GJB Forum

Restauration Umbau Gebrüder Ihle Kinder-Sport-Auto (KSA)

Begonnen von Johann, September 27, 2013, 18:59:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Um die Bodengruppe etwas zu verstärken habe ich aus 3mm Alu-Blech eine Art Wanne (nur zwei Seiten sind nach oben gekantet) gemacht. Da ja der Boden des KSA aus Polyester ist, soll dieses Teil Stabilität in das Fahrzeug bringen.

Für die bereits fertigen Frontscheinwerfer habe ich noch Unterlagen aus Gummi angefertigt. Aus meiner Erfahrung, Restauration von Oldtimern, lege ich unter alle Embleme, Chromleisten usw. entweder Gummi, Keder oder Kantenschutz. Dies schützt später die neu lackierte Karosserie vor Schäden, die schon bei der Montage der Teile entstehen können.
Gruß Johann


Klasse Arbeit, an die Unterlage für die einzelnen Anbauteile habe ich auch schon gedacht.
Jetzt werde ich es auch genau so machen da ich ja einen Restaurationsexperten als Vorbild habe.

Gruß,
Wolfgang

Mhhh du hast vorne ne Fassung für ne Doppelfadenlampe verwendet . Da würde ich dann in jedem Fall ein 24V Bremslicht in klar verwenden . Erste Stufe normal Licht , zweite Stufe Fernlicht . Nette Spielerei halt .

Hallo ,,Lampenfinder" – richtig erraten. Es werden vorne Doppelfadenlampen eingebaut. Es kommen Glühbirne 21/5 W 24 V zum Einsatz. Eventuell baue ich in den Fußraum einen alten Fußschalter für Fernlicht ein.

Zwischenzeitlich habe ich mich über die Felgen inkl. Reifen gemacht. Die Schlitzschrauben habe ich relativ ,,leicht" aufgebraucht. Alle Reifen und Schläuche wurden demontiert und überprüft. Reifen und Schläuche sind in Ordnung. Bei der Montage habe ich die Schläuche mit PENATEN Puder eingerieben. Dis hat den Vorteil, dass die Reibung zwischen Schlauch und der doch etwas rauen Innenseite der Reifen gemindert wird. Erfahrungsgemäß wandert ein Schlauch im Reifen etwas, je nach Belastung, hin und her.

Bei der Montage der beiden Felgenhälften habe ich nicht mehr die alten Schlitzschrauben verwendet. Ich habe mir Senkschrauben M8 x 16 mit Innensechskant (Stahl 10.9 verzinkt) besorgt. Diese haben den Vorteil, dass man bei Montage und Demontage höhere Kräfte anwenden kann.

Als I-Tüpfelchen habe ich noch Ventilkappen Mercedes Benz in Weiß-Chrom besorgt und auf die Ventile aufgeschraubt.

Gruß Johann


Das ist perfekt denn wenn man die alten angewachsenen Schlitzschrauben losbekommen möchte ist das ein kleiner Albtraum. Der Gedanke den du jetzt umgesetzt hast ist vollkommen richtig denn erst dann macht das Mantelwechseln wieder freude.
Die Ventilkappen Mercedes Benz in Weiß-Chrom sind der Hammer, was es alles gibt.
Wie ich sehe hast du jetzt doch keine weißwandreifen genommen oder sind das noch die alten Gummis?

Ich habe die Reifen, die beim Kauf montiert waren belassen. Es sind relativ neue Reifen. Zu erkennen natürlich an der ,,chinesischen" Typenbezeichnung. Weißwandreifen sind natürlich schöner – aber auch heftig im Preis. Warum soll man gute Reifen ,,entsorgen" – nur wegen dem weißen Rand.

Warte nun immer noch auf die Zahnstangenlenkung und die Antriebsscheiben – aber in der Zwischenzeit werde ich mich wieder der Karosserie zuwenden.

STEP by STEP geht es weiter. Die überarbeiteten Felgen mit Räder wurden mal probeweise montiert. Vor einiger Zeit habe ich schon vier Spurverbreiterungen angefertigt. Diese Spurverbreiterung erleichtert mir den Einbau des Elektromotors. Außerdem steht das KSA optisch besser auf dem Asphalt. Fahrtechnisch wird es sicherlich nicht der REISSER sein.

Tja und Heute war mal ,,Schleifen" angesagt. Daß aufgetragene Polyester hat die Löcher gut zugefüllt und so konnte ich mal den Schwingschleifer ansetzen. Ich arbeite mit 400-hunderter Schleifpapier. Jeder weis ja – bei einem Rotationsschleifer entspricht das einem 800-hunderter Schleifpapier.

Zwischenzeitlich ist auch das neue Kedergummi für die Frontmaske eingetroffen und wurde an den Kühlergrill angepasst.

Gruß Johann


Es ist wirklich schön zu sehen wie deine Restauration vorwärts kommt.

Die Batteriehalterung ist nun endgültig fertig. Auch der Antriebsmotor wurde nun mit einer Halterung fixiert. Dann wurde die komplette Steuereinheit mit einer neuen Halterung hinter dem Motor eingebaut und zwecks Versuchs alle elektrischen Leitungen angeschlossen. Alles dreht sich.

KIeine Außenspiegel habe ich auch in meinem Fundus gefunden.

Gruß Johann


Das sieht sauber aus was du gebaut hast. Ich freue mich jeden Tag aufs neue deine Restauration zu beobachten.
Meine ist leider etwas ins stocken geraten aber manches dauert eben etwas länger.


Jetzt ist mir ja erst aufgefallen das du den Stern in der Mitte vom Kühler ausgetauscht hast; Bild: Chrom_130.JPG.

;)

Richtig - der MB-Stern passt genau hinein. Die Montage war etwas kompliziert - aber es hat geklappt.

Aber nun etwas ganz anderes. Ich habe in meinem Kinderalbum geblättert. Wir gingen früher immer auf das Nürnberger Volksfest und ich war anscheinend schon damals ein FAN der Kinderautos. Nachfolgende Bilder wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Gruß Johann


Toll, du bist ja früher schon Ihle KSA gefahren, jetzt weißt du ja wo dein Virus herkommt.  ;D

Die beiden Riemenscheiben für die Antriebswelle Motoreinheit sind eingetroffen und wurde auch gleich auf der Drehbank angepasst. Nun müssen nur noch die beiden Riemenscheiben für die Räder eintreffen und nach Montage kann ich dann die passenden Riemen kaufen. Für die Motoreinheit muss ich mir noch eine Spannvorrichtung konstruieren um dann die Riemen gleichmäßig anzuspannen. Gruß Johann