Gebrüder Ihle Autoskooter Forum

Gebrüder Ihle Fahrzeuge => Weitere Fahrzeuge der Gebrüder Ihle => Thema gestartet von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 20:43:34 NACHMITTAGS

Titel: Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 20:43:34 NACHMITTAGS
Im Jahre 1957 baute Mack die erste und ursprüngliche "Wilde Maus" mit Ihle Chaisen.Die Achterbahn wurde komplett aus Holz gefertigt und in Kanada installiert.
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 20:44:05 NACHMITTAGS
Zustand heute... Grin
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 20:44:44 NACHMITTAGS
Orginalzustand... find ich super
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 17, 2012, 20:45:36 NACHMITTAGS
Ja die wilden Ihle Mäuse sind eine Augenweide, mehr zu diesen Gondeln habe ich auch noch und wenn das Material bearbeitet ist kommt es natrlich auch on.
Schöne Aufnahmen, Ihle Fan.


Gruß,
Wolfgang
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 17, 2012, 20:45:56 NACHMITTAGS
Für mich wieder einmal eine gelungende Gondel.
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 20:46:19 NACHMITTAGS
Da freue ich mich schon drauf.... find ich super
Es gibt ja noch viel mehr dazu...... Lips Sealed stay tuned... Grin
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 20:46:34 NACHMITTAGS
Firma Ihle hat einmalige schöne Fahrzeuge gebaut.An die bis heute kein anderer Hersteller rankommen wird.....
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 17, 2012, 20:47:28 NACHMITTAGS
Hier mal ein kleiner Bildausschnitt von der "Wilden Maus" mit Ihle Fahrzeugen. An diesem Bild könnt ihr vielleicht sehen was ich noch für Schätze in meiner Bilderkiste habe, das Foto ist nur ein Ausschnitt von diesem Bild.
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 20:48:00 NACHMITTAGS
Mehr,mehr,mehr.... find ich super find ich super find ich super find ich super find ich super mal wieder ganz großes kino hier

.....ja,ja,ich weiß:.... mach dir nix draus   Geduld.....
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Classic am Oktober 17, 2012, 20:49:20 NACHMITTAGS
Erstmal vielen Dank für die herrlichen Bilder von Euch Beiden. :-)

Bei der hölzernen Wilden Maus der Fa. Mack hatten die Gebr. Ihle also schon (wieder) mal Ihre Hände im Spiel bzgl. der Achterbahn-Chaisen ...

Ich bin mehr als nur gespannt, ob auch noch andere Chaisen-Modelle für noch andere (eventuell auch modernere) Achterbahn-Typen (wie u.a. für die damalige Achterbahn- und Fahrgeschäfte-Firma Anton Schwarzkopf) mitdabei sind bzw. waren ...

Wundern würde es mich jedenfalls überhaupt nicht! :-)

Ich freue mich schon sehr auf Deine weiteren Infos und Recherchen, was das Chaisen-Repertoire von Fa. Gebr. Ihle angeht, Wolfgang und bedanke mich immer wieder gerne für Eure wirklich tadellose Arbeit und Euren Willen, der da dahinter steckt ... !!! :-)))

Respektvolle Grüße,
Classic (Wolfgang)

Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 17, 2012, 20:50:09 NACHMITTAGS
Danke, ich bin oft sehr überrascht wo Ihle überall mit Chaisen,Gondeln und anderen Sachen vertreten ist aber das ist der Reiz an der Sache denn auch für uns Ihle Fans wird es nie langweilig weil es immer wieder Neuigkeiten für uns gibt.

Gruß,
Wolfgang
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 20:51:17 NACHMITTAGS
Es gibt noch ein Foto aus dem Laden.... Grin
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 17, 2012, 20:52:06 NACHMITTAGS
Ich denke du wirst noch das ein oder andere mal große Augen machen wenn du siehst das Ihle auch in dem ein oder anderen Gescäft verbaut wurde. Ich selbst bin manchmal sprachlos wenn ich Informationen bekomme die ich nie für möglich gehalten habe das hier auch Ihle drin steck. Ich darf sagen das es auf jedenfall spannend bleiben wird den die Geschichte der Gebrüder Ihle aus Bruchsal ist riesig und wir sind noch lange nicht am Ende.
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 20:52:32 NACHMITTAGS
Eine Wilde Maus im Einsatz.... Grin

http://www.gettyimages.com/detail/3374078/Hulton-Archive
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 20:52:43 NACHMITTAGS
Ganz am Anfang sieht man die Ihle Wilde Maus Chaisen ihre Runden drehen. Grin

1960

http://www.youtube.com/watch?v=yHzctvbprvw
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 20:53:20 NACHMITTAGS
Der Park Crystal Beach wurde nach 101 Jahren 1989 geschlossen.
Heute stehen dort Wohnhäuser.Vor einem Haus stehen diese beiden Ihle Wilde Maus Chaisen.Es sind die aus dem Video !!!

Sie sind dort alles was von dem riesigen Park übrig geblieben ist.........
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 20:54:00 NACHMITTAGS
So sawosa3...anschnallen....

Deutschland 1958
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 17, 2012, 20:54:26 NACHMITTAGS
Ich bin schon auf dem Boden gefallen vor Freude, einfach genial das es so Aufnahmen noch gibt.  ich freue mich so
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Berg-und-Talbahn am Oktober 17, 2012, 20:55:21 NACHMITTAGS
Zitat von: Ihle Fan am Mai 01, 2010, 22:19:56 NACHMITTAGS
Im Jahre 1957 baute Mack die erste und ursprüngliche "Wilde Maus" mit Ihle Chaisen.Die Achterbahn wurde komplett aus Holz gefertigt und in Kanada installiert.
Wow, bin richtig begeistert mal eine ältere Wilde Maus zu sehen :) Weißt du zufällig in welchem Park in Kanada diese zu finden ist?
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 17, 2012, 20:55:50 NACHMITTAGS
Da sieht man wieder das eins zum anderen kommt, schau mal das Bild das ich im original habe und hier schon on ist.

http://gebr-ihle-autoskooter.de/forum/index.php/topic,81.msg1453.html#msg1453
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 20:56:36 NACHMITTAGS
Zitat von: Berg-und-Talbahn am Oktober 17, 2012, 20:55:21 NACHMITTAGS

Wow, bin richtig begeistert mal eine ältere Wilde Maus zu sehen :) Weißt du zufällig in welchem Park in Kanada diese zu finden ist?


Die Wilde Maus in Kanada stand im Crystel Beach.Leider weg.Ich hatte noch eine gefunden....Im WF steht mehr davon.Ich weiß es jetzt altersbedingt nicht mehr. Grin
Aber die roten Ihle Chaisen,die du hier siehst:

http://walzerfahrt.de/forum/index.php?topic=371.2140

fahren immer noch in Sydney.
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 20:56:51 NACHMITTAGS
Hab sie..... Grin Grin

http://walzerfahrt.de/forum/index.php?topic=421.msg40456#msg40456

Die Wilde Maus war voher auch unter den Namen Teufels Kutsche,oder Devils Slegde bekannt.
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 17, 2012, 20:57:21 NACHMITTAGS
Klicht lieber hier!  Grin

http://walzerfahrt.de/forum/index.php?topic=421.msg40449#msg40449
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Berg-und-Talbahn am Oktober 17, 2012, 20:58:08 NACHMITTAGS
Habe da noch ein Link zu einem Bild von der Chaise der Wild Mouse (Lunapark Sidney)
Foto (http://www.ukrides.info/col/australia/lunasydney/wildmousej.JPG)
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 20:58:36 NACHMITTAGS
Eine historische Aufnahme.... Grin
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 20:59:20 NACHMITTAGS
Seattle Wild Mouse 1962
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 20:59:50 NACHMITTAGS
Die Ihle Wilde Maus Chaisen heute.... Grin
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 21:00:07 NACHMITTAGS
Es berührt mich immer aufs neue wenn ich diese Fahrzeuge auf alten Aufnahmen sehe.
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 21:00:49 NACHMITTAGS
Im Aussie World fahren die Ihle Mäuse heute noch. Grin

http://www.ride-extravaganza.com/intermediate/mad-mouse/aussie-world-overview/
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 21:01:23 NACHMITTAGS
Alt,schlimmer Zustand....aber trotzdem schööööön.... Grin
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am Oktober 17, 2012, 21:01:51 NACHMITTAGS
Sitzkomfort Made by Ihle Bruchsal. Grin
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 17, 2012, 21:02:23 NACHMITTAGS
Wenn diese Wilde Maus Gondel bzw. Chaise erst einmal restauriert wäre dann ist sie der Hit einer Sammlung.


Gruß,
Wolfgang
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 17, 2012, 21:02:40 NACHMITTAGS
Morgan C. (Mickey) Hughes and John Christopher were partners in this firm from its founding in 1952 until Christopher's death in 1958. The mainstay of this business in the 1950s consisted of Hot Rods cars imported from Germany. The relationship of Hughes to the Conklin operation is unclear. Many Hughes rides were showcased at the CNE, but since Conklin also imported rides, they may have simultaneously been competitors.

In late 1955, Hughes observed a Wild Mouse ride in operation at the Oktoberfest. He described it for his American audience as having similarities to both Coasters and Virginia Reels, and noted that the German name for the ride (Wilde Maus) came from the skittish movement of the cars. Hughes claimed that he would have the ride on the Conklin midway at the CNE in 1956. However, it appears that he was unable to obtain one this year.

Hughes advertised one or more Wild Mouse rides at least from mid 1958 to early 1960. At the end of 1958, the ads were for

German Wild Mouse Cars
German Wild Mouse--Only 2 More for 1959 Delivery

while in spring 1960, the ads indicated

Available 2 Original German Wild Mouse Rides
Factory New       Immediate Delivery

All examples of Wild Mouse installations cited by the Hot Rods ads during this period were rides imported by Conklin.


Ãœbersetzung :

C. Morgan (Mickey) Hughes und John Christopher waren Partner in dieser Firma von ihrer Gründung im Jahr 1952, bis Christopher Tod im Jahr 1958. Wichtigste Stütze des Geschäfts in den 1950er Jahren bestand aus Hot Rods Autos aus Deutschland importiert. Das Verhältnis von Hughes an den Conklin Betrieb ist unklar. Viele Hughes Fahrten wurden auf der CNE vorgestellt, aber da Conklin auch importiert Fahrgeschäften, sie können gleichzeitig gewesen sein Wettbewerber.

Ende 1955, beobachtet Hughes eine Wilde Maus Fahrt im Betrieb auf dem Oktoberfest. Er beschrieb ihn für sein amerikanisches Publikum mit Ã,,hnlichkeiten zu den beiden Untersetzer und Virginia Reels, und stellte fest, dass der deutsche Name für die Fahrt (Wilde Maus) aus der skittish Bewegung der Autos kam. Hughes behauptet, er würde die Fahrt auf der Conklin auf halbem Weg an der CNE im Jahr 1956 haben. Es scheint jedoch, dass er nicht um eines zu erhalten war in diesem Jahr.

Hughes beworben einem oder mehreren Wilde Maus reitet zumindest von Mitte 1958 bis Anfang 1960. Am Ende des Jahres 1958 waren die Anzeigen für

Deutsch Wilde Maus Autos
Deutsch Wilde Maus - nur noch 2 für 1959 lieferbar

während im Frühjahr 1960 zeigten die Anzeigen

Verfügbar 2 Original deutsche Wilde Maus Rides
Fabrik New Sofortige Lieferung

Alle Beispiele von Wilde Maus Installationen von den Hot Rods Anzeigen in dieser Zeit zitiert waren Fahrten durch Conklin importiert.
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 17, 2012, 21:02:55 NACHMITTAGS
Hier mehr dazu


http://www.personal.psu.edu/faculty/v/a/vac3/wdm.html
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 17, 2012, 21:03:37 NACHMITTAGS
Es gab noch eine 2. Wilde Maus Achterbahn Gondel in den 60zigern.

Bild Quelle: www.spaarnestadphoto.nl
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 17, 2012, 21:04:29 NACHMITTAGS
Ohne Ihle ging eine zeitlang nichts denn fast alles auf der Kirmes wurde von Ihle bestückt, lang ist es her aber die Gebrüder Ihle haben genau gewußt was sie tun und wie sie ihre Gondeln und Geschäfte vermarkten müssen.
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am November 27, 2012, 22:03:34 NACHMITTAGS
Und noch etwas Ihle aus vergangener Zeit....
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am November 27, 2012, 22:03:59 NACHMITTAGS
Na..... ;D
Titel: Re:Wilde Maus
Beitrag von: Ihle Fan am November 27, 2012, 22:07:20 NACHMITTAGS
Und heute noch im Betrieb in Australien...