GJB Forum

Gebrüder Ihle Autoskooter Modell ???

Begonnen von Babachrisi, Juni 29, 2018, 17:07:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo, meine Name ist Christian und ich bin aus Österreich.

Bin neu im Forum und auf das Forum gestossen, da ich einen Gebr.Ihle Autoskooter käuflich erwerben könnte.
Habe aber überhaupt keine Ahnung, welches Modell das dargestellte ist (Foto im Anhang).
Auch würde mich interessieren, mit welchen Kosten hier zu rechnen ist (Markierung, Polsterung, Bodenplatte etc.)
Auch, ob man dieses Modell wieder fahrbereit aufbereiten kann ?

Freue mich über jede Antwort, Anregung und Unterstützung.
Danke im Voraus,lg. Christian

Juni 29, 2018, 17:33:28 NACHMITTAGS #1 Letzte Bearbeitung: Juni 29, 2018, 17:36:30 NACHMITTAGS von Rüdiger L
Hallo Christian

das ist eine ES-DL Ihle Cadillac eine recht seltene Chaise und
mit eine der schönsten die Ihle je gebaut hat. :meine-meinung:
Auf jeden Fall kannst du die wieder fahrbereit machen denke hier sind genug die dir dabei helfen können.
Ich habe auch eine gemacht war in sehr schlechtem Zustand gewesen. Aber jetzt wieder fast wie neu.
Je nach nach dem was du selber machen kannst musst du mit ca.1500€ rechnen. Je nach dem was du für Ansprüche stellst sind nach oben keine Grenzen. Wie neu verchromen von Teilen was schon weit über 1000 kostet. Kannst mal hier reinschauen
http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=834.0
eigendlich bis auf die Sitzbank fertig und fahrbereit mit Akkus oder auf dem Scooter.

So Pauschal ist das immer ein wenig schwierig . Zum einen hängt natürlich vieles davon ab was du an Eigenleistung beisteuern kannst .
Allein das Lackieren ist schon ein Thema für sich wenn du allerdings selber schon mal die Vorarbeiten wie schleifen selber erledigen kannst sieht das ganze schon anders aus . Letztlich musst du das aber mit dem Lackierer vorher abklären .
Bodenplatte ist ohne Bilder natürlich gar nicht einzuschätzen . Wenn du das aber siehst was einige die genauso Blau wie du Angefangen haben mittlerweile selber gestemmt haben wirst du sofern nicht mit zwei linken Händen und an jeder Hand fünf Daumen das ganze auch hin bekommen . Natürlich kann nicht jeder Schweissen deswegen sollte der Unterbau schon brauchbar sein aber auch da kann man letztlich bei nem KFZ Betrieb Anfragen nur sind das natürlich auch weitere Kosten . Die Schweissarbeiten an sich sind aufgrund des dicken Materials eigentlich kein Thema .
Ärgerlich ist alles was fehlt , da zum Teil nicht zu bekommen bzw. extrem lange Beschaffungsdauer . Von den lieben Kosten will ich nicht anfangen .
Motoren überholen sag ich nur schau dich hier um und wende dich an unseren Spezi  , auch Mr. Fies vor Nix genannt .  ;) Der kann dir zum Thema Motoren deutlich mehr sagen . Welche Lager du brauchst , was du beachten musst usw. aber er hat das ganze auch sehr schön hier mit Bildern Dokumentiert und hier eingestellt .
Die Stromabnhemer Stange scheint nicht dabei zu sein haben aber unsere Cracks auch schon selber nachgebaut .
Verchromen sagte ja schon Rüdiger ist ein Thema für sich . Vor allem Eisen ist kein Thema aber die Gussteile welche überwiegen kann nicht jede Galvanik Bude . Im Zweifellsfall darauf hinweisen und sich Garantieren lassen das die was werden . Denn was Nützen dir Teile die sich im Bad nahezu aufgelöst haben ?
Sattlern ist auch wieder so ein Ding kann man selber machen aber ein erfahrener Sattler hat da natürlich ganz andere Tricks drauf .
Letztlich sieht es so aus als ob auch der Chipautomat samt Kasten fehlt . Hier Hilft nur suchen bis man einen hat . Eventuell sind aber auch andere User hier vom Board bereit dir das eine oder andere aus Ihrem Fundus zu verkaufen . Nur wie gesagt man kann nicht alles just in time herbei schaffen und bei manchem muss man halt selber Reproduzieren . Die Teile Wachsen nunmal nicht nach .

Glückwunsch zu deinem Schätzchen. Macht einen Tollen Eindruck. Sind alle Anbauteile noch vorhanden?

Grüße an ALLE!!

Hallo, vielen Dank für die tollen Infos und Hilfestellungen.
Es ist super anzusehen, wie eine Chaise vorher aussieht und wie sie dann finalisiert aussieht.
Da ich eher mit 2 linken Händen ausgestattet bin, müßte ich auf meinen Bekanntenkreis zurückgreifen
(Schlosser, Raumaustatter, Mechaniker -
der schon bei meinem Oldtimer-PKW, das technische durchführt),
daher werden die Kosten eher nach oben gehen.
Kann durch die Anregungen weitere Punkte, wie Anbauteile, mit dem Verkäufer abklären.
Da der Kaufpreis mit € 500,- mir nicht teuer erscheint,
werde ich wahrscheinlich die Chaise käuflich erwerben
und dann nach und nach mit der Restaurierung beginnen.





500 :gruebel: das ist ein Schnäppchen!! auf jeden Fall Kaufen! Da bin ich echt gespannt auf weitere Bilder von der schönen Cadillac
wenn was unklar ist einfach fragen.

MfG Rüdiger

 :danke: werde mich ranhalten und zuschlagen,
Fortsetzung folgt hoffentlich

:Gefällt mir: