GJB Forum

Wie alles begann!

Begonnen von Kreiskirmesborsch, Mai 31, 2013, 23:13:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mai 31, 2013, 23:13:22 NACHMITTAGS Letzte Bearbeitung: Januar 31, 2019, 22:42:37 NACHMITTAGS von Oki911
1968

Zu dieser Zeit träumte ich davon, dass Faller einen Autoskooter raus bringen würde.
Es sollte noch etliche Jahre dauern und, dass es überhaupt so weit kommen würde,hatte ich nicht zu Träumen gewagt.
So blieb nur der Eigenbau, mit den mir damals zur Verfügung stehenden Mitteln.

Es entstand meine erste Modellkirmes auf meiner damaligen Modelleisenbahn.

Im wesendlichen bestand der Platz aus einem 6-Säulenskooter (Vorbild Kurt Laux Wiesbaden), einem Hurrican Flieger (Vorbild Klinkerfuss Wiesbaden und der Schiffschaukel (Vorbild Feix Idstein Wörsdorf).
Des weiteren, einem Imbiss und einiger Buden.
Alles wurde in erster Linie aus Pappe, Papier, Streichhölzern und ähnlichen Materalien hergestellt.
Die Dekoration erfolgte hauptsächlich mit Buntstiften und Wasserfarben (Schulmalkasten)

Dem 6-Säulenskooter folgte der 8-Säulen Skooter.

1971 schließlich der neue Mack 2 Säulenskooter.

Baumaterial war ebenso Pappe und Papier.
Die Chaisen endstanden aus Teilen von Wäscheklammern!
Der Fahrbetreib wurde durch den Lichtwechsel von weiß auf rot simuliert.
Dazu gab es eine Geräuschkulisse.
Die Fahrzeuge davor stammen noch von dem 8 Säuler.

LED´s waren damals noch weitgehend unbekannt,
    ....trotzdem hatte der Rummel eine weithin sichtbare Beleuchtung.

Im laufe der Jahre wurde der Platz mehrfach umgestaltet.
Es kam ein funktionsfähiger Musik - Express (Vorbild Zimmer Koblenz "HOT SNOW" dazu, sowie ein Schwanenflieger (Vorbild Schramm Wiesbaden).
Desweiteren wurde der Platz mit Losbude und Schießwagen sowie Fadenziehen entsprechen erweitert; und auch der Fuhrpark wurde laufend erweitert.
Da es damals keine Einzelteile, wie Achsen und Räder zu kaufen gab, wurden so oftmals Fahrgestelle oder gar ganze Fahrzeuge von Lego oder Match Box oder ähnlichen mit Pappe verkleidet, mit Papier beklebt und mit Farbe (nach Buntstift und Wasserfarbe-folgte Ölfarbe) gestaltet.

Ich hoffe Ihr hattet ein wenig Spaß, in den Ausflug der Kirmesmodellbausteinzeit!

Gruß Kreiskirmesborsch

Zitat von: Kreiskirmesborsch am Mai 31, 2013, 23:20:50 NACHMITTAGS
Im wesentlichen bestand der Platz aus einem 6-Säulenskooter (Vorbild Kurt Laux Wiesbaden), einem Hurrican Flieger (Vorbild Klinkerfuss Wiesbaden und der Schiffschaukel (Vorbild Feix Idstein Wörsdorf).
Des weiteren, einem Imbiss und einiger Buden.
Alles wurde in erster Linie aus Pappe, Papier, Streichhölzern und ähnlichen Materalien hergestellt.
Die Dekoration erfolgte hauptsächlich mit Buntstiften und Wasserfarben (Schulmalkasten)

Zitat von: Kreiskirmesborsch am Mai 31, 2013, 23:42:28 NACHMITTAGS
Zitat von: Kreiskirmesborsch am Mai 31, 2013, 23:20:50 NACHMITTAGS
Im wesentlichen bestand der Platz aus einem 6-Säulenskooter (Vorbild Kurt Laux Wiesbaden), einem Hurrican Flieger (Vorbild Klinkerfuss Wiesbaden und der Schiffschaukel (Vorbild Feix Idstein Wörsdorf).
Des weiteren, einem Imbiss und einiger Buden.
Alles wurde in erster Linie aus Pappe, Papier, Streichhölzern und ähnlichen Materalien hergestellt.
Die Dekoration erfolgte hauptsächlich mit Buntstiften und Wasserfarben (Schulmalkasten)

Die beiden letzten Bilder waren mit die Ersten "Farbaufnahmen" und haben eine neue Ährta eingeleitet.


Ein super genialer Einfall das du deine Geschichte mit vielen Informationen hier einstellst und uns zum staunen bringst. Ich bin begeistert von den ersten Farbbildern genau so wie die alten schwarz-weiß Bilder die du hier zeigst.
Ich freue mich jetzt schon auf mehr von dir. ;)


Gruß.
Wolfgang


Ich hoffe ja das es hier an dieser Stelle bald weitergehen wird.  ;)