Gebrüder Ihle Autoskooter Forum

Gebrüder Ihle Fahrzeuge => Restaurierung von Gebrüder Ihle Fahrzeugen => Thema gestartet von: dogomilus am Mai 14, 2018, 23:30:22 NACHMITTAGS

Titel: Ihle KSA (MB 300SL) Teile gesucht
Beitrag von: dogomilus am Mai 14, 2018, 23:30:22 NACHMITTAGS
Hallo liebe Forengemeinde,

vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.
Ich komme aus Österreich und habe einen KSA Scheunenfund gemacht den ich gerne Restaurieren würde.

Leider fehlen mir ein paar Teile die nicht mehr auffindbar sind und deshalb hoffentlich irgendwo zu bekommen sind.
Speziell geht es um die kompletten Scheinwerfer (vorne und hinten) inkl. der Rahmen.
Weiters fehlt rechts hinten eine Zierleiste und vorne das Emblem (Logo).

Ich hoffe Ihr könnt mich bei meiner Suche unterstützen und wisst wo ich diese Teile bekomme.

Vorerst danke für eure Hilfe.
LG dogomilus
Titel: Re: Ihle KSA (MB 300SL) Teile gesucht
Beitrag von: sawosa3 am Mai 15, 2018, 17:18:24 NACHMITTAGS
Willkommen bei uns im Forum, du hast ein sehr schönes Fahrzeug und wir werden dir bestimmt helfen können. So wie ich unsere Gemeinde kenne geht da immer was.
Titel: Re: Ihle KSA (MB 300SL) Teile gesucht
Beitrag von: dogomilus am Mai 15, 2018, 18:06:14 NACHMITTAGS
Super das freut mich zu hören.
Titel: Re: Ihle KSA (MB 300SL) Teile gesucht
Beitrag von: Rüdiger L am Mai 15, 2018, 18:26:04 NACHMITTAGS
Hallo also hier bekommst du mal das Emblem gutes gebrauchtes.
Bei den Zierteilen wird das schon schwieriger aber kannst dennoch mal fragen.
http://www.ihle-fahrzeugbau.com/impressum.php

http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=465.msg17014#msg17014

Sehr schön was du da aufgetrieben hast ist der Hirtmotor noch dabei?
Titel: Re: Ihle KSA (MB 300SL) Teile gesucht
Beitrag von: Lampenfinder am Mai 15, 2018, 18:28:36 NACHMITTAGS
Schau mal in deine PM .
Titel: Re: Ihle KSA (MB 300SL) Teile gesucht
Beitrag von: Lampenfinder am Mai 15, 2018, 18:47:34 NACHMITTAGS
Glückwunsch zum KSA .

Hecklampen brauchst du nicht komplett neu , die Gläser gibt es einzeln , Adresse muss ich raussuchen .
Frontlampen sind etwas schwierig . Hier kommt es drauf an wie nah du ans Original möchtest wobei ich mir immer noch nicht Sicher bin was Original war . Due Gußteile vorne passen evt. von der ES-CL Chaise . Nimm mal die Abmessungen und wende dich hier an unsere Hardcore Restauratoren . Vielleicht passen die so hätte man zumindest schonmal eine Chance welche im Sandformverfahren nach zu machen . Bei dem Seitenteil fällt mir erstmal keine einfache Lösung ein . Das hintere Logo würde ich persönlich Schweissen lassen . Ich glaube Willi hat da mit der Motoren Instandsetzungs Firma in Münster Gute Erfahrungen gemacht . Das soweit auf die schnelle von mir .
Titel: Re: Ihle KSA (MB 300SL) Teile gesucht
Beitrag von: Hermania am Mai 15, 2018, 19:52:40 NACHMITTAGS
Wenn jemand ein Aluminium Rücklicht Teil eines es_cl verleihen möchte, kann ich 2 neue kopieren.
Titel: Re: Ihle KSA (MB 300SL) Teile gesucht
Beitrag von: dogomilus am Mai 15, 2018, 21:07:05 NACHMITTAGS
@Rüdiger
danke für die Adresse, werde die Dame kontaktieren und hoffe das Sie ein paar Adressen bzw. Teile für mich hat.

leider war kein Motor mehr verbaut, habe dir im Anhang aber ein Foto vom "Motorraum" angehängt.

@Lampenfinder
wäre toll wenn du für die Lampen einen Shop bzw. Ansprechpartner hast wo ich passende bekommen könnte. lass dir zeit - will vorerst alle teile zusammsuchen und auftreiben und im Herbst das Projekt starten.
Das hintere Logo ist noch vorhanden und das gehört nur aufbereitet.

@Hermania
wenn du das organisieren könntest darfst du dich gerne bei mir melden, bin für jede kleine Hilfe dankbar.
Titel: Re: Ihle KSA (MB 300SL) Teile gesucht
Beitrag von: Lampenfinder am Mai 17, 2018, 14:16:20 NACHMITTAGS
Rücklichtgläser sollen vom BMW 501 /502 passen . Ich hab das allerdings nicht selber Überprüfen können von daher sag ich mal Unbestätigt . Es gibt die Gläser bei einem 501 Spezi als Repro ich meine das ich die Adresse auch mal sawosa geschickt habe . Ich kann die bei mir leider nicht wieder Finden , Frag mal bei ihm nach ob er sie noch hat . 

Bei den vorderen stellt jetzt die Frage ob das Gußteil die selbe Größe hat wie von der ES-CL . Da gäbe es dann wieder zwei Möglichkeiten . Echt Glas oder Kunststoff ist hier die Frage da ich bis jetzt kein KSA mit Original Lampen gesehen habe und nur von der ES-CL Rückschlüsse ziehen kann ist das also erstmal nur Spekulation .
Bei echt Glas wäre es Hella alte Nummer : 90ZRE-CR --- Aufdruck auf echt Glas TR3  SAE R 67
neue Nummer 2ZR001240-201
Bei Kunststoff wäre es Hella alte Nummer : SB121-CR aktuell 2ZR 001 240-351   

Wobei man hier etwas Vorsichtig sein muss da Hella im Laufe der Jahre das Produkt geändert hat . Die neue Version ist vom Glas her tiefer und ich kann nicht sagen ob diese reinpasst . Bis jetzt konnten aber immer noch passende Lampen Beschafft werden also mal keine Bange . Erst wenn wir Wissen ob die Gußteile gleich sind kann man sich wirklich Gedanken machen welche Gläser man nimmt .

Zu den kleinen Blinker Gläsern vorne unten sei gesagt bei Orange nahezu unmöglich Originale zu bekommen da diese nur an Elektro Fahrzeugen verbaut wurden . Rot ist da schon einfacher aber dennoch schwierig . Es gibt diese wenn man über die Jahre Hinweg immer wieder umschlüsselt noch in LKW Positionsleuchten . Dabei hat sich die Form etwas geändert und die Farbe .

B6-2      
K 23223   orange   
Hella Nummer 2DA 001 327-00      
Glas alt E 2.0425.01      
Glas neu 9EL 088 414-00      
Wären die Nummern für Orange . Für Rot muss ich nochmal Kataloge Wälzen . Aber auch hier gilt erstmal abwarten ob das Gußteil gleich ist .

Titel: Re: Ihle KSA (MB 300SL) Teile gesucht
Beitrag von: Rüdiger L am Mai 17, 2018, 17:26:10 NACHMITTAGS
Na wieder super Infos vom Lampenfinder, miss doch mal deine Front wo die Scheinwerfer dran kommen aus ich mach gerade eine CL und kann den Chrom vermessen dann wissen wir ja ob es passen würde.  Die orangene Blinkergläser bekommst du hier
https://reparts.com/de/anzeige/Autoteile/Lichter--Leuchten/Blinker/2x-HELLA-BLINKER-Blinkleuchte--OLDTIMER-KFZ-PKW-LKW-Schlepper-1930-50er-Jahre_14845
Allerdings sehr sehr teuer :o aber erst mal schauen ob der chrom passen würde.
Titel: Re: Ihle KSA (MB 300SL) Teile gesucht
Beitrag von: dogomilus am Mai 18, 2018, 08:08:24 VORMITTAG
Danke für die Infos.
Ich werde am Wochenende die Ausnehmungen vermessen und es anschließend posten.
Hoffen wir mal das es die gleiche Größe ist dann ist es schon um einiges einfacher.
Titel: Re: Ihle KSA (MB 300SL) Teile gesucht
Beitrag von: dogomilus am Mai 19, 2018, 12:24:49 NACHMITTAGS
Hab mal eine Schablone angefertigt mit den Abmessungen.
Hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Lg
Titel: Re: Ihle KSA (MB 300SL) Teile gesucht
Beitrag von: Rüdiger L am Mai 19, 2018, 19:39:33 NACHMITTAGS
So habe es mal ausgemessen müssten die wohl sein. Wolfgang könnte mal an seiner KSA schauen würde mich nicht wundern wenn am kleinen KSA auch die selben dran wären.
Titel: Re: Ihle KSA (MB 300SL) Teile gesucht
Beitrag von: dogomilus am Mai 24, 2018, 08:29:53 VORMITTAG
Wenn jemand bereit ist mir den Chromring für die Lichter zu gießen bzw. nachzumachen darf er sich natürlich gerne bei mir melden.

Ich habe gestern die Karosserie vom Fahrgestell getrennt um mich mal dieser anzunehmen. Löcher bzw. Unebenheiten auszubessern und die Chromteile neu aufzubereiten.

Wie habt ihr bei eurem KSA das Thema Bremsanlage gelöst ? Original ist ja keine verbaut ?

Titel: Re: Ihle KSA (MB 300SL) Teile gesucht
Beitrag von: Hermania am August 24, 2018, 12:37:14 NACHMITTAGS
Ist das Aluminium-Rücklicht des es-cl genauso wie der Scheinwerfer des ksa? Weiß das jetzt jemand?
Titel: Re: Ihle KSA (MB 300SL) Teile gesucht
Beitrag von: Rüdiger L am August 24, 2018, 12:42:51 NACHMITTAGS
Zitat von: Hermania am August 24, 2018, 12:37:14 NACHMITTAGS
Ist das Aluminium-Rücklicht des es-cl genauso wie der Scheinwerfer des ksa? Weiß das jetzt jemand?
Ja Herman sind die gleichen Chromteile.
Titel: Re: Ihle KSA (MB 300SL) Teile gesucht
Beitrag von: sawosa3 am August 09, 2019, 10:40:14 VORMITTAG
Ich habe heute einmal die KSA Frontscheinwerfer fotografiert.