Gebrüder Ihle Autoskooter Forum

Gebrüder Ihle Fahrzeuge => Restaurierung von Gebrüder Ihle Fahrzeugen => Thema gestartet von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 20:39:53 NACHMITTAGS

Titel: Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 20:39:53 NACHMITTAGS
Der Monza-Wagen-Traum beginnt:

Heute startet die Restauration und schnell war klar das hier noch sehr viel Arbeit auf mich wartet. Die Karosserie von dem Fahrgestell zu bekommen ging recht gut aber es wiegt mindestens soviel wie das Chassis mit Motor und lässt sich nur zu zweit bewegen. Viele Teile und Lager sind hin und es müssen an allen Verschleißteilen neue Teile eingebaut werden. Die Lenkung muss überarbeitet werden oder sogar durch ein anderes Lenksystem ersetzt werden da später das Monza-Pistenfahrzeug selbst ständig gelenkt werden soll. Die Bremsanlage, na dazu sage ich mal nichts denn wenn der Motor laufen wird und das Fahrzeug selbstständig fahren wird dann ist es ein muss das eine neue Bremsanlage verbaut wird, das die jetzige nicht zum bremsen geeignet ist zeigen euch die Bilder. Das Herzstück der Motor war ohne Vergaser und ohne Auspuffanlage, Teile die man schnell besorgen kann. Leider hat nach fachlicher Begutachtung der Motor ein aus vom Fachmann bekommen und somit haben wir hier einen lieben Motorschaden mitgebracht.

So begann diese Geschichte mit dem Ihle Monza-Pisten Wagen und einer Hilfsauktion;

http://www.unitedcharity.de/ALLE-AUKTIONEN/Monza-Pisten-Wagen (http://www.unitedcharity.de/ALLE-AUKTIONEN/Monza-Pisten-Wagen)

und danach ging es in unserem Gebrüder Ihle Forum so weiter;

http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=677.msg21274#msg21274 (http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=677.msg21274#msg21274)

Dieses Projekt haben wir dabei unterstützt;

Santa Isabel e.V. & Einfach Helfen e.V.

Hilfe für Familien, die durch ein Schicksal in existentielle Not geraten sind
europapark
   Die beiden Vereine Santa Isabel e.V. und Einfach Helfen e.V. setzen sich für Familien ein, die durch eine schwere Krankheit oder einen unerwarteten Schicksalsschlag in existentielle Not geraten sind. Schnelle und unbürokratische Hilfe ist das Ziel der beiden Organisationen des Europa-Park.
Wir freuen uns  dieses Projekt "Santa Isabel e.V. & Einfach Helfen e.V." unterstützen zu können und ein wenig helfen zu können.

Jetzt freut euch auf den Anfang der Restauration bzw. auf die Bilder die ich bei der Demontage gemacht habe.
Ich habe heute zum erstem Mal dieses Fahrzeug von unten gesehen da es im Netz keine Bilder von diesen Wagen gab.
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 20:46:30 NACHMITTAGS

Mal auf die Seite gelegt....
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 20:48:55 NACHMITTAGS

ein etwas anderer Blickwinkel......
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 20:51:15 NACHMITTAGS
Das Lenkrad.......
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 20:53:17 NACHMITTAGS

Das Emblem ist auch noch da und nur das Glas muß erneuert werden.....
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 20:55:04 NACHMITTAGS

Die Lenkung.......
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 20:58:34 NACHMITTAGS

Alles was man braucht, Bremse, Lenkgetriebe und Gaspedal.....
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 21:01:46 NACHMITTAGS
Und weiter geht es....
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 21:04:10 NACHMITTAGS
Das Herzstück war nicht mehr ganz komllett......
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 22:20:28 NACHMITTAGS
Bitteschön......
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 22:22:17 NACHMITTAGS
Ein wenig mehr.....
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 22:23:57 NACHMITTAGS
Das Herz ein Honda Motor.....
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 22:25:42 NACHMITTAGS
Die Trommelbremse..........
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 22:28:37 NACHMITTAGS
Bremse aus einer anderen Perspektive.........
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 22:30:43 NACHMITTAGS
Kettenantrieb und Bremse  :gruebel:
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 22:32:56 NACHMITTAGS
und von oben gesehen......
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 22:36:31 NACHMITTAGS
Hier muss noch die Kette drauf......
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 22:38:29 NACHMITTAGS
Die Antriebseinheit.....
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 22:40:00 NACHMITTAGS
Das Hinterrad mit Felge......
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 22:41:52 NACHMITTAGS
Das Vorderrad mit Felge........
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 11, 2015, 22:46:12 NACHMITTAGS
Die Karosserie sieht neben einem Ihle KSA riesig aus....
Das war mein erster Bericht von der Demontage :-)
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: Willy01 am Juli 12, 2015, 13:43:50 NACHMITTAGS
Klasse :).
Da freue ich mich schon auf deinen Restaurationsbericht ;D
Da hast du noch eine Menge Arbeit. Die alten Trommelbramsen würde ich gegen Scheibenbremsen austauschen.
Das Lenkgestänge sieht ja aus wie vom Autoscooter. ;)
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: walan1 am Juli 12, 2015, 13:49:30 NACHMITTAGS
das ist superrrrrrrrrr
gogogogogogogogog ihleteam:


veel plezier ;D :D
groet
walter Niederlande  :laugh:
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: Bumpercar am Juli 13, 2015, 05:39:38 VORMITTAG
Es sieht echt nach viel Arbeit aus, aber das wird schon werden.
Freue mich auch schon auf deinen Restaurationsbericht !  :huepf:

Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 13, 2015, 11:03:28 VORMITTAG
Ja es wird wohl eine Menge Arbeit reingesteckt werden müssen bis es wieder fahren kann.
Ich überlege gerade ob ich die ganze Antriebsgeschichte neu einbauen soll damit ich ohne Probleme fahren kann.
Eine neue Bremsanlage muss auf jeden Fall rein und ich dachte auch schon an Scheibenbremsen denn das Fahrzeug wiegt bestimmt 260 kg ohne Fahrer und dieses Gewicht muss man erst einmal zum stehen bekommen.
Die Abmessungen von dem Ihle-BSW sind sehr eindrucksvoll, siehe Bilder.
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: Almdudler am Juli 13, 2015, 12:16:01 NACHMITTAGS
Das Teil ist auch einfach der Hammer! Viel Spaß bei der Restauration!
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: Oki911 am Juli 13, 2015, 17:08:06 NACHMITTAGS
Fast Live :-)

https://www.youtube.com/watch?v=l-0Fw0SWd6I#
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Juli 16, 2015, 20:42:25 NACHMITTAGS
Heute ging es weiter und der Hintere Teil wurde auch demontiert, Motor runter, Antriebsachse raus und die Heckstoßstange abgebaut. Es sind nur noch die Räder montiert und die Lenkung aber das Chassis wiegt immer noch eine Menge.  ::)

Jetzt gilt es zu überlegen wie der neue Antrieb und der neue Motor mit Bremsanlage verbaut werden kann.
Ich bin im Moment der Meinung das eine auf der Hinterradachse angebrachte Scheibenbremse für das sichere Anhalten ausreichend sein dürfte.
Die Lenkung werde ich so umrüsten das der Lenkradius kleiner wird und hierdurch kleine Kurven gefahren werden können.

Das wird noch eine lustige Sache werden bis alles funktioniert.  :ohnee:

Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: Willy01 am Juli 16, 2015, 23:07:31 NACHMITTAGS
Mach 2 Scheibenbremsen hinten rein  ;)
Das Auto wiegt ja schon eine Menge und wenn noch 2 Peraonen drin sitzen noch mehr.
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: Willy01 am August 21, 2015, 17:31:33 NACHMITTAGS
Bist du schon weiter? Möchte gerne Bilder sehen? ;D
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: Oki911 am Oktober 02, 2015, 08:28:33 VORMITTAG
Wann geht es weiter ?
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Dezember 23, 2015, 22:02:26 NACHMITTAGS

Am Dienstag wird eine andere Achse mit Bremse, Getriebe und Motor für den Flitzer besorgt, Bilder folgen natürlich.

:grouphug:
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: Oki911 am Dezember 29, 2015, 20:30:50 NACHMITTAGS
Zitat von: sawosa3 am Dezember 23, 2015, 22:02:26 NACHMITTAGS

Am Dienstag wird eine andere Achse mit Bremse, Getriebe und Motor für den Flitzer besorgt, Bilder folgen natürlich.

:grouphug:
Heute haben wir Sie abgeholt :-)
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: Willy01 am Dezember 29, 2015, 21:21:56 NACHMITTAGS
Von was stammt die Achse?
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: Oki911 am Dezember 29, 2015, 21:42:10 NACHMITTAGS
Soll von einem Buggy ( Auto ) gewesen sein


in der Art   http://www.atv-quad-magazin.com/wp-content/blogs.dir/1/gallery/2010/20100701imo002.jpg (http://www.atv-quad-magazin.com/wp-content/blogs.dir/1/gallery/2010/20100701imo002.jpg)
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Dezember 30, 2015, 01:26:33 VORMITTAG
Da liegt sie die "neue" Achse mit Getriebe und Bremse aber bis diese andere Achse das Fahren lernt vergeht noch etwas Zeit.
Nochmal danke an Oki das du mich so tatkräftig unterstützt hast beim verladen und natürlich auch für deinen Tip.
Titel: Re:Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: Rüdiger L am Dezember 30, 2015, 07:46:08 VORMITTAG
feine Sache :) da bin ich mal sehr gespannt wie es weitergeht.
sieht ganz schön schwer aus :o
Titel: Re: Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am September 05, 2017, 10:37:19 VORMITTAG
Guten Tag zusammen, hier an dieser Stelle gibt es gerade keine guten Nachrichten.
Da meine kleine Werkstatt nur angemietet ist hat mir mein Vermieter gestern zu verstehen gegeben das er im nächsten Jahr diesen Raum selbst nutzen möchte.
Für mich bedeutet das ganze ich muss mich verkleinern was die Konsequenz hat das ich nicht alles behalten kann.

Wer also Interesse an dem Gebrüder Ihle  BSW Turbo-Racer (Monza-Piste) Fahrzeug hat kann sich gerne bei mir melden.
Eine Ksa Holzfahrbahn habe ich auch noch abzugeben sowie drei Gocart Chassis mit Sitz und Frontseite.
Einen kleinen Ihle Autoskooter  (demontirt) steht auch noch da.
So ist es eben es ist immer etwas anderes also wenn ihr Lust auf die Teile habt dann schreibt mir.

LG
Wolfgang
Titel: Re: Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: sawosa3 am Februar 19, 2018, 20:13:07 NACHMITTAGS
Heute habe ich ein neues Ihle Lager angemietet und somit habe ich einen neuen Standort für meine noch verteilten Lagerstätten gefunden. Somit ist das Platzprobleme vom Tisch.
Puh in letzter Sekunde nimmt meine Lagersuche eine gute Wendung. ;-)
Titel: Re: Restauration, Gebrüder Ihle BSW Turbo-Racer (Monza-Piste)
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 19, 2018, 20:17:19 NACHMITTAGS
Zitat von: sawosa3 am Februar 19, 2018, 20:13:07 NACHMITTAGS
Heute habe ich ein neues Ihle Lager angemietet und somit habe ich einen neuen Standort für meine noch verteilten Lagerstätten gefunden. Somit ist das Platzprobleme vom Tisch.
Puh in letzter Sekunde nimmt meine Lagersuche eine gute Wendung. ;-)
:zug: :camping:
Na dann kannst ja umlagern. Prima freue mich das zu hören!