GJB Forum

Restauration Umbau Gebrüder Ihle Kinder-Sport-Auto (KSA)

Begonnen von Johann, September 27, 2013, 18:59:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danke für die guten Tipps.
Bei Testversuchen habe ich schon bemerkt, Steht der ,,Gashebel" nicht korrekt geht NIX. Das Differenzial ist wie  bei einem Kfz. Daher werde ich auch eine beidseitige Kraftübertragung einbauen. Da das gesamte Bordnetz auf 24Volt läuft werde ich auch die Beleuchtung dementsprechend ausrüsten. Die Rücklichter und Blinker werden mit Soffitte Lampen bestückt. Schon wegen der Wärmeentwicklung werde ich SMD LED einsetzen. Sind schön HELL und benötigen weniger Energie.

Gruß Johann

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Originalen Ihle Forum viel Spaß hier bei uns ????????

Willst du auch noch eine Mechanische Bremse einbauen oder belässt du es bei der Elektrobremse am Motor ?  Hintergrund dieser Frage ist wie du das mit dem Bremslicht Realisieren willst sofern du das überhaupt einrichten möchtest . Wenn man an die Versorgungsspannung der Elektrobremse geht Leuchtet das Bremslicht ja ständig sobald der "Zündschlüssel" umgedreht ist und geht nur während des Fahrbetriebs aus . Habe schon überlegt ob man das über eine Verzögerungsschaltung steuert so das nach z.B. 10 Sekunden das Bremslicht ausgeht .

An einer Seite der Achse (Antriebseinheit) ist eine kleine Trommelbremse angebracht. Die wird am Elektromobil ganz normal wie eine Fahrradbremse mit Bremshebel bedient. Diese Bremse wollte ich auch im KSA aktivieren. Hier könnte man ja einen Bremslichtschalter anbringen. Ob mit Hand oder Fuß steht noch in den Sternen.
Gruß Johann

Was ich euch nicht vorenthalten wollte - der KSA hat auch einen kleinen Bruder. Vor einigen Jahren habe ich ein altes Tretauto (natürlich Mercedes) restauriert. Hierbei handelt es sich um ein altes Giordani Tretauto. Vertrieb in den 60zigern ging über den Quelle-Versand.
Momentan werden die Halterungen für die beiden 12Volt Batterien angefertigt und Riemenscheiben für die Übertragung des Antriebs geordert. Bilder folgen natürlich.
Gruß Johann


Das ist der Kracher, da hast du aber etwas ganz besonderes in deiner Sammlung.

Step by Step geht es weiter. Die Batteriehalterung wurde nun provisorisch eingebaut, muss aber noch etwas gekürzt werden. Das alte Gitter in der Frontmaske musste ich leider entsorgen, da der Vorbesitzer es fast Mutwillig durchlöchert hat. Nun habe ich ein neues Blech angepasst. Habe ein Lochblech genommen (damit der große V8-Motor mit 7,2 Liter auch genügend gekühlt wird) und das ganze schon mal zusammengesetzt. Nun warte ich noch auf das Lenkgetriebe und die Keilriemenscheiben für die Kraftübertragung von Elektromotor auf die hinteren Räder. >> Gruß Johann


Der Grill ist spitze geworden ich hoffe nur das meine Teille die ich abgegeben habe auch bald wieder da sind damit meine Restauration auch weiter nach von kommen wird.

Die Probemontage der Front ist abgeschlossen – Lichter und Grill sind fertig. Bis die Lenkung eingetroffen ist muss ich mich wieder mal meinen alten großen Mercedes-Oldtimer widmen. Ölwechsel, Batterien ausbauen, Dichtungsgummis mit Silikon einreiben usw. – bis Bald – Gruß Johann


Das sieht sauber aus und macht wieder einen schönen Eindruck.
Ia ich kenne das aber irgendwann sind alle Teile wieder beisammen.

Hab mich nun über die Karosserie gemacht. Da ich ja andere Rücklichter verwende sind die Befestigungslöcher der alten Blinker noch vorhanden. Also  Karosserie demontiert und auf den Rücken gelegt. Nun wurden die Teile von innen mit Gewebe und Polyester verschlossen. Einige andere leicht defekte Stellen wurden auch gleich repariert. Wenn alles ausgehärtet ist wird gespachtelt und geschliffen. > Gruß Johann

Machst du das Ihle Emblem unter der Heckklappe auch nicht mehr dran?


Oktober 05, 2013, 19:25:16 NACHMITTAGS #27 Letzte Bearbeitung: Januar 28, 2019, 18:47:49 NACHMITTAGS von Oki911
Hallo - bin am überlegen. Habe mal probiert das V-Chrom-Teil anzubringen und dann einen Mercedes-Stern einzusetzen. Bin mir aber noch nicht sicher. Vorsichtshalber habe ich mal die Löcher zu gemacht. Ein Loch ist schneller gebohrt als zugespachtelt. Das Kinder-Sport-Emblem habe ich ja in einem sehr guten Zustand.


Ich denke das es seinen Platz verdient hat am Heck und ein Stern vorne würde es doch auch tun  ;) ich bin gespannt wie du dich entscheinen wirst.

:foto:

Hallo Wolfgang - haste recht - werde mir das mite dem MB-STERN überlegen. Hab noch mal meine Bilder aus dem Besuch im Museum Auto und Uhrenwelt Schramberg durchgesehen – das Teil hat auch eine kleine Zahnstangenlenkung > Gruß Johann