GJB Forum

Ein Jugendtraum geht in Erfüllung

Begonnen von Jambalaya, Juni 14, 2013, 22:51:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Das hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen .  Du hast da nen Aufkleber hinten auf dem Reflektor des Front Scheinwerfers kleben ( sieht zumindest auf dem Foto so aus ) . Kannst du mal bitte schauen was da drauf steht ? Ich denke das wird die Reflektor Nummer sein . Mit der könnte man sichere Rückwärts Entschlüsselung machen . Ich vermute das es sich um ein Glas von einem Scania-Vabis , Hanomag - Henschel oder auch Mercedes Benz handelt . Wobei die Scheibe für Hanomag und Mercedes gleich sind von den Nummern her . Es gibt da noch einige andere die passen könnten von den Abmessungen her aber diese gibt es für Links und Rechts Einbau was bei einem Mittelbau mit Sicherheit ein Merkwürdiges Licht geworfen hätte . Einzig diese beiden Scheinwerfer haben das nicht . Die sind sowohl für Rechts als auch für Links was auf einen Scheinwerfer hindeutet der kein Streuscheiben festgelegten Lichtstrahl hat .

Zu deinem Zierleisten Problem . Mit ein wenig Glück bekommst du noch welche bei Frau Ihle .

Guten Morgen....Schau mal im Calypsotread...Da hatte ich gestern schon etwas zum Frontscheinwerfer gepostet.
http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=374.msg15687#new

Sonnigen Sonntag wünscht Tobias


Die Antworten sind ja , nein  und vieleicht .

Also die von dir Angegebene Nummer im Calypso Beitrag kann ich so vervollständigen 9ES 112 293-001  ( Bestellnummer Streuscheibe laut Hella K82 ). Somit gehört sie zu Mercedes LP332 , LP333, LP 334, L1418 , L1518 , L1618 , L1918 , L1920 , L2220 , sowie zu L /LS/LAS/LAK/LP/LPS/LPK 1624-1632-1932-2032-2224-2232-2624 . Weiter findet man diese am Hanomag Henschel HS12,14,15,16,19, und 22 . Die Scheinwerfer Nummer lautet 1AG 001 108-451 . Der 17M Scheinwerfer hat die selbe Bestellnummer 1AG 001 108-001 aber die Streuscheibe dafür hat die Nummer 9ES 082 415-00 . Somit ist diese vom Glas mit Sicherheit anders könnte aber in den Scheinwerfertopf passen .

Kurz zur Erklärung die mittleren 6 Zahlen sind die eigentliche Bestellnummer . Die Zahlen hinter dem Bindestrich geben lediglich Auskunft ob links oder rechts sowie Verpackungsart und Gebindeanzahl . Die Zahl und Buchstabenkomination vorne geben Auskunft zu welcher Artikelgruppe und um was für einen Scheinwerfer bzw. Artikel es sich handelt .

Kurz für den Preis würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen . Ich sage aber gleich sofern dieser von den Abmessungen passt . Wird das Licht links oder rechts ausgerichtet sein . Ob sich das dann aber bei der Optik bemerkbar macht bzw. wie stark kann ich nicht sagen .

Die Chromringe passen mit Sicherheit nicht . Schau dir mal die untere Befestigung an . Die haben da eine Lasche bei den 1240er ist eine Schraube im Chromring .  Die alte Bestellnummer für diese Lampe lautet SB121-2CR die neue Nummer lautet 2SB 001 240-06 . Wie gesagt die haben irgendwann in den 70iger Jahren  die Gläser geändert .




Unser Lampenfinder ist richtig genial.  :meine-meinung:

Leider nein sawosa .  :knirsch: Wäre ich Genial hätte ich das hier http://www.tec-store24.de/HELLA-Streuscheibe-Hauptscheinwerfer-9ES112293001 schneller gefunden .

@ Jambalaya

Hattest du dir diese Nummer von einer der anderen Gondeln dort vor Ort vom Glas abgeschrieben ? Wäre mal Interessant zu Wissen da ich so leicht bis jetzt noch keine Nummer zurückverfolgen konnte . Im Regelfall sind die Nummern auf dem Glas nämlich nicht Bestandteil der Bestellnummer . Von daher ist dieses Nummern raus suchen nämlich eine Richtige Seuche . Oft steht da nur die Prüfnummer und man muß dann in den alten Katalogen nach dieser Nummer suchen und wenn man Glück hat findet man diese auch da sie nicht immer bei steht . Kommt halt wieder auf den Katalog an .
Wäre auch schön wenn du bei Gelegenheit mal auf diesen Aufkleber auf dem Reflektor schauen könntest . Nur mal zur Sicherheit . Damit habe ich damals für die SG Chaise den Scheinwerfer finden können .

Der Verkäufer hatte noch 7 weitere Gondeln in schlechterem Zustand.
Eine hatte aber noch das Glas des Frontscheinwerfers erhalten.Natürlich habe ich mir alles was darauf stand abgeschrieben.
Hella  Dann eingekreist E4 dahinter 20

7R01308

H47R0162

HC/R

20R0262

004-112293

Auf den Runden orangenen steht Hella A2233 und K13323   Auf den roten  A2233 und A3287

Es war schon ein trauriger Anblick zwischen all den Gondeln zu stehen.Auch eine vom Polypen(alte Octopussygondel) mehrere Scooterchaisen (Ihle) Kinderkarussellbesatzteile,Gondelkreuzabdeckungen,Leuchtreklamen...Der Calypsoschriftzug,die Mittelkrone,Fahrzeuge von der belgischen Marke le Autopede....Ich könnte das unendlich weiterführen.
Die Calypsogondel ist so selten,dioe musste ich haben.Es war ja das erste Rundfahrgeschäft seiner Art.Sein Nachfolger 1985 war ja der BreakDance von Huss.....

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich das Scheinwerferglas ersteigert habe.Von den Maßen dürfte es passen.Der Verkäufer teilte mir vorab mit das das Glas 29x16 cm ist.Meinem Rahmen nach dürfte das Passen.

Ich hab mir das schon Gedacht das du es ersteigert hast . War ja auch erschwinglich und zu dem Preis läst es sich sofern es NOS ist auch immer wieder loseisen . Hab mich nur geärgert das ich jetzt das Org. Glas noch so schnell gefunden hab und das ebenfalls zu einem Bezahlbaren Kurs . Aber danke für die ganzen Nummern . So läst sich auch noch ggf. mal ein Glas entschlüsseln was für einen Zulieferer gemacht wurde . Da fällt dann nämlich die Hella Nummer weg und wird durch Zulieferer Nummer Ersetzt aber die Zulassungsnummern bleiben und so kommt man dann wieder auf den Richtigen weg .

Habe gerade deine Nummern eingepflegt und dazu nochmal die Hella Kataloge durchblättert . Die Nummer auf dem Glas die du vorgegeben hast gab es nicht bis 77 . Diese taucht bei mir erstmals 82 auf wobei ich dazwischen keine Kataloge habe . Somit kann diese keine "Originale" sein .  Alle anderen Streuscheiben tragen die Nummer 9ES 082 415-001   somit sollte die von dir gekaufte eine alte Originale sein . Sofern du diese also bei dir Zuhause hast bitte ich auch um diese Nummern wie ich Hella kenn steht da wieder was anderes drauf . Ich bin ja erst bei Spalte 409 der Lampenliste. ;D

Die Chromringe mit Linse und Reflektor für die Seiten kosten in etwa 22€ Stück Aktuell sieh dazu den Katalog Seite 5 . Ich würde mal Hella anschreiben ob sie dir nicht nen Chromring zum Testen so verkaufen können oder eine Hella Vertragshändler in deiner Nähe nennen ( könnte mir denken das es Kortenbrede ist ). Du wirst ja wahrscheinlich sämtliche verbeult haben und somit neu benötigen wenn du sie Perfekt haben möchtest . Von daher könnte sich das Lohnen . Fragen kost ja nix .

Scheinwerfer und Lampen müssen raus....

Chromeringe Reflektoren und 3 Streuscheiben sind nicht mehr zu gebrauchen...Elektronik und Verkabelung muss alles neu!

Bauteile werden gesammelt!

Polster sind aus 3 verschiedenen Gondeln...Siehe Nummern!

Nasenblech wird auch neu angefertigt...Riffelblech ist glatt wie ein Hühnerhintern.