GJB Forum

Ihle Studebaker im Markt- und Schaustellermuseum Essen

Begonnen von Gitti Aust, September 30, 2013, 22:45:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hallo, Ihle-Foristen,

darf ich mich vorstellen? Ich arbeite seit... hm, Jahrzehnten!... ehrenamtlich im Markt- und Schaustellermuseum Essen.
In unserer Halle steht ein Ihle Studebaker von 1936. Leider ist der Chef der Sammlung, der Schausteller Erich Knocke, Ende 2011 verstorben. Nachträglich fällt uns vieles ein, was wir ihn noch hätten fragen müssen.  :( Er selber besaß jedenfalls keine Ihle-Bahn, entsprechende Papiere sind auch nicht zu finden.
Da sich seit einiger Zeit ein Technikhistoriker mit dem Fahrzeug beschäftigt, hoffe ich, über dieses Forum weitere Informationen zu dem Ihle zu finden.


Hallo Frau Aust,

schön das sie den Weg in unser Ihle Forum gefunden haben.

Gruß,
Wolfgang Block

Geil , ein Ihle Studebaker und das vor der Haustür . Wann darf man bei euch denn mal gucken kommen ?


Gruß Lampenfinder


P.S. Natürlich auch von mir ein Herzlich Willkommen im Ihle Forum .

Ich denke das die Baujahrangabe mit 1936 nicht stimmt .

Diese sehr Auffällige "Nase" konnte ich bisher nur an Studebaker ab 1950 entdecken . Die Studebaker Ende der 40er Jahre hatten sowas schon aber ohne den Stern in der Mitte . Noch frühere Modelle bis in die 30er Jahre hinein konnte ich nicht finden mit dieser "Nase" . Von daher Tendiere ich beim Bj. auf Anfang der 50er Jahre und nicht auf 1936 . Auch wenn man sich die Firmengeschichte Anschaut würde das vom zeitlichen Ablauf besser passen . Soll keine Kritik sein wollte nur mal meine Beobachtung einbringen .

Eine Frage noch zum Antrieb handelt es sich dabei um einen Verbrennungsmotor oder um einen E-Motor ? So könnte man über die dort Angebrachte Plakette und den Hersteller vieleicht mehr raus bekommen .

Im übrigen wer sich mal die Scheinwerfer eines Studebaker Commander 1952 ansieht wird eine Wahnsinnige Ähnlichkeit zu denen der KSA feststellen .

Ja es ist richtig - Studebaker baute den Typ Champion von 1939-1958 mit dieser auffälligen Nase. Aber auch Ford hatte solch eine Front im Programm. Ebenfalls in den 50zigern stand der Typ Crestliner in den Verkaufshallen der Fordhändler in USA. Gruß Johann


Ich denke auch das unser Lampenfinder mit dem Baujahr auch nah an der Wirklichkeit liegt.

Danke! So gute Informationen in so kurzer Zeit!  ;D
Ich bin heute im Museum und schau direkt mal nach einer Plakette.
Hallo Lampenfinder, über sachliche Hinweise zu unserem Ihle freue ich mich sehr, nur her
damit! Wir wollen unseren Besuchern ja keinen "Käse" erzählen!
Und ich würde mich natürlich freuen, wenn auch Ihr mal das Museum besucht. Wir haben leider nur
feste Termine anzubieten bzw. machen wir Führungen für Gruppen nach Vereinbarung.
Die nächsten Termine auf der Homepage:
www.schaustellermuseum.de
Am Sonntag 6. Oktober 11 Uhr könnten sich Einzelpersonen einer Führung anschließen.   
Bis dann und Schönen Tag noch!


Ich habe da gerade eine Idee, ich würde gerne auch etwas in dem Essener Schaustellermuseum zeigen damit die Besucher wissen warum wir von der Firmengeschichte der Gebrüder Ihle aus Bruchsal so begeistert sind.
Sollte Interesse bestehen dann können sie sich Frau Aust gerne bei mir melden.

Gruß,
Wolfgang

Oktober 02, 2013, 15:51:25 NACHMITTAGS #8 Letzte Bearbeitung: Dezember 16, 2018, 15:24:35 NACHMITTAGS von Oki911
Hier habe ich gerade noch zwei Aufnahmen aus dem Museum gefunden die mein Freund ASA gemacht hat denn er genauso wie ich haben das Museum schon besucht.  ;)

Hallo Wolfgang - ein Ihle-Abend: das wär eine schöne kleine Veranstaltung für das Museum!
Werd ich am Wochenende mal besprechen!

Ich weiß grad nicht wo ich es posten soll. Habe gerade zufällig in alten Fotos entdeckt, dass ich schon 2012 in den Nürnberger Ofenwerken einen Ihle Studebaker photographiert habe. Zu diesem Zeitpunkt war mir aber noch nicht viel darüber bekannt ;)