GJB Forum

Restauration Umbau Gebrüder Ihle Kinder-Sport-Auto (KSA)

Begonnen von Johann, September 27, 2013, 18:59:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bin gespannt was auf mich zukommt.

Endspurt Lenkgetriebe - auf jeder Seite wurden noch Anschlaggummis angebracht, damit die Räder bei Vollanschlag nicht an der Karosserie schleifen. Um das ganze zu schützen gibt es noch einen "Unterbodenschutz" - und kleine Nebelscheinwerfer habe ich in meine Sammelsurium gefunden - Gruß Johann


Ich kann es kaum noch erwarten bis wie das Finale Bild sowie ein kleinen Film sehen können von deiner ersten Fahrt.
Gespannt bin ich auch auf deinen Fahrbericht.

Mein erster Fahrbericht ? - meine Freunde scherzen schon mit folgendem Text > "Ihle KSA Roadster auf der Autobahn Standspur in Richtung München von Polizei gestoppt"   >:D >:D >:D

Hab schon mal die Nebelleuchten provisorisch an die Front montiert > Gruß Johann


Ich bin gespannt wie die Front wirkt wenn alles verbaut ist.  :huepf:

Einige Tage war nun ,,Lenkungsumbau" angesagt. Auch mir passieren Fehler. Bei der ersten Version hatte ich die Achsschenkel gedreht, um das Lenkgetriebe besser platzieren zu können. Das Ergebnis war leider nicht Lustig. Drehte man an der Lenkstange nach LINKS, bewegten sich die Räder nach RECHTS. Also alles wieder raus, Räder mit Achsschenkel umdrehen und eine neue Geometrie für das Lenkgestänge anfertigen. Nun passt es. Zum Schluss habe ich noch die Spur eingestellt. Nun wird ein Adapter für das Lenkrad angefertigt. Zwischenzeitlich habe ich meinen Stamm-Lackierer besucht. Nächste Woche bekommt dieser die Karosserie zum lackieren. Gruß Johann



Ohhhhh hier hat aber schon einer fleißig :Schleiffen: und  :Schleiffen: damit der  :lack: auch schön wird.


Mit der Spurverbreiterung sieht das optisch wirklich sehr gut aus und macht die KSA noch schicker.
Ich kann es kaum erwarten weiter Bilder von den Umbauergebnissen zu sehen.

Heute kam mal wie die Drehbank zum Einsatz. Ein Adapter für das vorhandene Lenkrad wurde angefertigt. Parallel dazu habe ich auch ein Blech für das Armaturenbrett gemacht. Schließlich müssen ja jede Menge Schalter und Kontrollleuchten untergebracht werden. Für die Durchführung der Lenkstange durch das Armaturenbrett habe ich eine Teflonbuchse angefertigt. So dreht sich das Lenkgestänge leichter bei jeder Drehung. Nun kann man den Ihle-KSA-Roadster lenken.


Gute Ideen und vor allem immer super umgesetzt an deinem KSA Fahrzeug. Du bist ja ausgestattet wie ein Profi.

Das Armaturenbrett geht der Vollendung zu. Schalter von LINKS nach RECHTS. Zünschloss > Voltmeter > Schalter Standlicht mit Kontrolleuchte > Schalter Abblendlicht mit Kontrolleuchte > Schalter Nebelleuchten mit Kontrolleuchte > Druckknopf Hupe > Druckknopf Warnlicht > Blinkerschalter

November 16, 2013, 17:28:24 NACHMITTAGS #86 Letzte Bearbeitung: November 16, 2013, 17:33:32 NACHMITTAGS von sawosa3
Das ist genial und alles sieht so perfekt und sauber verarbeitet aus.
Du bist genau wie Roland und Alexander ein perfekter Restaurator mit viel Liebe zum Detail.
Morgen werde ich dir Aufnahmen von deinem nächsten Projekt machen denn die Restauration deiner KSA geht ja langsam dem Ende hinzu.


;)

Heute kam die Karosserie wieder runter. Morgen geht es damit ab zum Lackierer. Das wird, wie immer, schon einige Zeit dauern. Gruß Johann


Hey Johann auf dem letzten Bild sehe ich dein Muster stehen, fein fein.


Hast du dich eigentlich schon für eine Farbe entschieden wie du dein Ksa Fahrzeug lackieren willst?