Gebrüder Ihle Autoskooter Forum

Gebrüder Ihle Autoskooter Chaisen => Restaurierung von Gebrüder Ihle Autoskooter-Chaisen => Thema gestartet von: Mane am Oktober 07, 2014, 17:52:35 NACHMITTAGS

Titel: Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: Mane am Oktober 07, 2014, 17:52:35 NACHMITTAGS
Ende August diesen Jahres habe ich mit dem Kauf einer IHLE ES-SP einer Kindheitserinnerung Gestalt verliehen und beschäftige mich nun mit der Restaurierung des Elektro-Skooters.
Am heutigen Tage ist das gute Stück fast vollständig zerlegt; das Rahmengestell ist bereits sandgestrahlt und in die Lackiererei verbracht worden. Nun widme ich mich der Zerlegung des Motors und - wie auch schon vorher - der Suche nach Fehl- bzw. Ersatzteilen. Ach ja, falls jemand die seitlichen Zierelemente zum Kauf anbietet ...    ;)
Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 07, 2014, 17:57:45 NACHMITTAGS

Auf diese Restauration bin ich schon sehr gespannt denn ich weiß das hier sehr viel Ihle Herzblut hinter steckt.


Gruß,
Wolfgang
Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: Oki911 am Oktober 07, 2014, 18:57:13 NACHMITTAGS
 :meine-meinung:
Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 07, 2014, 19:33:36 NACHMITTAGS

Das ist doch ein tolles Bild zum Projekt.  ;)
Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: Mane am Oktober 07, 2014, 20:24:55 NACHMITTAGS
Und zusätzlich 'ne Inspiration für die Farbauswahl. Danke.    :)
Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: Willy01 am Oktober 07, 2014, 22:02:25 NACHMITTAGS
Du wolltest mein Komentar zu deinem Auto haben  :).
Tolles Auto :meine-meinung:
Das Auto steht doch sehr sehr gut da. Ist doch fast alles vorhanden.
Meine waren in wesentlich schlechteren Zustand gewesen.
Die paar Fehlteile lassen sich bestimmt besorgen.
Was hast du denn genau vor mit dem Auto?
Willst du es fahren? Oder soll es Deko werden?

Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: Mane am Oktober 08, 2014, 10:13:13 VORMITTAG
Ich will es nur als Deko nutzen. Trotzdem soll es von Grund auf überholt und technisch in einen einwandfreien Zustand versetzt werden, letztlich also fahrbereit sein.    ;)
Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: Mane am Dezember 20, 2014, 19:37:38 NACHMITTAGS
Ja, ich weiß, es geht ziemlich langsam bei mir mit der Restaurierung voran. Aber immerhin, ich kann Fortschritte vermelden.    ;)
Was hat sich zwischenzeitlich getan? Der Elektro-Skooter wurde bis zur letzten Schraube zerlegt. Alle Metallteile wurden sandgestrahlt; die Alugussteile wurden glasperlengestrahlt. Das Untergestell wurde sodann in schwarz, matt lackiert. Die Fotos zeigen Euch, dass ich die Räder erneuert habe. Für die Montage musste ich neue Distanzscheiben drehen lassen. Die meisten Schrauben wurden (und werden weiterhin) durch Edelstahl-Schrauben ersetzt.
Der Motor wurde in stahlblau lackiert (das Foto zeigt Euch exemplarisch einige Einzelteile).
Seht mit bitte die dürftige Qualität der Fotos nach - bei den gegebenen Lichtverhältnissen gerät mein Smartphone schnell an seine Grenzen ...
Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: sawosa3 am Dezember 20, 2014, 21:03:32 NACHMITTAGS

Das sieht sehr sauber aus,weiter so.
Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: Willy01 am Dezember 20, 2014, 21:41:35 NACHMITTAGS
 :o wow, das ist eine super Arbeit die du da machst. Hast du es zum lackieren Weg gehabt?


Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: Kreiskirmesborsch am Dezember 20, 2014, 23:56:22 NACHMITTAGS
Zitat von: sawosa3 am Dezember 20, 2014, 21:03:32 NACHMITTAGS

Das sieht sehr sauber aus,weiter so.

Kann mich da nur anschließen!

Super,
Gruß Kreiskirmesborsch
Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: Mane am Dezember 21, 2014, 11:18:52 VORMITTAG
Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen. Ich freue mich, wenn Euch die Zwischenergebnisse meiner Restaurierung gefallen.    :)

@Willy01: Ja, ich lasse die Lackierarbeiten vom Fachmann erledigen. Denn leider bin ich handwerklich nicht so vielseitig begabt wie Du.
Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: Willy01 am Dezember 22, 2014, 09:37:15 VORMITTAG
Der Motor sieht klasse aus  :meine-meinung: Besser als neu.
Was hast du denn für das Glassandstrahlen bezahlt, und wo hast du das machen lassen?
Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: Mane am Dezember 23, 2014, 17:10:10 NACHMITTAGS
Ich habe das Sandstrahlen und Glasperlenstrahlen bei einem Fachunternehmen in der Nähe von Koblenz in Auftrag gegeben. Zu den Kosten möchte ich keine Angaben machen. Ich bitte um Verständnis.
Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: Mane am Januar 30, 2015, 21:11:06 NACHMITTAGS
So, der Motor ist wieder zusammengesetzt. Natürlich wurden sämtliche Lager und Kohlen erneuert. Eine unangenehme Überraschung war der irreparabel beschädigte Kollektor des Ankers. Mir blieb nichts anderes übrig, als einen komplett neuen Anker wickeln zu lassen. Dadurch habe ich jetzt - wenn man so will - einen neuwertigen Motor. Ein billiges Vergnügen war das allerdings nicht ...
Wie dem auch sei, an dem Ergebnis erfreue ich mich trotzdem. Und Ihr vielleicht auch.?    ;)
Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: Kreiskirmesborsch am Januar 30, 2015, 23:59:21 NACHMITTAGS
Sieht klasse aus und die Mühen und Kosten haben sich bestimmt gelohnt.
Wenn Du so weiter machst, hast Du sicher mal eine neuwertige Ihle Chaise.


Gruß Kreiskirmesborsch :Gefällt mir:
Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: Henner am Januar 31, 2015, 04:10:57 VORMITTAG
:danke: für die Fotos und bisherigen Berichte von der Restaurierung der Ihle ES-SP-Chaise. :D  Sie sieht, so finde ich, prima aus.
Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: Mane am Februar 02, 2015, 07:14:42 VORMITTAG
Dankeschön. Diese Rückmeldungen spornen doch geradezu an, weiterzumachen.     ;)
Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: Willy01 am Februar 02, 2015, 09:47:46 VORMITTAG
Super geworden der Motor. Besser als neu.
Die neue Motorbandage hast du von der Frau Ihle?

Schau mal hier  ;)
http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=583.0 (http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=583.0)
Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: Mane am Februar 03, 2015, 11:20:57 VORMITTAG
@ Willy01: Das war schon `ne geniale Idee von Dir, die Vorkehrungen für die Herstellung der Gummiummantelung des Antriebsrades selbst zu treffen. Ich hatte Dein damit verbundenes Angebot gar nicht auf dem Schirm.
So cool war ich zugegebenermaßen nicht. Ich habe lediglich bei Frau Ihle eingekauft. Aber mir gefällt, dass nun alle Räder an meinem Skooter einheitlich diesen Karamell-Farbton haben.
Titel: Re:Restaurierung IHLE ES-SP
Beitrag von: Willy01 am Februar 03, 2015, 13:07:46 NACHMITTAGS
Das Karamellfarbene ist etwas härter als das Schwarze Gummi von mir.
Das Schwarze ist weicher und hat einen etwas besseren Fahrkomfort.  ;)