GJB Forum

Resto Ihle ES-RI

Begonnen von vincent, Dezember 09, 2018, 20:16:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Den Chipautomaten habe ich auch mal gereinigt. Einer der Kontaktpunkte ist ziemlich verbrannt. Falls die RI jemals auf die Platte zurückkehrt, muss das auf jeden Fall noch ersetzt werden.

Btw. kann jemand erklären, wie der Ablauf beim Autoscooter mit Chipautomat funktioniert?
Ich stelle mir vor, dass der Chef im Kassenwagen ja nur Strom ein oder ausschalten kann und ggf. noch die Stromstärke einstellt. Wenn der Strom eingeschaltet ist, hat der Chipautomat ja auf jeden Fall Plus über den entsprechenden Anschluss. Ich vermute, durch den Einwurf des Chips ziehen die Spulen an und der Strom wird an das Gaspedal weitergeleitet. Dort kann er dann mittels Kontaktschluss durch treten des Gaspedals an den Pluspol der Motorglocke weitergeleitet werden. Wenn der Strom nach der Fahrt abgeschaltet wird, lösen sich die Spulen, der Stromfluss wird unterbrochen und gleichzeitig wird der Chip ausgeworfen und fällt unten in die Kasse. Kommt das ungefähr hin?



.
Ich habe da mal eine Frage zum Stromanschluss am Gaspedal.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt die Plusleitung vom Chipautomaten an den rechten Anschluss des Gaspedals (von hinten gesehen) im Bild gelb markiert.

An den linken Anschluss kommt die Plusleitung die zum Motor führt.

Aus meiner Sicht macht das überhaupt keinen Sinn. Andersherum wäre doch viel logischer.

Zum einen führt die gelb markierte Leitung nach Fahrbeginn und Chipeinwurf Strom, gerade bei nicht getretenem Gaspedal liegt der Kontaktpunkt sehr nahe am Gehäuse des Gaspedals und kann dort einen Kurzschluss auslösen.

Es wäre doch sinnvoller, den Strom vom Chipautomaten auf den linken Anschluss zu klemmen. Hier befindet sich nur die festmontierte Kontaktmutter und der Rest der Gaspedalmechanik hätte keinen Strom. Wenn man dann das Gaspedal tritt, wird der Kontakt geschlossen und da die Gaspedalmechanik vom Gehäuse weg bewegt wird, hat man auch keine Gefahr mehr für einen Kurzschluss...

Was denkt Ihr dazu?


Zitat von: vincent am April 14, 2021, 15:16:00 NACHMITTAGS
.
Ich habe da mal eine Frage zum Stromanschluss am Gaspedal.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt die Plusleitung vom Chipautomaten an den rechten Anschluss des Gaspedals (von hinten gesehen) im Bild gelb markiert.

An den linken Anschluss kommt die Plusleitung die zum Motor führt.

Aus meiner Sicht macht das überhaupt keinen Sinn. Andersherum wäre doch viel logischer.

Zum einen führt die gelb markierte Leitung nach Fahrbeginn und Chipeinwurf Strom, gerade bei nicht getretenem Gaspedal liegt der Kontaktpunkt sehr nahe am Gehäuse des Gaspedals und kann dort einen Kurzschluss auslösen.

Es wäre doch sinnvoller, den Strom vom Chipautomaten auf den linken Anschluss zu klemmen. Hier befindet sich nur die festmontierte Kontaktmutter und der Rest der Gaspedalmechanik hätte keinen Strom. Wenn man dann das Gaspedal tritt, wird der Kontakt geschlossen und da die Gaspedalmechanik vom Gehäuse weg bewegt wird, hat man auch keine Gefahr mehr für einen Kurzschluss...

Was denkt Ihr dazu?
Ja ich schließe meine immer so an eben um Kurzschluss zu vermeiden. Kannst Bedenkenlos so anschließen.

Super :-)
Danke Dir für die Info !

Gestern Abend habe ich dann mal verkabelt  :) Ich habe den Motor ja weder getestet, noch überholt aber bei der Ihle Qualität sollte die Chaise -zumindest theoretisch- jetzt laufen  :D


.
So. Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen  8) aber es hat sich auch einiges getan.

Es wurde geschliffen:


.
abgeklebt:


.
grundiert/gefüllert



.
und lackiert:



Oktober 11, 2021, 11:18:49 VORMITTAG #40 Letzte Bearbeitung: Oktober 11, 2021, 11:20:52 VORMITTAG von vincent
.
Und so siehts jetzt aus:


.
hinten habe ich schonmal angefangen:


Oh die wird auch sehr schön. :-)

Sehr schön.  :)
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

.
So, nachdem ich noch ein kleines Problem mit dem Radreifen lösen musste, geht es nach fast 3 Jahren auf die Zielgerade  :)

Ich hatte den Antriebsmotor mitsamt Gummireifen schon am Chassis befestigt, bis ich festgestellt habe, dass durch das Gewicht welches auf dem alten Gummi lastet dieser zerbröselt. Wollte es erst nicht glauben aber dann kam die Erkenntniss, jetzt wird auch nicht mehr die Zeit für Kompromisse ist. Motor raus, Radreifen abmontieren und jemanden suchen, der einen neuen Gummi aufvulkanisieren kann. Das ist gar nicht so einfach (wenn man Privatperson ist) und auch nicht wirklich billig. Egal, irgendwann war der Radreifen wieder zurück und ich konnte weitermachen.




.