GJB Forum

Ihle VA Oldtimer aus Dänischen Vergnüngspark

Begonnen von Karmdal, November 01, 2012, 11:13:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo Gebr. Ihle Geminde

Wir haben auch hier in kalten Norden Ihle oldtimern. Hier ist unsere:

Die Geschichte:
Der Wagen wurde ursprünglich von Gebrüder Ihle in Deutschland gebaut. Jahr der Herkunft ist unbekannt, aber es ist wahrscheinlich aus den 60er Jahren.
Das Auto ist seit vielen Jahren in Vergnügungspark "Tivoli Friheden" bei Århus, Dänemark verwendet worden. Der Wagen wurde ursprünglich von einem Elektromotor angetrieben. Als der Vergnügungspark schließ, wurde das Auto in einen Benziner Spielzeugauto umgewandelt.

Die Restaurierung:
Das Auto wurde von einem Motorrad-Mechaniker restauriert. Es dauerte 2 Jahre und mehr als 200 Stunden. Es ist mehr als EUR 8.000 in das Projekt investiert. Die Restaurierung ist ungefähr 5 Jahre alt. Es ist von höchster handwerklicher Ebene. Alles ist sehr solide und richtig gemacht.

Das Karosserie:
Das Karosserie ist vorzugsweise Original. Das Karosserie ist aus originalen Glasfaser, die in blauer Farbe neu gemalt wurde gemacht. Der Sitz wurde neu bezogen. Die Tank wurde renoviert. Das Auto hat eine neue Originalen Ford A Horn (ahooga!). Die Ihle Oldtimer wurden so konzipiert das Kinder und Erwachsene Platz genug finden für eine bequeme fahrt. Das Auto hat Abblendlicht vorne und hinten und Bremslicht hinten. Das Licht ist vom Typ LED um nicht die Batterie zu schwächen .

Motor:
Die originale Elektromotor ist mit einem 10 PS Benzinmotor von Briggs & Stratton ersetzt. Die Endrohre sind in Handarbeit hergestellt. Es ist mit einem Schnell-anschluss für ein Ladegerät für den Akku ausgestattet.

Getriebe:
Das Auto hat eine neue hydraulische Automatikgetriebe der Marke Eton. Das Auto ist unglaublich einfach mit diesem Getriebe zu fahren.
Vorwärts: Gaspedal drücken
Rückwärts: Gaspedal heben
Fuß vom Gaspedal: Fahrzeug bremst automatisch
Höchstgeschwindigkeit ca 8-10 Stundenkilometer.
Somit ist es sehr sicher das Fahrzeug zu fahren, selbst für einen Kind.
Es ist möglich, das Getriebe im Leerlauf vom außen zu setzten.

Die Lenkung
Das ursprüngliche Lenkrad hatte keine Wirkung. Der Wagen wurde ja damals durch eine Schiene geführt.
Das Auto hat eine komplet neuen Zahnstangenlenkung und steuert sehr genau.

Bekannten Mängel:
Vorderräder lehnte oben ein wenig nach innen. Es hat aber keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten.
Die Reifen sind ein wenig auf der Außenkante getragen, wahrscheinlich wegen der Fahrt auf hölzernen Schienen. Kann aber leicht noch ein paar Jahre verwendet werden. Sie könnten mit Serienbereifung von einem Motorrad ersetzt werden.

Wir haben ein Video auf youtube platziert, wo mann das Auto in Bewegung sehen und hören kann.
http://youtu.be/e0N2CCDdpsI
Mehr Bilder gibt's hier:
http://www.flickr.com/photos/89480914@N08/8141248270/in/set-72157631894430027/

Der Wagen ist momentan zu verkaufen. Wenn überhaupt wurde es 20 mal gefahren, ist aber zum Rumstehen ist es nun eben einfach zu Schade.  Vielleicht freut da bald ein Kind oder Erwachsene Enthusiast über ein Super Weihnachtsgeschenk. .

Steht in Ringsted (Postleitzahl 4100), Dänemark, nur 1,5 stunde von die Fähre nach Deutschland.

Und hier einen original Bild vom Vergnüngspark (aber dieses ist nicht unser Wagen)

Hallo Karmdal,

Herzlich Willkommen hier bei uns im Gebrüder Ihle Autoskooter Forum.
Dein Ford Oldtimer ist wirklich etwas besonderes und ich bzw. wir freuen uns sehr hier an dieser Stelle mehr von dem schönen Ihle Oldtimer Fahrzeug zu erfahren zu können.
Ich hoffe nur das dieser Ihle Oldtimer in gute Hände kommen wird und das der neue Besitzer weiß was er für ein tolles einzigartiges Gebrüder Ihle Fahrzeug ersteigern kann.

Gruß,
Wolfgang