Schaut mal was der Osterhase mir schönes gebracht hat. :freude:
Fast 900 KM Anreise.
Jetzt mal wieder eine IHLE.
Nicht das ihr noch sauer werdet, wegen der 2 Fremdmarken (Reverchon) die ich schon restauriert habe. ::)
Hat es nicht einfach eine tolle Front das Auto ? 8)
... Ich hoffe unser Lampenfinder kann mir da etwas weiter helfen wegen der Lampen. :)
Hat jemand von euch noch Original Aufnahmen von den Autos ? Will gern mal sehen wie die lackiert waren.
Denke mal zweifarbig wie die ES-SB (BMW) waren. Habe schon mal vorsichtig angeschliffen um zu sehen welche Farbe das Auto hatte. Es sind 2 Farben.
Da hast du aber schnell zugeschlagen. Gab's doch bei e..., gell!?
Viel Spaß beim workeln.
Zitat von: Kneppfel am April 09, 2020, 21:47:19 NACHMITTAGS
Da hast du aber schnell zugeschlagen. Gab's doch bei e..., gell!?
Viel Spaß beim workeln.
Danke. :)
Ja genau es war die von e*bay.
Ich hab davon bis jetzt nur eine in Freier Wildbahn gesehen . Da sind Lampen von der damaligen Oberklasse von Opel drin , KAD Serie . Sind also die Nebelscheinwerfer von Opel Kapitän A, Admiral A und Diplomat A . Kann sein das es da zwei Serien gab oder die Fotos das nicht immer voll wieder geben weil ich meine die sind etwas zu klein . Nur Fakt ist die waren an der Chaise verbaut . Prüfnummer K11130 weitere Nummer 1-91471 . Ich konnte bis jetzt keine davon auf Oldtimer Märkten kaufen das nur als Hinweis .
Anbei mal ein Link die du aber nur kaufst wenn du ganz Krank und verzweifelt bist . :knirsch:
https://www.ebay.de/itm/Nebelscheinwerfer-Glaser-Opel-KAD-Kapitan-Admiral-Diplomat-A-NSW-Chromrahmen/202855534249?hash=item2f3b21cea9%3Ag%3AbpUAAOSwqn1d9zjJ&LH_ItemCondition=4
Ansonsten fragst du mal im Opel Museum Herne nach .
Oh ha :o.
Das hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt. :'(
Das sind die Nummern von den Reflektor und von dem hinteren Halter.
Die Teile sind noch da.
So dann schaffen wir mal Fakten für die Nachwelt .
Der Reflektor ist defintiv vom Diplomat A , Kapitän A bzw. Admiral A .
Alte Reflektor Nummer wie zu sehen lautet E1.3790.06 neue Nummer ist die 9DE 093269-00 .
Streuscheibe alte Nummer E1.3790.02 neue Nummer 9ES 091471-00
Chromrahmen oder Glashaltering E1.3790.04 neue Nummer 9AG 093282-00
Scheinwerfer komplett 212 ZNWE-CR neue Nummer 1NE 001198-00
Es kann sein das die in späteren Büchern ander lautet das muss ich erst noch nachschlagen . Wichtig wäre noch es gab auch Nebelscheinwerfer Attrappen . Also nur Kunststoffblenden die einen auf Scheinwerfer machen . Also Augen auf beim Scheinwerfer kauf .
Danke für die Infos. :)
Ich habe schon mal angefangen mit dem Auto zu zerlegen.
.... Oberteil ab :)
Der Zustand des Unterteils ist noch sehr gut.
Noch nie eins gehabt in so gutem Zustand. ;D
Heute Abend werden die Teile Sandgestrahlt , und die Achse abgedreht.
Habe ich bei den anderen Autos auch gemacht damit normale Schwerlasträder drauf passen.
Du kennst kein Pause :gruebel:
Ne. ;). Aber sollte ich mal.
Heute Morgen war es wieder da. :)
Es ist ein einem super Zustand. Sowas hatte ich lange nicht. :freude:
Habe das gleich lackiert damit es nicht wieder rostet.
Einbrennlackierung? Holz hast du ja schon bereit gelegt? 8)
Genau ;D
Ein guter Freund hat mir eine neue Lenkachse gedreht und neue Buchsen gemacht. ;D
Heute schon mal das alte Gummi halb aufgezogen.
Was für eine scheiß Quälereie :badmood:
Leider fehlt mir noch der Schlauch um weiter zu machen.
Nach langer schweißtreibender Arbeit mit 2 Mann ist es endlich drauf.
Dann habe ich noch ein paar Kleinteile gemacht.
Gaspedal und die Narbe vom Lenkrad.
Stromstangenhalter neu verkabelt und lackiert.
Form genommen für das Riffelblech und übertragen.
Dann mit der Flex und einer 1mm Scheibe ausgeschnitten.
Mit kleinen nacharbeiten...... Passt. :)
Stromstangenhalter und Gaspedal montiert.
Fertig für heute. :)
Nun gibt es mit den andern Autos ..... Fahrt in den Mai. :freudensprung:
Heute habe ich eine neue Halterung für die Massebürste geschweißt. Nicht schön aber Hauptsache sie funktioniert. Sogar mit Schleifkohle ;D
Am Chassis mußte ich das runde Loch etwas größer machen.
Aber so passt es und die Bürste hat genug Platz.
Dann habe ich noch alles fertig verkabelt.
Das hält auch ganz schön auf. Über 3 Stunden.
Tag der ARBEIT !!! effektiv verbracht.
Achse mit neuen Rädern montiert.
Ich hätte da mal wieder nen keines Anliegen . Kannst du mal ein schönes Foto von der Motorglocke machen und eins bei nächster Gelegenheit von einer neueren damit man mal den Unterschied im direkten Vergleich sieht ?
Ebenso ein Schaltbild vom der alten Original Verkabelung zu machen mit den passenden Lampenwerten ( Spannung , Leistung , Sockel ) . Reicht wenn du einen Schmierplan machst und mir den schickst ich mach dann bei Gelegenheit da was halbewegs ordentliches draus . Ist nur für die Nachwelt die sowas Original erhalten möchte . Ich kenn dich ja , du baust bestimmt wieder alles Ordentlich auf Störungssichere LED Technik um .
Klar bekommst du. ;)
Würde mich auch interessieren!!
Riss repariert mit Glasfaser.
Und schon mal angefangen zu schleifen. Anscheinend war es mal gelb mit lila. Es ist aber auch neon orange zum Vorschein gekommen. :gruebel: . Denke aber mal das mit dem neon nachträglich gemacht wurde. Ich weis nicht ob es 1969 schon neon Lack gab.
...
Es wird.
Und die Sitzbank neu mit Schaumstoff bezogen.
Es geht ja mit großen Schritten nach vorne.
Am Wochenende das Kniepolster angefangen nachzubauen mit Glasfaser.
Die erste Grundierung ist drauf. :)
Eigentlich hatte ich vor die Teile neu verchromen zu lassen.
Ich habe da auch bei mehreren Firmen angefragt.
Die wollten alle so ca. 1500-1800 Euro haben für das neu verchromen. :'(
Ein teures Unterfangen die Verchromerei. In Polen oder Tschechien soll das günstiger sein, hab ich mitbekommen. Aber ob die Teile dann auch den Weg wieder nach Hause finden??
Zitat von: Kneppfel am Mai 24, 2020, 22:29:44 NACHMITTAGS
Ein teures Unterfangen die Verchromerei. In Polen oder Tschechien soll das günstiger sein, hab ich mitbekommen. Aber ob die Teile dann auch den Weg wieder nach Hause finden??
Auch da habe ich angefragt. Keine Antwort bekommen.
In Holland war einer für ca 1400.
Kommt aber alles nicht in Frage. :-\
Also habe ich mir heute mal 4 Teile vorgenommen um zu schauen was zu retten ist.
Nach 6 Stunden bearbeiten sehen sie so aus.
Denke das kann man so lassen.
Kommt einer neuen verchromung schon recht nah. :)
.... und mit was hast du das bearbeitet. Nur poliert, poliert, poliert?
Erst mal das alte Chrom entfernt. Mit zig Sorten Schmirkelpapier.
Dann die Teile kurz in Salzsäure gelegt um den Rost zu entfernen.
Dann wieder mit verschieden Körnungen geschliffen.
Dann mit diversen Schleifpasten...
Das ist echt eine Wahnsinns Arbeit. :-\
Da Problem ist immer die Poliererei . Das ist in den meisten Galvanikbuden Handarbeit und dementsprechend teuer . Später den Chrom da drauf zu bekommen dauert nicht lang . Einzig was echt Tricky ist sind Gußteile . Da würde ich nie was weggeben wenn die mir nicht Schriftlich Garantieren das sie das können und für Schäden haften .
Und die nächsten Teile sind fast fertig.
Die Kiste füllt sich. :)
Und die nächsten Teile werden so langsam. :)
Griffe neu bezogen und die Kappen poliert.
Lenkrad neu geflochten. Ich konnte sogar die alten Plastik Kappen wieder verwenden in den Löchern.
Das ist das erste Lenkrad was ich gemacht habe wo die Kappen noch alle da waren. :)
Nochmal probiert ob alles passt.
Morgen gehts zum Lackierer. :)
Der kann sich freuen. Er bracht nur noch lackieren.
Die schlimmste Arbeit habe ich ja schon gemacht.
:) :) :) :) :)
Zitat von: Kneppfel am Juni 03, 2020, 07:54:58 VORMITTAG
:) :) :) :) :)
Ich bin auch schon gespannt wie es wird. :)
Der Motor ist jetzt auch fertig. :)
Alle Lager und die Lauffläche erneuert.
Wo beziehst du die Laufflächen und wie ziehst du die auf?
Zitat von: Kneppfel am Juni 07, 2020, 10:10:58 VORMITTAG
Wo beziehst du die Laufflächen und wie ziehst du die auf?
Die lasse ich neu vulkanisieren. Ich habe eine Form dafür. ;)
Schicke die alten zusammen mit der Form zu einer Firma.
So sehen die dann aus wenn die wieder kommen.
Der Chipautomat ist auch fertig. Komplett zerlegt, entrostet und neue Silberkontakte montiert.
Umgebaut von Chipgröße 1 auf 2.
Gibt es ne Anleitung zum Umbau von Chip Größe 1 auf Größe 2.
Kannst du mich da mal aufklären, bzügl. Den Größen ?
Irgendwie gibt es für unser Hobby so gut wie gar keine Anleitungen. :-(
Einfach ausprobieren. ;)
Aufklären wird schwierig.
Ich ändere die Platten die auf den Chip drücken und passe die entsprechend der neuen Chipgröße an.
Dann muß oben der Einwurf noch etwas breiter gefeilt werden.
Die Chipgröße 1 ist etwas dünner als der 2er.
Der 1er ist auch größer im Durchmesser.
Ich schau mal nachher was ich an Größen da habe.
Mache dann mal ein Bild für dich. ;)
Kneppfel du kannst auch mal bei Landwehrman schauen was die alles so Anbieten für den Umbau . Dann hast du ne Ungefähre Vorstellung was alles umgebaut werden muss .
So habe mal die Chips rausgesucht.
Größe 0,1,2,3,4 für die DE Parganasch Automaten.
Von links nach rechts.
Viel unterschied ist da nicht zwischen Größe 2 und 3.
Die Chipgröße 1 und 4 ist am größten.
Die Größe 0 liegt genau in der Mitte.
Dann habe ich noch ein paar Französische Chips gefunden.
Größe 3 und ?
Die haben einen Kreis mit Nut außen.
Das letze Bild mal alle zusammen.
Mille Grazie !!!
Ich war gerade mal beim Lackierer. War neugierig. ::)
Hui !!! Ne rasende Zitrone. ;)
Lackierung ist fertig. :)
Ich korrigiere: ne überreife Banane! ;)
Sehr cool die Farbwahl :lack:
Die ersten Teile sind dran. :)
Ich habe schwarzes Kederband um die Lampengläser gemacht. So hat es einen schöneren Kontrast zum gelb.
....erste Zierteil ist dran.
8)
Die ersten Zierleisten sind auch montiert.
Emblem und den Grill montiert.
Great Show 👍👍👍
Lampengehäuse und Grill montiert.
Die 2 Pfeile auf der Haube montiert.
Das erste Zierteil von der Seite ist auch dran. :)
Die wird wie immer richtig schön.
Da macht das zuschauen sehr viel Spaß und Freude, weiter so.
Danke ..... :) freu mich auch schon drauf wenn sie fertig ist.
Heute sind die Blenden für die Scheinwerfer wieder gekommen von neu verchromen.
Es war unmöglich gescheite aufzutreiben die in guten Zustand sind. Es sind halt Nebelscheinwerfer welche unten am Opel Admiral/... verbaut waren. Die haben immer das ganze Spritzwasser ab bekommen.
Meine waren in einem sehr schlechten Zustand. Verbeult und Löcher drin.
Die Jungs vom verchromen haben super Arbeit geleistet.
Löcher gefüllt und ausgebeult.
Sind jetzt besser als neu . 8) 8) 8)
Weitere Zierteile montiert. :)
Und natürlich gleich die Scheinwerfer montiert. :freude:
Die Beleuchtung von den Rückleuchten ist auch montiert. :)
Angefangen die Griffe zu montieren. Es geht erst nur eine Seite. Die andere wird mit dem Chasis verschraubt.
Hat aber was. :gruebel:
Sieht aus als könnte er fliegen ;D ;D ;D
Noch weiter Zierteile montiert.
Dann war Hochzeit, oder wie sagt man. :laugh:
Passt. :)
Passt alles. :).
Griffe montiert und die Sitzbank eingebaut.
Toll!!💪💪👍👍
Heute fertig geworden. Morgen noch den Automat einbauen und dann gibt es Fotos vom fertigen Auto.
.... Fertig..... :freude: :freude: :freude:
...
Morgen darf er auf die Platte. :).
Freu mich schon auf die erste Fahrt. :love:
Er ist drauf. 8)
:love:
Du hast doch gar keinen Platz mehr auf deiner Platte .
Wer hatte mir den letztens was erzählt von neuern Platten mit Alukonstruktion drunter ? :gruebel: Dann könntest du ums Haus rum erweitern . ;)
Sehr Nice das Teil . :meine-meinung:
Zitat von: Lampenfinder am Juli 28, 2020, 12:38:37 NACHMITTAGS
Du hast doch gar keinen Platz mehr auf deiner Platte .
Ach da geht noch was.... ::)
:Gefällt mir: Prima wieder eine gerettet für die nächsten Jahre.