GJB Forum

Ein Jugendtraum geht in Erfüllung

Begonnen von Jambalaya, Juni 14, 2013, 22:51:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Heute war es soweit!Wie bereits in meinem Modellbautread angekündigt haben wir eine 600km. "Spritztour"unternommen.Auto mit Kaffe und Proviant bestückt....
Ich erfülle mir heute im Beisein meiner Frau und meines Sohnes sowie meinem Freund und Modellbaukollegen Jochen einen Jugendtraum.
Zuerst der Schock...Anhänger geliehen und alle Adapter weg...Zum Autoteilecenter...Gott sei Dank noch einer da!
Ab auf die Autobahn...Sch...Stau nach VU.....

Immer noch Stau...Rastplatz raus...Meine Frau kämpft mit Ihrer "Funghi"...Ich aufgrund meiner Aufregung schon lange satt und fertig...Will endlich weiter weil der Verkehr wieder fließt!

Endlich angekommen ein Gelände mit Fotografierverbot befahren und mein "Baby" eingeladen....
Endlich ist mein Traum verwirklicht!!!
Seit 17Uhr 14 bin ich stolzer Besitzer eines raren Stückes!Es handelt sich um eine Chaise des Calypsos von Biebel!
Seinerzeit 1971 von Ihle gefertigt!!!Yes!Mitgebrachtes Styropor und Decke mit Spanngurten am und im Hänger befestigt!Schnell weg...bevor sich der Verkäufer es noch mal anders überlegt!?Schade...In seiner Halle standen rund 60!!!weitere Besatzteile!Einfach irre!

Zu Hause angekommen haben wir erst einmal Probe gesessen!Ein Feeling wie vor 30Jahren!Jochen mit seiner lustigen Art gleich mal nen kitschigen Cowboyhut aufgesetzt, mein Sohn zum ersten mal das Nostalgie "Ihle"Gefühl"und meine liebe Frau Sabine (deren Verständniss in mein Hobby sehr groß ist) und ich!Endlich!!!

Meine Idee wird sein...Die Gondel wird restauriert.
Ich möchte diese schöne Ihle Gondel komplett lackieren lassen in einer damals zeitgemäßen Farbe.Nämlich grün.
Der silberne umlaufende Streifen soll verschwinden.Ich möchte einen oberen Abschlussstreifen in Perlmutweiß dazu haben um meinem Lieblingskarussell dem "Jambalaya" von Heitmann nahe zu kommen.
Meine Idee ist dann,das in der Gondel ein Modul zum herausnehmen installiert wird,auf dem sich eine nostalgische Kirmes in 1/87 drehen soll!!!Dann sollen auch die Beleuchtungen der Gondel erstrahlen...Platten und Tische sieht man auf jeder Ausstellung!Ich habe dann eine restaurierte Ihle "Calypsogondel" mit Modellkirmes.Das Modul wird so installiert das nichts an der Chaise verändert werden muss!Diese soll erhalten bleiben!
Ich habe meinen Lackierer in Telgte!Mein Mann!Warum???Ganz einfach..Der Werbeträger vor seiner Werkstatt hat mir die Entscheidung leicht gemacht!

Für heute erst einmal...Abdeckplane drauf...Gute Nacht Chaise!Bei mir bist du in den besten Händen!

Hier noch ein Bild meines Jugendtraumes!Dieses Bild hängt auch in der Altdeutschen Bierstube von Heitmann.Er hat eine kleine Galerie.Bei jedem Sendbesuch schaue ich dort vorbei!

Am vorderen rechten Gondelkreuz die grüne Gondel...Da habe ich immer drin gesessen!30Jahre ist das her!!!Genau so soll die Chaise werden!Auch der Schirm soll in der Blumenaufmachung sein!!!
Leider hat das Karussell nach dem Traumlandparkdebakel seinen jetzigen Standort im Serengetipark in Hodenhagen.Leoexpress....Wie kann man etwas so schönes nur so igitt lackieren :badmood:



Heute habe ich in meiner Pause mein Calypsomodell auf die Sitzbank platziert.Wollte mal den Größenvergleich feststellen...Anschließend habe ich die 4 teilige Sitzbank entfernt und mich mit dem Untergestell vertraut gemacht.Dieses soll sandgestrahlt werden.Zuerst muss aber die Elektronik raus und die Chaise vom Untergestell getrennt werden.
Das wird noch lustig.Der Sicherheitsbügel wird auch gestrahlt.Innen werde ich neues Riffelblech im Boden und Nasenbereich anfertigen lassen.Der Scheinwerfer ist vom Unimog aus den 60igern.
Die Rundleuchten rings um kommen von Omnibussen und Lkw der gleichen Epoche.Gläser sind zu bekommen...Aber die Chromeringe sind recht teuer.
Die Sitzpolster sind schon mehrfach neu bezogen worden,ohne die alte abzumachen....Immer schön übertapezieren....
Der Rahmen hat ein wenig Flugrost aber keine Durchrostungen.An der linken Flanke wo die Gondelarmaufhängung sitzt ist ein Stück zu schweißen,da dort ein Rahmenteil ca. 3cm.gerissen ist.Nach 42 Jahren,darf das aber wohl sein....?!?

Weitere Bilder...Das Innenleben! :P

Auf dem folgenden Bild erkennt mann unterhalb des Lampentopfes das durchrissene Flacheisen...
Kann mir jemand einen Tip geben wo man diese Zierleisten herbekommt in denen innen ein rotes oder schwarzes Gummi läuft?



Das dürfte die aus der Bucht sein , oder ? Mit den Seiten Lampen sei Vorsichtig da gibt es zwei Verschiedene Versionen . Diese Lampe läuft unter dem Begriff Serie 1240 . Allerdings wurde diese auch rund 50 Jahre lang gebaut . Ich kann nicht genau sagen ab wann da was verändert wurde aber die neue Serie 1240 hat Lampengläser die etwas herausstehen während die alte Serie Lampengläser hat die nahezu Bündig Abschließen . Ich hatte letztens auch ein Angebot von zwei Orangenen gesehen für 40€ . Wenn du möchtest such ich da nochmal nach . Die vordere Scheibe kann ich mal Nachschlagen ob ich die Finde . Schön wäre es wenn du von dem Verkäufer die Nummern der vorderen Scheibe erfahren könntest . Würden sich gut in meiner Liste machen .