Gebrüder Ihle Autoskooter Forum

Gebrüder Ihle Autoskooter Chaisen => Restaurierung von Gebrüder Ihle Autoskooter-Chaisen => Thema gestartet von: zwierbel am März 04, 2016, 12:55:53 NACHMITTAGS

Titel: Ihle Alfa
Beitrag von: zwierbel am März 04, 2016, 12:55:53 NACHMITTAGS
Morgen ist es so weit. Ich hole meinen ersten Scooter ab. Es handelt sich um eine Ihle Alfa (http://www.ebay.ch/itm/201519561543?_trksid=p2057872.m2748.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (http://www.ebay.ch/itm/201519561543?_trksid=p2057872.m2748.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)) Zustand ist optisch nicht gerade gut. Ob ich die Chaise renovieren werde weiss ich noch nicht. Hab noch einen VW Käfer welcher auf die fertigstellung wartet. Zur Zeit kommt er erst als Deko zum Einsatz. Was ich aber sicher machen möchte ist, die Fehlteile zusammen zutragen. Was auf den ersten Blick fehlt:
Motor
Lampen vorne
Lampen hinten
Gaspedal
Stromstange
Chromabdeckung bei Stromstange
Verzierung unter dem Einstieg
Bei den Rücklichtern habe ich in anderen Threads schon gesehen, das diese vom Opel sind.Sind die vorderen Lampen auch von einem besonderen Automodell? Falls jemand noch Teile hat, einfach melden :-)
Fotos werde ich dann noch weitere nachliefern.

Grüsse Zwierbel
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: Lampenfinder am März 04, 2016, 16:15:09 NACHMITTAGS
Ich will dir das Teil nicht schlechter machen als es ist aber das Ding wieder zu kompletieren ist so als wenn du versuchst die Titanic wieder zusammen zu setzen .
Dir fehlt auch noch der Reifen / Bande , die Lampengehäuseaufnahme auf der Beifahreseite , die Lenksäule samt Kreuzgelenk , die Motorglocke mit Dichtung , der Motorhalter/ Drehkranz , wahrscheinlich Hinterachse mit Rädern und der Lenkradhalter . Die Lampengehäuseaufnahme ist nicht nur zerbohrt sondern auch die inneren Haltelaschen für den Scheinwerfer sind weg . Ich vermute mal abgebrochen .
Die Frontscheinwerfer werden gerne dem Porsche 356 zugeschrieben . Ist aber völliger Quatsch das sind ganz normale Nebelscheinwerfer die auch für andere Autos Verwendung fanden . Ich bin mir nicht Sicher ob diese Werksmäßig am Porsche waren aber weil sie dem gerne Zugeordnet werden kosten die ein Vermögen . Getreu dem Motto schreib Porsche dran und verlang das doppelte .  :knirsch:

Dein Problem ist das dir nicht nur die Gläser fehlen sondern auch die Reflektoren und der Glashalterahmen . Die Lampenfassung ist so ein Ding wo ich noch keine 100% Antwort drauf geben kann . Ich vermute das die da was eigenes gestrickt haben . Fakt ist aber das du nahezu zwei komplette Scheinwerfer brauchst . Im deutschen e-bay schwirren seit geraumer Zeit welche rum aber der Preis  :badmood: .
Bei den Heckleuchten hast du es einfacher Opel Olympia Baujahr 53 und da reichen die Lampengläser mit Rahmen . Im übrigen ist bei diesen darauf zu achten das die Chromrahmen teilweise in Wagenfarbe lackiert waren . Darunter ist im Normal Fall aber noch der Chrom .
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: Willy01 am März 04, 2016, 17:45:39 NACHMITTAGS
Oh je.... Da fehlt ja einiges....
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: Rüdiger L am März 04, 2016, 18:14:17 NACHMITTAGS
Glückwunsch zur Alfa :) tolle Sache und wenn du es nicht eilig hast wird sich ab und zu auch mal das ein oder andere Ersatzteil finden lassen,
jedenfalls hoffe ich das dein Käfer schnell fertig ist, damit du uns mit deiner Alfa auf dem laufenden halten kannst.

Vg. Rüdiger
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: zwierbel am März 04, 2016, 19:18:21 NACHMITTAGS
ja ich weiss das einiges fehlt. für mich am schwierigsten sind die motorsachen und scooterspezifischen teile, da ich da (noch) kein netzwerk habe. bei den lampen bin ich immer wieder auf oldiemärkten. und wie gesagt: ich habe zeit. und falls ich die teile nicht zusammen bekommen, dann bleibt es halt einfach ein dekostück ;-)
ich könnte jedoch den ratlook bei den chaisen einführen. in der oldieszene sehr beliebt ;D
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: Rüdiger L am März 04, 2016, 19:23:40 NACHMITTAGS
Zitat von: zwierbel am März 04, 2016, 19:18:21 NACHMITTAGS

ich könnte jedoch den ratlook bei den chaisen einführen. in der oldieszene sehr beliebt ;D

Na dann hast ja gar nix zu tun :laugh:
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: Lampenfinder am März 06, 2016, 23:40:43 NACHMITTAGS
Nur mal als Beispiel und um Verwirrung zu Stiften hier drei Front Gläser für die Alfa . Jedoch alle etwas anders . Somit muss man beim Suchen schon Aufpassen das man auch wirklich zwei gleiche Gläser am Ende hat . 
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: zwierbel am März 07, 2016, 12:07:21 NACHMITTAGS
übernächstes wochenende fahre ich an einen oldtimerteilemarkt. werde die gussstücke wahrscheinlich gleich mitnehmen und die stände abklappern nach passenden scheinwerfern. ist die verchomte blende der scheinwerfer links und rechts gleich oder gibt es da zwei unterschiedliche?
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: sawosa3 am März 07, 2016, 14:21:41 NACHMITTAGS

Willkommen in der Runde und Glückwunsch zur ersten Chaise.
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: Lampenfinder am März 07, 2016, 15:29:55 NACHMITTAGS
Für die Scheinwerfer dürfte das egal sein . Ob das für die Karosserie egal ist kann ich nicht sagen . Der Scheinwerfer hatte damals die Bezeichnung NZ128 . NZ steht für Nebelzusatzscheinwerfer und die 128 steht für 128mm Lichtaustritt . Das Glas selber ist also in der Länge etwas größer ca. 133mm . Es gibt die Gläser in weiß und in gelb . Es gibt auch noch Modernere Gläser diese haben nicht mehr das langgezogene V auf dem Glas . Da muss man dann drauf achten ob diese unten eine Nase haben oder nicht . Die passen in einige Rahmen dann nicht rein weil die Nase im Weg ist . Im übrigen schreib dir die Nummern unter meinen Bildern auf diese stehen auf den Gläsern drauf und ermöglichen so ein einfaches Identifizieren . Hella hat damals nur selten eine Bestellnummer aufs Glas geprägt .
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: zwierbel am März 07, 2016, 15:49:21 NACHMITTAGS
gläser ohne chromrahmen habe ich gefunden zu einem einigermassen vernünftigen preis (die hella 128). komplett mit chrom werden aber horrende preise aufgerufen. :-/ Die nummern werde ich mir notieren, wie auch den genauen typ der rückleuchten ;-)
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: zwierbel am Mai 03, 2016, 12:51:11 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
Unterdessen habe ich schon einiges an Teilen beschaffen können. Es fehlt mir aber noch die Kugel, welche die Lenksäule mit der Motorglocke verbindet und die Stromabnehmerstange mit Bügel mit der alten Stromführung. Falls jemand was hat oder jemanden kennt, der die Teile verkauft, bitte bei mir melden :-)
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: zwierbel am Mai 06, 2016, 17:06:52 NACHMITTAGS
Der aktuelle Stand...

Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: Rüdiger L am Mai 06, 2016, 20:45:32 NACHMITTAGS
 respekt da hast aber fleißig geschliffen
freu mich schon auf die nächsten Schritte :)
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: Willy01 am Mai 07, 2016, 08:00:22 VORMITTAG
Da waren ja auch jede Menge Farben drauf.
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: Oki911 am Mai 07, 2016, 11:03:46 VORMITTAG
Zitat von: zwierbel am Mai 06, 2016, 17:06:52 NACHMITTAGS
Der aktuelle Stand...


https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13151875_10209013268625951_4897592553709509543_n.jpg?oh=ecfc93da12218f05af4b2a050bb34495&oe=579D2DBC

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13138912_10209013268705953_2310601161282330612_n.jpg?oh=9af846612590036d9b5066e21641e12b&oe=57A84EA2

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13166072_10209013269065962_1117162173056334517_n.jpg?oh=8d8896de8d29c1bb254427fbfaf56b6f&oe=57B15309
Bitte keine verlinkten Fotos Einfügen
Danke Oki911 ( Admin )
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: zwierbel am Mai 08, 2016, 13:01:34 NACHMITTAGS
Entschuldigung, ich hab es einfach nicht geschafft Bilder direkt einzufügen :-/
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: Oki911 am Mai 08, 2016, 13:24:01 NACHMITTAGS
Kann ich sie dir einfügen ?
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: zwierbel am Mai 08, 2016, 13:35:17 NACHMITTAGS
ja klar. kannst du mir ev. beschreiben, wie es geht, dann probier ich es mit den nächsten pics aus.
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: zwierbel am August 06, 2016, 19:43:17 NACHMITTAGS
Der lack ist fast ab. Jetzt kommt noch die Feinarbeit beim schleifen. Was ist besser: alle Löcher für die Zierteile verschliessen und nach dem lackieren frisch bohren oder die Löcher offen lassen?
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: zwierbel am August 06, 2016, 19:43:55 NACHMITTAGS
und das letzte...
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: Rüdiger L am August 06, 2016, 20:33:43 NACHMITTAGS

Ich habe die Löcher immer offen gelassen bzw. mein Lackierer, obwohl er ab und zu auch eins mit verspachtelt hatte :angel: das geht noch, kann man nachbohren aber denke wenn alle zu sind wird es schwer genau die Zierteile anzubringen. :meine-meinung:
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: Willy01 am August 07, 2016, 01:15:16 VORMITTAG
Die Löcher auf jeden Fall lassen wenn du alle Zierteile hast.
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: zwierbel am August 07, 2016, 10:08:43 VORMITTAG
alle zierteile hab ich leider nicht. ein teil der seitlichen zierteile fehlen. diese löcher verschliesse ich auf jedenfall. unterdessen hab ich auch beide scheinwerfer gefunden. allerdings einer mit weissem und der andere mit gelben glas (falls jemand tauschen möchte ;-) ). jetzt fehlen mir bei den wichtigen teilen nur noch die stromstange und die gelenkkugel bei der lenksäule...
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: Willy01 am August 07, 2016, 13:40:11 NACHMITTAGS
Stromstange könnte schwierig werden. Die bekommst du leider nicht mehr neu. Bei meinem Phantom habe ich mir selber eine angefertigt. So schwer ist das gar nicht. Du brauchst nur 2 Rohre mit dem richtigen Durchmesser,  und ein dickes Stromkabel welches im Rohr läuft. Dann besorgst du dir dicken schrumpfschlauch und das ganze sieht super aus.
Den Abnehmer bekommst du bei Landwermann zB.
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: zwierbel am August 07, 2016, 21:22:07 NACHMITTAGS
Zitat von: Willy01 am August 07, 2016, 13:40:11 NACHMITTAGS
Stromstange könnte schwierig werden. Die bekommst du leider nicht mehr neu. Bei meinem Phantom habe ich mir selber eine angefertigt. So schwer ist das gar nicht. Du brauchst nur 2 Rohre mit dem richtigen Durchmesser,  und ein dickes Stromkabel welches im Rohr läuft. Dann besorgst du dir dicken schrumpfschlauch und das ganze sieht super aus.
Den Abnehmer bekommst du bei Landwermann zB.

hi, kannst du mir das genauer erklären mit den zwei rohren?
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: Willy01 am August 08, 2016, 10:55:16 VORMITTAG
Du nimmst 2 Rohre.
Ein dickeres für den unteren Teil welches so dick ist wie deine Aufnahme am Auto.
Das 2 Rohr sollte in das dickere reinpassen, welches aber unbedingt isoliert werden muß vom 2 Rohr.
An das 2 Rohr kommt das Stromkabel dran welches nach unten durch das dickere Rohr durgeführt wird, und unten an das Rohr kommt dann ein Isolierter Anschlußpunkt welcher den kontakt zu deiner Aufnahme herstellt.
Ich mache nachher mal ein Bild von der Stromstange.
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: Kneppfel am August 08, 2016, 11:55:02 VORMITTAG
Besser erklärt als ein Aufbau von einem IEKA-Regal  :laugh:
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: Willy01 am August 08, 2016, 12:03:58 NACHMITTAGS
Zitat von: Kneppfel am August 08, 2016, 11:55:02 VORMITTAG
Besser erklärt als ein Aufbau von einem IEKA-Regal  :laugh:

:D :D :D
Das lässt sich halt schlecht beschreiben.
Titel: Re:Ihle Alfa
Beitrag von: Willy01 am August 11, 2016, 21:35:45 NACHMITTAGS
Heute habe ich dran gedacht Bilder zu machen.
Sorry für die Verspätung.  :(

Bild 1 ist der Anschluß am Auto. Wie du da siehst ist da ein Kontakt drin welcher mit Hilfe von einer Felder
nach oben gedrückt wird um den Kontakt zur eingesteckten Stormstange herzustellen.

Bild 2 zeigt die Stromstange unten. Auch hier ist der Kontakt zu sehen welcher nachher auf den im Auto drückt.
Dieser Kontakt kommt von dem Oberen Teil der Stromstange mit Hilfe des Stromkabels im inneren der Stange.
Wie du auf dem Bild sehen kannst ist der Kontakt isoliert mit Gummipuffen von der Außenseite der Stromstange.
Solch ein Gummi habe ich auch in der Verbindung von dem oberen Teil zum unteren Teil der Stromstange verwendet. So leitet der Abnehmer in den oberen Teil der Stange wo ein Kabel dran ist welches auf den intern Kontakt Strom leitet. Der untere Teil der Stromstange ist so Stromlos. Ich hoffe die Erklärung ist besser als die im Ike* Katalog  :D

Bild 3 ist der Abnehmer an der oberen Seite der Steomstange.
Titel: Re: Ihle Alfa
Beitrag von: Rüdiger L am Dezember 15, 2018, 11:04:49 VORMITTAG
 :niko:
Was macht die Alfa? Welche Zierteile fehlen denn noch wir haben doch jetzt gute Kontakte nach Holland denke da kann man dir bestimmt helfen mit Nachguss  8) Wende dich mal an
http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?action=profile;u=1047