GJB Forum

Ein Jugendtraum geht in Erfüllung

Begonnen von Jambalaya, Juni 14, 2013, 22:51:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ein weiterer Calypso entstand weder bei Mack noch in Holland sondern beim Achterbahnspezialisten Anton Schwarzkopf.
Mit diesem Karussell fuhren die Schausteller Wendler und Spangenberger.
Das interessante ist,das dieses Fahrgeschäft auch nach einem Tanz benannt wurde.Es wurde "Baion" genannt.
Da nun einige Anlagen in Deutschland reisten,kann man trotzdem betonen,das die Calypsos,der Firma Mack eine Vorstellung hatten.Im Schaustellerumlaut sprach man bei den Mackanlagen von "den richtigen Calypsos".
Nachdem die Exclusivfrist der Schausteller "Bausch&Distel" ausgelaufen war,kamen immer mehr dieser tollen Fahrgeschäfte auf die Plätze.
Es wurden in den 60igern insgesammt 12 Mack-Calypsos ausgeliefert!!!
Auch in der "Flower Power-Zeit" den 70igern,wurden noch Anlagen für Deutschland gebaut.
Die Schausteller Bausch&Distel betrieben 3 Anlagen dieses Typs.
Die erste wurde 1958 in Auftrag gegeben,die beiden anderen 1959 ausgeliefert,wobei einer der 1959 ausgelieferten schon 1958 bestellt worden war!
Die ersten beiden verkauften sie komischerweise sehr früh.Einer ging bereits 1959 im Sommer in die Schweiz,an den Schausteller Weidauer.Dieses Karussell kam aber 1963 schon wieder nach Deutschland zurück.Das andere wurde in die USA verkauft.

Juni 25, 2013, 08:46:18 VORMITTAG #76 Letzte Bearbeitung: Juni 25, 2013, 11:58:42 VORMITTAG von Oki911
Zwischendurch schon einmal vom top erhaltenen und gepflegten Calypso von Läuppi aus der Schweiz ein Video...
Die Ihlechaisen sind doch wunderbar!!! Calypso Läuppi Offride, Basel Schweiss

Zitat von: Jambalaya am Juni 25, 2013, 08:46:18 VORMITTAG
Zwischendurch schon einmal vom top erhaltenen und gepflegten Calypso von Läuppi aus der Schweiz ein Video...
Die Ihlechaisen sind doch wunderbar!!! Calypso Läuppi Offride, Basel Schweiss

Ja das ist eine Pracht dieses Geschäft und die Ihlegondeln runden die ganze Sache ab.

Heute schien mal kurz die Sonne und mich ließ es nicht Los die Chaise vom Unterbau zu trennen...
Ich musste feststellen das dort wo der Gondelträger(Arm vom Gondelkreuz in die Chaise läuft alles total verottet und festgegammelt ist.Diese Gondel war ja auch den Witterungseinflüssen über 40Jahre ausgesetzt.
Desweiteren kommt noch die ständige mechanische Belastung beim auf und Abbau dazu sowie der Fahrbetrieb.
Der Untergrund scheint verzogen und sitzt auf der Chaise wie Beton.
Da ich an der Gondelaufnahme keine Zugriffsmöglichkeit habe war ich genötigt ein Stück vom Traversenblech der Sitzhalterung zu entfernen.
Dort wo der Masseanschluss für die Beleuchtung sitzt ist der Problemkeil fest angegammelt.

Auch die hintere Besfestigungsöse für die Schirmstangenaufnahme  ist verzogen.Diese werde ich auch abflexen,richten und danach wieder anschweißen.
Nach dem Ausflexen des Traversenbleches tat sich trotzdem nichts :badmood:
So eine Sch....schalalalala
Naja...noch mal 2 Nächte darüber schlafen und sich dann neuen Mutes an das Werk machen.
Was für mich aber schon feststeht..
Nachdem ich dann irgendwann einmal die Chaise vom Grundgerüst abbekommen habe und diese gestrahlt ist,werde ich nach dem schleifen der Gondel das Gerüst wieder einbauen und es zusammen zum lackieren geben.Das Risiko mir die frisch lackierte Gondel zu zerkratzen wenn ich den Unterboden einbringen soll erspare ich mir.
Trotzdem sehe ich die Chaise schon beleuchtet und lackiert vor meinem geistigen Auge!! 8)

Gleich geht es erst einmal nach Beeln auf die Kirmes,heute Abend auf den Send in Münster...Danach ist grillen angesagt.... :grill:

Hier noch ein schönes Video aus dem www  Es ist der HulaHoop der Familie Dormeier aus Syke.Das Geschäft dreht irgendwo im Ausland seine Runden.Leider erkennt man im Video wie die schönen Ihlechaisen doch ziemlich bunt umgestaltet worden sind.Hula Hoop

Wenn ich deine Restauration sehe wird mir ganz warm uns Herz da ich ja als kleiner junge mit unserem La Bamba aufgewachsen bin

Wenn ich so etwas höre,wird mir ganz warm ums Herz!!
Es ist so schade das wir keinen reisenden Calypso oder HulaHoop auf Deutschen Plätzen mehr haben.
Ein so tolles Familiengeschäft.
In welcher Ecke ist der "LaBamba" den vorzugsweise gereist?

Wir reisten damit Kreuz und Quer er stand sogar im Wiener Prader ????

Das wunderbare und vor allem einzigartige waren die coolen Sombreros auf eurem Geschäft.
Dies sah man so in der Art später noch am Viva Mexiko...
Einfach toll!

Meine Herren und ich Glaubte eine Autoscooter Chaise sei schon ein Mammut Projekt . Ich Denke ich verzichte auf eine Calypso Gondel wenn ich mir das so anschaue . Aber Respekt für die Arbeit .

Anbei mal wieder ne Lampenfrage . Denkst du das die beiden runden Lampen der Serie 1240 links und rechts neben deinem Oval Scheinwerfer da so ab Werk drinn waren ? Dann hätte ich jetzt nämlich schon 4 verschiedene Calypso Gondeln mit unterschiedlichen Lampen in der Liste . Die wohl erste mit rundem Frontscheinwerfer und kleinen viereckigen Lampen rundherum . Dann als zweites eine mit Oval Frontscheinwerfer und rundherum 1240 Lampen sowie vorne zwei viereckigen Lampen . Die dritte wäre deine mit dem Oval und rundherum die 1240er . Als vierte die mit den zwei quadratischen Lampen vorne ( wie beim ES-SM ) sowie noch Lampen an Seite und nochmal andere vermutlich vom Opel Record am Heck . Diese dürfte dann wohl zumindest Lampentechnisch die Aufwändigste sein .

Juni 30, 2013, 09:58:49 VORMITTAG #87 Letzte Bearbeitung: Dezember 25, 2018, 17:26:22 NACHMITTAGS von Oki911
Die mit den Runden Frontscheinwerfern,waren aber nicht von Ihle.Die stammen meines Erachtens von der Firma Klaus.Zu sehen am Calypso von Winheim.
Die Ihle Gondeln hatten entweder die eckigen Blinker rechts und links neben dem ovalen Frontscheinwerfer oder die zwei runden.
Dann gab es die Gondel mit einem umlaufenden Ring aus den 1240ern oder wie bei meiner mit ober und unterhalb der Zierleiste angebrachten.

Hier dann die vom Jambalaya erste Version 1971 und spätere ab 1978...

Zum Vergleich auch noch mal meine vor der Restauration.
Spannender Weise habe ich das Transportgestell für meine Gondel mal genau beguckt.
Dies stammt augenscheinlich von einem Ihle Go.Cart oder allgemein Benzinbetriebenen Fahrzeug.
Vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür?Ich benötige dieses Teil nicht mehr.