GJB Forum

Holzpfostenautoskooter mit Ihle Chaisen "Der Selbstfahrer" von R.Müller

Begonnen von sawosa3, Oktober 16, 2012, 22:31:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

rrrgggg..  Angry

Immer mehr Chips aus meiner Tasche wanderten zu ihr.....  ich könnte vor wut in die tischkante beißen

Aber so hatte ich wenigstens den Genuss alleine in der Chaise meine Runden zu drehen...

Gruß an Euch alle und

VIELEN DANK AN DEN SELBSTFAHRER!!

ES WAR EIN WUNDERSCHÖNER ABEND BEI EUCH!! BIS BALD!!

Vielen Dank Douggy für die tollen Bilder....ich wäre sehr gerne mit dabei gewesen....aber nächstes Jahr bestimmt !!!
Schön,daß es euch soviel Spaß gemacht hat. Grin

....übrigens,1960 kostete eine Fahrt 50Pf.....ich würde heute 50,¬ für eine Fahrt in einer Corvette freiwillig bezahlen !!!  Grin Wink

Düsseldorf. Erstmals ist das Schausteller-Ehepaar mit dem historischen Holzpfosten-Scooter zur Düsseldorfer Kirmes gekommen.

Als er vor zwei Jahren beim Surfen im Internet auf diese Offerte stieß, war Richard Müller sofort elektrisiert. Da bot eine Frau aus dem Emsland einen original Holzpfosten-Scooter aus dem Jahr 1950 an. Der Schausteller zögerte nicht lange und sicherte sich das Fahrgeschäft, das über viele Jahre in einer Halle eingemottet war. Jetzt präsentiert er es unter dem Titel "Der Selbstfahrer" beim Rheinwiesen-Rummel erstmals einem großen Publikum.

Müller investierte eine fünfstellige Summe und viel Zeit, um die Gefährte optisch aufzuhübschen und die Technik wieder funktionstüchtig zu machen. Mittlerweile sind 20 Wagen im Einsatz, sorgsam in Rot, Orange, Grün, Weiß und Violett angepinselt. Darunter ist die Corvette mit Baujahr 1960 und der Mercedes vom Anfang der 70er Jahre. Jüngstes Fundstück: ein Mosebach aus dem Jahr 1935. Den wollen die Müllers, in sechster Generation Schausteller-Familie, nun gründlich aufmöbeln für den Holzpfosten-Scooter. Der hat seinen Namen wegen der Rahmenkonstruktion, die 1950 aus massiven Holzpflöcken gestaltet wurde.

:Smiley

Ein ähnliches Gefährt haben meine Eltern besessen. Weil sie ein moderneres Geschäft wollten, haben sie es verkaufte. Ich war damals 9 Jahre alt und habe das überhaupt nicht verstanden, sagt der heute 47-Jährige: „Mit dem Kauf des ,neuen alten Scooters konnte ich mir einen Traum erfüllen. Um den nostalgischen Aspekt zu unterstreichen, ist sein Team mit 50er-Jahre-Kappen und Hosenträgern auf dem Selbstfahrer im Einsatz. Richards Ehefrau Astrid zeigt sich an der Kasse, wo sie die Chips für 2,50 Euro verkauft, stilecht im Petticoat.

Besucher machen Fotos

Mit dem Holzpfosten-Scooter war die Schausteller-Familie aus Essen bereits auf verschiedenen historischen Jahrmärkten unterwegs. Jetzt haben die Müllers ihn zum ersten Mal auf einem großen Rummelplatz aufgebaut. Und wie ist die Publikums-Resonanz? Schließlich behaupten viele Kirmeskenner: Historische Fahrgeschäfte würden zwar gerne angeschaut, von den Besuchern aber kaum genutzt. Wir sind nach den ersten Kirmestagen hier in Düsseldorf durchaus zufrieden. Besonders stolz bin ich, wenn gerade die älteren Gäste begeistert sind und Fotos machen, betont Richard Müller, denn sein Konzept lautet: Emotionen und Erinnerungen wecken, den Rummelkunden eine beschaulich-nostalgische Alternative zu Achterbahn und Co. bieten.








http://www.derwesten.de/staedte/dues...id4893789.html

Hallo Dieter Berndt,

danke für deine drei tollen Beiträge aber ich denke das sie besser hier aufgehoben wären " http://gebr-ihle-autoskooter.de/forum/index.php/topic,5.0.html da es hier die ganze Geschichte über den "Selbstfahrer" gibt.

Gruß,
Wolfgang

Selbstverständlich kannst du es verschieben !! Ich wusste ja nicht ob ich es dort einstellen soll !!



  ;D


Entschuldigung, aber sowas schlechtes, wie diese Schrift, hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen! Da muß wohl einer vor lauter Selbstbeweihräucherungsnebel den Unterbau unter der Schrift nicht mehr gesehen haben. Das passt ja überhaupt nicht zusammen....Sorry,... meine meinung


Zitat von: Douggy am Juli 18, 2011, 22:09:16 NACHMITTAGS
[...]
Schade das meine Aufnahmen so schlecht sind :-(

Finde ich gar nicht! In gewisser Weise haben sie sogar den Charme alter analoger Aufnahmen.
Aber ich nehme mal an, dass du sie gerne etwas "knackiger" gehabt hättest?
Habe mich mal an einer Bearbeitung versucht. Wunder sollte man jetzt nicht erwarten, denn Bildinformationen, die im Original nicht drin sind, zaubert auch die beste Software nicht rein. Und durch die Bearbeitung waren auch Farbstiche nicht ganz zu vermeiden. Aber ich habe versucht, die Farbfehler so hinzubiegen, dass sie zur Atmosphäre des Skooters passen. Na ja... ich poste die Bearbeitungen jetzt einfach mal...


Bildlink`s sind leider nicht merh verfügbar, Link`s gelöscht

Historischer Jahrmarkt Bochum 2011
Schausteller: Richard Müller Essen

Historischer Holzpfostenscooter von 1950

Ersteller: ThomasSchleifer

Direktlink zum Video: Historischer Holzpfostenscooter von 1950


http://www.youtube.com/watch?v=H7GyB-FWQh0&feature=player_embedded


So in der Art des Calypso-Schriftzuges hätte mir der Schriftzug beim Selbstfahrer besser gefallen. Einfach etwas geschwungener und filigraner, damit der Schriftzug nicht vom Bild des Geschäftes ablenkt, sondern der Schriftzug im Geschäft "integriert" ist. Entspricht auch besser der damaligen Zeit...