Hier zeige ich Euch schrittweise die Restauration meiner orangen RJ. So haben die beiden auf mich gewartet....
...gleich in den geschlossenen Hänger eingeladen und auf dem Heimweg kam auch der erste Schnee 2010 auf der Geislinger Steige...
...spät am Abend dann nach etlichen Jahren im Freien, endlich wieder ein trockenes Zuhause mit Dach überm Kopf...
doch dann musste ich bis Ende November warten, bis ich sie von meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt bekam....
Zitat von: Imperator II am Oktober 03, 2012, 19:14:20 NACHMITTAGS
...spät am Abend dann nach etlichen Jahren im Freien, endlich wieder ein trockenes Zuhause mit Dach überm Kopf...
Ist das Dach bei dir der Fußboden oder machst du nur Spaß.
Ich freue mich schon auf deie Restauration.
Ein Wunder,daß die Chaisen in dem schlimmen Zustand noch nicht entsorgt wurden......Schön,daß sie nun bei dir in Sicherheit sind und wieder hergerichtet werden.
Heißes Wasser und Spüli hat sie lange nicht mehr gesehen, aber doch strahlt sie ein wenig...
Wenn der Dreck erst mal ab ist, sieht man schon, daß der Zahn der Zeit lange an der Chaise genagt hat...
Die Chaise ist aber noch gut in Schwung, im Gegensatz zum Chassis....
um das ganze Ausmaß zu sehen, muss sie aber erst mal getrennt werden...
mal sehen, was sich unter der Leiste alles an Dreck angesammelt hat.
Die Rinne aufgefüllt bis oben hin mit Dreck. Von den Schraubenköpfen und Muttern ist nichts mehr zu erkennen, außer ein Rostbolzen. Wo in der Rinne noch Platz war, ist alles aufgequollen durch den Novemberregen....doch einen weiteren Winter konnte ich Dir ersparen.... Wink
aus dem Sitzpolster, von dem nur mehr der Schaumstoff da ist, wird inzwischen schon ein Moosteppich...
Nachdem ich die acht Halteschrauben von Chassis und Chaise abgeflext hatte, versuchte ich die beiden zu trennen. Doch alle Mühe war vergebens. Bis zum Abend bewegte sie sich keinen Millimeter. Da half kein Fön, kein Kriechöl, gar nichts. Mit konventionellen Mitteln war ich am Ende. Drum erst mal eine Nacht drüber schlafen.... Huh?
Ich dachte mir, es wäre das Beste, wenn sie hängen würde...
..so habe ich mit ein bißchen Seil- und Knotentechnik die Chaise ans Garagentor gehängt....
.alleine tut man sich oft schwer, aber alles müssen die Frauen ja auch nicht sehen.... Grin
Cry Du kannst doch das Ding nicht an mein Tor hängen, wehe es geht nicht mehr zu..... Kiss
...und so hab ich dann mit dem Kunststoffhammer das Chassis rundherum nach unten geä¤ngelt....
...und endlich waren es wieder zwei Teile...
Habe gerade einen Super-Tip von Automatikscooter bekommen! Am einfachsten geht es, Hydraulikzylinder (Wagenheber) zwischen Chassis und Chaise einzubauen...
Anschließend wurde das Oberteil gereinigt und gleich mal ins Haus geholt. Sie sollte keinen Winter mehr im Feuchten und Kalten stehen....
Ja, sie passt doch gut zwischen die weihnachtliche Dekoration, oder...? Cheesy
aber da ich über die Weihnachtsfeiertage auch was an der Chaise machen wollte, hab ich sie doch in den Keller gebracht, da dort mehr Platz ist.
nach tagelangem Einwirken des Rostlösers begann die Demontage....
zuerst die teuren Scheinwerfer...
....
dann geht es mit der dreiteiligen Stoßstange weiter...
Die Zierteile an den Seiten...
...auch an den Seitenteilen sieht man, was die Zeit alles genommen hat...
...nicht nur Wind und Wetter nehmen die Chaisen mit, auch die Sonne schadet ihnen und vor allem den Gummis...
Nachdem alle Teile abgebaut wurden...
..kam die Chaise wieder nach oben.
Bei genauer Betrachtung des Lackzustandes, sieht selbst der Laie...
...dass es mit aufpolieren allein nicht getan ist.
Also wieder rein damit ins Auto und mal zu den örtlichen Autolackierern, um Tips zu holen und Kosten zu ermitteln.
Tolle Großaufnahmen von deiner Karosserie, ich bin gespannt was der Lackierer dafür haben möchte.
Ich freue mich schon auf deine weiteren Berichte der Restauration.
Gruß,
Wolfgang
Von einer anderen Chaise bekam ich noch die Bandage dazu, sie ist fast genauso alt und war auch mit Moos besetzt. Nachdem sie gründlich innen und außen gebürstet wurde, kam auch sie ins Haus. Sie hatte noch einen dünnen Rand Lack, scheinbar wurde die zugehärige Chaise schon mal nachlackiert. Mit einem scharfen Stechbeitel habe ich die Lackschicht sorgsam abgekratzt.
Danach wurde der Stoßgummi mehrfach mit Reifenpflegeschaum eingesprüht und mit Silikonspray behandelt...
Als dieser dann in einem akzeptablem Zustand war, wurde im Treppenhaus in der Dachgalerie gleich mal eine Stellprobe vollzogen. Naja, die Kinder werden wohl ihre Zimmer aufräumen und ausmisten müssen, Papa braucht Platz.... Cheesy
So, mit der Chaise ging es dann zum ersten Autolackierer meines Ortes. Nach kurzen vorsprechen im Büro ging es zum Auto. Ich öffnete den Kofferraum, zog die Wolldecke runter, erklärte nochmal die zweifarbige Lackierung und nannte offen mein Preismaximum. Er blieb 2 Meter vor meinem Auto stehen und antwortete ganz kurz: "Kein Problem". ich sagte "gut", "melde mich nächste Woche nochmal!", packte mein Baby wieder ein und fuhr zum Nächsten.
Wieder kurzes Gespräch im Büro und auf zum Auto, öffnete den Kofferraum, Wolldecke weg und Preismaximum. Die Antwort:"So geht das nicht! Erst mal ausladen!" der Lackmeister fühlte mit den Fingern über die Motorhaube, die Seiten, Heck, Scheinwerferpartien, kein Zentimeter blieb unberährt.....und die Antwort war:"Zu diesem Preis unmöglich, bestimmt das Doppelte!"
Jetzt könnt Ihr raten , wer den Zuschlag bekam.....
Nachdem ich mich für den Besten entschieden habe, wurde nun weiterverhandelt, wie es wäre, wenn ich selber alles schleife...
...er meinte, beim Schleifen kann man schon soviel kaputtmachen...
also wenn, dann nur in seiner Werkstatt und unter seiner Aufsicht....
Aber das ist doch für einen Ihle-Fan gar kein Diskussionspunkt...
...und die Profimaschinen gar kein Vergleich zum Heimwerker (und Handschleifer Grin )...
..so musste der restlich verbliebene Lack und die Grundierung komplett runter...
und das aber auch in allen sichtbaren Ecken, also auch hier wieder mit Hand und Schleifpapier....
Nachdem die Grundierung überall restlos weg war, wurden an der Chaise alle Macken gespachtelt und das Schleifen beginnt von vorne...
und die Jungs, die mich unterstützten fühlen Unebenheiten, die sieht unsereins nicht mal, wenn er ein Weißbierglas als Lupe verwendet.... Cheesy
..aber schon jetzt hat das Ding beim Drüberstreicheln eine Zartheit, glatt wie Baby-Popo...
selbst so, ohne Farbe und Anbauteile, ist sie schöner als jeder Italiener und Franzose.... blblblblblblb
So, erster Teil fertig....
So sieht sie aus, wenn der Füller aufgetragen wurde...
Nachdem der Chef den Füller aufgebracht hat, haben mir die Jungs mit einem gefärbten Schwamm alles markiert, damit man sieht, wo man mit Naßschliff fertig ist...
Wenn dann alles schwarz weg ist...
und alle Kanten und Ecken kontrolliert wurden....
dann ist sie eigentlich...
für die Endlackierung fertig!
Die Chaise habe ich jetzt wieder auf Zustand eines Neuwagens gebracht (und da ich die fertig lackierte Chaise inzwischen zu Hause habe, weiss ich wovon ich spreche). Aber das Chassis bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen...
Nachdem sie über Jahre auf dem Dach eines Packwagens stand....
...ist ihr Zustand verherend...
Vom Gaspedal weg....
...bis hinten zum Stromstangenhalter.....
..ist nichts mehr zu gebrauchen!
Betreten auf eigene Gefahr! Da kann man schon mit dem Finger durchs Blech stoßen...
Es hilft nichts, alles muß raus! Angry
Und es musste so kommen, die große Flex kam aus dem Schrank...
und wenn der große Rosthaufen weg ist...
..dann sieht es doch schon wieder viel freundlicher aus!!!!
Man kann sich gar nicht vorstellen, was man danach noch an Rosthäufchen zusammenkehren muß, echt wahr....,wahnsinn!
Die ersten Winkeleisen werden gleich wieder reingeschweißt....
hey, Sitzbank druff, dann kannste schon wieder Probesitzen Grin
Ein bißchen was vom Kranz ist noch übrig, um neues Blech anzusetzen.
So,neue Bleche hingepunktet...
...und schon ist der Platz für die Glocke wie neu...
Anschließend wurde eine Strebe zur Glocke eingeschweißt...
.. und schon kann das Bodenblech eingesetzt werden.
..Restauration ist hier wirklich das richtige Wort, meinen Respekt.
Nachdem meine Chaise beim Lackierer "geparkt" ist, das Chassis bei mir in der Arbeit Zuflucht gefunden hat, habe ich nun zuhause Zeit, mich um die Kleinigkeiten zu kümmern.
Allein mit Drahtbürste kann man das Ding wieder auf Hochglanz polieren...
Die Stromstange hat auch schon einen rostigen Kopf...
...aber inzwischen macht mir Schleifen nichts mehr aus...
... ganz im Gegenteil, inzwischen versuche ich mich auch hier schon Teil für Teil zu steigern...
...nach der Grundierung.
...und fertig....
Am Chassis wurden vier Streben für die Hinterachse angebracht...
die Achse wurde gleich angepasst und die Löcher gebohrt.
das Frontblech gebogen...
..auf der Rückseite vernietet...
und das Abdeckblech für die Achse....
...zwei neue Stutzen für die Rückenlehne...
.und zwei neue Winkeleisen...
...wo später die Streben für die Sitzbank hinkommen.
Und dann ist sie endlich wieder zuhause....
...mit den Streben für die Sitzbank!!!
Ich hätte nicht gedacht, daß der alte Schrotthaufen noch mal so wird.... Cheesy
Jetzt ist ein Zeitpunkt der Restaurationsphase erreicht, den ich schon bei der Oldtimer als großen Scheidepunkt der Arbeit empfand. Der ganze Dreck, Rost, Altlack ist weg, die schlimmsten Macken ausgebessert. Und wenn sie so dann mal so dastehen, dann weiß man, daß jetzt jegliche Sorgfalt und jeder zusätzliche Fleiß am Ende alles belohnt!
Es war schon anstrengend und ich muß bei allem Eifer auch zugeben, ich war froh, jetzt mit den Beiden im Parallelbetrieb am Ende angelangt zu sein. Beide flexen, bürsten, schleifen und schweißen, das ging schon an die Substanz....
Jetzt kann es wieder mit grundieren losgehen...
Habe dann noch eine Grundierung in weiss genommen und im Bad den Heizkörper ausgebessert, dann war die Dame des Hauses auch wieder besänftigt... Grin
@ Imperator II
...sieht echt super aus - der Wahnsinn hat sich gelohnt!!!
Gruß Kreiskirmesborsch
Ja, da hast Du recht! Sieht schon ganz ordentlich aus. Aber jetzt kommt erst noch der Lack....
...spät abends in der Garage ist dann auch die erste Schicht Lack drauf.....
...und am nächsten Tag. IHLE-SüD geht wieder in Serienproduktion.... Wink
Klasse, und die Ihle-Tasse ist auch dabei. :danke: respekt
Gruß,
Wolfgang
Mein erster Blick, als sie aus der Brennkammer kam...
sieht schon gut aus und fühlt sich vor allem spitze an....
Nachdem die Grundfarbe drauf ist.....
...werden die Konturen der Rückseite abgeklebt...
anschließend die Motorhaube...
...dort ist das Ganze etwas schwieriger, da man nicht an den Kanten der Chaise entlang kann...
...sondern parallel zur Kante kleben muß...
...und jetzt ist sie fertig für das FINISH band ;D
...fertig...
...und wieder zuhause... ;D
Für Euch natürlich auch in Farbe und mit Klarlack....
Ja, der Lackmeister hat das schon geil gemacht.... Cheesy
und er freut sich bestimmt schon auf das nächste Projekt, gell Christian....
Wie aus der Ihle Fabrikation, meine Hochachtung vor dieser tollen Leistung.
@ sawosa 3
Sollte es Dich mal ins tiefste Bayern verschlagen, sag mir Bescheid! Darfst genauso Probesitzen, wie ich in Deiner Phantom.... Cheesy
Der Zusammenbau kann beginnen....
... die ersten Zierleisten werden wieder angebracht....
:freude:
Die Zierleistenhalter sind beim Auseinanderbau alle abgebrochen, jetzt habe ich alle aufgebohrt und neue Schrauben eingelötet....
...das Blech bekam einen neuen "Schattenhintergrund", das alte Klebeband war schon sehr mitgenommen....
"Motorhaube" in fertigem Zustand. Ich glaube, ist schon ganz gut geworden... :Smiley
Der Kühlergrill wurde auch neu lackiert...
Diese Chaise wird ein echter Traum.............. respekt respekt
Von den Glitterstreifen zwischen den beiden Zierleisten war leider nicht mehr viel übrig. Eigentlich war nicht mal mehr die Farbe erkennbar. Erst als die Zierleisten weg waren, konnte man sehen, daß es ein dunkles Gold war, das fast schon ins Kupfer übergeht. Leider gab es diese Streifen bei Frau Ihle auch nicht mehr, der ich an dieser Stelle nochmal herzlich für ihre Bemühungen "Danke" sagen möchte. Sie ist stets vollkommen unkompliziert bei jeder Restauration mit viel Mühe dabei und sucht nach jeder Kleinigkeit, die mir fehlt. Danke!!!
Also musste ich mir etwas einfallen lassen und habe einen Versuch gestartet.Habe mir in einem Fachgeschäft eine 0,4 mm starke transparente Kunststoffmatte geholt und diese zugeschnitten. In einem Laden für Künstlerbedarf gab es Glitter in allen Farbvariationen. Allein 3 verschiedene Gold, Kupfer und Bronze noch extra! Mit Sprühkleber aufgetragen und eine zweite Kunststoffschicht als Deckel, dies war mein Plan...
...und er schien besser aufzugehen, als ich mir gedacht habe....
Man könnte das ganze natürlich auch auf Pappe oder ähnlichem machen, aber man geht Gefahr, daß es sich bei Feuchtigkeit wellt. Darum habe ich mich für Kunststoff entschieden. Im Original ist es nämlich ein Glitterkarton....
Ideen muss man haben - einfach klasse!
Bei dir ist die ES-RJ in den besten Händen.
Gruß Kreiskirmesborsch
Danke, ja! Das einzige was uns wirklich noch fehlt, wäre eine gemeinsame Platte, wo wir alle mit unseren Schmuckstückchen gemeinsam fahren könnten....
Das hast du super hinbekommen mit dem Glitter,Respekt!!!
Die Micros haben das so auch an der Seite.
Aber schön,daß du das ohne Hilfe hinbekommen hast. Grin
Ich kann dir Bilder von dieser Chaise im orginal Zustand besorgen.Bei mir in der Nähe steht eine rum.Hab sie erst vorgestern wieder gesehen. Grin
Warum die ES-RJ eine ganz besondere Chaise ist,werden wir euch verraten wenn sie fertig ist. Grin
Aber klar, immer her mit den Bildern, super.... :Smiley
Die Elektrik im Chassis wurde auch erneuert. Wenn schon, denn schon...alles!
Gaspedal muß auch noch verschönert werden....
...und eingebaut....
Oben in der Gallerie ist der Platz für die nächsten zwei Chaisen....
Die Elektrik ist fertig, somit können die Scheinwerfer auch wieder eingesetzt werden....
...und die dazugehörigen Spiegel im Kühlergrill...
...selbstverständlich auch die wunderschönen Rücklichter....
...und die Rückseite komplett mit Blenden und Leistenfällern...
Sie kann neu nicht schöner gewesen sein!
Gruß Kreiskirmesborsch
Diese Restauration ist wirklich eine Augenweide und wenn man sich die ersten Bilder anschaut und das Ergebnis sieht dann kann man nur einen großen Respekt an unseren Imperator II aussprechen das er diese Chaise wieder mit Glanz und Farbe belebt hat so wie sie früher von Ihle ausgeliefert wurde.
Gruß,
Wolfgang
Und darum bei IHLE am liebsten alles original, denn die Jungs wußten damals schon genau, was sie taten.... respekt, für ihre Arbeit!
Mein allergrößter Respekt wie Du das machst!
Besser kann man es nicht machen!
Wunderbare Arbeit!!!!
Gruß
Douggy
Natürlich müssen auch wieder Zahlen an den Wagen...
die originale Fußmatte konnte auch ersetzt werden...
schön langsam geht es in die Details..
vorsichtig das Emblaim abgebaut...
...dann das Lenkrad demontiert...
und schön abgeschliffen...
....und vorbereitet zum Lackieren...
Hier das Emblaim in seinen Einzelteilen.....
...und gereinigt und wieder zusammengesetzt....
Nach der Lackierung...
und teilweise zusammengebaut...
...und wieder ein Detail fertig.
Die alten Handgriffe....
...brauchen auch unbedingt...
...eine Erneuerung...
...und sehen dann auch aus...
...fast wie neu.
jetzt sind auch die letzten fehlenden Anbauteile vom verchromen zurück...
...und mit meinem 500. Beitrag hier im Forum zeig ich Euch nochmal das, was die ES-RJ speziell ausmacht...
Klasse Sache, die Verchromung der letzten Teile ist perfekt und wird diese Restauration zum gelungenden Abschluß bringen.
:danke: :meine-meinung:
Gruß,
Wolfgang
"Stoßstange" hinten montiert...
dasselbe nochmal vorne, mit dem Logo...
..und dann kam es zur "Wiedervereinigung" (hat nicht ganz so lange gedauert, wie 1989, aber wenn Ihr auch einen "Solidaritätsbeitrag" abgeben wollt, gebe ich Euch gerne meine Kontonummer.... Cheesy)
Chassis und Chaise wieder zusammen.
Ein absoluter Traum! Ich bin schwer begeistert von Deiner Restauration. Absolut KLASSE wie Du das machst!
Ich hätte es nicht für möglich gehalten aus dieser Anfangs Ruine so ein perfektes Schmuckstück werden könnte.
Respekt !!! Tolle Arbeit Impi.
Ich glaube es wäre interessant zu erfahren wie hoch die Restaurationskosten waren,damit die die es auch mal versuchen wollen wissen was auf sie zukommt.
Aber auch für diejenigen die eine Ihle Ruine stehen haben und verkaufen möchten.Weil oft genug wollen viele utopische Preise für Schrott haben.
....ein Traum!!!
Ich hab es noch nicht zusammengerechnet, aber nur für Restauration (ohne Grundanschaffung von Chassis und Chaise) ist es im vierstelligen Bereich, das kann ich jetzt schon sagen....
..und zuletzt mit Haltegriffen...
... und Lenkrad...
Frontpartie...
und wenn es dunkel wird...
...Doppelscheinwerfer!!
Die ES-RJ wurde speziell zum Andenken an Rudolf Ihle gebaut der leider schon 1969 verstarb.
Eine ganz besondere Autoskooter Chaise die uns an diesen grossartigen Karrosserie Schöpfer für alle Zeiten erinnern wird.
Danke Imperator
Ja, das stimmt! Sie heißt wirklich "Rudolf Ihle". Das hat mir seine Schwester letztes Jahr schon erzählt, aber da hatte ich meine Chaise noch gar nicht.
Es ist wirklich unglaublich, und das Anno 2011!
.....Rudolf Ihle wäre stolz auf dich!!!
Gruß Kreiskirmesborsch
(Wer soll das noch toppen???)
(Wer soll das noch toppen???)
Normalerweise gehe ich immer mit dem Grundgedanken an die Arbeit, daß das nächste Projekt das beste wird. Aber diesmal bin ich wirklich zufrieden und es reicht mir, wenn das nächste Werk genauso wird, wie hier mein PROJEKT 2. Ein kleines Detail fehlt ja noch, ist aber schon in Arbeit. Es ist wirklich gut gelungen, deshalb noch zwei Bilder in dieser Fotostrecke:
Vorher:
und nachher:
Hallo Imperator II,
meine Hochachtung zu deiner Restaurationsleistung an der Ihle Autoskooter-Chaise.
Was du aus dieser Chaise gemacht hast ist ein Traum, sie sieht wirklich wieder so aus wie sie Ihle gebaut und ausgeliefert hat, super. Du hast viel Zeit und wohl auch Geld in dieses Fahrzeug gesteckt aber du kannst stolz auf dich sein denn es hat sich jeder Cent gelohnt und jetzt bist du stolzer Besitzer dieser Chaise.
Ich danke dir für deinen unermüdlichen Einsatz und bedanke mich für deinen tollen Restaurationsbericht.
Vielen Dank
Um das Thema mit dem Namen abzuschließen.....Weil im Internet wieder viel Unsinn von Unwissenden verbreitet wird. RI oder RJ
Sie heißt ES-RJ !!!
IHLE hat das I als J für ihre Embleme usw,genommen.
Orginal IHLE Prospekt:
11 Jahre nach Beginn meiner Restaurierung bin ich jetzt wirklich fertig...
Kniepolster und Sitzpolster haben die ganze Zeit noch gefehlt.
Beleuchtung über Chipautomat und Fahrfunktion hatte ich bis dato auch nicht...
Vielen Dank an alle, die mich dieses Jahr unterstützt haben...danke Euch!!!
Toll geworden :meine-meinung:.
Mach doch noch mal ein paar Bilder im ganzen von dem Auto. Was steht denn für ein Auto neben der RJ :gruebel: :)
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und es läßt vor allem das Ihle Herz höher schlagen. :-)
noch Bilder, die ich schon lange versprochen hatte....
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