Gebrüder Ihle Autoskooter Forum

Gebrüder Ihle Autoskooter Chaisen => Restaurierung von Gebrüder Ihle Autoskooter-Chaisen => Thema gestartet von: Rüdiger L am Oktober 30, 2016, 07:32:26 VORMITTAG

Titel: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Oktober 30, 2016, 07:32:26 VORMITTAG
Hallo zusammen,

da sich die Mikro kurz vor der Fertigstellung befindet, habe ich mich schon mal
nach einem neuen Projekt umgesehen ;D  Bin auch fündig geworden, eine Kultchaise
aus den 80ern wo der Lack auch schon mal etwas glitzern darf 8) Hatte mal das Glück das ich keine Weltreise machen musste sondern ganz in der Nähe eine gefunden habe. Der Zustand ist auf den zweiten Blick auch schon etwas abgerockt
aber denke ich bekomme die wieder hin. Teile sowie Motor sind bis auf eine Kleinigkeit alle da was schon mal ein Vorteil ist. Auch die 36 Jahre die die Sprint jung ist sind nicht spurlos an ihr vorübergegangen. Ich freue mich auf das Projekt und werde hier natürlich berichten aber erst steht mein Umzug an kann also noch etwas dauern bis es dann entgültig los geht :engel:
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Oktober 30, 2016, 07:37:07 VORMITTAG
@ Lampenfinder es sind zwar alle 4 Frontlampen die gleichen aber keine Hella :gruebel:
sind das die Original Streuscheiben?
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Oktober 30, 2016, 07:39:54 VORMITTAG
... hinten sehen die Lampen Original aus...
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: walan1 am Oktober 30, 2016, 07:42:28 VORMITTAG
Klasse Rudiger :Gefällt mir:

Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Oktober 30, 2016, 07:44:45 VORMITTAG
Zitat von: walan1 am Oktober 30, 2016, 07:42:28 VORMITTAG
Klasse Rudiger :Gefällt mir:
Danke Walter :D
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Oktober 30, 2016, 07:47:43 VORMITTAG
...
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: modellkarusselle am Oktober 30, 2016, 10:48:58 VORMITTAG
Manman das geht ja schlag auf schlag  :D
Glückwunsch.
Wo findet ihr immer eure Autos ?
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Oktober 30, 2016, 10:52:13 VORMITTAG
Zitat von: modellkarusselle am Oktober 30, 2016, 10:48:58 VORMITTAG
Manman das geht ja schlag auf schlag  :D
Glückwunsch.
Wo findet ihr immer eure Autos ?
Suchen suchen suchen....und dann nehmen wenn es einem zusagt. Hätte gerne noch was aus den 60ern gehabt aber such ich auch schon eine ganze weile, der Preis sollte auch noch passen da die Autos ganz schön viel € verschlingen bei der Restauration.
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Lampenfinder am Oktober 30, 2016, 14:19:02 NACHMITTAGS
Da kann ich leider nichts zu sagen .  Bis jetzt hat noch keiner danach gefragt . Aber die Sprint mit den eckigen Scheinwerfern hat auch keine Gläser von Hella sondern von ZKW . Ich schau mal ob ich darüber was rausfinden kann . Kannst du mal die Schlüsselnummer der Kasse preisgeben ?
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Albert am Oktober 30, 2016, 14:38:45 NACHMITTAGS
Auch von mir, herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Viel Spaß beim restaurieren?
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Oktober 30, 2016, 14:54:06 NACHMITTAGS
Zitat von: Lampenfinder am Oktober 30, 2016, 14:19:02 NACHMITTAGS
Da kann ich leider nichts zu sagen .  Bis jetzt hat noch keiner danach gefragt . Aber die Sprint mit den eckigen Scheinwerfern hat auch keine Gläser von Hella sondern von ZKW . Ich schau mal ob ich darüber was rausfinden kann . Kannst du mal die Schlüsselnummer der Kasse preisgeben ?
Ok Danke, mal gespannt es waren noch drei Sprint dort die hatten die gleichen drin auch auf anderen Bildern sehen die so aus. Aber man will es ja genau wissen :D Die Schlüsselnummer poste ich dann sind aber heute zu Besuch somit erst im laufe der nächsten Woche.
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Lampenfinder am Oktober 30, 2016, 14:59:15 NACHMITTAGS
Ja , mach dir mal keinen Stress . Schreib bitte auch mal die Lampennummern und den Namen ab , ich kann das auf den Bildern nicht ganz erkennen .
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Lampenfinder am Oktober 30, 2016, 15:10:58 NACHMITTAGS
O.K. das war jetzt doch einfach .

Hersteller NIOX
Typ W112-2SD
K 11862
A 10828
CH1 11009
T.R.C.Y. 43
21/127

Scheinwerfer mit Schalter für Puch / Kreidler / Herkules / uva.
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Oktober 30, 2016, 15:13:26 NACHMITTAGS
Zitat von: Lampenfinder am Oktober 30, 2016, 14:59:15 NACHMITTAGS
Ja , mach dir mal keinen Stress . Schreib bitte auch mal die Lampennummern und den Namen ab , ich kann das auf den Bildern nicht ganz erkennen .
klar mach ich ;)
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Oktober 30, 2016, 15:18:14 NACHMITTAGS
Zitat von: Albert am Oktober 30, 2016, 14:38:45 NACHMITTAGS
Auch von mir, herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Viel Spaß beim restaurieren?
Hallo Albert

Danke Dir!
Super das du jetzt auch hier bist 8)
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Oktober 30, 2016, 15:22:29 NACHMITTAGS
Zitat von: Lampenfinder am Oktober 30, 2016, 15:10:58 NACHMITTAGS
O.K. das war jetzt doch einfach .

Hersteller NIOX
Typ W112-2SD
K 11862
A 10828
CH1 11009
T.R.C.Y. 43
21/127

Scheinwerfer mit Schalter für Puch / Kreidler / Herkules / uva.

:danke:

Wow bist du schnell so wie ich es erkenne sind es die Originalen  :knuddel: :knuddel:
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Willy01 am Oktober 30, 2016, 16:04:08 NACHMITTAGS
Da freue ich mich schon auf deinen Bericht.  :)
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 01, 2017, 06:23:18 VORMITTAG
So langsam kann ich weiter machen,  Umzug ist fast abgeschlossen die Sprint steht schon in der Werkstatt.
Habe mir die gleich mal von unten angesehen auf den ersten
Blick schaut es ja ganz gut aus.
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Automatikscooter am Februar 03, 2017, 09:54:00 VORMITTAG
Ja Dan kann es ja bald los gehen  :freudensprung:
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 05, 2017, 15:21:31 NACHMITTAGS
Zitat von: Automatikscooter am Februar 03, 2017, 09:54:00 VORMITTAG
Ja Dan kann es ja bald los gehen  :freudensprung:
Klar Alexander  ;)
von mir aus könnte es aber noch bisschen wärmer sein....aber hab ja ne dicke Jacke und mal die Lampen ab gemacht.
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 05, 2017, 15:23:34 NACHMITTAGS
war ja erstaunt das die da vorne 4x 40V klopfer eingebaut haben :o
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 05, 2017, 15:25:35 NACHMITTAGS
auch hinten die Lampen ab gemacht.
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 05, 2017, 15:27:29 NACHMITTAGS
...
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 05, 2017, 15:29:44 NACHMITTAGS
auch gleich etwas gereinigt das unser "Lampenfinder" auch was sieht...
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 05, 2017, 15:33:33 NACHMITTAGS
natürlich auch die Nummer vom Schlüssel ^-^ (Chipkasten)
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 05, 2017, 15:43:05 NACHMITTAGS
der Motor hat quasi ne neue Lauffläche was ich ja schön finde, leider hat der ein Schlag weg :gruebel:
also eiert einseitig man sieht es auch an der Motorhalterung in der Glocke da ist auf einer Seite alles zerkratzt und ein Stück von einer Halterungsschraube steckt auch drin. Für mich sieht es so aus als ob die mal abgestürzt ist oder einfach mal fallen lassen irgendwie :gruebel: Hoffe mal das es mit einem neuen Lager behoben ist. Wenn nicht wäre es schade, aber habe ja noch laufende Reservemotoren.
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 05, 2017, 16:02:38 NACHMITTAGS
...
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 05, 2017, 16:07:26 NACHMITTAGS
hinten sind die 8 Soffitten in 24V also jeweils 4Stück in Reihe geschalten um auf Betriebsspannung zu kommen. Ich werde alles auf LED umrüsten.
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 05, 2017, 18:20:20 NACHMITTAGS
 Oberteil und Fahrgestell getrennt. Dann ist mal Schluß für heute.  ;)
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Willy01 am Februar 05, 2017, 18:37:26 NACHMITTAGS
Super das es endlich los geht.  :freude:
Das sieht aber auch nach einer Menge Arbeit aus.
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: sawosa3 am Februar 05, 2017, 20:53:03 NACHMITTAGS
Klasse, ich freue mich riesig auf deinen Bericht.
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 14, 2017, 19:58:36 NACHMITTAGS
heute ging es mal etwas weiter,  alles ab machen und Nieten ausgebohrt vom Oberteil.
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 14, 2017, 20:02:24 NACHMITTAGS
schöne sauerei Werkstatt nocht nicht vollständig eingerichtet und schon total versaut :(
aber man kann ja wieder alles sauber machen. Ganze Menge zusammengekommen sieht man der Sprint gar nicht an das doch so viel dran ist.
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 14, 2017, 20:10:06 NACHMITTAGS
auch am Fahrgestell musste noch einiges ab...Riffelblech ...Glocke...Stromstangenhalter und Aufnahme
und aus der Guten alten Zeit sind 3DM zum Vorschein gekommen auch ein alter Fahrradschloßschlüssel (denken mir noch gut) allerdings unter dem Riffelblech wie die es da hingeschafft haben :gruebel:
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 14, 2017, 20:12:35 NACHMITTAGS
...
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 14, 2017, 20:16:30 NACHMITTAGS
Räder sind auch ab. Beim nächsten mal noch das Prallgummi, aber das wollte ich mir heute nicht mehr antun >:D Werkstatt noch grob gereinigt und etwas augeräumt.
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Willy01 am Februar 14, 2017, 21:10:08 NACHMITTAGS
Super da warst du ja richtig fleißig heute.  ;)
Das war doch bestimmt eine Menge Arbeit mit den Nieten ausbohren,  bei den ganzen Teilen.
Aber das kenne ich nur zu gut. Bei meiner RJ sind auch so viele Teile dran. :-\
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 14, 2017, 21:31:06 NACHMITTAGS
Ja war wie immer viel Arbeit. Aber das kennst du ja nur zu gut😊so lange  es aber Spaß macht ist es ja keine Arbeit.
Titel: Re: Rüdis Nr. 4 Ihle ES-GP Sprint Restauration
Beitrag von: Willy01 am Februar 14, 2017, 22:36:19 NACHMITTAGS
Genau, macht RIESEN Spaß.  :rot: