GJB Forum

Breakerboy, Ihle Sprint Räder, Rücklichter etc.

Begonnen von Breakerboy, November 25, 2013, 12:15:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo liebe Ihle Fangemeinde!Ich heisse Jörg und bin neu hier im Forum.Vor knapp 2 Jahren,hatte ich die Möglichkeit, mir endlich einen langersehnten Wunsch zu erfüllen:Eine Ihle Scooterchaise!Nur knapp 4 Kilometer von meiner Wohnung entfernt,wurden 5 Ihle-Sprint angeboten.Vorteil:Alle neu lackiert,mit erstklassigen ,rostfreien Rahmen.Nachteil:Es fehlten Teile,wie z.b.Frontgrill/Chromleiste.Nachdem ich den Preis,für eine Chaise ausgehandelt hatte,habe ich das Teilchen dann 4 Kilometer(über die Straße)nach Hause geschoben ;DDa die Teile meist sehr teuer sind,habe ich mir Frontgrill und Chromleiste selbst angefertigt.Dadurch liegen die Scheinwerfer jetzt tiefer nach hinten,was der Chaise eine ziemlich"agressive" Optik verleiht.Das ist zwar nicht 100% original,aber gefällt mir persönlich gut.Leider sind hinten 2 verschieden grosse Räder verbaut.Deshalb meine Frage:Hat jemand einen Tip,wie man die Räder abmontiert?Muss dazu etwa das Prallgummi entfernt werden?Für einen Rat,wäre ich echt dankbar.MFG Jörg


Hallo Jörg,

erst einmal möchte ich dich hier in unserem Ihle Forum "Herzlich Willkommen" heißen und ich freue mich sehr das du den Weg zu uns gefunden hast.
Ich habe sehr viel Freude gehabt als ich gelesen habe wie du deine erste Ihle Chaise nach hause bekommen hast, das war bestimmt richtig anstrengend über diese lange Strecke.
Die Teile die dir fehelen werden wir schon zu normalen Preisen irgendwo aufspüren, natürlich nicht von jetzt auf gleich aber das bekommen wir hin.
Zu deiner Frage mit dem demontieren der Hinterräder komme ich aber jetzt;
Wenn du das Prallgummi anmontieren würdest dann bringt dich das leider kein Stück weiter weil hinter dem Gummi das Chasis ist mit einem sehr massiven Stahlrahmen. Zur Demontage der Räder legst du am besten deine Chaise einfach auf die Seite und dann kannst du ganz in Ruhe die Schrauben der Räder losen und hast sie so Handumdrehen raus. Bitte die Chaise nur zu zweit auf die Seite legen denn sie hat ihr Gewicht, beachte auch das du etwas weiches zwischen den Boden und der Chaise legst damit dein Lack keine Kratzer bekommt.
Ich schaue mal nach ob ich Bilder von den montierten Rädern habe.

Gruß,
Wolfgang

Hier kannst du sehen wie die Räder montiert sind, auf dem Bild schaut man von oben auf das Chassis.
Ich hoffe das es dir ein wenig weiter hilft.

Zeig mal Bilder von dem Auto.
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer


Ja, das wäre natürlich super wenn du uns deine Chaise zeigen würdest damit wir den bösen Blick auch sehen können.

Zuerst mal herzlichen Dank Wolfgang!Leider bin ich immer noch nicht dahintergestiegen,wie ich eins der Räder da rausbekommen soll.Es ist ne Mutter vorhanden,der Gewindebolzen scheint jedoch durchgängig zur Prallgummiunrandung.Kann man das komplette Gewinde demontieren um ein Rad aus dem Rahmen zu bekommen?Was den Vorschlag zur Herstellung in den orig. Zustand angeht,so bin ich dir ebenfalls dankbar,nur besitze ich mittlerweile auch noch ne Breakdancegondel und möchte in die Sprint nicht so viel investieren,da sie mir,so wie sie ist einfach super gefällt.Kirmes ist ein Stück Lebensfreude.L.G.Jörg.P.S Bilder der(improvisierten Chaise)sende ich gern,wenn ich weiß wie das hier funktioniert.In klein ist sie auf meinem Profilbild zu sehen

Gern zeige ich Bilder der Chaise, nur leider habe ich bis jetzt nicht rausbekommen,wie das geht.L.G.Jörg


Bilder hochladen geht ganz einfach;

Erweiterte Optionen...  anklicken und dann auf den Durchsuchen Button klicken Bild auswählen und fertig ist es dann nur noch auf den Schreiben Button drücken und abwarten bis das Bild und dein Beitrag hochgeladen wurde.

Ich wußte doch das du es bist mit der Gondel.  ;D

Die Gondel hatte ich aus Jux mal bei Ebay drin.Am Preis konnte allerdings wohl jeder erkennen,daß ich am Verkauf dieses Babys eigentlich keinerlei Interesse habe :laugh:

O.K.Friends Hier die Bilder von meinem Baby.Bilder Von der Breakergondel auf Wunsch.L.G.Jörg


Die sieht doch garnicht schlecht aus, im Hintergrund steht ja deine Breaker-Gondel.

Das schieben der Chaise hatte ich mir übrigens leichter vorgestellt.Strasse mit Steigungen ist halt keine glatte Platte und fällt mit 47 Jahren auch nicht mehr so leicht.Aber da ich in jungen Jahren mal bei Lütteke am Allround ausgeholfen habe, weiß ich,daß alles was mit Kirmes zusammenhängt auch mit Arbeit zu tun hat ;D

P.S.Die Chaise steht unter einem selbstgebauten Carport.Unterboden wurde zusätzlich gegen evtl.Feuchtigkeit eingefettet.Neubezogene Sitze liegen sicher im Keller,da ich eine Maus in der Nähe der Chaise beobachtet habe.Was die Lauflichtbeleuchtung angeht,sind die Bilder nicht ganz aktuell.Es sind mittlerweile ca.2000 neue Kappenlampen verbaut,die ich zum Teil bei Landwehrmann,oder Ebeling gekauft habe.

Na ja,für die Leute,die Wert auf orig. Zustand legen,taugt diese Chaise sicher nichts.Aber ich habe mir damit einen langerhegten Wunsch erfüllt und ne Menge Arbeit reingesteckt um überhaupt ne Ihle zu ergattern.Nicht jeder hat nen Transporter und 3 Kumpels,die sowas für ne Flasche Bier schleppen.Thats it

Zitat von: Breakerboy am November 25, 2013, 22:21:39 NACHMITTAGS
Na ja,für die Leute,die Wert auf orig. Zustand legen,taugt diese Chaise sicher nichts.Aber ich habe mir damit einen langerhegten Wunsch erfüllt und ne Menge Arbeit reingesteckt um überhaupt ne Ihle zu ergattern.Nicht jeder hat nen Transporter und 3 Kumpels,die sowas für ne Flasche Bier schleppen.Thats it

Es kommt nicht darauf an wer das originalste Ihle Schätzchen hat, nein es kommt mehr darauf an das der Besiter sich mit seinem Stück Ihle-Geschichte identifiziert und eben dieses Stück aus der großen Geschichte gerettet hat.
Es zählt hier mehr die Liebe zum Erhalt denn die Firma Ihle hat eine ganz besondere Erfolgsgeschichte die in den Köpfen der Leute nur so weiterleben kann wenn wir "Ihle-Virus-Infizierten" die ein oder andere Chaise aber auch Gondel vor dem Schrott retten.
Jeder einzelne hier in diesem Forum trägt dazu bei das die alten Produkte der Firma Ihle lebendig bleiben und dafür sage ich an dieser Stelle jetzt schon einmal danke an alle.

Gruß,
Wolfgang