GJB Forum

Restaurierung einer Ihle ES-SE Chaise

Begonnen von Douggy, Oktober 06, 2012, 17:57:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Das warten hat sich gelohnt und es macht freude deine Bilder mit deinen Texten zu bewundern, weiter so denn es macht jetzt schon Spaß die Demontage der Ihle Chaise zu sehen.

Gruß,
Wolfgang

So, gestern, bei schönstem Wetter, ging es los mit dem Motor...
Auf gehts..

Lagerdeckel entfernt und Schleifkohle ausgebaut..


Schraube mit etwas kleinerem Durchmesser als die Achse gesucht, um den Druck beim abziehen des Lagers auf die Welle zu verteilen um nicht die Kohleführung zu beschädigen..

Auf, oder besser: Ab gehts..

Zack, einwandfrei..  Grin


Nachdem ich den Sprengring entfernt hatte, lag die Vermutung nahe, dass die beiden 8mm Gewinde zum Abziehen des Achslagers dienen sollten.. Leider habe ich damit nur den dahinterliegenden Simmerring demoliert (sollte glücklicherweise eh neu) und der Erfolg blieb aus.. Also auch der Griff zum Abzieher...

Auch leichte Schläge auf die Achse waren vergebens... Aber wie gesagt, nachdem ich das Lager etwas gelöst hatte, machte der Abzieher den Rest problemlos...

Nun habe ich den Deckel mit den Kohlestiften demontiert, hierzu sind die 8mm Sechskantschrauben zu lösen...

Nun vorsichtig den Deckel leicht abnehmen und die Stromversorgung zu den Kohlen hin abschrauben...

Damit der Motor etwas "sportlicher" zu handhaben ist, kam nun die Besohlung runter. Hierzu erstmal die 4 Stk. M10 Schrauben entfernt und danach den Pressring mit dem Schonhammer vom Motor entfernt


Bei dem Reifen habe ich mit einem Durchschlag ringsum vorsichtig auf den Aluflansch geschlagen um ihn etwas zu lösen. Dann habe ich den Pressgummi, der an der Flanschseite sitzt, entfernt und das Rad ging mühelos ab...