GJB Forum

Almdudlers Restauration eines IHLE ES-SB BMW

Begonnen von Almdudler, Januar 11, 2013, 22:03:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sehr schöne Farbwahl, gefällt mir voll ! Bin gespannt wenn wieder alle Anbauteile dran sind. Weiter so  :huepf:

Danke :) weiter gehts, gerade warte ich auf einen neuen Schlauch für den Gummi, dem Alten ist inzwischen die Luft ausgegangen, wollte ihn flicken, aber der hats hinter sich, überall poroes und undicht. Hab mal Zierleisten montiert...


Tolle farbwahl!!!!! Sieht voll nostalgisch aus!!!

Danke Danke :)

Hat jemand Insiderwissen, warum die Schläuche bei Landwermann gerade nicht lieferbar sind. Angeblich sind sie seit 2 Wochen aus Italien unterwegs, aber das glaube ich langsam nicht mehr...

Habt ihr einen Schlepperhändler um die Ecke? Frag den mal. Die können die Schläuche auch besorgen ;)
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

Insiderwissen nicht aber da die Post streickt könnte ich mir vorstellen das es damit zu tun hat .

ja war wohl so, Lampenfinder. Kaum hatt ich das hier gepostet, kam die Versandbestätigung.  :) Sagt mal, wie sind denn die Lampenfassungen in den Reflektoren befestigt?

Das kommt immer auf die Chaise an . Wenn wir von der BMW Chaise sprechen kann ich dir das noch nichtmal genau sagen . Ihle hat gerne mal eigenes gebastelt . Grund hierfür ist die Lampenschaltung in so einer Chaise . Jeder Strang muß ja irgendwie auf nahezu 110 Volt kommen . Das ist bei den "Moderneren" Chaisen ja die Maximalspannnung der Motoren . Bei den alten war es meine ich 90 Volt . Wenn man vier Lampen mit jeweils 24 Volt und gleicher Leistung hintereinander Schaltet so kann man diese an 96 Volt anschließen ohne das es zuviel wird für die einzelne Lampe . Jedoch vier gleiche Lampen in 24 Volt und gleicher Leistung für Verschiedene Fassungen zu bekommen war damals noch viel schwerer als heute . Daher hat Ihle dann eigene Fassungen eingenietet wenn es nicht passte . Ich habe leider keine BMW Chaise aber wenn ich mich recht Erinnere dann hatten die zwei Leuchtmittel vorne und zwei hinten . Somit wäre das ein Strang zu vier Stück a 24 Volt . Die Scheinwerfer waren ja vorne wie hinten gleich . Ich finde das zwar etwas merkwürdig gelöst mit den Scheinwerfern hinter der Sitzbank aber für uns ist das natürlich Prima . Die Scheinwerfer hinter der Sitzbank kann man als Ersatz für vorne nehmen und hinter den Sitzen einfach was neues einbauen . Sieht ja keiner und ist für die Optik unwichtig .
Ich such mal in den Hella Unterlagen ob ich irgendwas zum Thema Sockel für diesen Scheinwerfer finde . Es kann gut sein das die den von Hella verbauten Sockel verwendet haben und dieser wird dann wahrscheinlich einfach von hinten in den Reflektor gesteckt .

Danke Dir. Die 4 24v Birnen in Reihe, das war sogar noch richtig angeschlossen, als ich ihn gekauft habe :D offensichtlich werden die Fassungen wirklich einfach von den Minizapfen oben und unten gehalten.

Sodala, mein kleiner Autoscooter ist knapp vor der Fertigstellung.

Es war noch ein Gefummel bis alles einigermaßen zusammengepasst hat, insbesondere die Rückleuchten. Jetzt fehlt noch die Verkabelung unter der Sitzbank und die Akkus. Ich hab sie mal testweise reingestellt. Passen gut rein. Ich werde eine Platte anfertigen, auf der ich die Batterien dann ordentlich wackelfrei montieren kann. Den Anschluss für den Lufftschlauch habe ich mir mittels Verlängerung unter die Sitzbank verlegt, wo dann auch Hauptschalter und Ladeanschluss sind.

Bis die Sitzbank passt, ist es auch noch ein bisschen Arbeit. Ich habe die (bei mir) fauligen Holzstücke seitlich entfernt und stattdessen Alu"blöcke" eingeklebt, so kann ich ein vernünftiges Gewinde reinschneiden. Das Gewinde hinten muss ich noch nachschneiden.

Die Stromstange werde ich etwas kürzen, damit ich in die Garage fahren kann (max. Gesamthöhe 2,20m). Ich freu mich auf die erste Probefahrt :) Scheinwerfer vorne sind eigentlich schon verbaut und angeschlossen, weiß nicht, warum ich da grad kein Foto habe...folgt aber!


Almdudler, deine BMW ist richtig schön geworden und die Farbgebung ist genial.
All deine Mühe hat sich gelohnt und jetzt hast du etwas ganz besonderes der Gebrüder Ihle aus Bruchsal und wenn sie es sehen könnten wären sie begeistert von deiner Restauration.

LG,
Wolfgang

Klasse geworden. :)
Am Wochenende hatten wir Kirmes.
Da hatte ich in deinen Mercedes auch mal Akkus reingesellt und bin im Festzug mitgefahren.  ;)
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

Warum hast du so viele Akkus genommen? Sind die nur 6 Volt?.
Ich hatte 6 Stück im Auto 12Volt 17Ampre pro Akku. Das war schon sehr schnell auf der Straße  ;)
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer