GJB Forum

Burgdorf`s Kosmos, Hochfahrgeschäft Aufnahmen gesucht

Begonnen von sawosa3, Dezember 28, 2012, 18:19:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dezember 28, 2012, 18:19:03 NACHMITTAGS Letzte Bearbeitung: Januar 31, 2019, 19:00:46 NACHMITTAGS von Oki911
Kosmos so hieß die Weltneuheit 1980 vom Schausteller Burgdorf.

Ich bin auf der Suche nach Bildmaterial da die Gondeln von der Firma Gebrüder Ihle aus Bruchsal gebaut worden sind.

Demnächst wird es auf unserer Ihle Homepage einen Bericht mit vielen Bildern der Gondeln geben aber leider fehlen mir noch Aufnahmen von diesem Fahrgeschäft.

Gruß,
Wolfgang


Ich hoffe das wir viel über dieses Fahrgeschäft erfahren werden, übrigens ist das die Gondel mit der Nr. 14 es waren insgesamt 20 Gondeln die an dem Hochfahrgeschäft Kosmos hingen.


Gruß,
Wolfgang

Dezember 29, 2012, 00:14:51 VORMITTAG #2 Letzte Bearbeitung: Dezember 29, 2012, 00:16:36 VORMITTAG von sawosa3
Es gibt leider nicht viele Infos da drüber....
1980 wurde es auf dem Hamburger Dom aufgebaut aber der TÜV verweigerte aufgrund der Befestigung die Abnahme.Es wurde für die mobile Reise stillgelegt und abgebaut danach beim Hersteller eingelagert.
Später wurde es im Serengeti Park Hodenhagen auf einem festen Fundament in Betrieb genommen bis 1995,dann wurde es verschrottet.

Bild Quelle:www.Kirmes-Nostalgie.de

Zitat von: Ihle Fan am Dezember 29, 2012, 00:14:51 VORMITTAG
Es gibt leider nicht viele Infos da drüber....
1980 wurde es auf dem Hamburger Dom aufgebaut aber der TÜV verweigerte aufgrund der Befestigung die Abnahme.Es wurde für die mobile Reise stillgelegt und abgebaut danach beim Hersteller eingelagert.
Später wurde es im Serengeti Park Hodenhagen auf einem festen Fundament in Betrieb genommen bis 1995,dann wurde es verschrottet.

Bild Quelle:www.Kirmes-Nostalgie.de

Das Bild habe ich entfernt da ich von dem Fotograf keine Zustimmung habe aber ich hoffe das wir sie noch bekommen werden.

Danke Heiko.

Ich habe viel gesucht,aber auch im Serengeti Park ist nichts zu finden,sorry.
Versuch die Genehmigung zu bekommen.es gibt sonst leider keine Bilder von diesem schönen Fahrgeschäft.
Den Park abzuschreiben ist wahrscheinlich ohne Echo.....erfahrungsgemäß.....


Ich habe alle Möglichkeiten heute in Bewegung gesetzt, warten wir es ab was sich daraus entwickelt.

Zitat von: sawosa3 am Dezember 29, 2012, 00:36:05 VORMITTAG

Ich habe alle Möglichkeiten heute in Bewegung gesetzt, warten wir es ab was sich daraus entwickelt.

Ich hoffe auf die Hilfe unserer befreundeten Foren;

Kirmes-Nostalgie.de und Kirmeszauber.com  ;)


Cool , damals als Kind

bin ich damit auch im Serengeti Park gefahren :-)

Allerdings war das Fahrgeschäft ziemlich laut.

Fotos habe ich leider keine, höchstens noch eine Tel. von einem Mitarbeiter aus der Werkstatt.

Dezember 29, 2012, 11:22:12 VORMITTAG #9 Letzte Bearbeitung: Dezember 29, 2012, 11:34:53 VORMITTAG von sawosa3
Kannst du etwas vom Fahrablauf sagen wie war das Fahrgefühl?
Schade das du keine Aufnahmen hast, war es wirklich so das die Gondeln sich am Aussenrad so gedreht haben wie ein Achterbahnzug nur eben das die Schienen und Rollen oberhalb verliefen?

Ich bin gespannt was du zu berichten hast.

Gruß,
Wolfgang

Januar 01, 2013, 11:03:43 VORMITTAG #10 Letzte Bearbeitung: Januar 31, 2019, 18:56:36 NACHMITTAGS von Oki911
Moin Moin.
Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.
Und zum einstand habe ich was nettes für euch....


Januar 01, 2013, 11:04:17 VORMITTAG #11 Letzte Bearbeitung: Januar 31, 2019, 18:57:06 NACHMITTAGS von Oki911
 ;D

Januar 01, 2013, 11:04:42 VORMITTAG #12 Letzte Bearbeitung: Januar 31, 2019, 18:57:46 NACHMITTAGS von Oki911
und das letzte

Zitat von: Jahrmarkt-Holstein am Januar 01, 2013, 11:03:43 VORMITTAG
Moin Moin.
Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.
Und zum einstand habe ich was nettes für euch....



Herzlich Willkommen im Gebrüder Ihle Forum, das nenne ich mal einen Einstand.
Die Aufnahmenbzw. die Prospekte sind der Hammer und ich freue mich sehr dich hier zu unseren Ihle Fans dazu zählen zu können.

Wir wünschen dir hier bei uns eine schöne Zeit und ich freue mich schon jetzt auf mehr von dir und deiner Schatzkiste.


Gruß,
Wolfgang