Gebrüder Ihle Autoskooter Forum

Gebrüder Ihle Autoskooter Chaisen => Restaurierung von Gebrüder Ihle Autoskooter-Chaisen => Thema gestartet von: Willy01 am Februar 10, 2014, 19:20:55 NACHMITTAGS

Titel: Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 10, 2014, 19:20:55 NACHMITTAGS
Am 5.2.2014 war es endlich so weit. Ich habe meinen Ihle BMW ES-SM abgeholt. ;D
In dem Bericht möchte ich euch an der Restauration teilhaben lassen.



Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 10, 2014, 19:30:01 NACHMITTAGS
Nach einer langen Autofahrt ging es an das Abladen.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 10, 2014, 19:34:48 NACHMITTAGS
Fertig mit dem Abladen.  ;D

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 10, 2014, 19:38:15 NACHMITTAGS
Nun ging es los mit dem zerlegen.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 10, 2014, 19:40:29 NACHMITTAGS
Und weiter......  ;)

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Gondelwagen am Februar 10, 2014, 19:40:50 NACHMITTAGS
Super, es geht weiter! Bei Dir ist die BMW in guten Händen :)
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 10, 2014, 19:43:08 NACHMITTAGS
Weiter mit den Lampen.
Das Chrom sieht sehr schlecht aus.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 10, 2014, 19:45:40 NACHMITTAGS
Grill und Front.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 10, 2014, 19:52:11 NACHMITTAGS
Alle Leisten sind ab. War eine ganz schöne Quälerei bei fast 50 Jahren alten Schrauben und Nieten.
Nun die Trennung von Aufbau und Chassis.
Das war sehr fest.



Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 10, 2014, 19:57:58 NACHMITTAGS
Restlichen Nieten raus gebohrt.
Das Grundchassis ist in einem sehr schlechten Zustand, aber für 50 Jahre völlig Ok.  ;D

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 10, 2014, 20:02:18 NACHMITTAGS
Jetzt ist erst mal Gummipflege angesagt.
Auf dem Gummi ist Farbe welche runter muß. :gruebel:

Das ist noch einige Tage Arbeit bis das komplett ab ist.  :(





Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Gondelwagen am Februar 10, 2014, 20:12:21 NACHMITTAGS
Hast du schon eine Idee für die Farbgebung?
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Lampenfinder am Februar 10, 2014, 20:26:33 NACHMITTAGS
Schickes Stück Schrott  ;D

Wenn du die Chaise fertig hast wird sich das Teil so gut wie neu Präsentieren davon bin ich überzeugt .
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 10, 2014, 20:39:20 NACHMITTAGS
Zitat von: Gondelwagen am Februar 10, 2014, 20:12:21 NACHMITTAGS
Hast du schon eine Idee für die Farbgebung?


Nein noch nicht. Bin noch am schauen nach schönen Farben aus Mitte 60'er.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 10, 2014, 20:40:11 NACHMITTAGS
Zitat von: Lampenfinder am Februar 10, 2014, 20:26:33 NACHMITTAGS
Schickes Stück Schrott  ;D

Wenn du die Chaise fertig hast wird sich das Teil so gut wie neu Präsentieren davon bin ich überzeugt .

Das will ich hoffen  :)
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: sawosa3 am Februar 10, 2014, 22:35:21 NACHMITTAGS

Das wird auch ein Traumauto werden genau so wie dein erstes Projekt.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Automatikscooter am Februar 11, 2014, 15:39:59 NACHMITTAGS
Ich persönlich gehe davon aus, daß in geraumer Zeit diese BMW wieder Tip Top dastehen wird  :meine-meinung: :Gefällt mir:
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 13, 2014, 22:21:19 NACHMITTAGS
So das Gummi ist auch wieder schön.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 13, 2014, 22:24:43 NACHMITTAGS
Gestern habe ich schon mal angefangen den Motor zu zerlegen.
Sämtliche Lager sind kaputt und ausgeschlagen, und auf der Kupplung ist auch kein Belag mehr drauf.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 13, 2014, 22:27:00 NACHMITTAGS
....
Die Kohlen sind auch nicht mehr die besten.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 13, 2014, 22:30:14 NACHMITTAGS
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich an die Kupplungsbacken dran komme?
Die grüne Platte muß noch runter.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Lampenfinder am Februar 16, 2014, 01:48:27 VORMITTAG
Ich habe versucht für dich die Bestellnummer für die Rahmen der Frontscheinwerfer raus zu bekommen . Das gestalltet sich wie Gewohnt mal wieder schwieriger . Ich habe zwar die Prüfnummer der Streuscheibe (  K 11042 ) aber leider kann ich diese in meinen Katalogen nirgens finden . Ich kann also nur vermuten um welche Lampe es sich genau handelt . Ich würde von der Abbildung her auf die 145SE4 ( 1SB001425-00 ) tippen . Hier wird der Lichtaustritt mit 145x75mm angegeben . Bevor wir und aber auf diese Lampe einschießen die Frage an dich nur um Sicher zu gehen . Wie groß ist der Lichtaustritt genau ? Nicht das der Lichtaustritt kleiner ist und es eine ganz andere Lampe ist .






Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Almdudler am Februar 16, 2014, 10:01:44 VORMITTAG
Kupplungsglocke kriegst Du nur mit viel Fluchen runter. Hier ein Bild von innen, damit Du weißt was dahinter ist. Das Lager sitzt auf der Rotor-Welle.

Am besten den Motor wieder so zusammenbauen wie auf meinem zweiten Foto und dann ein Werkzeug selber bauen, wo Du an den 3 Löchern ansetzen kannst. Allerdings bin ich mir bei den Löchern mit M6 Gewinde nicht sicher, ob die original sind...
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 16, 2014, 13:52:48 NACHMITTAGS
Ich habe gestern mal geschaut. In dem Rahmen ist ein Aufkleber. Konnte ihn noch lesen.
Hella E1 28 12 02
Die Rahmen habe ich beide. Mir fehlen die beiden Rücklicht Gläser  ;)



Zitat von: Lampenfinder am Februar 16, 2014, 01:48:27 VORMITTAG
Ich habe versucht für dich die Bestellnummer für die Rahmen der Frontscheinwerfer raus zu bekommen . Das gestalltet sich wie Gewohnt mal wieder schwieriger . Ich habe zwar die Prüfnummer der Streuscheibe (  K 11042 ) aber leider kann ich diese in meinen Katalogen nirgens finden . Ich kann also nur vermuten um welche Lampe es sich genau handelt . Ich würde von der Abbildung her auf die 145SE4 ( 1SB001425-00 ) tippen . Hier wird der Lichtaustritt mit 145x75mm angegeben . Bevor wir und aber auf diese Lampe einschießen die Frage an dich nur um Sicher zu gehen . Wie groß ist der Lichtaustritt genau ? Nicht das der Lichtaustritt kleiner ist und es eine ganz andere Lampe ist .







Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 16, 2014, 13:57:37 NACHMITTAGS
Habe es hin bekommen  :)
Vielen dank für die Hilfe.


Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 16, 2014, 14:00:36 NACHMITTAGS
Und schon mal die 3 Teile wieder in Orginalfarbe Lackiert.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Almdudler am Februar 16, 2014, 14:10:59 NACHMITTAGS
http://www.ebay.de/itm/Hakotrac-V490-Scheinwerferglas-Streuscheibe-orig-Hella-9ES-069-0831-001-NEU-OVP-/321321174194?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item4ad03c04b2 (http://www.ebay.de/itm/Hakotrac-V490-Scheinwerferglas-Streuscheibe-orig-Hella-9ES-069-0831-001-NEU-OVP-/321321174194?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item4ad03c04b2) könnte die sein...
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 16, 2014, 20:37:35 NACHMITTAGS
Heute noch etwas weiter gemacht. Teile schon mal sauber gemacht .

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Lampenfinder am Februar 17, 2014, 00:29:13 VORMITTAG
Ahhhh , jetzt ja . Du hattest nur am Anfang geschrieben das der Chrom schlecht sei und da das direkt über dem Bild der Glashalteringe stand bin ich davon ausgegangen das du dich dabei auf die Glashalteringe beziehst .


Kann es sein das du dich vertippt hast und die Nummer E1.3812.02 lautet ?

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 17, 2014, 09:48:17 VORMITTAG
Kann sein. :knirsch:
Die Nummer war sehr schlecht zu lesen.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Lampenfinder am Februar 17, 2014, 15:15:50 NACHMITTAGS
Dann sieht es mit Ersatzteilen dafür wieder schlecht aus .  :knirsch: Diese Lampe hat einen Lichtaustritt vom 145x70 . Die neueren Lampen dieser Bauform haben eine Lichtaustritt von 145x77 . Ob die Gläser der neueren Lampen passen kann ich nicht sagen . Ich habe keine Original Lampe oder Glas da und auch von den in Frage kommenden habe ich nix . Ich kann an dieser Stelle nur sagen das Glas was in Frage kommt hat die Bestellnummer 9ES 069 831-00 . Dies ist vom Lichtaustritt 7mm größer . Ob der Haltering soviel Spielraum hat , keine Ahnung . Mit der Bestellnummer findet man im Netz einige Anbieter . Auf den ersten Blick lag der niedrigste Preis bei ca. 22€ . Ob man das nun für eine Versuch Investieren will muss jeder für sich entscheiden . Ich habe jedenfalls keine Vergleichsmöglichkeit .

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 17, 2014, 17:32:41 NACHMITTAGS
Ich schau mal auf die Gläser was da für eine Nummer drauf steht.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 18, 2014, 22:41:43 NACHMITTAGS
Habe heute weiter gemacht. Habe die Motorteile wieder in den Orginalfarben lackiert, und anschließend im alten Backofen eingebrannt   :)

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: sawosa3 am Februar 18, 2014, 22:53:16 NACHMITTAGS

Respekt für die vielen Mühen und vor allem für dein Herzblut das du in dein Projekt steckst.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 18, 2014, 23:13:31 NACHMITTAGS
Mache das aber auch gerne  :)... Ist ist immer wieder schön wenn man das Ergebnis sieht  :danke:
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Kreiskirmesborsch am Februar 18, 2014, 23:27:12 NACHMITTAGS
da hast Du völlig recht,
sehen ja bei Dir  besser aus als neu,-respekt!

Gruß Kreiskirmesborsch
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 20, 2014, 23:49:18 NACHMITTAGS
Weiter geht es mit dem Motor.
Jetzt wo der Motor schon mal zerlegt ist, habe ich gleich die Motorkohlen getauscht.
Viel war nicht mehr dran.
Habe sie bei unserem Lieferanten (Arbeit) für knapp 5 Euro bestellt.;D




Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 20, 2014, 23:54:57 NACHMITTAGS
Dann ging es den letzten 2 Lagern an den Kragen.
Das war eine Quälerei  :knirsch: die waren sowas von fest.
Das ging nur mit schweren Werkzeug.

Das erste ging leicht raus.
 

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 20, 2014, 23:56:48 NACHMITTAGS
Nun kommt das Schwerste......

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 20, 2014, 23:59:58 NACHMITTAGS
....
Endlich ab.  ;D
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 21, 2014, 00:03:52 VORMITTAG
Noch 1 Lager raus und dann noch die Restlichen Teile lackiert.


Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Automatikscooter am Februar 21, 2014, 17:47:40 NACHMITTAGS
Die BMW ist bei Dir in sehr guten Händen  ;) und ich hoffe Du bringst Sie zum treffen 2014 mit,oder die Mercedes  ;D
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: sawosa3 am Februar 21, 2014, 18:36:38 NACHMITTAGS
Zitat von: Automatikscooter am Februar 21, 2014, 17:47:40 NACHMITTAGS
Die BMW ist bei Dir in sehr guten Händen  ;) und ich hoffe Du bringst Sie zum treffen 2014 mit,oder die Mercedes  ;D

Besser kann es der BMW nicht ergehen.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 28, 2014, 00:07:02 VORMITTAG
Ich habe heute Abend meinen Bekannten bei der Nachtschicht besucht :)

Hier das Chassis vor dem Sandstrahlen.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Februar 28, 2014, 00:10:33 VORMITTAG
Hier das Chassis nach nach dem Strahlen.  :) :) :)

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 01, 2014, 23:19:35 NACHMITTAGS
Heute ging es weiter.
Erst mal die Reste vom Strahlen entfernt.


Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 01, 2014, 23:23:57 NACHMITTAGS
Schon mal Rostschutzgrundierung aufgesprüht.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: sawosa3 am März 02, 2014, 05:44:42 VORMITTAG
Da ist wieder strahlender Glanz eingezogen, schöne Arbeit.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Automatikscooter am März 02, 2014, 07:17:52 VORMITTAG
Muss sagen es  :Gefällt mir: mit welchem Eifer und Sorgfalt Du bei der Sache bist  respekt :super: bin gespannt weche  :lack: Sie bekommen wird bis dahin werde ich mal ein paar  :tasse: trinken.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Gondelwagen am März 03, 2014, 07:07:26 VORMITTAG
Top Arbeit! 
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 04, 2014, 10:04:39 VORMITTAG
Danke   :)...Im laufe der Woche kommt die Orginal Farbe drauf.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Kreiskirmesborsch am März 05, 2014, 00:28:17 VORMITTAG
Super Arbeit Willy,
..könnte dann wieder so aussehen!

Türkis Orange, links im Bild

Gruß Kreiskirmesborsch
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 05, 2014, 11:29:10 VORMITTAG
Türkis Orange habe ich schon an meinem Mercedes  ;).




Ich denke das ich da eine andere Farbkombination nehme.
Welche weis ich aber noch nicht genau.
Das Untergestell mache ich in der Orginalfarbe.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 05, 2014, 20:36:36 NACHMITTAGS
 :) :) :) danke Swen  :) :) :)

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Almdudler am März 09, 2014, 10:52:29 VORMITTAG
Top Arbeit! Wow! ich dachte bisher ich bin der einzige, der sich so einen Aufwand gibt!
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 09, 2014, 23:46:13 NACHMITTAGS
So bei mir ging es auch weiter am Wochende  ;D.
Chassis lackiert.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 09, 2014, 23:50:21 NACHMITTAGS
Dann die gebrauchten Lampen aufbereitet. Neu Lackiert.
Erst mit feinem Glassand das alte Silber entfernt.
Anschließend den mittleren Strich in Schwarz neu lackiert und dann den Rest wieder in Chrom/Silberoptik.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 09, 2014, 23:53:48 NACHMITTAGS
Weiter mit dem Silber .

Fertig  :)



Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 09, 2014, 23:56:26 NACHMITTAGS
Anschließend habe ich bei dem schönen Wetter das Oberteil schon mal gründlich vom Dreck befreit.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 10, 2014, 00:00:50 VORMITTAG
Hier meine nachgebauten Kupplungsbacken. Muß nur noch der Belag drauf geklebt werden.
Kommt nächste Woche. Hatte keinen ordentlichen Kleber.
Bei meinem Motor war leider eine gebrochen  :o
Also gleich neue gefräst.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 13, 2014, 13:50:37 NACHMITTAGS
Gestern ging es mit dem Motor weiter.
Ich habe die neuen Lager eingebaut, und angefangen mit dem Zusammenbau.  ;D


Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 13, 2014, 13:53:46 NACHMITTAGS
Die selbstgebauten Kupplungsbacken eingebaut.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 13, 2014, 13:56:25 NACHMITTAGS
Und weiter mit dem Zusammenbau.  :)

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 13, 2014, 13:59:57 NACHMITTAGS
Der Rest kommt heute Abend. Ich hoffe das er auch läuft.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Automatikscooter am März 13, 2014, 14:20:07 NACHMITTAGS
Echt Top deine Leistung  ;) :super: :Gefällt mir:
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: sawosa3 am März 13, 2014, 15:45:01 NACHMITTAGS

Sehr gut ich drück dir die Daumen das er auch dreht. ;)
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 13, 2014, 16:10:28 NACHMITTAGS
Danke  ;)
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 13, 2014, 23:22:33 NACHMITTAGS
Fertig.   :)

Er dreht   ;)



Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 13, 2014, 23:47:27 NACHMITTAGS
Alt / Restauriert.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: sawosa3 am März 14, 2014, 05:22:15 VORMITTAG

Sauber, da steckt auch eine Menge Arbeit drin bis er wieder so in diesem super Zustand ist.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Kreiskirmesborsch am März 14, 2014, 22:45:24 NACHMITTAGS
Einschließlich der selbst gebauten Kupplunksbacken, - einfach unglaublich.
Der musste ja laufen,.....und wer gut schmiert,- der gut fährt, -gratrulation!!!

Super Leistung,- Respeckt

Gruß Kreiskirmesborsch  :freudensprung:
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 16, 2014, 18:55:11 NACHMITTAGS
Hier die ganzen Alten Lager vom Motor.
Damit der Nächste der so einen Motor restauriert es etwas leichter hat, hier mal die Liste von den Verbauten Lagern. ;)

2x SKF 6303-2RS
1x SKF 6206-2RS
1x SKF 6007-2RS
1x SKF 6202
1x SKF 6008-2RS
1x SKF 6201-2RS

Wellendichtung:

      Außen.  Innen.    Höhe
1x.   68mm.  40mm.   10mm.
1x.   40mm.  30mm.     7mm.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Gondelwagen am März 16, 2014, 19:45:26 NACHMITTAGS
Top! Danke für den Service. Die Tipps werden einige sicher gut gebrauchen können  :)
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: sawosa3 am März 16, 2014, 19:52:21 NACHMITTAGS
Zitat von: Willy01 am März 16, 2014, 18:55:11 NACHMITTAGS
Hier die ganzen Alten Lager vom Motor.
Damit der Nächste der so einen Motor restauriert es etwas leichter hat, hier mal die Liste von den Verbauten Lagern. ;)

2x SKF 6303-2RS
1x SKF 6206-2RS
1x SKF 6007-2RS
1x SKF 6202
1x SKF 6008-2RS
1x SKF 6201-2RS

Wellendichtung:

      Außen.  Innen.    Höhe
1x.   68mm.  40mm.   10mm.
1x.   40mm.  30mm.     7mm.

Das macht vieles leichter denn auch bei anderen Ihle-Fahrzeugen ist es immer weder spannend was so an Lagern verbaut wurde. Dankeschön  ;D
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 17, 2014, 16:09:13 NACHMITTAGS
Gern geschehen.  ;D
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 21, 2014, 12:57:27 NACHMITTAGS
Weiter geht es. Habe mit der Sitzbank schon mal weiter gemacht.
Das alte Leder ab und den Schaumstoff auch..


Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 21, 2014, 12:59:45 NACHMITTAGS
...
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 21, 2014, 13:01:55 NACHMITTAGS
...
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 21, 2014, 13:04:46 NACHMITTAGS
Diverse Teile  sind vom Strahlen wieder da. :)



Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 21, 2014, 13:09:27 NACHMITTAGS
Beim Lenkrad die unschönen Schweißnähte bearbeitet und schon mal mit Füller besprüht.
Heute geht es dann ans schleifen.



Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 21, 2014, 13:12:04 NACHMITTAGS
Achse, Stromstangenhalter und DIV Kleintiere lackiert.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 21, 2014, 13:37:40 NACHMITTAGS
Neue Lager für die Räder.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Lampenfinder am März 21, 2014, 13:44:25 NACHMITTAGS
Immer wieder schön zu sehen was man mit ein bischen Farbe alles erreichen kann . Hast du schonmal an Glanzverzinken ( blau Verzinken ) gedacht ?
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 21, 2014, 13:45:59 NACHMITTAGS
Die Achse befestigt.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 21, 2014, 13:54:12 NACHMITTAGS
Da die Motorglocke nicht mehr so schön war, habe ich sie neu lackiert und eingebrannt.



Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: sawosa3 am März 21, 2014, 19:48:35 NACHMITTAGS

Es ist viel Arbeit aber das Ergebnis läßt das alles vergessen, tolle Leistung.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Oki911 am März 21, 2014, 23:25:36 NACHMITTAGS
Super Klasse Leistung
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 22, 2014, 10:41:27 VORMITTAG
Danke ihr zwei  ;D
Freu mich auch drüber.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 23, 2014, 18:57:35 NACHMITTAGS
Ich habe am Wochende weiter gemacht.
Neue Bleche aus Edelstahl nachgebaut, und eingenietet.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 23, 2014, 18:59:15 NACHMITTAGS
...

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 23, 2014, 19:03:45 NACHMITTAGS
Anschließend den Motor wieder eingebaut.  ;D

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 23, 2014, 19:08:47 NACHMITTAGS
Dann kam das Schwierigste von allen. Den Prallgummi inclusive Schlauch aufziehen ohne den Lack zu beschädigen.
4 Stunden später war es geschafft  :freude:

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Almdudler am März 23, 2014, 21:08:50 NACHMITTAGS
Zitat von: Willy01 am März 23, 2014, 19:08:47 NACHMITTAGS
Dann kam das Schwierigste von allen. Den Prallgummi inclusive Schlauch aufziehen ohne den Lack zu beschädigen.
4 Stunden später war es geschafft  :freude:



und wie genau hast Du das gemacht? :) schöne Arbeit!
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am März 24, 2014, 11:50:54 VORMITTAG
Mit sehr viel Geduld und Kraft und jeder Menge Reifenmontagepaste.
Dann das Gummi etwas warm gemacht am Rand mit einem Heißluftföhn.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: sawosa3 am März 24, 2014, 20:14:00 NACHMITTAGS

Das Ergebnis ist klasse und das ein oder ander Schimpfwort darf bei der Montage auch gebraucht werden, klasse.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Automatikscooter am März 25, 2014, 05:04:51 VORMITTAG
Diese Leistung gefällt mir ;D
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 06, 2014, 18:11:06 NACHMITTAGS
Jetzt habe ich wieder etwas Zeit den Bericht weiter zu schreiben . ;)
Den Anschuß am Stromstangenhalter neu gemacht.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 06, 2014, 18:16:36 NACHMITTAGS
Dann ging es mit der alten Stromstange weiter.
Oben ein neues Plastikrohr drauf gesetzt. Anschließend das ganze mit einem neuen Schrumpfschlauch überzogen.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 06, 2014, 18:21:33 NACHMITTAGS
Dann ging es schon mal los mit dem Spachteln.

Das ist noch eine Menge Arbeit.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 06, 2014, 18:24:41 NACHMITTAGS
Dann schon mal die erste Schicht Füller aufgetragen.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 06, 2014, 18:26:58 NACHMITTAGS
...
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 06, 2014, 18:30:40 NACHMITTAGS
Da verchromen der Teile um die 1200 Euro kosten soll, habe ich mir überlegt das mal selber zu probieren?
Ich habe im Internet Chomlack gefunden.
Erst mal die sehr schlimm ausgehenden Teile entrostet.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 06, 2014, 18:33:38 NACHMITTAGS
Entrosten ......
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 06, 2014, 18:36:34 NACHMITTAGS
Anschließend schon mal gespachtelt und gefüllert.
Nun erst mal trocknen lassen und schleifen. Und dann wieder füllen bis es zu 100% glatt ist.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: sawosa3 am April 06, 2014, 21:17:55 NACHMITTAGS

Willy, wenn du sie vorbehandelt und gefüllert hast dann schick sie hier hin;
http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=466.0 (http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=466.0)

die sind super, sieht aus wie Chrom aber kostet viel viel weniger.  ;)
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: sawosa3 am April 06, 2014, 21:28:52 NACHMITTAGS
Hier kannst du sehen was sie aus den vergammelten KSA Teilen gemacht haben;   :freude:

http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=462.msg17722#msg17722 (http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=462.msg17722#msg17722)

und so sahen sie vorher aus wie ich sie dort übergeben habe;

http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=462.msg17856#msg17856 (http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=462.msg17856#msg17856)
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 06, 2014, 22:09:10 NACHMITTAGS
Wow die sehen ja toll aus  :o
Ich habe aber schon die diversen Lacke für das Chrom schon da   ;).
Ich probiere es mal. Wenn das nichts gibt dann schicke ich es da hin.
Danke für den Tipp.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: sawosa3 am April 07, 2014, 05:26:07 VORMITTAG

Gerne, ich bin auf dein Ergebnis gespannt da  es nicht so einfach ist diesen Glanz zu bekommen.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 07, 2014, 17:29:11 NACHMITTAGS
Ich bin auch gespannt.  ;)
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 13, 2014, 21:20:57 NACHMITTAGS
Am Wochende ging es weiter mit dem Lackieren. Die Innenseiten von den Scheinwerfern schon mal Schwarz lackiert. Den Innenraum auch.


Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 13, 2014, 21:25:50 NACHMITTAGS
Dann wurde die Position vom Chipautomatmat etwas versetzt.
Wenn sie so geblieben wäre dann hätte er später zwischen 2 Lackfarben gesessen. :knirsch:

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 13, 2014, 21:30:35 NACHMITTAGS
Weiter ging es mit der Grundfarbe. Es ist ein blaugrün, welches leider auf den Bildern etwas zu blau rüberkommt.  :knirsch:
Ich denke die Farbe passt gut an so ein altes Auto. Die Farbe gab es auch in den 60' er.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 13, 2014, 21:33:27 NACHMITTAGS
...
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 13, 2014, 21:36:54 NACHMITTAGS
... Morgen Abend komm noch eine Schicht drauf.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 13, 2014, 21:41:37 NACHMITTAGS
Dann ging es weiter mit dem Chomteilen.
Nach dem Grundieren/Füllern alle Teile mit Spezial Hochglanzschwarz lackiert und eingebrannt.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 13, 2014, 21:44:04 NACHMITTAGS
Dann die ersten 3 Schichten Chrom aufgesprüht. Hachdünn...

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 13, 2014, 21:46:06 NACHMITTAGS
Und noch mal 3 Schichten...

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 13, 2014, 21:48:13 NACHMITTAGS
Und nochmal....  :)

Morgen kommt dann noch der Absperrlack und dann der Klarlack drauf.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: sawosa3 am April 15, 2014, 18:24:55 NACHMITTAGS

Sieht doch super aus, Respekt  ;)
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 16, 2014, 17:23:53 NACHMITTAGS
Danke  ;D

Eine schicht Chrom bekommen sie noch.

Bilder folgen  ;)
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 20, 2014, 18:41:16 NACHMITTAGS
Ich habe schon mal mit dem Lenkrad weitergemacht.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 20, 2014, 18:43:00 NACHMITTAGS
...
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: sawosa3 am April 20, 2014, 19:33:35 NACHMITTAGS

Sehr saubere Arbeit und jetzt ist das Lenkrad wieder fein wie bei der Auslieferung der Chaise, Respekt.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 24, 2014, 10:39:11 VORMITTAG
Das Emblem ist auch fertig.
Phosphorpartikel mit lackiert.
Es leuchtet jetzt auch im dunklen.  ;D

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: sawosa3 am April 24, 2014, 15:27:40 NACHMITTAGS

Ein perfekt restauriertes Lenkrad, da macht das zuschauen der einzelnen Arbeitsschritte riesen Spaß.

:Gefällt mir:
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 27, 2014, 23:00:53 NACHMITTAGS
Am Wochenende  weiter gemacht mit dem Lackieren.
Erst mal die Konturen gezogen welche später Weiß kommen.



Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 27, 2014, 23:03:47 NACHMITTAGS
Dann ging es an das abkleben.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 27, 2014, 23:07:07 NACHMITTAGS
1 Std später ist alles schön säuberlich abgeklebt. ;D

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 27, 2014, 23:10:41 NACHMITTAGS
Nun ging es an das weiß.
RAL 9010.
Das ist ein schöner alter weiß Farbton.    :)



Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 27, 2014, 23:14:28 NACHMITTAGS
Nachdem die 2 Schicht weiß angetrocknet war, haben wir eine Schicht Klarlack mit Phosphor Partikeln auf das Weiß lackiert. Konnte mir dieses Highlight nicht verkneifen.  :meine-meinung:


Mein Mercedes hat das auch.
Bilder vom leuchten kommen in den nächsten Tagen  ;D

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 27, 2014, 23:16:48 NACHMITTAGS
Nun kommt das ganze Klebeband wieder ab.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 27, 2014, 23:19:38 NACHMITTAGS
Nun noch eine komplette Klarlackschicht auf das ganze Auto.
Und nun ist es fertig lackiert  :rot:

Nichtwundern über den weißen Fleck auf der Front.;)
Das sind Lichtspiegelung von der Deckenlampe.

Das ist kein Lackierfehler

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: sawosa3 am April 28, 2014, 05:02:04 VORMITTAG

Das Wochenende war sehr erfolgreich würde ich sagen, klasse Arbeit.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 29, 2014, 00:00:20 VORMITTAG
Jetzt habe in mal einen anderen Fotoaparat genommen. So stimmt die Farbe schon eher  ;)

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 29, 2014, 00:01:54 VORMITTAG
Hier die Bilder im dunklen. Sind leider sehr schlecht zu Fotografieren  :knirsch:

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Gondelwagen am April 29, 2014, 14:25:31 NACHMITTAGS
Super Arbeit!  ;D
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Smithers am April 29, 2014, 19:56:04 NACHMITTAGS
Hallo,

Wahnsinn, Respekt!!! :o
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Kreiskirmesborsch am April 29, 2014, 23:58:34 NACHMITTAGS
Was kann schöner sein?  :)


Gruß Kreiskirmesborsch
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Mai 03, 2014, 23:51:20 NACHMITTAGS
Gestern Abend und heute ging es etwas weiter mit dem Auto.
Rückleuchten und Emblem montiert.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Mai 03, 2014, 23:52:36 NACHMITTAGS
Seitenemblem montiert.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Mai 03, 2014, 23:58:55 NACHMITTAGS
Frontgrill und Lampenfassungen eingebaut. :)


Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Mai 04, 2014, 00:02:57 VORMITTAG
Dann die Lampen eingebaut und schon mal einen Funktionstest gemacht   ;D

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: sawosa3 am Mai 04, 2014, 10:53:17 VORMITTAG

Das sieht cool aus, es geht in die richtige Richtung.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Mai 11, 2014, 23:19:54 NACHMITTAGS
Am Wochenende ging es wieder weiter  ;D
Die roten Gummistopfen neu lackiert und in die Chromteile gesteckt.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Mai 11, 2014, 23:23:59 NACHMITTAGS
Dann die Leisten wieder angeschraubt.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Mai 11, 2014, 23:27:20 NACHMITTAGS
Gaspedal aufgearbeitet und eingebaut.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Mai 11, 2014, 23:33:28 NACHMITTAGS
Wie sagt man so schön? Jetzt kommt die Hochzeit.  ;D ;D ;D

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Mai 11, 2014, 23:36:58 NACHMITTAGS
Nun die Zierleisten incl. aller Roten Zierbänder

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Mai 11, 2014, 23:39:12 NACHMITTAGS
Die Rückleuten noch etwas bearbeitet, damit das Rot noch besser rüberkommt.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Mai 11, 2014, 23:41:10 NACHMITTAGS
Sitzbank neu bezogen.

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Mai 11, 2014, 23:44:42 NACHMITTAGS
Neue Griffe montiert. Es sind Orginal BMW Griffe  ;D

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Mai 11, 2014, 23:50:19 NACHMITTAGS
Morgen kommt noch der Chipautomat (Danke Alex) und dann steht der Probefahrt nichts ner im Weg  :nopimp:

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: sawosa3 am Mai 12, 2014, 20:50:49 NACHMITTAGS

Das sieht doch perfekt aus ;-)
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Chris Maier am Mai 13, 2014, 19:42:19 NACHMITTAGS
Wirklich ein Juwel geworden.
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Kreiskirmesborsch am Mai 13, 2014, 23:56:29 NACHMITTAGS
,,,,,schöner geht´s nicht!  :huepf: :jongleur: :Gefällt mir:



Gruß Kreiskirmesborsch
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Kneppfel am Mai 14, 2014, 06:58:41 VORMITTAG
Ein schmuckes Stück!!!!
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Bumpercar am Mai 17, 2014, 13:25:13 NACHMITTAGS
Super schön geworden !  respekt
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Juni 20, 2014, 22:55:52 NACHMITTAGS
Jetzt kann ich mir noch was überlegen Wolfgang, was ich noch schönes mit dem Chassis von dir mache  ;D



Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Kreiskirmesborsch am Juni 21, 2014, 00:00:42 VORMITTAG
Es wird bestimmt was schönes draus!

Einfach super, -deine Schätzchen  :Gefällt mir:


     ...und wir durften damit fahren.

Einfach klasse,-danke

Gruß Kreiskirmesborsch
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: sawosa3 am Juni 21, 2014, 08:28:56 VORMITTAG
Deine BMW und die Mercedes sind Top, die Probefahrten wurden alle mit der Bestnote bestanden.
Das Chassis bracht jetzt auch wieder ein schönen Mantel, ich bin gespannt was du aus dem Chassis zauberst.

;D
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Juni 21, 2014, 18:30:24 NACHMITTAGS
Ich werde den Alex mal fragen was er noch so schönes für mich hat ????
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am Juli 10, 2014, 15:22:38 NACHMITTAGS
Hier noch mal zwei Bilder von BMW auf der Platte von Alex  ;D

Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Willy01 am April 18, 2016, 22:05:34 NACHMITTAGS
Ich habe noch ein schönes Bild gefunden von meiner BMW
beim letzten Ihle Treffen.  :)
Titel: Re:Ihle ES-SM BMW Restaurierung
Beitrag von: Rüdiger L am April 20, 2016, 03:55:48 VORMITTAG
Zitat von: Willy01 am April 18, 2016, 22:05:34 NACHMITTAGS
Ich habe noch ein schönes Bild gefunden von meiner BMW
beim letzten Ihle Treffen.  :)


Wunderschönes Auto :super: