GJB Forum

Neuling sucht Hilfe bei der Restauration einer Ihle ES VA Olympia

Begonnen von Kleidersack, Mai 18, 2016, 19:02:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mai 18, 2016, 19:02:36 NACHMITTAGS Letzte Bearbeitung: Mai 18, 2016, 19:10:25 NACHMITTAGS von Kleidersack
Hallo liebe Ihlianer.

Ich habe bereits vor einiger Zeit eine Ihle Sprint ohne Motor erworben und sie lediglich zur Deko mit Licht ausgestattet.

Heute aber habe ich die Gelegenheit ergriffen und eine Ihle ES VA Olympia mit Motor in passablem Zustand gekauft. Elektrik ist soweit ich sehen kann alles drin. Leider fehlen bereits die Kutscherlampen, das original Lenkrad, die Ihle-Embleme und der große Kühlerschriftzug. Rost ist nur wenig vorhanden, da die Chaise im Keller gelagert war.

Ach ja, der "Reifenring" ist schon sehr porös und auch Schadhaft, kann man das reparieren, oder wo bekomme ich Ersatz her. Hatte das schon mal gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden. Könnte man von anderen Scooterherstellern diesen Reifenring verwenden?

Nun hoffe ich darauf das Ihr mir eventuell ein paar Ratschläge geben könnt, wie ich am besten bei der Demontage, Reinigung, Lackierung und Instandsetzung vorgehen sollte.

Habt Ihr Ersatzteile oder Tipps wie ich mir diese selber nachbauen kann?


Mai 18, 2016, 21:03:21 NACHMITTAGS #2 Letzte Bearbeitung: Mai 18, 2016, 21:09:29 NACHMITTAGS von Rüdiger L
zerlegen: Sitze raus dann Lenkrad danach innen 4X die Gewindehülsen öffnen
oder abflexen je nach Zustand, die sind jeweils in den Ecken 2x ganz vorne und 2X hinten. Dann bekommste das Oberteil ab klar da wo Kabel sind die Lösen. Dann haste dein Chassis Motorglocke alle Schrauben ab und rausheben darin ist der Motor ebenfalls mit vier Schrauben drin. Denke der Rest ist selbsterklärend wenn nicht einfach fragen.

VG. Rüdiger

Toll das du auch den Weg hier ins Forum gefunden hast.
Ich hatte die Chaise auch bei Kleinanzeigen gesehen. Mich haben aber die Fehlteile abgeschreckt.  :knirsch:
Das wird schwierig werden die Teile zu bekommen. Aber mit etwas Glück zu beschaffen.
Ich halte die Augen für dich offen.
Glückwunsch zu dem Ihle Auto.  :)
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

Erstmal Willkommen hier im Forum und Herzlichen Glückwunsch zum Projekt .

Einen neuen Reifen würde ich erstmal nicht kaufen . Nur zum rumstehen wäre mir das zu teuer . Ich bin der Meinung das es diesen Reifen auch irgendwo noch als Standard geben dürfte . Wahrscheinlich irgendein Reifen für eine Landmaschine oder Schlepper . Da auf dem Schlauch bei mir Größenangaben standen und dieser auch von Conti war liegt die Vermutung halt sehr nahe . Von daher mal in dieser Richtung suchen . Bedenke auch das bei neuen Reifen der Schriftzug Ihle auf dem Reifen vermutlich fehlt . Vor einigen Wochen ist noch ein Chassis mit Reifen bei e-bay weggegangen das wäre z.B. eine Möglichkeit gewesen günstiger an Teile zu kommen .

Bei den Frontlampen wird es schwer , die wurden wohl von Ihle gefertigt . Die unteren an der Front könnten die Hella 2PF 001 634-101 sein oder die 2DA 001 327-001 . Ich hab jetzt nur unsere Archiv Fotos als vergleich . Wobei letztere von Elektro Fahrzeugen stammt und im 2004er Katalog nicht mehr auftaucht . Die 2PF 001 634-101 gibt es noch heute , kosten Aktuell bei e-bay keine 9€/Stück . Sind also mit etwas Glück in irgendeinem Online Shop noch günstiger zu haben .
So Teile wie Kühlerdeckel , Stossstangenhörnchen und Stromstangen Abdeckung dürften schwer zu finden sein da sie ja nur an dieser Chaise Verwendung fanden . Du kannst aber mal Frau Ihle anrufen und Fragen ob sie vielleicht noch was da hat . Den Schriftzug auf dem Kühler kann man zur Not selber machen bzw. machen lassen . Sieht wenn man ein Standard Schriftprogramm verwendet etwas anders aus aber das sollte man mit dem Leuchtreklame Macher aus der Nachbarschaft klären . Die haben oft einen Laserschneider was einem ne ganze Menge Möglichkeiten eröffnet .

Lenkräder sind immer wieder mal ein Thema . Ich bin mir nicht sicher ob die so oft gewechselt wurden weil sie gebrochen sind oder ob man andere Montiert hat wegen geringerer Verletzungsgefahr . Aber auch so eins sollte sich finden lassen . Die sind ja zum Glück an vielen Chaisen dran . Das selbe gilt für das Ihle Emblem .


Vielen lieben Dank für die guten Tipps.

Eine Frage habe ich noch. Wie bekomme ich den Rammschutz vom Chassis ohne diesen oder den innen liegenden Schlauch noch mehr als eh schon zu beschädigen?

Ich möchte die Chaise auf jeden Fall umlackieren, evtl in rot. Aber würdet Ihr auch das Chassis neu lackieren oder so lassen wie es ist. Ich meine wegen der Patina. Rost ist kaum vorhanden. Bin mir da echt unsicher.

Und hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau auf Akkubetrieb?

Mai 19, 2016, 14:21:34 NACHMITTAGS #6 Letzte Bearbeitung: Mai 19, 2016, 14:25:04 NACHMITTAGS von Rüdiger L
Zitat von: Kleidersack am Mai 19, 2016, 12:25:05 NACHMITTAGS
Vielen lieben Dank für die guten Tipps.

Eine Frage habe ich noch. Wie bekomme ich den Rammschutz vom Chassis ohne diesen oder den innen liegenden Schlauch noch mehr als eh schon zu beschädigen?

Ich möchte die Chaise auf jeden Fall umlackieren, evtl in rot. Aber würdet Ihr auch das Chassis neu lackieren oder so lassen wie es ist. Ich meine wegen der Patina. Rost ist kaum vorhanden. Bin mir da echt unsicher.

Und hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau auf Akkubetrieb?

Der Prallgummi ist nicht leicht zu entfernen aber geht ...hinten rechts am Ventil die Luft ablassen dann am besten zu zweit mit Rehfuß- Brechstange abhebeln dabei darauf achten das dir der Schlauch nicht kaputt geht (117€) ich habe es noch mit einem Holz/Besenstiel und Vorschlaghammer außenherum geklopft. Vom Prinzip wie beim Fahrrad nur größer. Würde ich aber nur machen wenn das Chassis Sandgestrahlt und neu lackiert wird. Ansonsten drauf lassen dann kannst dir die Arbeit sparen aber du musst wissen was du damit vor hast. Grundsanierung oder nur das Nötigste.
Akkubetrieb ist kein Problem geht  z.B wie ich es habe mit 6X12V 17AH Batterien kosten ca 45€St. Die abgelatschten Riffelbleche zu tauschen ist auch kein Problem Nieten ausbohren und schon hast ein Schablone für die neuen ...

Habe mal Fotos von dem Schadhaften Prallgummi gemacht. Gott sei dank ist das Gewebe nicht defekt, sondern "NUR" das Obergummi. Hat jemand Erfahrungen damit dieses zu füllen? Ich habe einen Hersteller von Reifenreparaturmaterial angeschrieben, und diese haben mir folgendes Produkt empfohlen:

http://www.rei-pa.com/shop/de/1/article/067075_2-K-Vulkmasse-A+B,-Satz-1Kg

Was meint Ihr? Selber versuchen oder doch lieber zum Reifenhändler / Landmaschinenbauer????

Mai 20, 2016, 21:13:45 NACHMITTAGS #8 Letzte Bearbeitung: Mai 20, 2016, 21:15:24 NACHMITTAGS von Rüdiger L
versuche es mal selber! Ich habe meine Stellen mit Klebt&Dichtet (Schwarz)
http://www.ebay.de/itm/like/271841411788?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
gemacht, lässt sich wie Silikon verarbeiten und mit einer Kunststoffspachtel und Spülmittel mit bisschen Wasser bekommst das Glatt. Wenn alles ausgebessert hast
sprühst dein Gummi mit Reifenpflege paar mal ein wirst sehen sieht dann wieder gut aus.

Danke an Euch alle,
so ist das super! Praktische Tips auch an Neulinge!!!
Willkommen im Forum und viel Spaß beim Restaurieren und wenn´s nicht weiter geht, einfach mal fragen.

Gruß Kreiskirmesborsch  :meine-meinung:



Hallo Zusammen.

Ich will heute mit der Demontage beginnen, kriege aber beim Besten Willen das Lenkrad nicht ausgebaut. Wie bekomme ich den Splint aus dem Kugelgelenk? Rausschlagen, Aufbohren oder wie macht Ihr das?

Mai 31, 2016, 19:19:25 NACHMITTAGS #11 Letzte Bearbeitung: Mai 31, 2016, 19:27:02 NACHMITTAGS von Kleidersack
So, ich habe nun die Chaise entkernt....

Wisst Ihr ob die Ihle ES VA vom Werk aus im Zebralook ausgeliefert wurde?

Beim entfernen der Zierleisten habe ich gesehen das die Chaise mal Weiß mit schwarzen Streifen war. Dann wurde sie wohl grün, dann rot und schließlich Lila lackiert.....

Mai 31, 2016, 19:24:38 NACHMITTAGS #13 Letzte Bearbeitung: Mai 31, 2016, 19:28:42 NACHMITTAGS von Kleidersack
Eine der Streben (links) ist etwas nach oben gebogen. Kann man auch auf einem der Bilder auch erkennen.
Habt Ihr einen Tipp wie ich diese wieder ca. 1cm nach unten bekomme?

Bin am überlegen ob ich die Strebe mit einem Holzklotz bedecke und versuche mit einem Vorschlaghammer die Strebe nach unten zu treiben.

Zitat von: Kleidersack am Mai 31, 2016, 19:24:38 NACHMITTAGS
Eine der Streben (links) ist etwas nach oben gebogen. Kann man auch auf einem der Bilder auch erkennen.
Habt Ihr einen Tipp wie ich diese wieder ca. 1cm nach unten bekomme?

Bin am überlegen ob ich die Strebe mit einem Holzklotz bedecke und versuche mit einem Vorschlaghammer die Strebe nach unten zu treiben.

Ja anders wirst es wohl nicht gerade bekommen, da bedarf es doch etwas "Gewalt"
Aber hast ja schon richtig Gas gegeben respekt