GJB Forum

Restauration Ihle Micro Chaise

Begonnen von nannini0815, Oktober 10, 2012, 18:01:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich habe mir überlegt den Motor etc. eventuell wieder einzubauen und alles soweit vorzubereiten dass man hinten in die Aufnahme der Stromstange einmal einen kleinen Nachläufer einhängen könnte auf dem man die Batterien unterbringen kann. Das würde sich anbieten und rückwärts fahren geht mit den Lenkanschlägen ja ohnehin nicht. So würde die Chaise nicht zu schwer werden und man könnte jede beliebige, gerade verfügbare Batterie in den Nachläufer packen wenn man wirklich einmal damit fahren möchte. Diese könnte man dann widerum auch zu 36 oder 48 Volt zusammenklemmen. Wäre dann wohl auch der erste Autoscooter mit Anhänger. 

Ich zeig dir bald ein Bild mit den Akkus....
Die Chaise wird normal nur mit 24 Volt betrieben,auch wegen der Beleuchtung.48Volt ist zu schnell.Die sind wegen der Wicklung(Kraft) so gebaut worden.

Außerdem wird der Fußschalter sehr beansprucht.
Ich werde heute meine Micro mal mit 48 Volt fahren.Bilder dazu stelle ich am WE ein.
Die 2  12VBirnen vorne und hinten sind in Reihe geschaltet,für 24 Volt Antrieb.Bei 48Volt muss man nur jeweils 24Volt Birnen reinmachen.Ich teste.....

Hier habe ich auch mal eine Micro Chaise herausgesucht die noch den originalen Lack hat.


Hallo miteinander!

Mein Ziel die Chaise bis Weihnachten fertig zu bekommen konnte ich mangels Zeit leider nicht erreichen. Das Fahrgestell ist jedoch inzwischen sandgestrahlt und Hammerschlag-Silber mit Rostschutzfarbe lackiert. Hier ein Fotos direkt nach dem Sandstrahlen.

Der Rostfraß saß zwar tief, doch es war nichts durchrostet und es musste auch nichts geschweißt werden. Das Material ist ja glücklicherweise sehr stark dimensioniert...

Die Karosserie ist nun auch in den letzten Zügen der Lackierung. Als Grundfarbe habe ich mich für Jägermeister-Orange entschieden. Wie bei der originalen Lackierung setze ich die Vertiefung auf der Motorhaube und um den hinteren Stromabnehmer in einer zweiten Farbe ab. Hier habe ich mich für ein kräftiges Silber entschieden. Drüber kommt dann noch ein Glitzereffekt und 2-3 Schichten Klarlack, damit es schön funkelt.

Eigentlich wollte ich die Chaise in einem ganz groben Metallflake lackieren lassen, doch das ist wohl ewig viel Arbeit wegen der vielen Lackschichten und Schleifarbeiten. Da die Vorarbeiten zur Lackierung schon recht aufwändig waren um den alten Lack zu entfernen und die ganzen Löcher und Macken im GFK zu beseitigen, bin ich aus Kostengründen dann den Kompromiss mit dem Effektlack eingegangen.

Hier ein Foto vom Lackierer nach der ersten Lackierung in der Grundfarbe.

nannini0815, das sieht sehr gut aus was du bis jetzt zu zeigen hast und ich bin mal gespannt wie es weiter geht mit deiner Restauration der Micro-Chaise.


Gruß,
Wolfgang


Sieht ja schon super aus! Welche RAL-Nummer hat dieses Orange denn?

Dieses Orange ist kein RAL-Farbton, sondern die Hausfarbe des bekannten "Jägermeister". Sollte Dir jeder gute Lackierer problemlos anmischen können...


Wann es wohl Neuigkeiten von der Mikro geben wird, ich kann nicht mehr warten auf weitere schöne Bilder.   :breakdancer:

Schade das es hier nicht weiter geht mit der Restaurierung. :'(

Hallo! Die Caise steht noch immer beim Lackierer, da ich beruflich in der letzten Zeit recht eingespannt war. Jetzt wird es aber wieder ruhiger im Laden und da werde ich meinem Lacker einmal einen Besuch abstatten und ihn an das gute Stück erinnern. Ich hoffe diesmal klappt es mit der Fertigstellung bis Weihnachten. Berichte und Bilder folgen sobald es wieder Neuigkeiten gibt. Versprochen!