Gebrüder Ihle Autoskooter Forum

Gebrüder Ihle Autoskooter Chaisen => Gebrüder Ihle Kinder Autoskooter => Thema gestartet von: Rüdiger L am Dezember 10, 2018, 16:11:24 NACHMITTAGS

Titel: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Rüdiger L am Dezember 10, 2018, 16:11:24 NACHMITTAGS
Hallo zusammen

nun habe ich mir doch noch etwas Arbeit angelacht und werde demnächst hier mit der Restauration einer Galaxie Mikro beginnen. Irgendwie nicht gerade mein Geschmack rein vom Design, aber denke vom Seltenheitswert her gesehen und dazu noch aus dem Hause Ihle eine Erhaltenswerte Spezies welches meiner Sammlung ein Schlusspunkt setzen soll.  Zumindest was die Kinderchaisen angeht :gruebel:
Viel kann ich leider nicht zu der Chaise sagen weder Baujahr noch wo diese eingesetzt war jedenfalls ist es eine mit Stromstange und Gebrauchsspuren  so das auch diese " junge" Chaise ihre Geschichte hat. Ich denke mal das die Kleinen Galaxie auch um die 1991 produziert wurden wie die grossen Brüder. Wenn jemand noch Infos dazu hat gerne her damit.
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Rüdiger L am Dezember 10, 2018, 16:15:56 NACHMITTAGS
...
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Kneppfel am Dezember 10, 2018, 17:25:26 NACHMITTAGS
Rüdiger  ;). Er wieder. Tolles Teil.
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Rüdiger L am Dezember 12, 2018, 03:06:46 VORMITTAG
Zitat von: Kneppfel am Dezember 10, 2018, 17:25:26 NACHMITTAGS
Rüdiger  ;). Er wieder. Tolles Teil.
Danke :angel:  Ja nicht schön aber selten :laugh: Stand Jahrelang in Bruchsal aber so wirklich anfreunden konnte ich mich mit dem Teil nie aber jetzt wo es da ist auch irgendwie cool.
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Rüdiger L am Dezember 12, 2018, 17:36:49 NACHMITTAGS
Erstmal war eine Grundreinigung nötig und siehe da was unter dem Dreck zum Vorschein kam :)
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Rüdiger L am Dezember 12, 2018, 17:39:53 NACHMITTAGS
Langsam gefällt mir die Kleine :tasse:
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Willy01 am Dezember 13, 2018, 10:32:11 VORMITTAG
Wo hast du das seltene Auto denn her?  :o
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Rüdiger L am Dezember 13, 2018, 10:37:01 VORMITTAG
Zitat von: Willy01 am Dezember 13, 2018, 10:32:11 VORMITTAG
Wo hast du das seltene Auto denn her?  :o

Direkt aus Bruchsal stand da ja schon ewig OKI hat Bilder von dem 2013 gemacht irgendwie wollte den wohl keiner aber passt zu meinen anderen Kleinen ja von dem gibt's in der Kinderversion nicht viele  :)
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Kneppfel am Dezember 13, 2018, 14:18:14 NACHMITTAGS
Das sieht aus wie ein 🚒 ! Fehlen nur noch die blauen Tatü Tata😂
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: walan1 am Dezember 16, 2018, 08:53:50 VORMITTAG
waanzinnig mooi
collectors item respekt respekt
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Rüdiger L am Dezember 16, 2018, 09:08:40 VORMITTAG
Zitat von: walan1 am Dezember 16, 2018, 08:53:50 VORMITTAG
waanzinnig mooi
collectors item respekt respekt
:santa: 8)
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 23, 2019, 17:40:43 NACHMITTAGS
habe mal angefangen die Kleine zu zerlegen war gespannt was da zum Vorschein kommt
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 23, 2019, 17:44:22 NACHMITTAGS
wie man sieht hat Ihle das Rad nicht neu erfunden, sondern die altbekannten Chassis von den ersten Mikros verwendet :gruebel:
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 23, 2019, 17:46:26 NACHMITTAGS
..
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 23, 2019, 17:51:26 NACHMITTAGS
es wurden zum Oberteil befestigen einfach paar Stahlbleche angeschweisst und mit armseeligen Fleischhaken oben eingehängt
bin da ja von Ihle besseres gewohnt gewesen aber das war ja eh kurz vor Feierabend...leider...warum da zwei Massebürstenhalter sind verstehe ich auch nicht, aber einer kommt da wieder ab....wer weiss für was man den brauchen kann >:D
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 23, 2019, 17:53:32 NACHMITTAGS
und wie man sieht, sieht man nichts Motor Fehlanzeige. Aber das wusste ich bevor ich die gekauft hatte.
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 23, 2019, 17:55:45 NACHMITTAGS
nach zwei Monaten Suche bin ich auch fündig geworden und habe einen Originalmotor aufgetrieben, denn laufen/fahren sollen alle meine Chaisen
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 23, 2019, 18:03:01 NACHMITTAGS
was ich auch nicht wusste, es gibt zwei verschiedene Motoren (nicht 12v und 42v das wusste ich) sondern die Aufnahme, also wo der Motor an den Lenkschemel montiert wird da gibt es die "alten" und die neueren Motoren wie ich jetzt einen bekommen habe und der passt natürlich nicht. Da musste ich mir erst eine Adapterplatte bauen das der Motor an die Originalhalterung dran passt, was wichtig ist denn da ist auch die Stellschraube zum Riemen spannen.
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 23, 2019, 18:09:47 NACHMITTAGS
mit der Platte klappt dann auch der Einbau vom Motor, Riemen wie immer 190XL
Den Antriebschemel mache ich noch matt schwarz wie später das Chassis auch.
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 23, 2019, 18:13:52 NACHMITTAGS
vordere und hintere Verkabelung der Lampen immer 2x 24v Birnen in Reihe
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 23, 2019, 18:20:06 NACHMITTAGS
..
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 23, 2019, 18:24:07 NACHMITTAGS
paar stellen mussten gelötet werden, aber jetzt alle wieder funktionstüchtig.
lackiert wird nichts die bleibt im Originallack nur mal noch richtig polieren.
Titel: Re: Restauration Ihle Galaxie Mikro
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 23, 2019, 18:25:18 NACHMITTAGS
weiter gehts dann beim nächsten mal mit dem Chassis