GJB Forum

Modellbau, mit Gebrüder Ihle Autoskooter Chaisen im Maßstab

Begonnen von Oki911, September 25, 2012, 16:28:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

September 25, 2012, 16:28:41 NACHMITTAGS Letzte Bearbeitung: Oktober 26, 2012, 15:29:43 NACHMITTAGS von Oki911
Hallo hier sind meine Modelle im Masstab 1:16



Zitat von: Oki911 am September 25, 2012, 16:28:41 NACHMITTAGS
Hallo hier sind meine Modelle im Masstab 1:16
Wie kommt man auf so eine tolle Idee, einfach super die Gebrüder Ihle Chaisen in 1:16.

Oki911, erst einmal ein "Herzlich Willkommen " hier bei uns im Gebrüder Ihle Autoskooter Forum.
Ich hoffe ja das wir noch viele weitere Informationen bekommen werden.  :danke: respekt

Gruß,
Wolfgang

Hallo, ebenfalls willkommen!

1:16, ganz schön großer Maßstab. Wie und aus welchem Material hasst du deine Ihle Chaisen angefertigt? Sind sie alle einzeln gearbeitet oder hasst du sie abgegossen, um sie zu Vervielfältigen; und aus was besteht der sehr realistisch aussehende Prallgummi?

.....schöne Ihle Modell


Gruß Kreiskirmesborsch

Ja wir haben Fragen über Fragen.

Ich denke das das Gummi bestimmt aus einer Dichtung besteht, oder?

Zitat von: Oki911 am September 26, 2012, 20:43:47 NACHMITTAGS
und noch eins
Sehr schön könntest mir meinen Scooter auch nachbauen mit Autos Wagenmaterial   ;)
Wenn Du Interesse daran hast schreib mir eine PN
Vorab erstmal meinen   respekt

Hallo

Danke erstmal für Euer lob. Meine Begeisterung für Ihle begann in meiner Kindheit wo ich beim Aufbau nicht mehr vom Festplatz wegzukriegen war. Als ich dann älter war haben sie mich gefragt, willst du mithelfen, was eine Frage, na logo mein erster Lohn ein Chipschlüssel und eine Woche Chaisen schieben oder fahren. Von da an war ich bei einigen Auf -oder Abbau dabei hier im Frankfurter Raum bis zu meiner Lehrzeit aber so richtig losgelassen hat es mich nie das Ihle Fieber

wie ihr es richtig erkannt habt handelt es sich um einen Dichtungsgummi den ich im Baumarkt entdeckte und dann kam mir die Idee, ich bau eine Chaise natürlich Ihle die ich geschoben habe im Maßstab 1:10

Warum 1:16 ? Na ich habe ja eine Zugmaschine in 1:16 und den Chaisenwagen. ( Kassenwagen im Bau ) und einen Chaisenwagen ohne Chaisen ? Neeeee

So und nun zum Bau : die Bodenplatte ist aus 3 Stück 3mm Polystyrol-Platten und der Rest ist Balsaholz in 3 mm,10 mm  für die Seiten wurde eine Schablone geschnitten und auf das Balsaholz übertragen ausge-schnitten und anschliessend wurden die Teile mit Heißkleber geklebt,  so wurden 5 Chaisen auf einmal gebaut. Das Lenkrad ist ein Fitschenring, die Kopfstützen sind aus Polystyrol 3 mm wobei die Sprint - Chaisse und die Buggy - Chaisen nur aus 3 mm Polystyrol bestehen

So ich hoffe euch alle Fragen beantwortet zu haben



Deine kleinen Chaisen sind der Hammer, bis ins kleinste Detail ist alles zu finden.

Gruß,
Wolfgang



Oktober 18, 2012, 16:49:32 NACHMITTAGS #13 Letzte Bearbeitung: Juli 19, 2014, 23:04:43 NACHMITTAGS von Kreiskirmesborsch
Danke ...für die Antworten auf die vielen Fragen!

....Respekt - alle Achtung schön gemacht.

PS: Wenn du in deiner Jugend, im Frankfurter Raum beim Skooter ausgeholfen hast, hast du dann auch Fotos von diesem?

     Welcher Betrieb war es denn, vielleicht habe ich Fotos davon?


Gruß Kreiskirmesborsch

Hallo Kreiskirmesborsch

Es war der Skooter Horst Ferling, ehemaliger Autoskooter von Helmut Bilinski. Leider habe ich keine Bilder aber,
ich habe mich sehr gefreut wie deine Bilder hier erschienen

Gruß Wolfgang Bukol