Gebrüder Ihle Autoskooter Forum

Gebrüder Ihle Autoskooter Chaisen => Restaurierung von Gebrüder Ihle Autoskooter-Chaisen => Thema gestartet von: vincent am Dezember 09, 2018, 20:16:08 NACHMITTAGS

Titel: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am Dezember 09, 2018, 20:16:08 NACHMITTAGS
Hallo,
so richtig werde ich zwar erst im Frühjahr mit der Restauration meiner Ihle Chaise beginnen und das dann hier auch posten aber ich dachte einen Anfang machen und schonmal das Lenkrad flechten geht  :)
Den Haufen Fragen den ich sicher haben werde, poste ich dann in bereits bestehenden Beiträgen wenn es passt oder mache ein neues Thema auf.
Anbei ein paar Bilder vom Lenkrad. Das flechten ist gar nicht so schwer (was hatte ich mir deswegen Sorgen gemacht!).
Grüße - Eric

Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: Rüdiger L am Dezember 12, 2018, 03:10:28 VORMITTAG
Na prima das sieht ja sehr gut aus toll gemacht! Ja in der Winterzeit gibt es so einige Kleinigkeiten die man schön im heimischem Wohnzimmer erledigen kann :laugh:
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am Februar 27, 2021, 18:08:13 NACHMITTAGS
.
So schnell sind 2 Jahre um... :gruebel:

Irgendwie kam mir andauernd was dazwischen. Haus, Kinder, Auto... irgendwas ist ja immer  ;D aber jetzt soll es endlich losgehen mit der Ihle.
Anbei mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand:

Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am Februar 27, 2021, 18:22:17 NACHMITTAGS
.
Zunächst habe ich mal eine ernsthafte Bestandsaufnahme gemacht. Die gute Nachricht: Alle Teile sind wohl (hoffentlich) vorhanden.

Das Fahrgestell muss an zwei Stellen geschweißt werden und dann entrostet und lackiert.

Die Chromteile der Stoßstangen müssen neu verchromt werden.

Die Karosse muss lackiert werden.

Ich hatte den Scooter so in diesem Zustand gekauft. Wollte immer einen haben und irgendwann hat's gepasst. Eigentlich habe ich ansonsten nichts mit Autoscootern zu tun. Ich komme eher aus der Automaten/Jukebox Ecke und sammle seit 30 Jahren alles was einen Münzeinwurf hat. Möglichst alt  ;)

Viele Sachen sind für mich jetzt neu mit dem Scooter, andere kenne ich schon. Ich weiß z.B. dass es nocht so ohne ist, die Aludruckguss Teile der Stoßstangen verchromen zu lassen. Ich hatte mal bei einer Jukebox solche Teile und im Entchrombad hat sich dann das komplette Teil aufgelöst  :badmood: originale Teile zu bekommen ist wohl recht schwierig (kenne ich schon) und wenn dann teuer (kenne ich auch).
Deswegen würden mich eure Erfahrungen mit dem verchromen eurer Autoscooterteile sehr interessieren.

Als erstes werde ich mir mal das Fahrgestell vorknöpfen. Da kann man wohl am wenigsten falsch machen. Nächstes Wochenende fahre ich zu einem Bekannten und lasse die zwei Stellen schweißen. Dann versuche ich mal mein Glück bei einer Firma die sandstrahlt. Zur Not mache ich das selbst mit der Drahtbürste bzw Flex.

Heute war ich mal bei einem Lackierer um mal eine Idee zu bekommen, was sowas kostet. Die Chaise ist weitgehend geschliffen, ein paar Stellen muss ich noch mit Polyesterharz und Glasfaser ersetzen bzw. ausfüllen. Also grundieren, Lack vermutlich blaumetallic und rotmetallic. Als er mir den voraussichtlichen Preis gesagt hat, musste ich mich erstmal setzen. Rund 700,- soll das ganze kosten. Räusper... ich hatte mit etwas weniger gerechnet. Außerdem meinte er, der GFK Aufbau hätte Spannungsrisse und die könnten nach dem lackieren wieder aufplatzen:
Ich hoffe, man sieht was gemeint ist auf den Bildern







Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am Februar 27, 2021, 18:25:08 NACHMITTAGS
.
In den nächsten zwei Wochen mache ich mich jetzt also erstmal an die Polyester/Glasfaser-Reparaturen.
Ich hoffe, es wird etwas wärmer weil das Zeuch dann besser trocknet :-)

Grüße - Eric

PS: Ich bin für jeden Tip, Hinweis und auch Kritik immer dankbar.  :danke:
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: BeeFee am Februar 28, 2021, 18:35:42 NACHMITTAGS
Schönes Projekt  :)
Bezüglich Lackierarbeiten kann ich dir nur sagen - die kosten, vor allem wenn man ein gutes Ergebnis will!
Gute Vorarbeit ist hier ganz wichtig.
Ich mache alle meine Karosserien wie folgt:
Komplett schleifen, alten Lack soweit es geht ab, dann ggf Spachteln.
Danach Spritzspachtel (1,5 - 2 Liter)
Dann wieder schleifen, so bekommt man die Spannungsrisse und andere Kleinigkeiten weg. Erst dann wird grundiert, danach wieder geschliffen.
Dann Basislack und 1. Schicht Klarlack. Jetzt wieder alles schleifen (800er) dann kommt das Design drauf und wieder Klarlack (mehrere Schichten)
Sollten dann die Kanten noch nicht glatt sein, nochmal schleifen und nochmal Klarlack.
Dann hast du eine perfekte Lackierung, die eben auch einiges Kostet.
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am März 05, 2021, 19:09:00 NACHMITTAGS
.
Hallo,

nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich mich mit den Kosten für die Lackierung abgefunden. Damit das Ganze aber halbwegs im Rahmen bleibt und ich mir keine Sorgen um die Chromteile machen muss, habe ich mich dazu entschlossen, die Chromteile (6 Stück) selbst zu schleifen, Glasperlen strahlen und zu polieren. Ich habe damit schon recht gute Ergebnisse bei Jukeboxteilen erzielt und es hat neben den Kosten den Vorteil, dass ich die Teile nicht aus der Hand geben muss (das verursacht mir bei Chromteilen regelmäßig Schlafstörungen). Außerdem muss ich mir keine Gedanken wegen dem Aluguss und dem damit verbundenen Risiko beim chemischen entchromen machen :-)

Ich habe heute mal mit einem Teil angefangen. Erst gestrahlt, dann mit der Elektrofeile 180er Körnung die verbliebene Chrombeschichtung abgefeilt und damach mit der Hand und Schleifpapier (320, 800) geschliffen. Ich werde die Tage noch mit 1200er Papier schleifen und dann polieren. Mal schauen aber das könnte klappen. Am Ende dann mit Zaponlack versiegeln.

Hier das geschliffene Teil und ein unbehandeltes:




Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am März 05, 2021, 19:12:26 NACHMITTAGS
.
Wegen der Leistenfüller habe ich heute mal eine Mail an die Firma Estorfer geschrieben. Die verkaufen aber leider nur an Firmenkunden, nicht an privat. Ich habe aber ein paar Adressen von Firmen bekommen, die Estorfer Profile an privat verkaufen:

Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: BeeFee am März 05, 2021, 19:52:37 NACHMITTAGS
Ich hab bei meiner RI auch alle Chromteile geschliffen und dann poliert, sieht auch nicht anders aus als verchromt  :)
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am März 07, 2021, 09:37:16 VORMITTAG
.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Gestern habe ich mir ein paar Stellen am Fahrgestell schweißen lassen. Ich hatte ja eigentlich geplant, das Fahrgestell jetzt Sandstrahlen zu lassen aber der Zustand ist ganz OK und der (Flug) Rost hält sich in Grenzen. Ich denke ich werde das einfach mit passenden Bürstenaufsätzen und der kleinen Flex selbst erledigen.

Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am März 07, 2021, 09:41:06 VORMITTAG
.
Außerdem war die Durchführung der Stromabnehmerstange in der GFK Karosse ausgebrochen. Die habe ich mit Polyesterharz und Glasfasermatten bzw. Glasfaserspachtel wieder nachmodelliert (Feinschliff fehlt noch). Ich glaube ich habe ein paar Wochen zu früh angefangen, weil mir die niedrigen Temperaturen etwas Probleme bei Lack und Spachtel bereiten.

Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am März 10, 2021, 09:14:17 VORMITTAG
.
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, für das das markierte Loch an der hinteren Seite der Chaise ist?
Ich habe dafür noch keine Erklärung gefunden. Bei den Bildern die ich bisher im Netz gefunden habe, war das Loch bei den unrestaurierten Chaisen immer vorhanden aber nach der Resto oft zu  :gruebel:

Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: Willy01 am März 10, 2021, 11:51:28 VORMITTAG
Damit wird die Sitzbank (Rückenlehne) festgeschraubt. Falls du eine originale hast.  ;)
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am März 10, 2021, 14:28:01 NACHMITTAGS
.
Ah, OK. Danke für den Hinweis Willy :-)
Jetzt sehe ich auch die Aufnahme in den Seiten der Sitzbank

Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am März 13, 2021, 14:43:08 NACHMITTAGS
.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es sowas wie neue Bezüge für die Haltegriffe gibt?
Ich bekomme bei meinen die Edding Beschriftung die der Vorbesitzer draufgemalt hat, nicht ab  :-(



Gruß - Eric
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: Imperator II am März 17, 2021, 19:45:28 NACHMITTAGS
Ich habe meine einfach mit einem Schrumpfschlauch überzogen.
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am März 18, 2021, 15:07:36 NACHMITTAGS
.
Danke für den Tip!!
Ich dachte erst an Fahrrad-Lenkerband aber das ist zu dick.
Schrumpfschlauch habe ich jetzt mal bestellt.

:)
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: Willy01 am März 18, 2021, 15:27:50 NACHMITTAGS
Die Griffe bekommst du mit etwas Glück aber auch bei ebay.
Suche mal nach Haltegriff / Panikgriff Auto / Bus Oldtimer  ;)

Hier zb sowas in der Art:

https://www.ebay.de/itm/Haltegriff-Himmelgriff-Halte-Griff-MERCEDES-BENZ-S-KLASSE-W126-280-SE-SEL/254563756883?fits=Make%3AMercedes-Benz&hash=item3b452eab53:g:eMMAAOSwNmhejbRs (https://www.ebay.de/itm/Haltegriff-Himmelgriff-Halte-Griff-MERCEDES-BENZ-S-KLASSE-W126-280-SE-SEL/254563756883?fits=Make%3AMercedes-Benz&hash=item3b452eab53:g:eMMAAOSwNmhejbRs)
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am März 21, 2021, 13:36:30 NACHMITTAGS
.
Zwischendurch dachte ich auch mal daran, einfach gebrauchte Griffe zu besorgen. Offenbar hat Ihle ja nicht nur bei den Rücklichtern, sondern auch bei vielen anderen Teilen in die Zubehörregale der bekannten Automobilhersteller der damaligen Zeit gegriffen.

Problem ist, passende Griffe mit dreieckigem Profil zu finden, damit die Chromkappen an den Enden (die finde ich sehr schön) noch passen.
Außerdem habe ich gemerkt, dass die originalen aus der Zeit recht teuer sind. Klar, ist ja auch Sammlerware :-)

Ich habe dann bei Amazon Schrumpfschlauch bestell, den man z.B. für die Griffe von Angelruten verwendet und bin sehr zufrieden. Es vergrößert den Durchmesser zwar und die Chromkappen gehen nur schwer drauf aber mit etwas Spüli und warmem Wasser gehts :-)

Gruß - Eric


Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am März 21, 2021, 13:44:55 NACHMITTAGS
.
Ich hatte bei zwei Sandstrahlbuden angefragt, wegen dem strahlen des Fahrgestelles und mir eine Absage eingehandelt und der andere hat gar nicht erst geantwortet. Ich habe das Gefühl, "Kleinkaram" von Privatleuten macht kein Handwerker gerne :-(

Also habe ich mich entschlossen, das Fahrgestell auf der Oberseite selbst zu schleifen. Die Basis ist verglichen mit dem was andere hier im Forum zeigen und wieder auf Vordermann bringen ja zum Glück noch sehr gut. Die Unterseite ist mit Unterbodenschutz gestrichen, der noch ganz passabel aussieht. Also habe ich gestern geschlagene 4 Stunden in der Garage gestanden und mit der Flex und verschiedenen Bürstenaufsätzen die Nachbarn geärgert ;-)

Damit das blanke Metall nicht sofort anfängt, Flugrost anzusetzen, habe ich danach eine Rostgrundierung mit der Dose aufgebracht. Der Plan ist, kommendes Wochenende (wenn es wärmer ist) mit grün zu lackieren. Ich habe mir dafür ERBEDOL im Farbton blaugrün von der Firma Büchner  bestellt.
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: Willy01 am März 22, 2021, 13:43:59 NACHMITTAGS
Sehr schön.  :)
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am März 28, 2021, 18:16:44 NACHMITTAGS
So. Heute war es halbwegs warm und ich konnte lackieren.
Ich habe mich bei dem Farbton doch nochmal umentschieden, weil das blaugrün doch ganz anders aussah als auf der Farbkarte. RAL 6000 Patinagrün passte am besten und so habe ich diesen Farbton verwendet.

Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am März 28, 2021, 18:22:33 NACHMITTAGS
In der Zwischenzeit habe ich mir einen kleinen Polierbock gebaut. Ich hatte noch einen alten Drehstrommotor seit Jahren in der Garage rumfliegen und der kam jetzt zum Einsatz. Neu verkabelt, passender Aufsatz vorne auf die Welle und Die Scheiben von Polierset welches noch aus meinen Moppedtagen herrührt aufgeschraubt. Bin mal gespannt, ob ich damit die Alu-Stoßstangenteile poliert bekomme  :)

Nächster Punkt auf dem Plan ist das Aufziehen des Prallgummis, sobald der Lack richtig durchgetrocknet ist. Ich bin gespannt, ob ich das alleine hinbekomme... Auf allen Bildern, die ich im Forum zum Aufziehen des Prallgummis gefunden habe, waren teils die Motorglocke und die hintere Befestigung der Sitzbank und teilweise die Aufnahme für die Stromstange noch verbaut. Ich vermute, es ist besser, wenn alles demontiert ist oder mache ich einen Gedankenfehler?  :gruebel:

Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: Willy01 am März 30, 2021, 10:25:48 VORMITTAG
Zitat von: vincent am März 28, 2021, 18:22:33 NACHMITTAGS

Nächster Punkt auf dem Plan ist das Aufziehen des Prallgummis, sobald der Lack richtig durchgetrocknet ist. Ich bin gespannt, ob ich das alleine hinbekomme... Auf allen Bildern, die ich im Forum zum Aufziehen des Prallgummis gefunden habe, waren teils die Motorglocke und die hintere Befestigung der Sitzbank und teilweise die Aufnahme für die Stromstange noch verbaut. Ich vermute, es ist besser, wenn alles demontiert ist oder mache ich einen Gedankenfehler?  :gruebel:

Ist eigentlich egal. Wichtig ist ein großes Brecheisen und am besten Reifenmontage Paste.  :)
Und viel Vorsicht damit du den Schlauch nicht beschädigst.   
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: Rüdiger L am März 30, 2021, 19:35:52 NACHMITTAGS
Zitat von: Willy01 am März 30, 2021, 10:25:48 VORMITTAG
Zitat von: vincent am März 28, 2021, 18:22:33 NACHMITTAGS

Nächster Punkt auf dem Plan ist das Aufziehen des Prallgummis, sobald der Lack richtig durchgetrocknet ist. Ich bin gespannt, ob ich das alleine hinbekomme... Auf allen Bildern, die ich im Forum zum Aufziehen des Prallgummis gefunden habe, waren teils die Motorglocke und die hintere Befestigung der Sitzbank und teilweise die Aufnahme für die Stromstange noch verbaut. Ich vermute, es ist besser, wenn alles demontiert ist oder mache ich einen Gedankenfehler?  :gruebel:

Ist eigentlich egal. Wichtig ist ein großes Brecheisen und am besten Reifenmontage Paste.  :)
Und viel Vorsicht damit du den Schlauch nicht beschädigst.
genau am besten 2 Brecheisen da tust dich leichter.
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am April 03, 2021, 14:52:12 NACHMITTAGS
Irgendjemand hier im Forum hat mal geschrieben "was für eine Plackerei" und er meinte damit das aufziehen des Prallgummis.
Ich kann nur sagen das das noch untertrieben ist. Ich bin komplett durch für heute  ;D

Erstmal habe ich den Prallgummi mit der Oberseite (und dem wunderschönen Ihle Logo) nach unten auf den Boden gelegt und wollte schon loslegen, habe es mir aber im letzten Moment anders überlegt, weil ich Bedenken hatte, dass das Ihle Logo am Ende nicht vorne mittig sitzt. Also nochmal rumdrehen das Ding, so das er liegt wie er nachher auch montiert ist.

Zunächst habe ich das Prallgummi mal ordentlich an den Innenflanken mit Reifenmontagepaste eingeseift. Dann das Chassis aufgelegt und in den Pralgummi gezogen, so das die Gummiwulst oben und unten über das Chassis gezogen werden kann. So habe ich das Chassiserstmal in den Prallgummiring eingelegt. Das ging soweit auch ganz gut. Ihle Logo in die MItte ziehen und dann angefangen mit zwei Stemmeisen die Wulst unter das Horn des Chassis zu bugsieren. Herjje, was ne Schinderei...

Danach dann rumdrehen (quasi auf die Rückseite und den Schlauch reinfummeln. War auch nicht so einfach mit dem Ellenlangen Ventil vom Schlauch aber irgendwann saß auch der Schlauch. Dann das ganze Programm nochmal wie am Anfang, allerdings mit besonderem Augenmerk auf den Schlauch. Wenn der bei der Montage kaputt gegangen wäre, wäre Ostern gelaufen gewesen.
Ging aber zum Glück alles gut. Ich habe jetzt erstmal nur 1Bar draufgemacht und mache jetzt erstmal Pause  :laugh:





Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am April 03, 2021, 14:53:31 NACHMITTAGS
Noch mehr Bilder
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: Willy01 am April 07, 2021, 14:13:33 NACHMITTAGS
Ist ja noch TOP in Schuss das alte Ihle Gummi.  :)
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am April 11, 2021, 09:24:14 VORMITTAG
Als nächstes habe ich die Motorglocke mit einer Messingbürste gereinigt und wieder montiert. Hinterachse rein und das Gaspedal demontiert, Glasperlen gestrahlt und wieder zusammengebaut. Was mir leider oft passiert.... Fotoapparat nicht zur Hand  :-(

Der originale Motor sieht noch recht passabel aus. Da die Chaise ins Wohnzimmer soll und vermutlich nicht mehr auf der Platte landet, habe ich mich entschlossen den Motor nicht zu überholen. Falls sich daran mal etwas ändern sollte, ist er ja schnell ausgebaut und kann bei Bedarf noch gemacht werden. Die Verkabelung soll nun als nächstes kommen. Ich warte noch auf die bestellten 4,0 Querschnitt Kabel und möchte das dann auch korrekt verdrahten. Zumindest bis auf die Beleuchtung. Hier habe ich LEDs bestellt und werde einen separaten Stromkreis mit einem 12V Netzteil verbauen.

Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am April 11, 2021, 15:03:17 NACHMITTAGS
... und bei der Gelegenheit mal mit dem verkabeln der Rückleuchten angefangen:



Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am April 11, 2021, 15:10:30 NACHMITTAGS
Den Chipautomaten habe ich auch mal gereinigt. Einer der Kontaktpunkte ist ziemlich verbrannt. Falls die RI jemals auf die Platte zurückkehrt, muss das auf jeden Fall noch ersetzt werden.

Btw. kann jemand erklären, wie der Ablauf beim Autoscooter mit Chipautomat funktioniert?
Ich stelle mir vor, dass der Chef im Kassenwagen ja nur Strom ein oder ausschalten kann und ggf. noch die Stromstärke einstellt. Wenn der Strom eingeschaltet ist, hat der Chipautomat ja auf jeden Fall Plus über den entsprechenden Anschluss. Ich vermute, durch den Einwurf des Chips ziehen die Spulen an und der Strom wird an das Gaspedal weitergeleitet. Dort kann er dann mittels Kontaktschluss durch treten des Gaspedals an den Pluspol der Motorglocke weitergeleitet werden. Wenn der Strom nach der Fahrt abgeschaltet wird, lösen sich die Spulen, der Stromfluss wird unterbrochen und gleichzeitig wird der Chip ausgeworfen und fällt unten in die Kasse. Kommt das ungefähr hin?


Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am April 14, 2021, 15:16:00 NACHMITTAGS
.
Ich habe da mal eine Frage zum Stromanschluss am Gaspedal.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt die Plusleitung vom Chipautomaten an den rechten Anschluss des Gaspedals (von hinten gesehen) im Bild gelb markiert.

An den linken Anschluss kommt die Plusleitung die zum Motor führt.

Aus meiner Sicht macht das überhaupt keinen Sinn. Andersherum wäre doch viel logischer.

Zum einen führt die gelb markierte Leitung nach Fahrbeginn und Chipeinwurf Strom, gerade bei nicht getretenem Gaspedal liegt der Kontaktpunkt sehr nahe am Gehäuse des Gaspedals und kann dort einen Kurzschluss auslösen.

Es wäre doch sinnvoller, den Strom vom Chipautomaten auf den linken Anschluss zu klemmen. Hier befindet sich nur die festmontierte Kontaktmutter und der Rest der Gaspedalmechanik hätte keinen Strom. Wenn man dann das Gaspedal tritt, wird der Kontakt geschlossen und da die Gaspedalmechanik vom Gehäuse weg bewegt wird, hat man auch keine Gefahr mehr für einen Kurzschluss...

Was denkt Ihr dazu?

Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: Rüdiger L am April 14, 2021, 17:18:09 NACHMITTAGS
Zitat von: vincent am April 14, 2021, 15:16:00 NACHMITTAGS
.
Ich habe da mal eine Frage zum Stromanschluss am Gaspedal.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt die Plusleitung vom Chipautomaten an den rechten Anschluss des Gaspedals (von hinten gesehen) im Bild gelb markiert.

An den linken Anschluss kommt die Plusleitung die zum Motor führt.

Aus meiner Sicht macht das überhaupt keinen Sinn. Andersherum wäre doch viel logischer.

Zum einen führt die gelb markierte Leitung nach Fahrbeginn und Chipeinwurf Strom, gerade bei nicht getretenem Gaspedal liegt der Kontaktpunkt sehr nahe am Gehäuse des Gaspedals und kann dort einen Kurzschluss auslösen.

Es wäre doch sinnvoller, den Strom vom Chipautomaten auf den linken Anschluss zu klemmen. Hier befindet sich nur die festmontierte Kontaktmutter und der Rest der Gaspedalmechanik hätte keinen Strom. Wenn man dann das Gaspedal tritt, wird der Kontakt geschlossen und da die Gaspedalmechanik vom Gehäuse weg bewegt wird, hat man auch keine Gefahr mehr für einen Kurzschluss...

Was denkt Ihr dazu?
Ja ich schließe meine immer so an eben um Kurzschluss zu vermeiden. Kannst Bedenkenlos so anschließen.
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am April 14, 2021, 19:48:41 NACHMITTAGS
Super :-)
Danke Dir für die Info !
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am April 15, 2021, 11:17:39 VORMITTAG
Gestern Abend habe ich dann mal verkabelt  :) Ich habe den Motor ja weder getestet, noch überholt aber bei der Ihle Qualität sollte die Chaise -zumindest theoretisch- jetzt laufen  :D

Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am Oktober 11, 2021, 11:10:22 VORMITTAG
.
So. Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen  8) aber es hat sich auch einiges getan.

Es wurde geschliffen:

Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am Oktober 11, 2021, 11:11:16 VORMITTAG
.
abgeklebt:

Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am Oktober 11, 2021, 11:13:36 VORMITTAG
.
grundiert/gefüllert


Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am Oktober 11, 2021, 11:16:32 VORMITTAG
.
und lackiert:

Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am Oktober 11, 2021, 11:17:21 VORMITTAG
.
2. Farbe:

Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am Oktober 11, 2021, 11:18:49 VORMITTAG
.
Und so siehts jetzt aus:

Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am Oktober 11, 2021, 11:19:56 VORMITTAG
.
hinten habe ich schonmal angefangen:

Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: sawosa3 am Oktober 11, 2021, 16:13:05 NACHMITTAGS
Oh die wird auch sehr schön. :-)
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: Willy01 am Oktober 12, 2021, 11:12:08 VORMITTAG
Sehr schön.  :)
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am Dezember 15, 2021, 10:28:53 VORMITTAG
.
So, nachdem ich noch ein kleines Problem mit dem Radreifen lösen musste, geht es nach fast 3 Jahren auf die Zielgerade  :)

Ich hatte den Antriebsmotor mitsamt Gummireifen schon am Chassis befestigt, bis ich festgestellt habe, dass durch das Gewicht welches auf dem alten Gummi lastet dieser zerbröselt. Wollte es erst nicht glauben aber dann kam die Erkenntniss, jetzt wird auch nicht mehr die Zeit für Kompromisse ist. Motor raus, Radreifen abmontieren und jemanden suchen, der einen neuen Gummi aufvulkanisieren kann. Das ist gar nicht so einfach (wenn man Privatperson ist) und auch nicht wirklich billig. Egal, irgendwann war der Radreifen wieder zurück und ich konnte weitermachen.




.
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am Dezember 15, 2021, 10:34:18 VORMITTAG
.

Nachdem ich alle Anbauteile montiert hatte und der Radreifen mitsamt Motor weider eingebaut war, kam die Hochzeit  :laugh:

Den umlaufenden Gummi hatte ich mit Vaseline eingeschmiert und es hat dann einigermaßen gut geklappt. Ich denke, es ist gut, wenn das Gehäuse erst vorne ins Chassis gesetzt wird und dann gleichmäßig über die Seiten nach unten gedrückt wird. Damit es dann auch hinten reinrutscht, hatte ich mit einem großen Schraubenzieher nachgeholfen.

Mittlerweile habe ich die Sitzbank mit blauem Kunstleder bezogen, die Rückenlehne wartet noch auf den entsprechenden Kleber.




Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: sawosa3 am Dezember 15, 2021, 16:03:28 NACHMITTAGS
Was für eine tolle Optik, weiter so :-)
Titel: Re: Resto Ihle ES-RI
Beitrag von: vincent am Dezember 21, 2021, 11:24:40 VORMITTAG
So. Nach gut 3 Jahren habe ich meine Restauration des IHLE ES-RI Scooters abgeschlossen.
Ich möchte mich hier im Forum bei allen bedanken, die mir mit Rat und Tat geholfen haben. Außerdem bei allen, die Bilder oder Infos gepostet haben. Dies alles hat mir sehr geholfen  :)

Viele Grüße - Eric