Tage war nun ,,Lenkungsumbau" angesagt. Auch mir passieren Fehler. Bei der ersten Version hatte ich die Achsschenkel gedreht, um das Lenkgetriebe besser platzieren zu können. Das Ergebnis war leider nicht Lustig. Drehte man an der Lenkstange nach LINKS, bewegten sich die Räder nach RECHTS. Also alles wieder raus, Räder mit Achsschenkel umdrehen und eine neue Geometrie für das Lenkgestänge anfertigen. Nun passt es. Zum Schluss habe ich noch die Spur eingestellt. Nun wird ein Adapter für das Lenkrad angefertigt. Zwischenzeitlich habe ich meinen Stamm-Lackierer besucht. Nächste Woche bekommt dieser die Karosserie zum lackieren. Gruß Johann
Ohhhhh hier hat aber schon einer fleißig :Schleiffen: und :Schleiffen: damit der :lack: auch schön wird.
Mit der Spurverbreiterung sieht das optisch wirklich sehr gut aus und macht die KSA noch schicker.
Ich kann es kaum erwarten weiter Bilder von den Umbauergebnissen zu sehen.
Heute kam mal wie die Drehbank zum Einsatz. Ein Adapter für das vorhandene Lenkrad wurde angefertigt. Parallel dazu habe ich auch ein Blech für das Armaturenbrett gemacht. Schließlich müssen ja jede Menge Schalter und Kontrollleuchten untergebracht werden. Für die Durchführung der Lenkstange durch das Armaturenbrett habe ich eine Teflonbuchse angefertigt. So dreht sich das Lenkgestänge leichter bei jeder Drehung. Nun kann man den Ihle-KSA-Roadster lenken.
Gute Ideen und vor allem immer super umgesetzt an deinem KSA Fahrzeug. Du bist ja ausgestattet wie ein Profi.
Das Armaturenbrett geht der Vollendung zu. Schalter von LINKS nach RECHTS. Zünschloss > Voltmeter > Schalter Standlicht mit Kontrolleuchte > Schalter Abblendlicht mit Kontrolleuchte > Schalter Nebelleuchten mit Kontrolleuchte > Druckknopf Hupe > Druckknopf Warnlicht > Blinkerschalter
Das ist genial und alles sieht so perfekt und sauber verarbeitet aus.
Du bist genau wie Roland und Alexander ein perfekter Restaurator mit viel Liebe zum Detail.
Morgen werde ich dir Aufnahmen von deinem nächsten Projekt machen denn die Restauration deiner KSA geht ja langsam dem Ende hinzu.
;)
Heute kam die Karosserie wieder runter. Morgen geht es damit ab zum Lackierer. Das wird, wie immer, schon einige Zeit dauern. Gruß Johann
Hey Johann auf dem letzten Bild sehe ich dein Muster stehen, fein fein.
Hast du dich eigentlich schon für eine Farbe entschieden wie du dein Ksa Fahrzeug lackieren willst?
ja - KSA Lackierung DB 334 G (siehe erste Seite 190SL) Gruß :'( :'(
Ich habe es mir schon gedacht das du von diesem Traumauto die Lackierung übernehmen wirst.
Diese Farbe wird dem KSA super stehen.
;D
(http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?action=dlattach;topic=482.0;attach=12359;image)
Heute wurde die hintere Handbremse gereinigt und der Seilzug angeschlossen. :o
Habe lange überlegt, wie ich die beiden Stoßstangen "schöner" gestalten kann. Hier das Ergebnis.
Ja, das gebe ich zu das die Stoßstangen nicht einfach zu verschönern sind und ich habe auch lange überlegt was ich da machen kann.
Ich denke das du mit deinem KSA keine Rempler haben wirst und dann ist deine Lösung doch gut.
Ich habe mir Gummis machen lassen und stelle morgen einmal ein Bild ein wie sie aussehen.
Aufgefallen ist mir das deine Stoßstange anders ist da die "Hörner" anders befestigt werden und das die Enden der Stoßstange viel stärker gekrümmt sind als es meine ist.
Ich schaue einmal ob ich ein Beispielbild finde.
Hier sieht man schön wie die Stoßstange an meinem KSA ist und wie die Stoßstangenhörner aussehen.
Heute habe ich noch die Stoßstangenecken angefertigt. Habe lange überlegt wie das mache. Noch keine Idee habe ich wie die Stoßstangenhörner aussehen sollen. Na ja - habe mal mir der elektrischen Anlage weiter gemacht. Gruß Johann
Die Idee ist nicht schlecht mit den Lampen an den Ecken der Stoßstange.
Für die Hörner habe ich schon eine Idee und ich werde sie dirmorgen einmal vorstellen.
Lass mich gerne überraschen - habe jetzt auch schon einen Plan - Gruß Johann :-X :laugh: :D
Das ist gut dann können wir unsere Pläne ja miteinander begutachten und eine gute Lösung finden.
Die Bilder fürs Gummi mache ich morgen, ich habe es doch glatt vergessen.
Hier einmal meine Idee für die neuen Hörner;
http://www.ebay.de/itm/330920415716?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648 (http://www.ebay.de/itm/330920415716?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648)
Ich finde die sehen fast aus wie die alten die montiert waren.
Gespanntes warten auf deine Meinung.
Gruß,
Wolfgang
Die Hörner im "großen Gemischtwarenhandel" sehen echt aus wie die vom KSA. Von den Abmessungen sind sie ein wenig größer - aber nicht der Rede wert. Han mal das Armaturenbrett mit Kunstleder ins "Endstatium" gebracht. Jetzt geht die Verdrahtung weiter - Gruß Johann
Das sieht sehr edel aus mit dem Leder.
Kurz und Bündig - Heute war für den KSA Weihnachten - ;) ;)
Das sieht richtig gut aus und ich denke das du zwei nebeneinander anbringen wirst.
Ich geh jetzt ins Auto und mach ein Bild von dem Gummi sonst wird das heute wieder nichts. :foto:
Hallo - eigentlich eine gute Idee, 2 Puffer nebeneinander anzubringen. Hab's mal hingehalten - ist nicht so der Hit. Wirkt zu Wuchtig.
Nun kann das KSA auch "sprechen". Hab eine 24Volt 2-Klang-Hupe gefunden. Klingt TOLL.
Die Verkabelung macht auch Vorschritte. Hab aber momentan nicht viel Lust, da es in der Garage A....-kalt ist.
Heute ist es soweit Johann, ich habe die Bilder vom neuen Stoßgummi gemacht und ich bin gespannt was du sagen wirst und wie sie dir gefallen.
Tolle Gummileiste - sieht sehr GUT aus. Ist das Meterware ?? Wie willst Du das Profil befestigen ?? Gruß Johann ???
Ich werde es kleben denn den richtigen Kleber habe ich auch.
Ich min mir nur noch nicht sicher wie ich es an den Ecken mache da werde ich wohl auch mit einer Schraube arbeiten müssen.
Johann, kein Problem ich schick dir das Gummi zu.
Hallo Wolfgang. Mit kleben musst Du aufpassen, die Fläche an dem U-Profil ist sehr Rau. Daher habe ich zuerst ja ein Alu-Blech angebracht.
Den Gummi, den Du da in Händen hältst kenne ich. Brauchst mir daher keinen zusenden. Hier eine Firma, wo wir für unseren Betrieb Profile kaufen.
http://www.muehlinghaus.de/index1.html (http://www.muehlinghaus.de/index1.html)
:P
Habe mich nun durchgerungen, die normalen Gummipuffer anzuschrauben. Ich hatte noch eine Variante mit einer breiten Chromleiste in der Schublade - aber der Aufwand war mir zu Groß. Irgendwo muss die Kirche im Dorf bleiben. War auch mal kurz beim Lackierer. Die Farbe (DB 334) hat er schon besorgt. Nächste Woche soll der "Anstrich" erfolgen. Das wäre GUT. Die Feiertage rücken näher und da braucht man eine Beschäftigung.
Das sieht super aus :meine-meinung:
Auch bei einem KSA muss ein wenig "Sicherheit" eingebau werden. Ein Trennschalter für die Batterien hat seinen Platz gefunden.
Du hast einfach an alles gedacht, Sicherheit geht immer vor.
Eigentlich "ohne Worte" >> es ist wie Weihnachten >> aber Hurraaaa die Karosse ist da >> der Lackierer hat ganze Arbeit geleistet
Johann ich kann dir nur sagen das deine Farbwahl super ist, diese Farbe steht dem KSA.
Ein Traum wird dieses Ihle Auto, klasse klasse und nochmal klasse Arbeit.
Gruß,
Wolfgang
OH kamm sogar mit DHL ;D :Gefällt mir:
Das glaube ich nicht das Johann dieses Risiko eingehen würde. ;)
Nicht jedes gelbe Auto ist von DHL Wolfgang ;D
Also als erstes – ich kann euch beruhigen – das war kein POST-TRANSPORTER. Wen du so etwas von DHL transportieren lässt ist es entweder hin oder verloren. Zur Beruhigung – war ein Transporter aus unserem Fuhrpark.
:laugh:
Heute nach Feierabend wurde sofort die Karosse vorsichtig auf das Fahrgestell gehoben und verschraubt. Dann wurde vorab mal das Armaturenbrett mit Lenkrad angeschraubt. Jetzt kann ich mich mit der Befestigung und Montage des Kabelbaums beschäftigen. Mal schauen wie ich weiter komme.
???
Die Erfahrung zeigt ja – zerlegt ist alles sehr schnell – Der Zusammenbau zieht sich oft Zähflüssig dahin.
Gruß Johann
Das nenne ich " Glanz in der Hütte" ;D
Der Farbton ist perfekt und jetzt wo die Karosserie wieder ihren Platz auf dem Fahrgestell eingenommen hat sieht man schon wie gut sie ausschauen wird.
Heute war ,,Elektro-Tag". Die Installation aller Leitungen und Anschlüsse ist fast so Aufwendig wie bei einem großen Auto. Aber es soll ja alles funktionieren. Da die Karosserie aus Kunststoff ist, muss man ja an alle Abnahmestellen, Lichter, Hupe usw. zusätzlich ein MINUS-Kabel einbauen. Aber der KSA macht Fortschritte. Gruß Johann
Ich sage nur saubere Leistung Johann.
Die Montagephase hat begonnen. Ich habe mich entschieden, die Anbauteil statt mit Schrauben, mit Gewindestifte zu befestigen. So kann man die Teile besser fixieren und dann von hinten befestigen. Da die Gewinde in den Gussteilen von der Tiefe sehr Unterschiedlich sind brauch man bei dieser Variante nicht tausende von Unterlegscheiben damit die Teile richtig fest werden.
Die Front ist nun auch fertig. Alle Lichter sind angeschlossen und der ,,Kühlergrill" ist nun auch schon dran.
Gruß Johann
Johann, du hättest gerade hier sein sollen als ich dein Bild deiner KSA bewundert habe denn dann könntest du meine strahlenden Augen sehen und die Freude in meinem Gesicht.
Von mir bekommst du ein riesen Lob, du hast uns hier eine perfekte Restauration geboten von sehr hohem Anspruch und handwerklicher Spitzenleistung.
Ich bin so begeistert von deinem Auto das ich mich jetzt schon frage ob ich an diese Leistung anbinden kann.
Danke Johann für das letzte Bild wo man deine KSA sehen kann denn jetzt hat der Tag noch ein wundervolles Ende genommen.
Wundervoll :freude:
Eine wirklich Meisterhafte Restauration...ich bin sprachlos...DANKE!!
Ich bin schon gespannt wie das von den anderen Seiten aussehen wird.
Es geht weiter. Heute wurden die Zierleisten angebracht. Auch diese habe ich mit Gewindestifte M6 befestigt. Vorher wurden diese mit Streifen aus weichem Gummi belegt. So wir für immer der Lack geschont. Die hintere Beleuchtung ist nun auch angeschlossen. Standlicht und Blinker an jeder Seite. Vorher habe ich noch die beiden Hupen versetzt. So unten nahe am Boden hat mir nicht gefallen. Jetzt beginnt der Einbau des Kabelstranges unter dem Armaturenbrett.
::)
Ein wundervolles Hinterteil, :meine-meinung: respekt das sieht so gut aus.
Zur Aufbewahrung der ganzen Kabel hinter dem Armaturenbrett habe ich einen Zwischenboden angefertigt. Dort soll dann nach entgültiger Montage der Kabelsalat zur "Ruhe" kommen. Mal sehen wie das klappt.
??? ??? ???
Das ist einsame spitze ????????
Die Front habe ich nach der endgültigen Montage des Grills etwas abgeändert. Die Nebelscheinwerfer wurden nun unter der Stoßstange montiert. So ist die Frontansicht harmonischer. Die seitlichen Chromleisten wurden auch montiert.
Und – allen wünsche ich ein FROHES FEST – Gruß Johann
:angel: :o :angel:
Das wünsche ich euch auch Johann, ich freue mich schon auf deinen weiteren Restaurationsbericht.
Ja, deine Entscheidung die Front zu ändern war ein genialer Schachzug denn jetzt sieht es nach der neuen Anordnung viel besser aus und wirkt aufgeräumt.
Es ist schön zu sehen wenn ein Ihle KSA in den richtigen Händen ist.
Gruß,
Wolfgang
Jetzt gibt es auch den nötigen Blick nach hinten. Braucht man schon, wenn man sich mit dem KSA auf die Autobahn einfädelt. :gruebel: Ist man erst mal auf der Autobahn flitzt man ja eh auf der linken Spur bis Garmisch :knirsch: - dann sind die Rückspiegel überflüssig ;D - Gruß
Es geht dem ENDE zu. Die elektrische Anlage ist nun komplett eingebaut. Die Lenkstange wurde mit Schraubverbindungen fixiert und anschließend habe ich die Spurstangen eingestellt. Die letzten Chromleisten haben ihren Platz gefunden und die Rücklehne samt Sitz ist auch eingebaut. Jetzt muss nur noch das "Gaspedal" am richtigen Platz montiert werde. Auch dafür wird es eine Lösung geben (nach den Feiertagen). Gruß Johann
Hier noch weitere Bilder ;D :angel: ::)
Gaspedal und Bremse haben nun auch ihren Platz gefunden. Der Beifahrer kann sich nun dank eines Haltegriffs bei "rasender" Fahrt ordentlich festhalten.
Egal was man anschaut an deiner KSA ist alles perfekt geworden selbst der Innenraum ist 1. Klasse.
So liebe Freunde der schönen Dinge und Fans aller Ihle Skooter, KSA, Fahrgeschäfte usw. Es ist vollbracht. Der Ihle-KSA-Mercedes ist FERTIG. Heute war "Probefahrt". Na ja - ein wenig ENG - die richtige Sitzposition muss ich noch ausloten - aber dann. Es war zwar eine menge Arbeit - aber wenn man vor dem vollendetem Werk steht ist alle Mühe und Schweiß vergessen. Ich danke auch für die aufmunterten Worte der Forumsmitglieder - Danke. Es geht natürlich noch ein bisschen weiter - aber da wird es Frühjahr 2014. Gruß Johann
Noch einige Ansichten 8) 8) 8)
Nun ist es GENUG :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Hervorragende Arbeit!!! Glückwunsch und RESPEKT zu diesem Projekt!!
Das war ein Restaurationsprojekt das von Anfang an klasse war und das Ergebnis ist am Ende ein wundevolles Ihle Fahrzeug geworden.
Vielen Dank für diesen Bericht und ich denke das es viele Ihle begeisterte etwas ganz besonderes war.
Ich Danke für die netten, lobenden Worte. Ich freue mich selber über das gelungene Werk. Zwei Bilder wollte ich noch nachreichen. Auf Foto 1 sieht man die Aufladeeinheit für die Batterien. Bild zwei zeigt den KSA mit dem großen Bruder. Gruß Johann
:knirsch: :) ;) ;D :angel: :D :(
Ein Reserverad der Extra Klasse .... sowas hat nicht jeder . ;D
Wie lange halten denn die Batterien so ungefähr ? Hast du da schon Betriebserfahrung ?
Für mich ist das letzte Bild das Sahnehäuptchen, Dankeschön. :danke:
Wie lange die Batterien halten - kann ich nicht sagen. Sie sind ja aus einem gebrauchten E-Scooter. Der letzte Besitzer für mit dem E-Scooter täglich ca. 2 Stunden und dann wurde der E-Scooter wieder ans Ladegerät gesteckt. Und das schon fast drei Jahre. Es handelt sich hier übrigens um GEL-Batterien. Wenn ich mehr weis über die Fahrdauer - dann werde ich es hier melden - Gruß Johann
???
Ich wusste gar nicht dass du ein Original hast. Das ist ja der Hammer!! Wo kann man das mal live sehen?
Perfekte Arbeit! Mehr kann man dazu nicht sagen. Glückwunsch und Hut ab!
Hallo liebe Forumsmitglieder - da ist mir ja eingefallen, dass ich noch einen kleinen Trailer für meine Zweiräder habe. Also zwei Alu-Profile besorgt und FERTIG ist der KSA-Mercedes-Ihle-Transportanhänger - Gruß Johann
Und selbst dein Anhänger ist eine Augenweide. :meine-meinung: respekt :danke:
Diese Restauration ist eine wahre Augenweide :danke: das Du uns daran teilnehmen gelassen hast echt Tip Top respekt :super:
Es freut mich, dass euch meine Arbeit gefällt. Übrigens, am KSA wurde grundsätzlich nichts verändert. Man kann, wenn man will, den kleinen Renner wieder in seinen Urzustand zurücksetzen. Hab noch eine kleine Halterung gebaut, so dass der KSA nicht vom Hänger burzeln kann. Gruß Johann ::)
Und wieder hast du dir etwas besonderes einfallen lassen.
Ja, ich habe es beobachtet und fand es klasse das nichts zersägt worden ist und damit hast du hier eine eigene Johann Ihle Restaurations Fangemeinde bekommen.
Hallo liebe Freunde der Ihle-Fahrzeuge. Heute war mal der erste sonnige Tag um die Garagentore zu öffnen. Zwischenzeitlich hat mein 190SL eine Anhängerkupplung erhalten. Und so war Heute der erste Ausflug für den Ihle-KSA. Alter Schwede - ich hätte bald einige Auffahrunfälle verursacht, da die anderen Verkehrsteilnehmer nur noch "Augen" für das Gespann hatten. Ja, war wirklich TOLL. Gruß Johann
Wundervoll dieser Anblick, ich dachte mir schon das du mit deinem tollen Autos für Aufregung auf der Strasse gesorgt hast. So soll es sein wen sich all die ganze Arbeit gelohnt hat und die staunenden Augen der Betrachter für den nötigen Lohn sorgen.
Johann dann erwarten wir dich natürlich zu unserem Treffen, Transportprobleme solle es ja jetzt nicht mehr geben.
Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang - danke für die netten Worte - Frage? WANN und WO ist das Treffen?
Gruß Johann :ausheck:
HAllo Johann,
hier findest du alles zu unserem Treffen 2014;
http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=539.0 (http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=539.0)
Gruß,
Wolfgang
Genau davon träum ich!
Wenn das nicht ein tolles Gespann ist !!!
Doppelt super :ihleteam: :super: :rock:
Gruß Kreiskirmesborsch
Hallo Wolfgang,
die Tasse und der Aufkleber sind Heute angekommen.
Vielen, vielen Dank. Die Tasse hat gleich einen schönen Platz bekommen.
Der Aufkleber kommt auf den kleinen Ihle-Renner.
Nochmals auch vielen Dank für den immer sehr freundlichen Kontakt im Forum.
Gruß Johann
:knirsch: :) ;) ;D :angel: :D :(
Hallo Forumsmitglieder.
Die ersten "Testrunden" sind absolviert.
Aus der Erfahrung musste ich einige kleine Änderungen vornehmen.
Zuerst habe ich mir mal zwei Auffahrrampen besorgt, um das ,,AUF" und ,,AB" am Transporthänger zu erleichtern.
Dann habe ich das von mir besorgte Lenkrad gegen ein Originallenkrad getauscht. Sieht besser aus, man hat mehr Platz und natürlich ist dieses nun Original.
Den Wippschalter zur Betätigung von ,,VORWÄRTS" und ,,RÜCKWÄRTS" habe ich aus dem Fußraum an die linke Seite versetzt. Im Fußraum hat man meist aus die falsche Seite gedrückt und man fuhr dann Prompt in die falsche Richtung. Na ja – ansonsten ist der kleine IHLE Roadster der absolute Hingucker.
Gruß Johann
Ach ja - noch etwas.
Kürzlich war ich auf einer tollen Veranstaltung - da stand doch wieder mal was zum Restaurieren. 500,- Euro wollte der Verkäufer. Fast bin ich "SCHWACH" geworden. Aber dann siegte die Vernunft - wo stelle ich das schöne Teil hin ?????
Gruß Johann
Jetzt ist dein KSA perfekt. ;D
Eine RJ hast du dir gekauft, ich sehe schon der Ihle Virus geht um.
Danke für die weitere Berichterstattung über die Neuigkeiten die es ei dir gegeben hat.
Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang - hab ich nicht gekauft - die Vernunft hat GESIEGT - >:D
Ich dachte der Virus hat dann doch noch gesiegt.
So ist das eben - aber ich habe das i-Tüpfelchen für den KSA gefunden.
Ein seltener, originaler Schriftzug in kleiner Ausführung.
Gruß Johann
Dieses Ihle Fahrzeug hatte richtiges Glück das es bei dir gelandet ist, wundervolle Arbeit die du bei dieser Restauration gemacht hast. :meine-meinung: respekt
:o sehr sehr sehr schöne Arbeit.
Jetzt habe ich endlich den Beitrag entdeckt, woher das geniale Foto des Forums stammt!
Und bin einfach nur begeistert! Genialer RC-Modellbau in XXL oder doch eher eine Oldtimer-Restauration in XXS? Egal! Ganz großes Kino, was hier geboten wird!
Was Johann hier in ausführlicher Form und hervorragender bildlichen Darstellung zeigt, in Verbindung mit Wolfgangs Beitrag zur Restaurierung seines Ihle 190 SL Roadster, geben mir viele Anregungen für die Umsetzung ins Modell.
DANKE dafür !!!
Johann`s Fuhrpark und diese Restauration sind der Wahnsinn.
Gruß an das beste FORUM der Welt - Johann :laugh:
Danke für die Blumen Johann, wir wünschen dir auch ein tolles und gesundes 2015.
Eben erst entdeckt😊 Spitzenklasse geworden!
Mein Respekt!
Zitat von: Rüdiger L am November 03, 2016, 09:24:23 VORMITTAG
Eben erst entdeckt😊 Spitzenklasse geworden!
Mein Respekt!
Das Bild ist der Hammer
(http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?action=dlattach;topic=482.0;attach=14710;image)
Stimmt , das ist ja mal richtig klasse ;D respekt
Ja mehr geht nicht und das Ergebnis ist spitzenklasse.
Zitat von: Oki911 am November 03, 2016, 10:39:53 VORMITTAG
Zitat von: Rüdiger L am November 03, 2016, 09:24:23 VORMITTAG
Eben erst entdeckt😊 Spitzenklasse geworden!
Mein Respekt!
Das Bild ist der Hammer
(http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?action=dlattach;topic=482.0;attach=14710;image)
Das würde ich gerne beim nächsten Treffen live sehen!
Hallo bin neu auf Eurer Seite
habe ein Ihle Boxauto mit einem Hirth Motor und Fliehkraft Kupplung
habe auf Ihle Seite nichts gefunden der wo ähnlich aussieht wie meiner
Auf den Nostalgie Bildern mit den 10 Ihle vor dem alten Schloß, so ist meiner
müsste anderen Bildern nach aus den 30 iger Jahren sein
kann mir jemand Auskunft geben?
MFG
Wow , da hast du ja mal ne Rarität ausgegraben . Dürfte der Studebaker sein wie Roland einen Restauriert hat .
http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=468.msg21663#msg21663
Bei dem Foto was du meinst bin ich mir zwar nicht Sicher aber das dürfte nach dem 2 Weltkrieg entstanden sein da im Schloss oben weder Fenster noch ein Dach zu sehen ist .
Hallo Rolf
ja das klingt ja super was du da schönes hast. Prima das du den Weg hier ins Forum gefunden hast da bist du genau richtig.
Denke mit dem ein oder anderen Bild von deinem Auto kann dir hier bestimmt noch der ein oder andere weiterhelfen.
Grüssle aus Heilbronn
Rüdiger