Gebrüder Ihle Autoskooter Forum

Modellbau => Modellbau => Thema gestartet von: Der Welser am Januar 02, 2020, 17:53:24 NACHMITTAGS

Titel: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Januar 02, 2020, 17:53:24 NACHMITTAGS
Hallo Ihle-Freunde,

nachdem mich Mitte der 70ger-Jahre der Roie-Autoscooter aus Neuenhasslau mit dem Virus infiziert hat (schön, den und die ganzen anderen ,,Rhein-Main-Jugend-Scooter" hier zu sehen), habe ich über die Jahre immer mal wieder Kirmesmodelle gebaut. Erst aus Pappe, später aus Kunststoff im Maßstab 1:87.

Aus dem anfänglichen Hobby wurde dann ein Beruf und nach 30 Jahren Modellbau für alle möglichen Branchen hatte ich im vergangenen Jahr das große Vergnügen, in der inzwischen eigenen Werkstatt ein Modell des Mack-Calypsos im Maßstab 1:24 bauen zu dürfen.

Ich habe mich am Calypso von Paul Läuppi aus der Schweiz orientiert. (An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung des gesamten Teams um Paul Läuppi!). Da ich für den Bau des Modells nur 7 Wochen zur Verfügung hatte, musste ich aber auf einige Details des Originals verzichten.

Ich hoffe, es stört niemanden in diesem Forum, daß ich hier ein Modell zeige, welches  nicht in der Hobby-Werkstatt entstanden ist.

Gruß

Martin
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Rüdiger L am Januar 02, 2020, 19:47:39 NACHMITTAGS
Hallo Martin,
also das ist aber sehr schön geworden sieht mal sehr realistisch aus! Für 7 Wochen Bauzeit eine phantastische Leistung  in der Qualität.  Gehe davon aus das es auch funktioniert?
Grüssle Rüdiger
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Januar 02, 2020, 20:00:26 NACHMITTAGS
Hallo Rüdiger,

vielen Dank! Ja, die Scheibe und die vier Gondelkreuze drehen sich. Die gegenläufige Drehung der Krone in der Mitte ist auch ein Opfer der kurzen Bauzeit geworden...

Gruß

Martin
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Rüdiger L am Januar 02, 2020, 20:08:12 NACHMITTAGS
Zitat von: Der Welser am Januar 02, 2020, 20:00:26 NACHMITTAGS
Hallo Rüdiger,

vielen Dank! Ja, die Scheibe und die vier Gondelkreuze drehen sich. Die gegenläufige Drehung der Krone in der Mitte ist auch ein Opfer der kurzen Bauzeit geworden...

Gruß

Martin

auch das kann man verschmerzen nichts desto trotz Hammerteil.
Hast schon neue Projekte in Planung?
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Januar 02, 2020, 21:29:47 NACHMITTAGS
Ja, neue Sachen sind in Planung. Es ist aber noch zu früh, Genaueres dazu zu sagen...
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: sawosa3 am Januar 03, 2020, 11:40:09 VORMITTAG
Willkommen bei uns im Gebrüder Ihle Forum.
Das ist ganz großes Kino das du uns hier präsentierst mit deinem Calypsomodell, ich bin begeistert von den wundervollen Details.

Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Kneppfel am Januar 03, 2020, 20:17:02 NACHMITTAGS
Ich bin einfach nur beeindruckt. Hast du was mit bewegten Bilder? Wäre bestimmt super toll.
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Januar 03, 2020, 22:26:17 NACHMITTAGS
Freut mich, daß es Euch gefällt!!

Leider gibt´s davon keine brauchbaren bewegten Bilder. Ich war am Ende froh, daß ich überhaupt noch Fotos machen konnte. Wie gesagt, das war zeitlich alles etwas sportlich.

Beim nächsten Calypso werde ich das einplanen ;)
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Flower Swing am Januar 10, 2020, 12:29:46 NACHMITTAGS
Hallo Welser,

herzlich Willkommen in diesem tollen Forum. Ich hoffe das wir mehr von deinen Modellen hier sehen werden.
Herzlichst Flower Swing
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Januar 10, 2020, 16:01:51 NACHMITTAGS
Vielen Dank, Flower Swing!

Ja, das ist wirklich ein tolles Forum und eigentlich müsste man erst einmal bei jedem vorbeischauen und ihm/ihr zu den tollen Sachen gratulieren, die hier reingestellt werden. Seien es die wunderbaren Rastaurationen oder die Modelle. Allen höchsten Respekt!!

Das Flower Swing Modell und alles was Du dazu gebaut hast, habe ich mir natürlich längst ausgiebig angeschaut. Einfach Klasse!!! Zumal ich das gute Stück ja auch noch von der Dippemess kenne. Sehr schön auch, daß man bei Dir den Bau Schritt für Schritt mitverfolgen kann. Damit kann ich leider nicht dienen, trotzdem hier wenigstens ein paar Foto-Schnellschüsse aus der Werkstatt.
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Januar 10, 2020, 16:03:23 NACHMITTAGS
Und schliesslich (fast) alle zusammen. Viele kleine Ihles.
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Kneppfel am Januar 11, 2020, 16:05:31 NACHMITTAGS
Wie hast du die Chaisen hergestellt? 3D Druck?
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: sawosa3 am Januar 12, 2020, 08:45:21 VORMITTAG
Zitat von: Der Welser am Januar 10, 2020, 16:03:23 NACHMITTAGS
Und schliesslich (fast) alle zusammen. Viele kleine Ihles.

...... und die sind sowas von schön geworden  :super:
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Januar 12, 2020, 13:56:21 NACHMITTAGS
Zitat von: sawosa3 am Januar 12, 2020, 08:45:21 VORMITTAG
Zitat von: Der Welser am Januar 10, 2020, 16:03:23 NACHMITTAGS
Und schliesslich (fast) alle zusammen. Viele kleine Ihles.

...... und die sind sowas von schön geworden  :super:

Dankeschön!!

Ja, die Oberteile sind gedruckt. Die Chromteile sind aus Alu. Aus dem Vollen gefräst.
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Kneppfel am Januar 12, 2020, 19:15:06 NACHMITTAGS
Super schön. Zeig mehr !!
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Januar 15, 2020, 21:05:11 NACHMITTAGS
Zitat von: Kneppfel am Januar 12, 2020, 19:15:06 NACHMITTAGS
Super schön. Zeig mehr !!

Hier gibt´s bald mehr. Schau mal, was ich gestern in meiner Werkstatt vorgefunden habe.

Wo wollen die denn alle hin? Sieht aus als wären die frisch geschlüpft.

Mal sehen, was sich daraus machen lässt. :)
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: sawosa3 am Januar 16, 2020, 13:23:11 NACHMITTAGS
Mir würde eine reichen  :D
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Willy01 am Januar 16, 2020, 14:42:29 NACHMITTAGS
Ich würde auch eine nehmen.  :angel:
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Kneppfel am Januar 16, 2020, 15:40:40 NACHMITTAGS
Gedruckt!!!
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Januar 16, 2020, 19:37:33 NACHMITTAGS
Zitat von: Kneppfel am Januar 16, 2020, 15:40:40 NACHMITTAGS
Gedruckt!!!

Ja, gedruckt. Genauer: Im Stereolithografie-Verfahren hergestellt. Das gibt´s schon seit 30 Jahren, damals hätte niemand "Drucken" dazu gesagt. Die Teile waren damals auch ziemlich lausig. Man konnte jetzt natürlich Teile fertigen, die unfräsbar sind, aber was Verzug, Maßhaltigkeit, Langlebigkeit und vor allem Oberflächengüte anging, keine wirkliche Alternative zum guten alten Frästeil.

Aber die Entwicklung ist zum Glück nicht stehen geblieben und inzwischen kann man damit richtig schöne Teile machen, bei denen man über´s Fräsen nicht mehr nachdenken muß. Nacharbeiten muß man sie natürlich immer noch.

Soweit die heutige kleine Modellbauexkursion :) :)
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Januar 16, 2020, 20:06:16 NACHMITTAGS
Zitat von: sawosa3 am Januar 16, 2020, 13:23:11 NACHMITTAGS
Mir würde eine reichen  :D
Zitat von: Willy01 am Januar 16, 2020, 14:42:29 NACHMITTAGS
Ich würde auch eine nehmen.  :angel:

Tja, jetzt darf ich hier keine Werbung machen  :-\ :-\

Also: Wenn Ihr Interesse daran habt, nehmt doch bitte über PM oder meine Website mit mir Kontakt auf  ;)
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Kneppfel am Januar 16, 2020, 23:03:32 NACHMITTAGS
Deine Website? Link?
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Januar 17, 2020, 08:05:36 VORMITTAG
Zitat von: Kneppfel am Januar 16, 2020, 23:03:32 NACHMITTAGS
Deine Website? Link?

www.welsermodell.de
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Kneppfel am Januar 17, 2020, 16:07:34 NACHMITTAGS
Die Startpage mach Fett Eindruck.
Die Bilder, sind alles Modelle?

Melde mich, wenn ich in "M" mal wieder bin.
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Januar 17, 2020, 16:35:48 NACHMITTAGS
Klar, melde Dich einfach!

Na logo sind das alles Modelle.

Beweis gefällig? :)
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Januar 21, 2020, 09:37:57 VORMITTAG
Zurück zum Thema:

Hab jetzt mal etwas Ordnung in das Gewusel gebracht und jeder Gondel frische weiße Unterwäsche verpasst.
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Januar 27, 2020, 21:39:56 NACHMITTAGS
Und das Ganze etwas bunter gestaltet...
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Februar 03, 2020, 20:28:47 NACHMITTAGS
Die Aluteile sind jetzt auch (endlich) fertig gefräst. Und jetzt polieren ::)
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Februar 03, 2020, 20:34:51 NACHMITTAGS
Die Gondeldächer gibt´s auch schon.

Dann bauen wir das jetzt mal zusammen...

Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: sawosa3 am Februar 04, 2020, 15:51:00 NACHMITTAGS
Da lacht mein Herz, ich glaube ich möchte sowas auch haben. :)
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 04, 2020, 16:00:51 NACHMITTAGS
Toll viel Spass beim Kleinteile polieren ^-^ wirklich eine tolle Arbeit die du da zeigst. Mal was erfrischendes und farbenfrohes auf höchstem Niveau! Weiter so und immer schön Bilder machen 8)
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Februar 05, 2020, 20:32:25 NACHMITTAGS
Ja, so richtig schön quietschig bunt.

Konnte mich noch nicht so richtig zum Polieren aufraffen, da kamen mir die Sitze gerade recht ;)
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 05, 2020, 20:44:20 NACHMITTAGS
sehr schön! Klar man braucht bisschen Abwechslung ich drück mich auch im Moment vor der polierrei und kümmere mich um ne andere Chaise die ich zwischengeschoben habe.
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Februar 05, 2020, 20:52:00 NACHMITTAGS
Tja, aber irgendwann will das Zeug einfach glänzen. Also gehen wir´s an ;D
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: sawosa3 am Februar 06, 2020, 11:31:25 VORMITTAG
Ich sehe schon das jeder deiner Arbeitsschritte zu 100 % perfekt sind.
Die Gebrüder Ihle hätten Tränen in den Augen vor Glück wenn die das sehen könnten.
:meine-meinung:
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 06, 2020, 14:01:28 NACHMITTAGS
Zitat von: sawosa3 am Februar 06, 2020, 11:31:25 VORMITTAG
Ich sehe schon das jeder deiner Arbeitsschritte zu 100 % perfekt sind.
Die Gebrüder Ihle hätten Tränen in den Augen vor Glück wenn die das sehen könnten.
:meine-meinung:
schön gesagt Wolfgang  ;D
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Februar 06, 2020, 20:13:23 NACHMITTAGS
Zitat von: Rüdiger L am Februar 06, 2020, 14:01:28 NACHMITTAGS
Zitat von: sawosa3 am Februar 06, 2020, 11:31:25 VORMITTAG
Ich sehe schon das jeder deiner Arbeitsschritte zu 100 % perfekt sind.
Die Gebrüder Ihle hätten Tränen in den Augen vor Glück wenn die das sehen könnten.
:meine-meinung:
schön gesagt Wolfgang  ;D


Vielen, vielen Dank!! Freut mich riesig, daß Ihr auch so ein Spaß an den Gondeln habt!

Nächste Woche gibt´s mehr...
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Februar 12, 2020, 19:33:55 NACHMITTAGS
Bevor ich mich wegen anderer Jobs in eine ca. 3-wöchige Calypso-Zwangspause verabschieden muß, hier noch mal was Buntes.
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Rüdiger L am Februar 12, 2020, 19:36:09 NACHMITTAGS
Sehr schön!  :Gefällt mir:
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Februar 12, 2020, 19:40:05 NACHMITTAGS
Und hier der Lampensatz. Spezial-Calypso-Anfertigung :)

In drei Wochen geht´s dann in den Endspurt!
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: sawosa3 am Februar 14, 2020, 16:42:54 NACHMITTAGS
Ich bin hin und weg, das ist so genial.
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Februar 29, 2020, 13:12:52 NACHMITTAGS
Und weiter geht´s.

Heute: Die Schirmstütze
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am Februar 29, 2020, 13:15:30 NACHMITTAGS
Und hintendran gleich noch die Bretter für den Modellsockel
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: sawosa3 am Februar 29, 2020, 16:28:32 NACHMITTAGS
Ich bin immer noch begeistert von deiner Arbeit.
:meine-meinung:
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am März 02, 2020, 22:30:04 NACHMITTAGS
Ende letzter Woche kamen dann die lang ersehnten Fußraum-Riffelbleche und die Embleme.
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am März 02, 2020, 22:40:10 NACHMITTAGS
Und nach einem arbeitsreichen Wochenende dann plötzlich dieses hier:

Acht Gondeln streiten sich um einen Sockel :)
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am März 02, 2020, 22:45:07 NACHMITTAGS
Das muß ja nicht sein. Soll doch jede Gondel ihren eigenen Sockel bekommen...

Und so tanzten sie vergnügt auf der Richtplatte bis tief in die Nacht :)
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Rüdiger L am März 03, 2020, 06:09:39 VORMITTAG
Beeindruckend  :Gefällt mir: wirklich schön!
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: sawosa3 am März 03, 2020, 15:42:19 NACHMITTAGS
Wunderschön geworden einfach klasse.
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am März 03, 2020, 19:34:38 NACHMITTAGS
Vielen Dank Rüdiger und Wolfgang für die Blumen!

Hier noch die Edition für unsere Schweizer Freunde. Mit der Rundumleuchte auf dem Dach ;)
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am März 03, 2020, 19:37:31 NACHMITTAGS
Und zum Schluß:

Dem Staub keine Chance!

Und damit wäre, im wahrsten Sinne des Wortes, der Deckel drauf.
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Kneppfel am März 03, 2020, 21:44:44 NACHMITTAGS
Du lässt die Bleche produzieren? Wie werden diese hergestellt. Das hat mich schon bei den Lampen beschäftigt.
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Der Welser am März 03, 2020, 21:51:39 NACHMITTAGS
Das sind ganz dünne Messingbleche, bei denen die Struktur geätzt wird. Anschliessend werden die Bleche glanzvernickelt.
Titel: Re: Calypso-Modell in 1:24
Beitrag von: Kneppfel am März 04, 2020, 10:47:18 VORMITTAG
GEIL !!