GJB Forum

Ihle Ingenieur D.Dahl / Die erste Ihle Autoskooter Chaise

Begonnen von Ihle Fan, September 29, 2012, 14:03:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

September 29, 2012, 14:03:11 NACHMITTAGS Letzte Bearbeitung: September 29, 2012, 22:37:08 NACHMITTAGS von sawosa3
Ich habe noch ein kleines Geschenk an das Ihle Team.
Diese Informationen sind exklusiv nur für das Gebr. IHLE Forum.

Es war das Nachkriegsjahr 1949.
Firma Gebrüder Jhle hatte den Krieg überstanden,aber Fritz Jhle kehrte nicht mehr zurück.Er war im Krieg gefallen.
Rudolf Jhle hatte schon vor Kriegsbeginn guten Kontakt zu Schaustellern hergestellt.
Nun wollte er in den Unterhaltungsbereich einsteigen.
Rudolf Jhle stellte 1949 einen 19 jährigen Lehrling namens Dieter Dahl ein.
Als ob er es damals schon geahnt hat was für ein Potenzial in diesem Jungen stecke.

Der Lehrling Dahl kam den ersten Tag zur Firma Ihle und auf dem Hof stand eine alte Mosebach Chaise.
Die Firma Mosebach hatte vor dem Krieg Autoskooter Chaisen gebaut aber die Kriegszeit nicht überstanden.
Warum ist bis jetzt nicht zu klären gewesen.

Die alte Mosebach Chaise wurde von dem neuen Lehrling und Rudolf Jhle komplett zerlegt und Maß genommen.
Sie war die Vorlage für die erste Ihle Chaise die noch in Zusammenarbeit mit Lusse Autoskooter Technik entstand.
Da es zu der Zeit noch keine Gummirollen für diese Chaisen gab,fertigte Jhle die Räder aus Stofffetzen und Harz an.
Dazu benutzten sie einen Presszylinder in dem die einzelnen Lagen zusammen gesetzt wurden.

Der Lehrling Dahl hatte einen Spitzen-Lehrmeister ( Rudolf Jhle) und so machte er nach vielen Jahren seinen Dipl.Ingenieur.

Dieter Dahl war der einzige Ingenieur bei Firma Jhle und war direkt Rudolf Jhle unterstellt.
Die beiden hatten das Sagen.

Also alle technischen Komponenten die so robust waren bis heute haben wir ihm zu verdanken.

Er erfand auch die heutigen Trommelmotoren für die Chaisen.
Außerdem noch einen Badagen Belag der das alte Gummi an den Rollen ablöste.
Das hieß weniger Dreck durch den Abrieb auf der Fahrbahn.

Er baute 1969 auch noch die Form mit Rudolf Jhle zusammen für die Phantom Chaise,die dann erst 1971 produziert wurde.
Nach Aussage Herrn Dahls war die Herstellung der Phantom Gußform sehr aufwendig und schwierig.
Als sein Lehrmeister und Chef 1969 verstarb baute er ihm zu Ehren mit den Kindern von Rudolf Jhle zusammen die ES-RJ als Erinnerung an diesen großartigen Karrosserieschöpfer.

Der größte Fehler der Firma Jhle meiner Meinung nach war es Ingenieur Dahl gehen zu lassen.
Er verließ 1970 die Firma und wurde zu ihrer Konkurrenz....

Herr Dahl ist mittlerweile über 80 und erfreut sich bester Gesundheit.

Ein grossartiger und genialer Mann der ebenso zum Jhle Denkmal gehört.
Vielen Dank an Herrn Dahl für diese tollen Informationen.


Euer Jhle Fan


(c) IHLE Fan

Toller Bericht,danke  ;D
Was ist eigentlich mit den Gussformen passiert
Ist schon grandios was die FA.Ihle damals auf die Füße gestellt hat,genial.

Gruß

September 29, 2012, 14:19:04 NACHMITTAGS #2 Letzte Bearbeitung: Februar 07, 2014, 21:28:53 NACHMITTAGS von Gondelwagen
Links Lusse,rechts Ihle.
Achtet mal auf die Seiten der Chaisen.  ;D

Hamburger Dom

Zitat von: hucky am September 29, 2012, 14:16:31 NACHMITTAGS
Toller Bericht,danke  ;D
Was ist eigentlich mit den Gussformen passiert
Ist schon grandios was die FA.Ihle damals auf die Füße gestellt hat,genial.

Gruß

Die sollen noch existieren,aber nicht in Bruchsal.......






September 29, 2012, 14:48:02 NACHMITTAGS #9 Letzte Bearbeitung: Februar 07, 2014, 21:29:51 NACHMITTAGS von Gondelwagen
Diese halte ich für eine der ersten Ihle Chaisen.

Bild Quelle : www.ebay.de

Zitat von: Ihle Fan am September 29, 2012, 14:03:11 NACHMITTAGS

Er baute 1969 auch noch die Form mit Rudolf Jhle zusammen für die Phantom Chaise,die dann erst 1971 produziert wurde.
Nach Aussage Herrn Dahls war die Herstellung der Phantom Gußform sehr aufwendig und schwierig.
Als sein Lehrmeister und Chef 1969 verstarb baute er ihm zu Ehren mit den Kindern von Rudolf Jhle zusammen die ES-RJ als Erinnerung an diesen großartigen Karrosserieschöpfer.

Der größte Fehler der Firma Jhle meiner Meinung nach war es Ingenieur Dahl gehen zu lassen.
Er verließ 1970 die Firma und wurde zu ihrer Konkurrenz....

Herr Dahl ist mittlerweile über 80 und erfreut sich bester Gesundheit.

Ein grossartiger und genialer Mann der ebenso zum Jhle Denkmal gehört.
Vielen Dank an Herrn Dahl für diese tollen Informationen.


Euer Jhle Fan


(c) IHLE Fan


Jetzt bin ich platt, dann ist meine Phantom doch ein richtiger Juwel der aus der Hand von Rudolf Ihle und Herrn Dahl ist.
Ich wußte schon immer das diese Chaise was besonderes ist.......

Danke Heiko für dein Geschenk ans Ihle Team  und für unsere User.

Gruß,
Wolfgang

Jepp,
Heiko ist da ein ganz großer Wurf gelungen.
Es macht mir freude solch "wahren" Geschichten zu erfahren und sich damit mit anderen auszutauschen.
Mit "wahren " Geschichten   ;) weis glaub ich unser Ihle Fan was ich damit meine Grin
Ich sag nur " engstirnig und viel blabla"

lg

hucky,

das ist unser Ziel das wir hier verfolgen, viele Informationen zusammen tragen und Menschen zu finden aber auch zu begeistern von der Geschichte rund um die Firma Ihle.

Wir freuen uns hier wirklich über noch so kleine Details aus dieser Zeit.

Ich sage nur; Ihle lebt.


Zitat von: sawosa3 am September 29, 2012, 15:00:04 NACHMITTAGS

und wird am Leben erhalten

aber nur durch Menschen wie wir es sind, Menschen die ihre Freizeit damit verbringen diese Ihle Geschichte in den Köpfen der Leute zu halten damit sie nicht vergessen wird.