GJB Forum

Aktuell: "Ausstellung Bewegte Stadt: Bruchsal und die (Auto)Mobilität"

Begonnen von sawosa3, Oktober 13, 2012, 19:28:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oktober 13, 2012, 19:28:04 NACHMITTAGS Letzte Bearbeitung: Oktober 13, 2012, 19:29:36 NACHMITTAGS von sawosa3
                                                  

                                                  Ausstellungs-Eröffnung


Die Oberbürgermeisterin der Stadt Bruchsal lädt zu folgender Ausstellung in Bruchsal ein.


Die Ausstellungseröffnung ist am 27.05.2011 um 18.00 Uhr im Rathaus am Markt (Sitzungssaal).

Diese Ausstellung können dann alle Interessierten von:
                           
                                    Montag den 30.05.2011 bis Freitag den 02.09.2011  besuchen.

Die Ausstellung ist jeweils zu den Öffnungszeiten des Rathauses besuchbar bei freiem Eintritt die

genaue Anschrift der Veranstaltung; Rathaus am Marktplatz Kaiserstr. 66 im 1 Obergeschoß


Veranstalter der Ausstellung "Bewegte Stadt: Bruchsal und die (Auto)Mobilität" ist das Städtisches Museum, das

Stadtarchiv Bruchsal in Zusammenarbeit mit den Oldtimerfreunden Bruchsal und dem ersten Bruchsaler Automobil-Club.


Herr Thomas Adam vom Städtisches Museum in Bruchsal bat uns um Unterstützung für diese Ausstellung und wir das

Team von" www.gebr-ihle-autoskooter.de " konnten ihm mit Bildmaterial der Firma Gebrüder Ihle aushelfen.


Das Ihle :group: Team wünscht den Machern und Ausstellern viel Erfolg und interessierte Besucher.
                                                     
                                                     



@Wolfgang: Vielleicht könnten wir die Veranstalter ja mit Bildmaterial unterstützen? Können am kommenden Wochenende ja mal telefonieren...

Spontan fällt mir da z. B. dieses Bild ein:

Zitat:
"Und natürlich nicht zu vergessen das alte BR-Kennzeichen, das  bis auf heute wenige Ausnahmen  mit der Landkreisreform der frühen 1970er Jahre von den Nummernschildern verschwand." aus: Bewegte Stadt: Bruchsal und die (Auto-)Mobilität


Altes Bruchsaler Kennzeichen: BR - JW 91

Sicher finden wir auch noch weitere Fotos, mit denen wir die Veranstalter unterstützen könnten. Ich denke da an Porträts der Gebrüder Ihle oder auch Fotos der legendären BMW-Niere...

Jedenfalls meine ich, dass wir uns da schon erkenntlich zeigen sollten, da unser Projekt nun mal untrennbar mit der Stadt Bruchsal verbunden ist.  habe eine idee


Veranstalter: Städtisches Museum und Stadtarchiv Bruchsal in Zusammenarbeit mit den Oldtimerfreunden Bruchsal und dem Ersten Bruchsaler Automobil-Club

Zeitraum: Montag, 30. Mai  Freitag, 2. September 2011
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8.00 Uhr und 16.00 Uhr
Freitag 8.00 bis 12 Uhr

Ort: Kaiserstr. 66, 76646 Bruchsal, Rathaus am Marktplatz


Kontakt:

Adam, Thomas
Bruchsal
thomas.adam at bruchsal.de
Stadt Bruchsal, Hauptamt, Abt. Kultur
Tel.: 07251/79-380 // Fax: 07251/79-11-380

Weitere Infos unter:

Bewegte Stadt: Bruchsal und die (Auto-)Mobilität

Bruchsal feiert den Automobilsommer 2011

www.bruchsal.de

@Mike, machen wir.


Die Ausstellung hat einige unserer Aufnahmen aber an dieses tolle Bild mit dem LKW aus Bruchsal habe ich gar nicht gedacht.

Gruß,
Wolfgang

Heute geht es los mit der Ausstellung in Bruchsal  "Ausstellung Bewegte Stadt: Bruchsal und die (Auto)Mobilität".

Gruß,
Wolfgang


Ich bin wirklich gespannt ob wir von und zu dieser Ausstellung in Bruchsal Bildmaterial zusammen bekommen.

..gestern wäre ich so gerne dort gewesen.....

Ich verrate euch jetzt schon einmal das es hier was besonderes zu sehen und auch zu lesen geben wird......

Gruß,
Wolfgang 

Pressemitteilung   Datum: 30. Mai 2011
Aktenzeichen:  341.11
Weitere Informationen: Bernd Killinger, Persönlicher Referent der Oberbürgermeisterin
Tel.: 07251/79-154
Fax: 07251/79-514
E-Mail: bernd.killinger at bruchsal.de


Auch in Bruchsal wurde ein Stück Automobilgeschichte geschrieben

Im Rathaus-Foyer steht ein original "Ihle Roadster" / Eintritt und Gruppenführungen frei

Bruchsal (pa) | Was haben Bertha Benz, Heinz Rühmann und Udo Jürgens gemeinsam?
Alle drei sind sie europaweit bekannt, etliche Biografien wurden bereits über sie geschrieben  und aktuell finden sie zusammen Erwähnung in der Ausstellung "Bewegte Stadt: Bruchsal und die (Auto-)Mobilität", die noch bis 2. September im Bruchsaler Rathaus am Marktplatz (Kaiserstraße 66) zu sehen ist.
Ein auf den ersten Blick scheinbar kurios kombiniertes Trio, über dessen Bezug zum Thema Bruchsal und Automobil zumindest gerätselt werden darf. Dass Bertha Benz auf ihrer berühmten ersten Fernfahrt von 1888 zweimal durch Bruchsal kam, ist immerhin weithin bekannt, ihre Erwähnung in der Ausstellung des Städtischen Museums und des Stadtarchivs Bruchsal also noch am wenigsten erstaunlich. Aber was ist mit Rühmann? Der fuhr in jungen Jahren ein in Bruchsal gebautes Auto, einen dreirädrigen Diabolo, den die Vereinigten Eisenbahnbahnsignalwerke um 1925 für einige Zeit produzierten, um in wirtschaftlichen schwierigen Zeiten keine Mitarbeiter entlassen zu müssen. Und Udo Jürgens schließlich besang 1992 in einem seiner Hits den "Riesenstau" auf der Autobahn bei Bruchsal  was in der Bevölkerung wegen der denn doch etwas einseitigen Sichtweise auf die Stadt am Kraichgaurand einige Turbulenzen auslöste.
2011  der Zeitpunkt dieser Ausstellung über die vielfältigen Bruchsaler Bezüge zur Automobilgeschichte ist nicht zufällig gewählt. Landesweit wird in Baden-Württemberg mit einer Fülle von Veranstaltungen an eine überaus folgenreiche technologische Innovation erinnert: Vor 125 Jahren, im Januar 1886, meldete der badische Ingenieur Carl Benz seinen benzinbetriebenen, dreirädrigen Motorwagen Nummer 1 offiziell zum Patent an. Gleichzeitig entwickelten Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach in einer kleinen württembergischen Werkstatt den ersten vierrädrigen Kraftwagen der Welt. "Wohl kaum eine Erfindung hat seither die Welt in ähnlicher Weise verändert und sprichwörtlich  auf Achse gebracht`, so Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick im Rahmen der Ausstellungseröffnung. "Und gerade das Bundesland Baden-Württemberg ist untrennbar mit der Erfolgsgeschichte individueller Mobilität verbunden."
Eine Aussage, die ebenso für Bruchsal im Speziellen zutrifft. Auch hier ist ein Stück Verkehrs- und Automobilgeschichte geschrieben worden. Denn dass die berühmte und bis heute charakteristische "Doppelniere" der BMW-Kühlergrills, um 1933 entwickelt, in Person der Gebrüder Rudolf und Fritz Ihle zwei Bruchsalern zugeschrieben wird, das ist schon eine ebenso spannende wie bemerkenswerte Erkenntnis. Und es sind die heutigen Nachfahren der beiden begnadeten Tüftlerbrüder, die der Ausstellung mit einem in Bruchsal produzierten, originalen "Ihle Roadster" aus den 1930er Jahren zu einem besonderen optischen Leckerbissen verholfen haben.

Informationen:
Die Ausstellung "Bewegte Stadt: Bruchsal und die (Auto-)Mobilität", ein Gemeinschaftsprojekt von Städtischem Museum und Stadtarchiv Bruchsal in Zusammenarbeit mit den Oldtimerfreunden Bruchsal und dem Ersten Bruchsaler Automobil-Club, ist zu sehen bis einschließlich Freitag, 2. September im Bruchsaler Rathaus am Marktplatz, Kaiserstraße 66, Erdgeschoss und 1. Obergeschoss. Öffnungszeiten: Mo-Mi 8-16 Uhr, Do 8-17 Uhr, Fr 8-12 Uhr. Für Gruppen können Führungen durch die Ausstellung nach Absprache auch außerhalb dieser Öffnungszeiten angeboten werden (Tel. 07251/79-380, E-Mail: thomas.adam at bruchsal.de). Eintritt zur Ausstellung und Führungen sind frei.


Für die große Bildversion bitte hier klicken

Für die große Bildversion bitte hier klicken



Ausstellungseröffnung OB
Die Ausstellung "Bewegte Stadt", die am Freitag, 27. Mai, von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick gemeinsam mit (v.l.) Hannelore Haas, Annerose Ihle und Thomas Adam  im Rathaus eröffnet wurde, kann zu den normalen Öffnungszeiten kostenlos besichtigt werden.
(Martin Heintzen)



Für die große Bildversion bitte hier klicken



Automobilwerkstatt in Bruchsal um 1925  noch alles in Handarbeit.
(Stadtarchiv Bruchsal)



Für die große Bildversion bitte hier klicken



Der dreirädrige Diabolo auch Heinz Rühmanns erstes Auto  wurde um 1925 in Bruchsal produziert.
(Stadtarchiv Bruchsal)

Danke Mike das du so schnell gehandelt hast und das uns zur Verfügung gestellte Material so schnell eingestellt hast.
Ich denke das diese Pressemitteilung etwas ganz besonderes ist und ich bin froh das wir hier im Ihle-Forum diesen zeigen dürfen. Die "Ausstellung Bewegte Stadt: Bruchsal und die (Auto)Mobilität" ) ist jetzt schon für mich ein Pflichtprogramm und für Ihle-Fans ein muß.

Gruß,
Wolfgang

Nichts zu danken!  Cheesy

Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich die Ausstellung sehr gerne selbst besuchen. Da gibt`s bestimmt Fotomotive ohne Ende...  tolles foto



Neuigkeiten aus Bruchsal


Hier habe ich gerade freundlicher weise neues Bildmaterial von Herrn Adam erhalten von der sehr sehenswerten Ausstellung in Bruchsal "Ausstellung Bewegte Stadt: Bruchsal und die (Auto)Mobilität".

Ein muß für alle die sich mit der Firmengeschichte der Gebrüder Ihle auseinander setzten.

Vielen Dank für das Bildmaterial Grin

Für die große Bildversion bitte hier klicken!