GJB Forum

Resto Ihle ES-RI

Begonnen von vincent, Dezember 09, 2018, 20:16:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ich habe meine einfach mit einem Schrumpfschlauch überzogen.

.
Danke für den Tip!!
Ich dachte erst an Fahrrad-Lenkerband aber das ist zu dick.
Schrumpfschlauch habe ich jetzt mal bestellt.

:)

Die Griffe bekommst du mit etwas Glück aber auch bei ebay.
Suche mal nach Haltegriff / Panikgriff Auto / Bus Oldtimer  ;)

Hier zb sowas in der Art:

https://www.ebay.de/itm/Haltegriff-Himmelgriff-Halte-Griff-MERCEDES-BENZ-S-KLASSE-W126-280-SE-SEL/254563756883?fits=Make%3AMercedes-Benz&hash=item3b452eab53:g:eMMAAOSwNmhejbRs
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

.
Zwischendurch dachte ich auch mal daran, einfach gebrauchte Griffe zu besorgen. Offenbar hat Ihle ja nicht nur bei den Rücklichtern, sondern auch bei vielen anderen Teilen in die Zubehörregale der bekannten Automobilhersteller der damaligen Zeit gegriffen.

Problem ist, passende Griffe mit dreieckigem Profil zu finden, damit die Chromkappen an den Enden (die finde ich sehr schön) noch passen.
Außerdem habe ich gemerkt, dass die originalen aus der Zeit recht teuer sind. Klar, ist ja auch Sammlerware :-)

Ich habe dann bei Amazon Schrumpfschlauch bestell, den man z.B. für die Griffe von Angelruten verwendet und bin sehr zufrieden. Es vergrößert den Durchmesser zwar und die Chromkappen gehen nur schwer drauf aber mit etwas Spüli und warmem Wasser gehts :-)

Gruß - Eric



.
Ich hatte bei zwei Sandstrahlbuden angefragt, wegen dem strahlen des Fahrgestelles und mir eine Absage eingehandelt und der andere hat gar nicht erst geantwortet. Ich habe das Gefühl, "Kleinkaram" von Privatleuten macht kein Handwerker gerne :-(

Also habe ich mich entschlossen, das Fahrgestell auf der Oberseite selbst zu schleifen. Die Basis ist verglichen mit dem was andere hier im Forum zeigen und wieder auf Vordermann bringen ja zum Glück noch sehr gut. Die Unterseite ist mit Unterbodenschutz gestrichen, der noch ganz passabel aussieht. Also habe ich gestern geschlagene 4 Stunden in der Garage gestanden und mit der Flex und verschiedenen Bürstenaufsätzen die Nachbarn geärgert ;-)

Damit das blanke Metall nicht sofort anfängt, Flugrost anzusetzen, habe ich danach eine Rostgrundierung mit der Dose aufgebracht. Der Plan ist, kommendes Wochenende (wenn es wärmer ist) mit grün zu lackieren. Ich habe mir dafür ERBEDOL im Farbton blaugrün von der Firma Büchner  bestellt.

Sehr schön.  :)
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

So. Heute war es halbwegs warm und ich konnte lackieren.
Ich habe mich bei dem Farbton doch nochmal umentschieden, weil das blaugrün doch ganz anders aussah als auf der Farbkarte. RAL 6000 Patinagrün passte am besten und so habe ich diesen Farbton verwendet.


In der Zwischenzeit habe ich mir einen kleinen Polierbock gebaut. Ich hatte noch einen alten Drehstrommotor seit Jahren in der Garage rumfliegen und der kam jetzt zum Einsatz. Neu verkabelt, passender Aufsatz vorne auf die Welle und Die Scheiben von Polierset welches noch aus meinen Moppedtagen herrührt aufgeschraubt. Bin mal gespannt, ob ich damit die Alu-Stoßstangenteile poliert bekomme  :)

Nächster Punkt auf dem Plan ist das Aufziehen des Prallgummis, sobald der Lack richtig durchgetrocknet ist. Ich bin gespannt, ob ich das alleine hinbekomme... Auf allen Bildern, die ich im Forum zum Aufziehen des Prallgummis gefunden habe, waren teils die Motorglocke und die hintere Befestigung der Sitzbank und teilweise die Aufnahme für die Stromstange noch verbaut. Ich vermute, es ist besser, wenn alles demontiert ist oder mache ich einen Gedankenfehler?  :gruebel:


Zitat von: vincent am März 28, 2021, 18:22:33 NACHMITTAGS

Nächster Punkt auf dem Plan ist das Aufziehen des Prallgummis, sobald der Lack richtig durchgetrocknet ist. Ich bin gespannt, ob ich das alleine hinbekomme... Auf allen Bildern, die ich im Forum zum Aufziehen des Prallgummis gefunden habe, waren teils die Motorglocke und die hintere Befestigung der Sitzbank und teilweise die Aufnahme für die Stromstange noch verbaut. Ich vermute, es ist besser, wenn alles demontiert ist oder mache ich einen Gedankenfehler?  :gruebel:

Ist eigentlich egal. Wichtig ist ein großes Brecheisen und am besten Reifenmontage Paste.  :)
Und viel Vorsicht damit du den Schlauch nicht beschädigst.   
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

Zitat von: Willy01 am März 30, 2021, 10:25:48 VORMITTAG
Zitat von: vincent am März 28, 2021, 18:22:33 NACHMITTAGS

Nächster Punkt auf dem Plan ist das Aufziehen des Prallgummis, sobald der Lack richtig durchgetrocknet ist. Ich bin gespannt, ob ich das alleine hinbekomme... Auf allen Bildern, die ich im Forum zum Aufziehen des Prallgummis gefunden habe, waren teils die Motorglocke und die hintere Befestigung der Sitzbank und teilweise die Aufnahme für die Stromstange noch verbaut. Ich vermute, es ist besser, wenn alles demontiert ist oder mache ich einen Gedankenfehler?  :gruebel:

Ist eigentlich egal. Wichtig ist ein großes Brecheisen und am besten Reifenmontage Paste.  :)
Und viel Vorsicht damit du den Schlauch nicht beschädigst.
genau am besten 2 Brecheisen da tust dich leichter.

Irgendjemand hier im Forum hat mal geschrieben "was für eine Plackerei" und er meinte damit das aufziehen des Prallgummis.
Ich kann nur sagen das das noch untertrieben ist. Ich bin komplett durch für heute  ;D

Erstmal habe ich den Prallgummi mit der Oberseite (und dem wunderschönen Ihle Logo) nach unten auf den Boden gelegt und wollte schon loslegen, habe es mir aber im letzten Moment anders überlegt, weil ich Bedenken hatte, dass das Ihle Logo am Ende nicht vorne mittig sitzt. Also nochmal rumdrehen das Ding, so das er liegt wie er nachher auch montiert ist.

Zunächst habe ich das Prallgummi mal ordentlich an den Innenflanken mit Reifenmontagepaste eingeseift. Dann das Chassis aufgelegt und in den Pralgummi gezogen, so das die Gummiwulst oben und unten über das Chassis gezogen werden kann. So habe ich das Chassiserstmal in den Prallgummiring eingelegt. Das ging soweit auch ganz gut. Ihle Logo in die MItte ziehen und dann angefangen mit zwei Stemmeisen die Wulst unter das Horn des Chassis zu bugsieren. Herjje, was ne Schinderei...

Danach dann rumdrehen (quasi auf die Rückseite und den Schlauch reinfummeln. War auch nicht so einfach mit dem Ellenlangen Ventil vom Schlauch aber irgendwann saß auch der Schlauch. Dann das ganze Programm nochmal wie am Anfang, allerdings mit besonderem Augenmerk auf den Schlauch. Wenn der bei der Montage kaputt gegangen wäre, wäre Ostern gelaufen gewesen.
Ging aber zum Glück alles gut. Ich habe jetzt erstmal nur 1Bar draufgemacht und mache jetzt erstmal Pause  :laugh:






Noch mehr Bilder

Ist ja noch TOP in Schuss das alte Ihle Gummi.  :)
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

Als nächstes habe ich die Motorglocke mit einer Messingbürste gereinigt und wieder montiert. Hinterachse rein und das Gaspedal demontiert, Glasperlen gestrahlt und wieder zusammengebaut. Was mir leider oft passiert.... Fotoapparat nicht zur Hand  :-(

Der originale Motor sieht noch recht passabel aus. Da die Chaise ins Wohnzimmer soll und vermutlich nicht mehr auf der Platte landet, habe ich mich entschlossen den Motor nicht zu überholen. Falls sich daran mal etwas ändern sollte, ist er ja schnell ausgebaut und kann bei Bedarf noch gemacht werden. Die Verkabelung soll nun als nächstes kommen. Ich warte noch auf die bestellten 4,0 Querschnitt Kabel und möchte das dann auch korrekt verdrahten. Zumindest bis auf die Beleuchtung. Hier habe ich LEDs bestellt und werde einen separaten Stromkreis mit einem 12V Netzteil verbauen.


... und bei der Gelegenheit mal mit dem verkabeln der Rückleuchten angefangen: