GJB Forum

Schaustellermuseum Essen

Begonnen von Shakergirl, Oktober 14, 2012, 09:59:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Im Schaustellermuseum in Essen von Erich Knocke findet mal allerlei Exponate, die Herr Knocke selber in mühevoller Kleinarbeit über Jahrzehnte zusammengetragen hat.

Herr Knocke ist selber Schausteller und Vorsitzender des Arbeitskreises Kultur und Brauchtum Essen e.V., der das Museum trägt.

Das Museum ist in der Essener Stadtmitte, nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt. Genauer gesagt:

Hachestr. 68
D-45127 Essen
Tel.: 0201-88-45200

Leider gibt es keine festen Öffnungszeiten, eine Anmeldung ist also dringend erforderlich. Eine Gruppenführung ist ebenfalls möglich, bitte erkundigt Euch telefonisch nach dem Preis hierfür.

Die Ausstellung selber ist allemal sehenswert für jeden, der sich ein bißchen für die Geschichte der Schaustellerei interessiert.  über Moritatentafeln hin zu Karussellpferden und Drehorgeln gibt es dort eine Menge zu sehen!

http://www.schaustellermuseum.de

Ich selber war 2008 dort und kann einen Besuch wärmstens empfehlen!



Und ein letztes.
Alle Bilder, die ich dort gemacht habe, findet Ihr übrigens hier: http://www.majhost.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=185286

Auch ich kann nur den Weg in das Schaustellermuseum in Essen, das von Erich Knocke liebevoll mit vielen wundervollen Exponaten bestückt worden ist empfehlen. Ich war letztes Jahr dort und es war einfach einzigartig was dort alles zu sehen war.
Hier habe ich für euch mal den Link zum Schaustellermuseum in Essen, jetzt unbedingt einen Termin vereinbaren und staunen über die vielen Exponate:
http://www.schaustellermuseum.de/museum01.html

Ihr werdet begeistert sein und für unsere Ihle Fans ist ja auch was ganz besonderes dabei.


Gruß,
Wolfgang

Neues aus dem Schaustellermuseum in Essen

Achtung! Ab  April 2010 öffnet das Museum jeden Samstag um 14.00 Uhr - nur in Verbindung mit einer Führung.

Wir bitten um Anmeldung! Maximale Gruppengröße 15 Personen!


Hier noch einmal der Link: http://www.schaustellermuseum.de/museum01.html

Hier noch einmal alle Daten!

Anschrift
Markt- und Schaustellermuseum
Hachestr. 68
D-45127 Essen
Germany
Anmeldung und Information

Tel. 0172 267 89 69 (Herr Knocke)
Tel. 0179 209 30 54 (Frau Aust)
Fax 0201 350 434
Fax 0201 228 749


Viel Spaß wünsche ich euch dort.

Gruß,
Wolfgang

Hallo zusammen,

gestern erhielt ich diese sehr traurige eMail aus dem Schaustellermuseum in Essen.

Liebe Freundinnen und Freunde  des  Markt- und Schaustellermuseums,

vielleicht haben Sie es der Zeitung entnommen:

am 2. Dezember ist Herr Knocke, der Chef des Markt- und Schaustellermuseums, im Alter von 84 Jahren
im Krankenhaus verstorben.

- gottseidank mit so viel Mut und Zuversicht, dass wir die anliegenden Führungen nicht eher absagen wollten.
Sie, die Besucher des Museums, lagen ihm bis zum Schluss am Herzen.

Das Museum bleibt erhalten, und wir möchten auch in Zukunft unsere Besucher
in den akustischen Genuss der großen Jahrmarktorgeln kommen lassen - das Highlight
jeder Führung.

Wie das bewerkstelligt werden kann, werden wir mit der Familie Müller-Knocke im Januar besprechen.  Ich hoffe, dass wir einen
geeigneten "Orgel-Operateur" finden.

Wenn wir Ihen neue Termine anbieten können, melden wir uns.

ACHTUNG: wir versuchen natürlich,  die vereinbarten Termine 2012 einzuhalten.

ABER: jeder, der bereits an einer Führung mit Erich Knocke teilnehmen konnte, kann sich wohl glücklich schätzen . Der alte Schausteller und Fahrensmann
gehörte untrennbar zu seiner Sammlung. Sein Wissen zur Kultur- und Technikgeschichte des Jahrmarkts war einzigartig.

Gerade die letzten Führungen hatten eine ganz besondere und heitere Stimmung.

Viele Besucher gingen als Freunde.

Zur Erinnerung:

sein  Begrüßungsständchen   

http://www.youtube.com/watch?v=ZL4K6CiHduI



Wir danken für Ihr Interesse und Ihre Sympathie

Bleiben Sie uns gewogen.

Wir grüßen Sie herzlich


Brigitte Aust

(ehrenamtl. Mitarb.)


--
Markt- und Schaustellermuseum
Hachestr. 68
45127 Essen

www.schaustellermuseum.de



Ich bin sehr traurig über den Tod von Herrn Knocke denn er hatte das gleiche Ziel wie ich. Es war sein Lebenswerk die Geschichte der Schausteller und seiner Besucher am Leben zu halten.
Ich hoffe das sich ein gleichwertiger Nachfolger finden wird der das Schaustellermuseum in Essen im Sinne von Herrn Knocke weiter führen wird.

Im Namen des gebr-ihle-autoskooter.de Teams möchte ich der Familie und allen Vertrauten Personen um Erich Knocke unser Beileid aussprechen.

Das gebr-ihle-autoskooter.de-Team wünscht dem Lebenswerk von Herrn Knocke dem "Schaustellermuseum" und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichem Gruß,
Wolfgang Block

Liebe Freundinnen und Freunde der Artistik, des Jahrmarkts und verwandter Künste,

Liebe Freundinnen und Freunde des Markt- und Schaustellermuseums



Der wichtige Termin rückt näher!

SAMSTAG, der 3. NOVEMBER 2012  (Beginn 11 Uhr) Treffen im Markt- und Schaustellermuseum!

Wir hoffen, durch die Verschiebung des traditionellen Oktobertermins ermöglichen wir Freunden und Gästen,
die das Treffen immer wieder ausfallen lassen mussten, das Museum erneut zu besuchen!



Aber - des einen Freud' ist des andern Leid...

ausgerechnet unsere treuen Freunde aus Stuttgart, die Zirkushistoriker Holger Steigerwald und Juliane Posner haben just
an diesem Wochenende keine Zeit… Das bedauern wir sehr. Schade, hoffentlich klappt es beim nächsten Mal!

Dafür hat der Philosophiezauberer Andino  (Dr. Andreas Michel, http://www.andino.de),
der im letzten Jahr nicht teilnehmen konnte, in diesem Jahr fest zugesagt
ja,  in Koblenz wurde deswegen sogar die Gala zum Hundertsten des MZvD (Magischer Zirkel von Deutschland e.V.) verschoben!
Wir freuen uns sehr über  diese Geste der Wertschätzung!

--> Sein Vortragsthema wird sein:   Der unterschützte Houdini.

Spontan - sei es im Oktober oder November hat auch der Technikhistoriker Dr. Stefan Poser (HSU Hamburg)
wieder seine Teilnahme zugesagt.  Vielleicht wird er das Vortragsthema
  -- Schaustellungen, Jahrmarkt und Schaustellereisen als  Thema der Mobilitätsgeschichte weiterführen

Frau Stadler wird ihre Forschungen zu der mit Essen verbundenen Bremer
--> Schaustellerfamilie Siebold präsentieren. Wir hoffen, dass wir auch wieder echte Siebolds anwesend sein werden!

Anmeldungen für weitere Beiträge und Präsentationen nehme ich für die offiziellen Einladungen, die ca. am 20. Oktober rausgehen,
gerne noch entgegen.
Durch den informellen, freundschaftlichen Charakter des Treffens sind, wie Sie wissen, auch unvollendete Werke gern gesehen und gehört!

***The show must go on***

In diesem Sinne gehe ich davon aus, dass unser lieber Verstorbener, Erich Knocke,
auch in diesem Jahr seinen Gastgeberpflichten nachkommen wird und  von oben
für gutes Wetter  und natürlich Ordnung  sorgt! :-)


Noch viele sonnige Stunden bis dahin und  wen es betrifft  gute Geschäfte

Ich freue mich auf das Wiedersehen!

Herzliche Grüße

Ihre/Eure Brigitte Aust


--
Markt- und Schaustellermuseum
Hachestr. 68
45127 Essen

www.schaustellermuseum.de