GJB Forum

Fahrpult Autoscooter

Begonnen von Lampenfinder, März 21, 2014, 18:27:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die neuste Errungenschaft und gleich nen Eimer voll Fragen .  :help2:
Kennt jemand so ein Fahrpult und kann mir was über die genauere Funktionsweise sagen ? Zwei drei Kleinigkeiten hab ich schon Repariert aber da einige Schilder Fehlen werde ich aus einigen Funktionen nicht schlau . Ich möchte an dieser Stelle noch nicht den Kabelbaum zerflücken um mir einen Schaltplan anzufertigen . Daher die nächste Frage hat jemand Schaltpläne dazu ?

Der linke schwarze Taster ist ist bei Automatik Betrieb für den Start . Der rechte Aktiviert die Steckdose auf der Rückseite . Daher vermute ich hier den Anschluss fürs Singal . Mit der ganz linken Uhr kann man die Zeitspanne des Abwurfs einstellen zwischen 0 und 10 Sekunden . Die Uhr rechts daneben ist für die Fahrzeit . Da diese defekt ist läuft immer die volle Zeit von 300 Sekunden ab danach kommt der Chipabwurf . Wenn ich den Kippschalter in der mitte nach rechts umlege dann läuft die rechte innere Uhr nach drücken der Starttaste . Es erfolgt aber kein Chipabwurf . Wenn ich auf Handbetrieb Umstelle dann hat der Startknopf keine Funktion . Ich nehme daher an das entweder irgendwelche Rücksignale vom Trafoschrank fehlen oder irgendwas noch defekt ist . Die rechte Uhr läuft immer in der Startsequenz mit der linken Uhr zusammen einmal an . Auch sind einige der Ausgänge Unterschiedlich und für mich nicht logisch nachvollziehbar Aktiv . Wofür ist der Stufenschalter zwischen den Uhren ? Sind ja 5 Stellungen möglich . Bei 0 funktioniert der Startknopf nicht . Was Steuert man mit dem Kippschalter vorne auf dem Gehäuse ? Wozu sind die Harting Buchse und die drei polige Steckdose auf der Rückseite ?

Könnte es sein das die rechte Uhr im Automatik Betrieb einmal das Singal ertönen läst dann eigentlich die Fahr Uhr ( mittig links ) anspricht nach Ablauf dieser die Abwurf Uhr ( links außen ) und dann die rechte innere Pausen Uhr läuft ?

Fragen über Fragen aber wie ich finde ein schönes neues Spielzeug .  :freude:




Der Stufenschalter in der Mitte regelt die Fahrgeschwindigkeit

Lampenfinder so siehst  mein Fahrpult aus ;)

Vielen Dank , das hilft schonmal weiter . Da hab ich dann wohl das Nachfolgemodell deines Fahrpultes . Die Pausenuhr ist bei mir in Hauptfahrpult Integriert und der Stufenschalter 0-4 in der mitte ist dann für die Signal Funktionen . Eine Steuerung für den Trafo / Gleichrichter hab ich nicht . An der Seite sind aber Löcher in meinem Fahrpult wo dieses mal angeschraubt gewesen sein könnte . 

Zwei Fragen hab ich aber noch . Wie Funktioniert bei dir der Handbetrieb ? Bei mir läst sich im Handbetrieb lediglich der Chipabwurf von Hand bedienen . Ich kann die Anlage aber nicht starten .
Zweite Frage wäre was bewirkt der Schalter mit der roten Kontrolllampe vor deinem Fahrpult . Sieht man auf Bild drei wenn man genau hinschaut . Ich meine nicht den von der Pausenuhr und nicht den Phasenwahlschalter vom Fahrstspannnungsregler .

Auf meinem Fahrpult klebt ein Aufkleber von H. Fülster aus Dierdorf . War das der Nachfolger von Pargannasch ?

So sieht unser Fahrpult aus + Fußtaster



Die Firma Fülster aus Dierdorf hat sich auf das reparieren von Maschinensteuerungen im Allgemeinen spezialisiert.

Hallo Zeronull , danke für's Bild . Also die Gehäuseform muss ja wohl der Absolute Favorit beim Fahrpultebau gewesen sein .

Seh ich das Richtig das Parganasch , Fülster und Eylart in Dierdorf ansässig waren und alle Steuerungen für Scooter gebaut oder Repariert haben ? Gibt es davon noch eine Firma oder einen Nachfolger ? Ich habe nach allen mal gesucht aber keinen Aktuellen Firmeneintrag finden können . Irgendwie scheint Dierdorf ja das Zentrum der Fahranlagenbaus / Service zu sein .

Als Experte was die alten Spielautomaten anbetrifft, kenne ich die Firma Parganasch auch noch als Spielautomatenhersteller, späte 60er und 70er Jahre haben die ein paar Kisten gebaut.