GJB Forum

Restauration Umbau Gebrüder Ihle Kinder-Sport-Auto (KSA)

Begonnen von Johann, September 27, 2013, 18:59:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hallo und guten Tag. Hier schreibt Johann. Seit einigen Tagen bin ich dank der Hilfe von Wolfgang Mitglied in diesem Forum. Seit fas einem Jahr besitze ich eine Ihle Kinder-Sport-Auto. Da ich alte Mercedes Fahrzeuge besitze und immer mal wieder Accessoires im Bereich Mercedes suche bin ich eben auf dieses schöne Gefährt gestoßen. Ich habe einen Fahrzeugtyp, der auf einer Spurgesteuerten Bahn im Einsatz war. Nun habe ich bei einem Besuch im Museum Auto und Uhrenwelt Schramberg habe ich dort ein Ihle Kinder-Sport-Auto mit Motor gesehen. Da kam mir die Idee, mein Fahrzeug auch in einen ,,Selbstfahrer" umzubauen. Vielleicht ist das für einige ein ,,Stilbruch" aber nun bin ich schon mitten drin in den Umbauarbeiten. Berichte und Bilder folgen.


Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Gebrüder Ihle Forum und ich wünsche dir hier viel Freude Johann.
Dein KSA ist ein richtig schönes Stück und ich bin gespannt wie du es umsetzen wirst das es ein Selbstfahrer wird.
Ich denke das du bestimmt den E-Motor dafür verwenden wirst, oder?
Da ich gerade auch ein Ihle KSA restauriere bin ich natürlich an deinem Bericht ser interessiert und ich freue mich schon auf deine Beiträge.

Gruß,
Wolfgang

Hallo Wolfgang - danke für die Begrüßung. Du hast es schon erraten. Es wird ein Elektroantrieb. Ausgangsbasis für die Elektroinstallation ist ein Elektromobil (Typ Strider Midi 4 ) für ältere, gehbehinderte Menschen. Aus diesem Fahrzeug habe ich alles demontiert. Das Fahrzeug fährt mit 24Volt. Zuerst habe ich natürlich meinen KSA auch zerlegt. Die Teile, Chrom usw. sind ja alle vorhanden und im guten Zustand. Die vorderen Lampen habe ich schon überholt um auch 12V Birnen einzusetzen.


Da lacht mein Herz und es jubelt meine Seele, einfach geniale Aufnahmen.

Gruß,
Wolfgang

Übrigens - die Farbgebung steht schon fest - so wie der GROßE wird auch der KLEINE


Er hat wohl die Ihle Leute auf die Form des KSA gebracht.
Ein wundervolles Auto, Respekt.

Gruß,
Wolfgang

Natürlich auch von mir ein Herzliches Willkomen hier im Gebr Ihle Forum. Ich hatte ja schon die Ehre dich hier im Forum anzulegen  ;D 

Ich muss sagen Tolles Auto Tolle Bilder da wäre uns beinahe was durch die Lappen gegangen

;D ;D ;D

Gruß Oki911

Hallo - ich danke noch einmal für die freundliche Aufnahme. Für alle die es mal interessiert wie ich das KSA antreiben und steuern will. Hier noch eine Abbildung der Verkabelung. Ein Bild vom Antriebsmotor ist ja schon im Forum. An dem Motor ist übrigens ein Getriebe mit Differenzial angeflanscht. Die nachstehende Abbildung zeigt die komplette Einheit die natürlich ,,versteckt" im KSA angebracht wird. Alles komplett aus dem Elektromobil entnommen. Doch als letztes war mal die Kontrolle der Radlager an der Reihe. Das war auch eine Überraschung. Ich habe alle Radnaben mit einem Abzieher demontiert und die defekten Lager erneuert. Dabei wurden die Lagerbuchsen auf der Drehbank fein nachgearbeitet. Nun ist wieder alles komplett montiert. Die Frontlichter wurden auch Probeweise angebracht und neue Heckleuchten montiert. Die vorhandenen (Geschwüre) auf den Kotflügeln waren nicht schön.


Die Scheinwerfer machen richtig was her.
Ja, die Dinger die eigentlich an einem VW hängen sehen an dem KSA wirklich nicht schön aus.

Hier noch ein Bild der Heckleuchten. Der KSA soll ja später beim Abbiegen auch BLINKEN. Das komplette Chrom habe ich auch auf Vordermann gebracht. Ein etwas größeres Lenkrad habe ich auch erworben. Das Thema Lenkung steht noch auf der Konstruktionszeichnung – mal sehen was sich als Lösung anbietet.


Klasse Leistung, der Chrom glänzt wieder wie neu.  respekt
Mit den Rücklichtern habe ich es fast so vor wie du es gemacht hast.  ;)

Ich bin schon neugierig wie du die Lenkung realisieren wirst.

Gruß,
Wolfgang

September 28, 2013, 18:39:59 NACHMITTAGS #11 Letzte Bearbeitung: September 28, 2013, 19:23:56 NACHMITTAGS von sawosa3
Ich wollte auf jeden Fall eine kleine, kompakte Zahnstangenlenkung einbauen. Da ist die Auswahl nicht groß. Kleine Zahnstangenlenkungen hatte das Goggomobil oder auch der gute alte Trabbi. Hab mir mal eine Explosionszeichnung der Trabilenkung besorgt – könnte passen – einen Versucht wäre es Wert. Werde mal so ein Teil ordern.

Gruß Johann

Zitat von: Johann am September 28, 2013, 18:39:59 NACHMITTAGS
Hab mir mal eine Explosionszeichnung der Trabilenkung besorgt – könnte passen – einen Versucht wäre es Wert. Werde mal so ein Teil ordern.

Gruß Johann


Sieht super aus ich bin gespannt ob sie so zu verbauen ist.

Vorsicht mit dem Gashebel . Hier neigen die Steuerungen zum Aussetzen wenn der Poti auch nur einen Hauch nicht Richtig steht . In der Regel wird hier ein 5K Poti verwendet der in Mittelstellung steht bei 0 . Steht dieser beim einschalten leicht auf Vor oder Rückwärtsfahrt so geht die Steuerung in Störung . Man kann auch leider keine Standard 5K Potis verwenden da diese was die mitteltrennung angeht sehr genau sein müssen . Auch wenn der Regelbereich der Mechanisch vorgegeben ist überschritten wird geht die Steuerung in Störung . Von daher sollte man bei der Begrenzung des Hebelwegs von Gaspedal (sofern man das so Lösen möchte) die beiden Anschläge so konstruieren das man sie mittels Gewindestange nachjustieren kann .

Im übrigen solltest du vorher Probieren ob dein Differenzial bei einseitigem Antrieb nicht abschaltet wie es beim Auto auch der Fall ist .

Nochwas zu deinem Licht Konzept . Du solltest beim 24V Board Netz bleiben und keine Lampen auf 12 V einbauen . Das würde bei nur einer Abnahme an einer Batterie zu Ladungschwankungen kommen was für die Batterie nicht gut ist . Es gibt sehr gute 24 V Led Lampen . Die machen schön Hell und verbrauchen wenig . Auch für dein Rücklicht wäre LED besser . Somit brauchst du nicht noch ein Licht hinten für die Bremse anbringen . Du kannst dafür 24V LED Bremslichtlampen benutzen in der BA15D Variante . Diese haben zwei Leuchtkreise . Einen normalen für Fahren und wenn du Bremst kannst du Spannnung über den Zweitanschluss geben dann wird die LED doppelt so hell . Halt wie bei einer Richtigen Zweifaden Lampe . Nur sind die LED Lampen im Straßenverkehr nicht zugelassen . Ich denke aber das du sowieso keine Straßenzulassung anstrebst .